RE: Entgleisen der BR 57 von Brawa

#1 von Max aus Baden , 30.07.2017 20:38

Hallo zusammen.

Ich hatte bereits sehr kurz nach Auslieferung der neuen Brawa 57 das Vergnügen auch eine zu bekommen. Aber das Vergnügen währte nur kurz. Während ich von der Detaillierung her sehr angetan war, gab es technisch mehrere Probleme.
Einerseits war die Stromabnahme des Modells sehr mangelhaft. Dies ließ sich aber einigermaßen mit der Justage des Schleifers in den Griff bekommen.
Das weitaus größere Problem war aber das Entgleisen der Lok auf Weichen wie 2271 mit beweglichem Herzstück. Im Abzweig schafft es die Lok nicht. Die Lok entgleist immer mit der ersten Achse im Bereich des Herzstückes. Es ist egal ob es rechts oder links geht. Vorwärts ist reproduzierbar in 90% der Fälle nach der Weiche Schluss.

Kennt jemand das Problem? Lok war schon bei Brawa und die konnten das Problem nicht lösen. Noch schlimmer, die Lok kam mit Beschädigungen zurück. Mein Händler nimmt nun die Lok zurück. Leider schade für mich.

Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

Max aus Achern

P.S.: nicht 58 sondern 57, Tippfehler in aller Eile übersehen, sorry.

Märklin K-Gleis und Intellibox II, ein kleiner Endbahnhof einer Nebenbahn mit 10 Weichen auf zwei Segmenten, davor ein bisschen Strecke, ein Bahnhof mit zwei Weichen und ein Fiddleyard.
Ein Spitzkehrenbahnhof mit Schmalspur, in der MIBA 6/2016 als zweite Wettbewerbsanlage zu sehen.
Digitale Spur-Z-Modulanlage

Max aus Baden  
Max aus Baden
S-Bahn (S)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung Intellibox II
Stromart Digital

#2 von rmayergfx , 30.07.2017 20:56

Brawa BR 58 ? Welche Artikelnummer hat das Modell ?

mfg

Ralf

Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !

rmayergfx
ICE-Sprinter
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

#3 von Elokfahrer160 , 30.07.2017 21:11

Hallo Max,

ich besitze die P.St.EV Ausführung (Brawa 40801) in der Ausführung AC digital, ohne Sound. Meine Lok fährt auf dem C Gleis einwandfrei
auch die - meist mal problematischen - schlanken Bogenweichen des C Gleises meistert sie. Die Zugkraft ist - gemessen an mancher Roco
oder Märklin - Lok relativ bescheiden, einen Güterzug aus 10 - 12 Güterwagen ( 2 - achser ) zieht sie brav über die Anlage.

Entgleisungen , auch der Vorlaufachse - hatte ich bisher keine , die Lok fährt recht gut auf dem C Gleis, K Gleise haben wir nur im Verein
aber dort war die Lok noch nicht im Einsatz.

Meine Kritik bezieht sich auf die oliv-grün braune Lackierung der Ep. I , die ist hauchdünn aufgetragen und sie wird relativ schnell beschädigt
wenn man , wie ich , die vorderen Bremsschläuche und die Kupplung einsetzen will.

Schade für dich, denn es ist optisch eine sehr schöne Lok geworden. Ich hatte vor einigen Jahren die Brawa Dampfloks der BR 89, DRG 94 und
der BR 74 an den Händler zurückgegeben, da sie (trotz mehrfacher Nacharbeit durch Brawa) immer wieder auf der DKW des C Gleises
entgleisten.

Beste Grüsse - Elokfahrer160 /Rainer

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#4 von Elokfahrer160 , 30.07.2017 21:12

Hallo Max,

du meinst sicher die neue Brawa - BR 57 (nicht die BR 5 ???

Gruss - Elokfahrer160

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#5 von Max aus Baden , 30.07.2017 21:27

Hallo 160erFahrer.

Natürlich, schon ausgebessert. Danke.

