RE: Jochens Umbauten, Reparaturen und sonstige Basteleien, sowie Hilfegesuche!

#1 von jochen3030 , 29.07.2017 18:27

Moin!

Ich denke das der Thread hier am besten hinein passt.

Hier nun soll nun ein Platz für all die Basteleien werden, die entweder noch anstehen oder schon in Arbeit sind. Genauso möchte ich hier Probleme, bei denen ich nicht weiter komme, schildern und ggf. Reparaturen und Umrüstungen dokumentieren!

Dabei soll dieser erste Post jeweils eine Übersicht beinhalten, über die einzelnen Projekte und Lösungen.

Viel Spaß beim lesen!

BR 485 / ET 85 & BR 70: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...710074#p1710074

2L/3L Lok: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...715810#p1715810


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Jochens Umbauten, Reparaturen und sonstige Basteleien, sowie Hilfegesuche!

#2 von jochen3030 , 29.07.2017 18:29

So, direkt den Anfang macht meine neuer Triebwagen!


(Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen, meine Digitale Spiegelreflexkamera ist leer, daher nur ein Handybild.)

Zum einen hat er mir total gut gefallen, zum anderen habe ich Ihn für insgesamt 80,90 Euro bekommen, digitalisiert mit einem ESU-Decoder!
Das Ganze ging nur dank einer besonderen Spende... . (Natürlich inkl. Beleuchtung, in der Wechselstrom-Ausführung und in einem TOP Zustand!)

Mit der Kupplung gibt es ein Problem, zwischen dem Triebwagen und dem Steuerwagen ist sie komplett (zzt. noch Roco Profikupplung), aber "vorn" und "hinten" fehlt sie. Es ist zwar beidseitig eine Kulissenführung vorhanden, aber jeweils auf einer Seite fehlt die (Nem?) Kupplungsaufnahme.
Hier mal ein paar Fotos:

Hier ist kein Normschacht!


Hier schon!

Es scheint, dass da einfach nur ein kleines Bauteil fehlt. Nur wie das heißt und/oder wo das zu bekommen ist? Keine Ahnung! Hilfe?!
Er soll mit einer normalen Kurzkupplung (an allen 4 Stellen) ausgestattet werden um auch einzeln und ohne Steuerwagen zu fahren und/oder auch Güterwagen mitnehmen zu können (ähnlich der Schweizer Bernina-Bahn). Irgendwo habe ich auch gelesen, dass dies sogar vorbildlich sein soll... .


Zusätzlich gab es aber eine (total defekte) Fleischmann BR 70. Quasi als "Arbeitsvorrat", denn es gibt viel an der Maschine instand zu setzen!

"Noch" steht sie ziemlich traurig da, der Schornstein ist fast völlig abgebrochen... . Die beiden vorderen Lampen waren wohl auch mal ab und wurden "dran gepappt", auch nicht auf einer Höhe, dazu hat der Rahmen vorne einen Riss... . Es gab einen (halbherzigen) Versuch, die Maschine zu altern, dazu hat Sie noch einiges an Staub drauf... . Jedenfalls wird es Arbeit, die Kleine wieder flott zu bekommen! Bei der Gelegenheit wird das Löklein auch mit einem Schleifer ausgerüstet. Ich denke, sie wird gut zum MiniMäx-Projekt passen .
Sie war sehr günstig (damit war die Spende dann auch komplett aufgebraucht) und ich wollte mich der Maschine einfach erbarmen!


Über Hilfe zur Kupplung des ET 85 und vorab für Tipps betreffs der BR 70 wäre ich dankbar!

Gruß, euer Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Jochens Umbauten, Reparaturen und sonstige Basteleien, sowie Hilfegesuche!

#3 von Pauline , 29.07.2017 19:01

Hallo, Jochen!

Für den ET 85 benötigst Du die "Steckhalter"Art. 92837 (siehe Pos.9 auf Seite 3 im Ersatzteilblatt ).


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Jochens Umbauten, Reparaturen und sonstige Basteleien, sowie Hilfegesuche!

#4 von Erich Müller , 29.07.2017 22:14

Hallo Jochen,

in der Bundesbahnzeit habe ich zwar kein Foto mit Güterwagen im Schlepp gefunden, aber mit einem Dm (Schnellzug-Packwagen)... schau mal: http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id...rlsruhe&sw=ET85


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Jochens Umbauten, Reparaturen und sonstige Basteleien, sowie Hilfegesuche!

