So, direkt den Anfang macht meine neuer Triebwagen!
(Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen, meine Digitale Spiegelreflexkamera ist leer, daher nur ein Handybild.)
Zum einen hat er mir total gut gefallen, zum anderen habe ich Ihn für insgesamt 80,90 Euro bekommen, digitalisiert mit einem ESU-Decoder!
Das Ganze ging nur dank einer besonderen Spende... . (Natürlich inkl. Beleuchtung, in der Wechselstrom-Ausführung und in einem TOP Zustand!)
Mit der Kupplung gibt es ein Problem, zwischen dem Triebwagen und dem Steuerwagen ist sie komplett (zzt. noch Roco Profikupplung), aber "vorn" und "hinten" fehlt sie. Es ist zwar beidseitig eine Kulissenführung vorhanden, aber jeweils auf einer Seite fehlt die (Nem?) Kupplungsaufnahme.
Hier mal ein paar Fotos:
Hier ist kein Normschacht!
Hier schon!
Es scheint, dass da einfach nur ein kleines Bauteil fehlt. Nur wie das heißt und/oder wo das zu bekommen ist? Keine Ahnung! Hilfe?!
Er soll mit einer normalen Kurzkupplung (an allen 4 Stellen) ausgestattet werden um auch einzeln und ohne Steuerwagen zu fahren und/oder auch Güterwagen mitnehmen zu können (ähnlich der Schweizer Bernina-Bahn). Irgendwo habe ich auch gelesen, dass dies sogar vorbildlich sein soll... .
Zusätzlich gab es aber eine (total defekte) Fleischmann BR 70. Quasi als "Arbeitsvorrat", denn es gibt viel an der Maschine instand zu setzen!
"Noch" steht sie ziemlich traurig da, der Schornstein ist fast völlig abgebrochen... . Die beiden vorderen Lampen waren wohl auch mal ab und wurden "dran gepappt", auch nicht auf einer Höhe, dazu hat der Rahmen vorne einen Riss... . Es gab einen (halbherzigen) Versuch, die Maschine zu altern, dazu hat Sie noch einiges an Staub drauf... . Jedenfalls wird es Arbeit, die Kleine wieder flott zu bekommen! Bei der Gelegenheit wird das Löklein auch mit einem Schleifer ausgerüstet. Ich denke, sie wird gut zum MiniMäx-Projekt passen .
Sie war sehr günstig (damit war die Spende dann auch komplett aufgebraucht) und ich wollte mich der Maschine einfach erbarmen!
Über Hilfe zur Kupplung des ET 85 und vorab für Tipps betreffs der BR 70 wäre ich dankbar!
Gruß, euer Jochen