Grüße in die Runde
Max

Märklin K-Gleis und Intellibox II, ein kleiner Endbahnhof einer Nebenbahn mit 10 Weichen auf zwei Segmenten, davor ein bisschen Strecke, ein Bahnhof mit zwei Weichen und ein Fiddleyard.
Ein Spitzkehrenbahnhof mit Schmalspur, in der MIBA 6/2016 als zweite Wettbewerbsanlage zu sehen.
Digitale Spur-Z-Modulanlage

Max aus Baden  
Max aus Baden
S-Bahn (S)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung Intellibox II
Stromart Digital

#6 von Rangierer1978 ( gelöscht ) , 31.07.2017 07:54

Hallo Max,
ich besitze zwar keine Brawa BR57, aber eine Brawa V100. Diese Lok ist auch zuverlässig an der Piko DKW entgleist. Ich habe das dann beim Fahren mal ganz genau beobachtet, es liegt anscheinend am Zusammenhang zwischen Spurkranz und Weichenzunge. Bei mir war es so, dass die erste Achse der V100 am Beginn der Zunge "aufgeklettert" ist und danach entgleist. Ich habe dann die Weichenzunge vorsichtig etwas schmäler gemacht, seitdem geht es recht gut.
Ob das bei der BR 57 genauso ist müsstest Du mal beobachten.
Gruß Marco

Rangierer1978

#7 von supermoee , 31.07.2017 08:32

Hallo Max,

Kontrolliere die Seitenverschiebbarkeit der Achsen. Bei meiner Brawa E75 haben die Kontaktfedern die Bewegung behindert und das Entgleisen der Lok verursacht.

Habe den Murks zur Nachbesserung zu Brawa geschickt.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#8 von LHB , 31.07.2017 15:19

Hallo an Alle,

Brawa verwendet häufig ein niedriges Spurkranzprofil mit sehr geringer Anschrägung. Dies kann dazu führen, dass die Kante des Spurkranzes "frontal" auf die Spitze der Weichenzunge prallt, statt seitlich daran abzugleiten.

Im günstigsten Fall kommt es dabei nur zu einem Ruck mit zugehörigem unschönem Geräusch, gerne aber auch zur Entgleisung durch Aufklettern. Als dritte Variante kann es vorkommen, dass der Spurkranz beim Anprall zwischen Außenschiene und anliegende Weichenzunge gerät, was dann zur ansatzweisen Fahrt in die nicht eingestellte Richtung führt, allerdings nur bis zur unvermeidlichen Entgleisung nachfolgender Achsen an der zurückgefederten Weichenzunge.

Die beschriebenen Phänomene treten vermutlich auch bei anderen als den von mir verwendeten schlanken C-Gleis Weichen auf und sind wohl auch im DC Lager nicht unbekannt. Siehe z.B. die entgleisende V 100 von Marco.

Ludger

LHB
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital

#9 von Bobbel , 19.09.2017 05:46

@ Forum...

... meine G10 / 57.10-35 (40811) durchfährt meine C-Gleis Anlage in der Standard-
als auch "schlanke" Weichen verbaut sind über alle drei Ebenen ohne Schwierigkeiten.
Einzige Hürde ist eine Stelle im LAGGIES-Gleiswendel nach einer Links-Bogenweiche
(24671).
Hier passen am längeren Schenkel der Bogenweiche und dem nachfolgenden Gleisstück
die beiden Außenschienen nicht sauber zueinander.
Warum weiß ich nicht? Habe bereits die Bogenweiche und das nachfolgende Gleisstück
(24230) getauscht, bisher leider ohne Erfolg.

Die Lok durchfährt diesen Bereich mit einem Klack-Geräusch.
In jeder zweiten oder dritten Runde entgleist sie sehr zuverläßig genau an dieser Stelle.

In Rückwärtsfahrt passiert die G10 diese Stelle anstandslos...!

Meine Fleischmann-Loks (03 / 003, 39.0-2) durchfahren diese Schwachstelle ebenfalls
mit besagtem Klack-Geräusch.
Die anderen Loks und Wagen fahren praktisch geräuschlos über diese Stelle hinweg.

Die neuen R3-Bogenweichen habe ich in dieser Anlage noch nicht verbaut.

Die Zugkraft meiner G10 ist nicht berauschend. Die Lok werde ich von BraWa mit einer
weiteren Haftreifenachse nachrüsten lassen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus

Spur H0, System Märklin, ECoS 4.3.2, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!

Bobbel
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

#10 von Dreispur , 19.09.2017 07:09

Hallo !
Es wurden schon einige Erfahrungen gepostet .
Möchte auch was dazu , Raufklettern , sagen .
Der Radabstand der 1.Achse könnte zu breit sein .
Einmal eine Lok mit Vorlaufachse die keine Probleme macht nachmessen und an dieses Maß anpassen .
Wäre die einfachste Lösung .
Die Weiche behandeln , kann passieren das andere Lok Wagon Probleme kriegen .
Wäre meine Letzte Lösung .

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2018 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#11 von Schwanck , 19.09.2017 09:13

Moin,

ich versuche euch mal ein bisschen Spurführungslehre nahe zu bringen.
Der Bogenlauf einer Starrrahmen Dampflok mit mit mehr als 2 gekuppelten Antriebsachsen steht hier zur Debatte. Bogenlauf bedeutet zwei Bewegungen: 1. Vorwärtsfahrt, 2. Drehung.
Die Drehung schauen wir und genauer an. Die Kraft, die dazu gebraucht wird, muss von den Rad, das am Aussenbogen läuft, und dessen Spurkranz aufgebracht werden. Soweit ist das klar!?
Damit ein Starrrahmenfahrzeug mit mehreren Achsen überhaupt durch einen Bogen fahren kann, müssen eineige Achsen seitenverschieblich sein, mindestens 2 Achsen müssen aber quer fest sein, um die Führungskraft zur Drehung dem ganzen Fahrzeug mit zu geben. Der Abstand dieser beiden Achsen heißt "Fester Achsstand". Nun gibt es Formeln aus der Mathematik und der Geometrie, die eine Abhängigkeit vom festen Achsstand und dem Kurvenradius beschreiben (Sehnenformel); wichtig für ein Schienenfahrzeug wird der Anlaufwinkel, das ist der Winkel zwischen der Sehne und der Tangente am Anlaufpunkt des Bogens. Wenn dieser Winkel zu groß wird, besteht die Gefahr des Entgleisens durch das Aufklettern des Spurkranzes.
Dann sind noch die Abstände zwischen der Sehne und der Bogenlinie zu betrachten und zwar sowohl innerhalb als auch außerhalb des Bogens in der geraden Verlängerung der Sehne, weil die das Maß der Seitenverschieblichkeit der losen Achsen bestimmen. Auch klar!?
Was spielt nun noch eine Rolle? - Der Zugwiderstand! Denn er wirkt beiden Bewegungen - Vorwärtsfahrt und Drehung - entgegen. Ja! Daran muss gedacht werden; er will das Fahrzeug weiter gerade führen!
Alles das muss der Konstrukteur des Vorbildes und auch der des Modells berücksichtigen, wobei der des Vorbildes noch einen Zwngspunkt mehr hat: Die Treibachse muss fest in Rahmen sein - also nicht seitenverschieblich! Dem Modellkonstrukteur machen die Modellbahnradien zu schaffen.
In diesen Ausführungen sind nun mindestens drei Punkte angesprochen, wo Verbesserungen möglich sein könnten. Bei Zuglast (Zuggewicht und Steigung der Strecke) und beim Bogenradius kann der Modellbahner mehr oder weniger leicht selber eingreifen.

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#12 von Bobbel , 08.10.2017 09:00

@ Forum...

... die im obigen Beitrag erwähnte Schwachstelle in meiner Gleisführung
habe ich, nachdem ich meine G10 vom Umbau auf vier Haftreifen zurück
bekam, durch abermaligen Austauch der Bogenweiche und des anschließ-
enden Gleisstück 24230 beseitigt.
Meine G10, wie auch die GFN 003, durchfahren nun diese Passage ohne zu
Engleisen bzw. geräuschlos.

Grüßle aus HONAU.
Klaus

Spur H0, System Märklin, ECoS 4.3.2, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!

Bobbel
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

#13 von Osterthun , 31.01.2019 23:14

Meine Preussische G 10 (40843) entgleist nicht auf die Märklin Weichen 2271, sondern schon an zwei Stellen mit enge Radien.
Hätte der Spurkrans der erste Achse nur null-komma-zig Millimeter grösser gewesen, dann war das Entgleisen m.E. erledigt.
Dabei macht der Schleifer in die Kurve der 2271 halt Kurzschluss! Hätte der Schleifer vorne nur ca. 2 mm kurzer gewesen...

lG
Frits Osterthun

Dennoch macht sie eine sehr gute Figur auf der Cochemer Bahn...

Osterthun
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital, Analog