#5 von jochen3030 , 29.07.2017 23:43

Moin!

WOW! So schnell so umfassende Antworten, ich bin begeistert!!!

@ Pauline:
Genau das Ersatzteilblatt hab ich gesucht und gesucht und gesucht... . Aber einfach nicht gefunden. Vielen Dank!
Ich werde sehen, dass ich zwei der Steckhalter bekomme. Leider habe ich nur einen Händler in Berlin gefunden, der aber nur einen statt zwei auf Lager hat. Beim anderen Händler muss der erst bestellt werden, laut der Roco-Homepage ist das Teil aber nicht mehr lieferbar... . Entweder bestelle ich das Einzelstück, oder ich baue eines der vorhandenen aus und versuche das Teil für meinen 3D Drucker nachzubauen... . Nur ob ich das so genau hin bekomme? Könnte schwierig werden... .

Vielen herzlichen Dank Dir!

@ Erich Müller:

Auch hier bin ich begeistert! Hätte gar nicht erwartet, dass es so gute und so viele Bilder vom ET 85 gibt!
Das von Dir angesprochene Bild ist besonders interessant, der Packwagen ist doch glatt länger als der Steuer- oder der Motorwagen!!!
Damit ist es für mich realistisch genug, da einen oder zwei zweiachsige Güterwagen dran zu hängen. Ich habe auch entdeckt, dass es für den ET 85 eine Art "Ergänzungswagen" gab, unter anderem auch einen entsprechend rot lackierten, 3-achsigen Umbauwagen, der auch über die Steuerleitungen verfügte. In der Bucht wird der zzt. versteigert.
Zu Länderbahn-Zeiten wurden wohl sogar zwei Beiwagen (älteren Modells) eingesetzt. (Es gab wohl insgesamt 36 Trieb- und Steuerwagen sowie zu Spitzenzeit 70 Beiwagen dafür... .) Quelle: Wikipedia
Somit scheint der Triebwagen dafür genug Leistung gehabt zu haben!

Vielen herzlichen Dank Dir jedenfalls für die Recherche! Damit ist der "Fotobeweis" gegeben, dass die ET auch anderes am Haken hatten .

Gruß und gute Nacht euch, euer Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Jochens Umbauten, Reparaturen und sonstige Basteleien, sowie Hilfegesuche!

#6 von jochen3030 , 31.07.2017 11:19

So, guten Morgen!

Aus der Vermutung wurde nun eine Gewissheit: Der Kupplungshalter für den ET85 ist nicht mehr zu bekommen. Es gibt in Deutschland wohl nur noch einen einzigen, da ich aber 2 benötige, hilft mir das nix. Ich könnte ein 3D Modell für einen Eigenbau erstellen, aber ob mein 3D Drucker auch diese feinen "Objekte" vernünftig drucken kann ist mehr als fraglich. Alternativ könnte ich auch versuchen, 2 andere NEM-Schächte umzubauen, sprich mit den seitlichen und dem Zentralen Zapfen zu versehen (diese Zapfen würde ich jeweils aus einem Nagel fertigen und einkleben).

Was denkt Ihr? Gibt es noch eine gute Alternative?

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Jochens Umbauten, Reparaturen und sonstige Basteleien, sowie Hilfegesuche!

#7 von jochen3030 , 31.07.2017 13:09

So, in einem klassischen Anfall von "ach, scheiß drauf" hab ich einen der beiden vorhandenen NEM-Kupplungshalter ausgebaut, die Maße genommen, ein 3D-Modell entworfen und das ausgedruckt.

Was auf dem PC noch gut aussieht

sieht dann leider in der Realität (und wie erwartet) weniger gut aus

aber vielleicht kann ich das Teil zumindest einigermaßen zurecht schnitzen/feilen.

Der "Sockel" ist im übrigen gewollt und ein sog. "Brim", der dafür sorgt, dass das kleine Teil überhaupt auf der Druckplatte haftet (sonst schiebt es die Druckdüse wild in der Gegend herum und druckt somit immer auf die gleiche "Stelle": MIST!).

Mal schaun .

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Jochens Umbauten, Reparaturen und sonstige Basteleien, sowie Hilfegesuche!

#8 von jochen3030 , 31.07.2017 14:12

So, gut eine halbe Stunde später und nach Bearbeitung mit Seitenschneider, Schlüsselfeile und einer Proxxon mit Microbohrer (so eine Art Dremel, wer es nicht kennt) sieht das Ganze nun so aus:

Links das Originalteil, rechts das gedruckte und handgeschnitzte Nachbau-Teil. Sieht im Detail schlimmer aus, als in Natura!

Ich saß hier wirklich mit dem Bohrer in der Hand und hab das Teil als Fräse missbraucht .

Hier nun einmal eingebaut:

Was soll ich sagen? Hält! Es kann sein, dass die Kupplung nun eine Idee tiefer ist (bedingt durch die Materialstärke), aber das muss ich dann noch genauer schauen. Eventuell kommt dafür dann eben eine höhenverstellbare Universalkupplung dran, um das wieder auszugleichen.

Hier noch einmal im Detail:



Fehlt nur noch der letzte Kupplungshalter!

Wie man sieht, fehlen am Modell einige Zurüstteile! Das ist für mich ausgesprochen ärgerlich, da der Verkäufer dies verschwiegen hat. Aber bei eBay (per Vorkasse) kann man halt nix machen... . Eventuell kann ich hier noch Ersatzeile finden, im Beiblatt sind die ja nicht aufgeführt, ansonsten bleibt es eben so.

Gruß Jochen

edit: Nr. 2 ist auch fertig und montiert! Allerdings ist da einer der seitlichen Zapfen bei der Montage abgebrochen. Hält aber auch ohne .
Die beiden Originalteile sind nun am Triebwagen montiert, die Nachbauten am Steuerwagen.


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Jochens Umbauten, Reparaturen und sonstige Basteleien, sowie Hilfegesuche!

#9 von jochen3030 , 16.08.2017 15:31

Moin!

Ich schon wieder .

Als wenn ich nicht schon genug Projekte hätte, schwebt mir schon seit längerem etwas anderes durch den Kopf, das ich hier einmal zu Papier bringen möchte. Vielleicht hat ja jemand anderes auch eine Idee/Anmerkung dazu?! Konkret ist es nicht, zzt. ist es nur ein Entwurf und Gedankenspiel... .

Was soll es sein? Eine Lokomotive, die sowohl auf Märklin 3L, als auch auf 2L Gleichstrom fahren kann!

Das Digitalprotokoll selbst ist schon einmal kein Thema, aktuelle ESU Decoder können z.B. sowohl DCC als auch mfx.

Problematisch ist natürlich der Wechsel von 3L auf 2L. Dazu hab ich mir in den letzten 6 Monaten immer mal wieder Gedanken gemacht.

Wie ich mir das vorstelle: Man nehme eine normale 2L Lokomotive und rüste diese an passender Stelle mit einem alten (lauten) "Einholmschleifer" (wie ihn die frühen Märklin Schienenbus-Beiwagen hatten) aus.

Der "Einholmschleifer" bekommt einen Faden oder festen Stellstab, der in's Innere führt.

Dort könnte man z.B. ein Micro-Servo, wie z.B. dieses hier: https://hobbyking.com/en_us/hk-5320-ultr...-0-075kg-1.html verbauen, dass den Schleifer hebt und senkt. Das Ganze angesteuert durch einen ATtiny (mal sehen welcher geht). In die Versorgung des Servos und des Attiny einen entsprechend Dimensionierten Kondensator, damit der Wechsel auch vollständig durchgeführt wird. Ggf. muss noch ein kleiner Spannungsregler für 4,2 V davor... .

Des weiteren werkelt in inneren ein bistabiles Relais, um die Kontakte zwischen 3L (Außenleiter zusammen/Mittelleiter) und 2L (Außenleiter jeweils einzeln, Mittelleiter tot) wechselt, sowie den Umschaltimpuls für den ATtiny gibt. Das Relais selbst wird vom Lokdecoder angesteuert, bzw. "gewechselt".

Das Servo bekommt man mit den Maßen 13.5 x 6.2 x 16mm, also recht klein. Das Relais sollte auch nicht viel größer sein. Der ATtiny selbst ist winzig... . Ich kann mir vorstellen, dass man das in einem Dampfloktender oder einer V100 unterbringen kann (Epoche III).

Was denkt Ihr? "Verrückte Idee"?

(Vermutlich ja und ich weiß, dass daran auch schon viele gescheitert sind, aber ich denke die Herangehensweise ist neu!)

Haltet Ihr so etwas für umsetzbar?

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare!


Gruß und schöne Restwoche, euer Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz