RE: Wo SUSI bei ESU LokPilot 4.0?

#1 von labrador , 31.07.2017 13:30

Hallo,

ich habe ein Problem. Aus Platzgründen möchte ich bei einem Triebwagen mit 21poliger Schnittstelle einen ESU 54614 LokPilot V4.0 21MTC mit einem Uhlenbrock-Soundmodul über SUSI-Schnittstelle einbauen. angeblich hat der Decoder eine SUSI-Schnittstelle. Aber auf dem Decoder finde ich nichts dergleichen und die Beschreibung gibt auch nichts her. Beim Googeln findet man dazu nur sehr alte Beiträge die mir auch nicht wirklich helfen.

In der Beschreibung des Decoders steht "Serielles Protokoll /SUSI) vorhanden"? Aber wo und wie schließe ich dort das Uhlenbrock IntelliSound 4-Modul 32500 an, was ich noch liegen habe? Bitte Info.

Danke und Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: Wo SUSI bei ESU LokPilot 4.0?

#2 von rufer , 31.07.2017 14:14

Die SUSI Pins liegen auf der 21MTC Schnittstelle, steht sogar in der Norm drin.
http://www.miba.de/morop/nem660_d.pdf
PIN 3-6, "Zugbus".

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wo SUSI bei ESU LokPilot 4.0?

#3 von labrador , 31.07.2017 14:39

Sorry, aber was heißt das jetzt für mich "praktisch"? Ich stecke den Decoder logischerweise auf die vorhandene 21-pol. Schnittstelle des Triebwagens und was mache ich mit dem Soundmodul? Das wird eigentlich auf eine vorhanden SUSI-Schnittstelle einfach draufgesteckt...... Und nun, stattdessen? Bitte Info.

Danke und Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: Wo SUSI bei ESU LokPilot 4.0?

#4 von TT800 , 31.07.2017 14:54

Zitat von rufer im Beitrag Wo SUSI bei ESU LokPilot 4.0?

Die SUSI Pins liegen auf der 21MTC Schnittstelle, steht sogar in der Norm drin.
http://www.miba.de/morop/nem660_d.pdf
PIN 3-6, "Zugbus".

Grüsse
Rufer



Diese Auskunft ist leider für 54614 falsch. Siehe Bedienungsanleitung Seite 13 links oben. ESU hält sich nicht immer an Normen.

Dieser Decoder hat keine SUSI Anschlüsse.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Wo SUSI bei ESU LokPilot 4.0?

#5 von Christian_B , 31.07.2017 15:02

Zitat

Sorry, aber was heißt das jetzt für mich "praktisch"?



Eine steckbare SUSI wie du sie möchtest hat dieser Decoder nicht.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Wo SUSI bei ESU LokPilot 4.0?

#6 von rufer , 31.07.2017 16:31

Der ESU V4 Decoder sollte SUSI unterstützen, gibt jedenfalls im Lokprogrammer die Option das Protokoll zu aktivieren. Und der Decoder wird ja auch in der LS Bm 6/6 verwendet, wo die Lichtfunktionen via SUSI gelöst sind.

Gruss
Rufer


PatrikL hat sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wo SUSI bei ESU LokPilot 4.0?

#7 von moppe , 31.07.2017 17:17

Zitat

Ich stecke den Decoder logischerweise auf die vorhandene 21-pol. Schnittstelle des Triebwagens und was mache ich mit dem Soundmodul?



Pin 5 und 6 auf der 21 poliger Schnittstelle ist SUSI (Zugbus) an ihren LoPi. 5 ist clk und 6 data.

Ein LoPi hab keine SUSI "Stecker", weil der SUSI "Pins" in der 21 Stecker ist. Du kannst der SUSI Stecker abschneiden und die Leitungen direkt an die Lokplatine löten - oder ein SUSI Stecker selbst einbauen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wo SUSI bei ESU LokPilot 4.0?

#8 von moppe , 31.07.2017 17:19

Zitat

Diese Auskunft ist leider für 54614 falsch. Siehe Bedienungsanleitung Seite 13 links oben. ESU hält sich nicht immer an Normen.

Dieser Decoder hat keine SUSI Anschlüsse.



Es hab, dafür kannst du auch in die Anleitung lesen wie sie SUSI nutzen (mit C-sinus motoren).


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wo SUSI bei ESU LokPilot 4.0?

#9 von Christian_B , 31.07.2017 17:22

Zitat

Der ESU V4 Decoder sollte SUSI unterstützen,..........



Das macht er ja auch, aber eben ohne besagten Steckverbinder


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Wo SUSI bei ESU LokPilot 4.0?

#10 von Derrick23 , 31.07.2017 18:30

Zudem besteht Susi aus 4 Pins, 5 und 6 wurden genannt, und die restlichen beiden?

Die andere Frage ist, ob du dir wirklich das Soundmodul mit Susi antun willst...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Wo SUSI bei ESU LokPilot 4.0?

#11 von TT800 , 31.07.2017 22:47

Zitat

Zitat

Ich stecke den Decoder logischerweise auf die vorhandene 21-pol. Schnittstelle des Triebwagens und was mache ich mit dem Soundmodul?



Pin 5 und 6 auf der 21 poliger Schnittstelle ist SUSI (Zugbus) an ihren LoPi. 5 ist clk und 6 data.

Ein LoPi hab keine SUSI "Stecker", weil der SUSI "Pins" in der 21 Stecker ist. Du kannst der SUSI Stecker abschneiden und die Leitungen direkt an die Lokplatine löten - oder ein SUSI Stecker selbst einbauen.


Klaus




Hallo Klaus!

Bitte die Bedienungsanleitung, 11. Auflage, Februar 2017 für
"LokPilot V4.0 LokPilot V4.0 DCC LokPilot micro V4.0 LokPilot micro V4.0 DCC LokPilot V4.0 M4 LokPilot V4.0 M4 MKL LokPilot XL V4.0 LokPilot Fx V4.0"
genau lesen. Dass sich ein toller ESUist wie Du irrst, ist eine Seltenheit.

Wie ich schon zitiert habe, zeigt das Bild 3 (links oben auf Seite 13) die Anschlüsse von Decoder 54614. Im Detail:
Pin 3: AUX 6
Pin 4: AUX 4
Pin 5: n.c.
Pin 6: n.c.

Allerdings gibt es andere Lokpilot V4 Decoder mit Zugbus/SUSI Anschlüssen:
Bei 54617 und 64617 auf PluX22
Pin 3: Zugbus Clock
Pin 4: Zugbus Data
Pin 5: Ground
Pin 6: V+

Bei 54689 auf Next18
Pin 4: Zugbus Clock
Pin 5/14: Ground
Pin 6/15: U+
Pin 13: Zugbus Data

Bei 54640 ist laut Bild 9 sogar eine SUSI Buchse verbaut.

Das nützt aber unserem Themenersteller alles nichts, denn er hat einen 54614 - und der hat keine Zugbus/SUSI Anschlüsse.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Wo SUSI bei ESU LokPilot 4.0?

#12 von Erich Müller , 31.07.2017 23:07

Da hat also esu sich eigenmächtig nicht an die Norm gehalten...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Wo SUSI bei ESU LokPilot 4.0?

#13 von moppe , 31.07.2017 23:43

Zitat

Bitte die Bedienungsanleitung, 11. Auflage, Februar 2017 für
"LokPilot V4.0 LokPilot V4.0 DCC LokPilot micro V4.0 LokPilot micro V4.0 DCC LokPilot V4.0 M4 LokPilot V4.0 M4 MKL LokPilot XL V4.0 LokPilot Fx V4.0"
genau lesen. Dass sich ein toller ESUist wie Du irrst, ist eine Seltenheit.



Bitte an Seite 48 und 49 lesen:

11.5. Einstellungen für C-Sinus Motor
LokPilot Decoder mit 21MTC Schnittstelle können die neuen C-Sinus Motoren indirekt über die auf der Lok verbaute Steuerelektronik antreiben. Der LokPilot kann alle hierfür nötigen Steuersignale erzeugen, sofern einige Einstellwerte verändert werden:
Die Lastregelung muss ausgeschaltet werden, wie in Abschnitt 11.2. gezeigt.
Die Steuerelektronik des Motors benötigt darüber hinaus eine schaltbare Logikspannung, die der LokPilot über AUX3 und AUX4 zur Verfügung stellen kann. AUX4 muss also aktiv sein, sowohl im Stand als auch während der Fahrt (in beide Richtungen!)
Alternativ können Sie auch den LokProgrammer benutzen, um AUX3 und AUX4 sowohl im Stand als auch während der Fahrt in beide Richtungen zu aktivieren, wie in Abbildung 26 gezeigt.
Weiterhin muss für einige Modelle die serielle Schnittstelle (SUSI) aktiviert werden, weil die dort verbaute Steuerelektronik ihre Befehle hierüber erhält. Schalten Sie daher SUSI ein, indem Sie in CV 124 Bit 3 setzen. Ausgehend vom Wertswert für CV 124 (20), sollten Sie daher in CV124 den Wert 28 schreiben.

TT800, Ich hab ein frage für ihn:
Welcher Schnittstelle ist in (Märklin) Loks mit C-sinus Motor?

Und noch ein frage:

Ob LoPi kein SUSI haben, warum kann ich dieser lesen in ESU nutzerforum?

Hallo HGH,

die "SUSI" Schnittstelle hat mit dem LokProgrammer eigentlich nichts zu tun: Diese Funktion muss der Decoder zur Verfügung stellen, und LokPilot V4.0 und LokSound V4.0 haben diese Funktion. Sie muss allerdings über ein Bit eingeschaltet werden, wobei wiederum der LokProgrammer helfen kann.

Unsere M4 Decoder unterstützen das serielle Protokoll (leider) nicht, da hilft auch kein LokProgrammer und da es sich um eine Hardwareschnittstelle handelt, würde auch keine neue Decoderfirmware helfen. Hier bleibt nur ein Decodertausch. Ob der angesprochene Lint danach tut was er soll, können wir jedoch auch nicht beantworten. Hier hilft wohl nur ausprobieren weiter
Mit freundlichen Grüßen

Ihr ESU Support Team


Und die letzte frage:
Ob LoPi kein SUSI haben, warum funktioniert dann die licht in LS Models Lok, wer SUSI-licht haben?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wo SUSI bei ESU LokPilot 4.0?

#14 von WolfiR , 01.08.2017 01:24

Hallo... (sogar die meisten Hunde haben einen Namen)

nachdem die Theoretiker jetzt diskutiert haben, nun ein Praktiker:

Ich war auch total erstaunt, dass die LoPi-Anleitung 9. Auflage, die meinem Decoder beilag, keine Susi Pins an der 21-poligen mtc-Schnittstelle aufzeigt, obwohl der Lokprogrammer die Susi-Programmierung ermöglicht. Ich hatte das mit der Loksound-Anleitung verwechselt, welche die Pins definiert.

Ich habe also ganz frech die Leitungen des Susi-Moduls an die Pins 5 und 6 an meinem LoPi V4 M4 angeschlossen, die laut Anleitung n.c. (no connection) sind. Und: Es funktioniert! Also kann man der ESU-Anleitung zumindest in dieser Beziehung nicht glauben.

Die Susi-Anschlüsse nun komplett:
blau/Clock Pin 5
grau/Daten Pin 6
schwarz/UbMinus Pin 20
rot/Ubplus Pin 16

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Wo SUSI bei ESU LokPilot 4.0?

#15 von Erich Müller , 01.08.2017 09:06

Zitat



Und noch ein frage:

Ob LoPi kein SUSI haben, warum kann ich dieser lesen in ESU nutzerforum?

Hallo HGH,

die "SUSI" Schnittstelle hat mit dem LokProgrammer eigentlich nichts zu tun: Diese Funktion muss der Decoder zur Verfügung stellen, und LokPilot V4.0 und LokSound V4.0 haben diese Funktion. Sie muss allerdings über ein Bit eingeschaltet werden, wobei wiederum der LokProgrammer helfen kann.

Unsere M4 Decoder unterstützen das serielle Protokoll (leider) nicht, da hilft auch kein LokProgrammer und da es sich um eine Hardwareschnittstelle handelt, würde auch keine neue Decoderfirmware helfen. Hier bleibt nur ein Decodertausch. Ob der angesprochene Lint danach tut was er soll, können wir jedoch auch nicht beantworten. Hier hilft wohl nur ausprobieren weiter
Mit freundlichen Grüßen

Ihr ESU Support Team




Die Frage, ob dieser Text aus einem nicht öffentlich zugänglichen Forum ohne Genehmigung des Autors ind des Forenbetreibers hierher kopiert werden darf, mal ausgeklammert:

Das sagt in kurzen Worten: LoPi 4 und LS4 haben Susi (serielles Protokoll), aber nicht die M4-Versionen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Wo SUSI bei ESU LokPilot 4.0?

#16 von Modellbauhütte ( gelöscht ) , 01.08.2017 09:22

[quote="Erich Müller" post_id=1710957 time=1501571161 user_id=26147]
Das sagt in kurzen Worten: LoPi 4 und LS4 haben Susi (serielles Protokoll), aber nicht die M4-Versionen.
[/quote]

Ich halte das für eine Falschaussage des Esu-Supports. Anders kann ich mir das nicht erklären, denn in der LS4-Anleitung sind die Zugbus-Anschlüsse bei der MTC21-Platine klar gekennzeichnet und in den technischen Daten steht für den LokSound V4.0 M4 ausdrücklich:

2 Logikausgänge (21MTC) sowie serieller Zugbus „Susi” (21MTC, PluX)

Darüber hinaus müsste es entsprechend Probleme bei dem SUSI BLDC-Controller (viewtopic.php?f=21&t=116209) geben. Da habe ich aber noch nichts davon gelesen, dass der V4.0 M4 kein SUSI hätte.


Modellbauhütte

RE: Wo SUSI bei ESU LokPilot 4.0?

#17 von labrador , 01.08.2017 09:35

Derrick23 hat geschrieben: ".... Die andere Frage ist, ob du dir wirklich das Soundmodul mit Susi antun willst..."

Hallo,

wie schon gehrieben bin ich auf diese Kombination wegen Platzproblemen gestoßen. Normal würde ich, wie bisher immer, einen ESU LokSound einbauen. Leider ist die 21-Polige Variante wenige Millimeter zu groß. Leider gibt es den LokSound Micro nicht mit 21-pol. Schnittstelle. Und weil es angesprochen wurde, ich habe keinen M4 sondern den "normalen" 21-poligen Decoder....

Danke für die Feedbacks.

P.S. @ WolfiR: Weil Du geschrieben hast "....Hallo... (sogar die meisten Hunde haben einen Namen)...". Ich glaube in einem Internetforum ist das benutzen eines Nicknames durchaus "gängige Praxis" und hat nichts mir Unhöflichkeit o.ä. zu tun. Warum also immer wieder diese Tiraden wenn jemand nicht sofort seinen Klarnamen benutzt.... Labrador muß übrigens nicht zwangsläufig auf einen Hund hindeuten, es gibt da zum Beipiel eine große Halbinsel gleichen Namens....

Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: Wo SUSI bei ESU LokPilot 4.0?

#18 von Michael Knop , 01.08.2017 10:08

Zitat



P.S. @ WolfiR: Weil Du geschrieben hast "....Hallo... (sogar die meisten Hunde haben einen Namen)...". Ich glaube in einem Internetforum ist das benutzen eines Nicknames durchaus "gängige Praxis" und hat nichts mir Unhöflichkeit o.ä. zu tun. Warum also immer wieder diese Tiraden wenn jemand nicht sofort seinen Klarnamen benutzt.... Labrador muß übrigens nicht zwangsläufig auf einen Hund hindeuten, es gibt da zum Beipiel eine große Halbinsel gleichen Namens....

Gruß



Hi "Hund",

Selbst bei Nicknames ist es üblich und höflich hinter dem Gruß mit seinem Vornamen zu zeichnen.


Gruß, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Wo SUSI bei ESU LokPilot 4.0?

#19 von labrador , 01.08.2017 11:00

Hallo,

das sehe ich nicht so! Eine gewisse Anonymität in Foren ist völlig normal und legitim. Vielmehr finde ich es kleinkariert dies nicht zu akzeptieren und stattdessen gleich mit ggf. Unhöflichkeit zu argumentieren.

Ich schließe für mich Unhöflichkeit aus. In meinen oberen Beiträgen habe ich "begrüßt", abschließend "gegrüßt" und mich auch ausdrücklich für die Feedbacks bedankt.

P.S. Ein Spez'l hat mir noch empfohlen einen Lenz-Decoder zu verwenden, weil der wohl eine "direkte" SUSI-Schnittstelle hat. Muß ich mir mal ansehen....

Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: Wo SUSI bei ESU LokPilot 4.0?

#20 von TT800 , 01.08.2017 13:46

Hallo Freunde,
nehmt doch zur Kenntnis, dass es mehrere Versionen vom Lokpilot V4 gibt, die unterschiedliche Anschlüsse haben. Ich habe sie alle in meinem Post aufgezählt. Eure Gegenargumente beziehen sich immer auf andere Versionen, aber nicht auf die Version 54614 unseres Themenerstellers. Warum verwirrt Ihr ihn ?

Zitat

TT800, Ich hab ein frage für ihn:
Welcher Schnittstelle ist in (Märklin) Loks mit C-sinus Motor?

21mtc für Märklin/ESU Decoder in der Version 3 mit oder ohne mfx/M4. Dazu ein Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung betreffend Sinus, der zeigt, dass weder SUSI Anschlüsse am Decoder vorhanden waren (n.c. bei Pin 5 und 6) noch SUSI für die Motoransteuerung gebraucht wurde:
Märklin verwendet die 21MTC-Schnittstelle und benutzt die normalen Motorsignale des LokPilot Decoders zum Informationsaustausch.
Aber vermutlich das SUSI Protokoll meinend, heißt es weiter:
In einigen Trix®-Loks wird zwar derselbe C-Sinus Motor verbaut, allerdings kommuniziert die dort verbaute Steuerelektronik mit dem Decoder auf eine andere Art. Eine Ansteuerung dieser Loks mit Hilfe eines LokPilot-Decoders ist derzeit leider nicht möglich, obwohl die identische mechanische Schnittstelle dies vermuten lässt.

Zitat
Und noch ein frage:

Ob LoPi kein SUSI haben, warum kann ich dieser lesen in ESU nutzerforum?

Hallo HGH,

die "SUSI" Schnittstelle hat mit dem LokProgrammer eigentlich nichts zu tun: Diese Funktion muss der Decoder zur Verfügung stellen, und LokPilot V4.0 und LokSound V4.0 haben diese Funktion. Sie muss allerdings über ein Bit eingeschaltet werden, wobei wiederum der LokProgrammer helfen kann.

Unsere M4 Decoder unterstützen das serielle Protokoll (leider) nicht, da hilft auch kein LokProgrammer und da es sich um eine Hardwareschnittstelle handelt, würde auch keine neue Decoderfirmware helfen. Hier bleibt nur ein Decodertausch. Ob der angesprochene Lint danach tut was er soll, können wir jedoch auch nicht beantworten. Hier hilft wohl nur ausprobieren weiter
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ESU Support Team

Es gibt ja Versionen aus der "Lokpilot V4" Familie, die SUSI an Bord haben.

Zitat
Und die letzte frage:
Ob LoPi kein SUSI haben, warum funktioniert dann die licht in LS Models Lok, wer SUSI-licht haben?

Ich kenne diese Lok nicht im Detail. Wahrscheinlich kommt eine Decodervariante mit SUSI Anschlüssen zum Einsatz.

Zitat

Ich habe also ganz frech die Leitungen des Susi-Moduls an die Pins 5 und 6 an meinem LoPi V4 M4 angeschlossen, die laut Anleitung n.c. (no connection) sind. Und: Es funktioniert! Also kann man der ESU-Anleitung zumindest in dieser Beziehung nicht glauben.

Die Susi-Anschlüsse nun komplett:
blau/Clock Pin 5
grau/Daten Pin 6
schwarz/UbMinus Pin 20
rot/Ubplus Pin 16

Hallo Wolfgang!
Wenn Dein Decoder die Variante 64614 war, dann ist das ein klarer Fehler in der BDA, weil er im Bild 3 explizit erwähnt ist. Das sollte man ESU mitteilen. Kannst Du vielleicht ein Foto von Deiner erwähnten Lötung hier einstellen?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Wo SUSI bei ESU LokPilot 4.0?

#21 von TT800 , 01.08.2017 13:51

Zitat

Ein Spez'l hat mir noch empfohlen einen Lenz-Decoder zu verwenden, weil der wohl eine "direkte" SUSI-Schnittstelle hat. Muß ich mir mal ansehen....


Ein Märklin Lokdecoder mLD3 kann das auch ...


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Wo SUSI bei ESU LokPilot 4.0?

#22 von Modellbauhütte ( gelöscht ) , 01.08.2017 14:09

Zitat

Zitat

Ein Spez'l hat mir noch empfohlen einen Lenz-Decoder zu verwenden, weil der wohl eine "direkte" SUSI-Schnittstelle hat. Muß ich mir mal ansehen....


Ein Märklin Lokdecoder mLD3 kann das auch ...




Die mLD/3 mtc21-Adapterplatine hat die SUSI-Schnittstelle auf eine Buchse rausgeführt, andere Decoder haben eine SUSI-Schnittstellenbuchse direkt auf dem Decoder, so z.B. manche Lenz-Decoder. Da kann man dann ein SUSI-Modul direkt einstecken und muss nicht auf dem Decoder löten oder eine Schnittstellenplatine verwenden.

Siehe Lenz-Decoder Gold+ mit SUSI-Buchse: http://www.lenz-elektronik.de/pic_digita...01_gold+_01.jpg

Der PluX22-Schnittstellenadapter von Uhlenbrock führt SUSI ebenfalls auf eine Buchse heraus: http://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/d...pd/Bes71680.pdf


Modellbauhütte

RE: Wo SUSI bei ESU LokPilot 4.0?

#23 von labrador , 01.08.2017 14:55

Zitat

Zitat

Ein Spez'l hat mir noch empfohlen einen Lenz-Decoder zu verwenden, weil der wohl eine "direkte" SUSI-Schnittstelle hat. Muß ich mir mal ansehen....


Ein Märklin Lokdecoder mLD3 kann das auch ...




Hallo Stephan,

ich habe mir gerade mal den mLD3 in der Variante 60972 angesehen. Ich glaube der wäre eher unpassend, weil die SUSI-Schnittstelle nicht auf dem Decoder sitzt sondern auf einer separaten Schnittstellenleiterplatte. Siehe hier https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60972 "Modellbauhütte" hat ja schon diesbezüglich geschrieben.

Die 21-pol. Schnittstelle ist aber bei meinem Triebwagen (Brawa BR772) schon drin, d.h. ich brauche nur einen 21-pol. Decoder mit idealerweise "direkter" SUSI-Schnittstelle. Der Decoder wird im Triebwagen praktisch "quer" verbaut, so daß ein LokSound knapp 3mm zu groß ist.

Wenn ich alternativ auf die Lenz-Seite schaue hat der einzige 21-polige Decoder (Silver+ Plus 21) auch keine SUSI-Schnittstelle. Die Varianten, welche eine SUSI-Schnittstelle haben, haben entweder Kabelanschluß oder PLUX-Schnittstelle (Silver + mini und Gold). Siehe hier http://www.lenz-elektronik.de/digitalplu...-uebersicht.php

Wahrscheinlich bleibt dann doch bloß löten...

Danke und Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: Wo SUSI bei ESU LokPilot 4.0?

#24 von Modellbauhütte ( gelöscht ) , 01.08.2017 15:09

Zitat

Die 21-pol. Schnittstelle ist aber bei meinem Triebwagen (Brawa BR772) schon drin, d.h. ich brauche nur einen 21-pol. Decoder mit idealerweise "direkter" SUSI-Schnittstelle.



Oder den Gold+ nehmen und eine mtc21-Adapterplatine: https://www.conrad.de/de/tams-elektronik...ker-404211.html


Modellbauhütte

RE: Wo SUSI bei ESU LokPilot 4.0?

#25 von moppe , 01.08.2017 16:38

Zitat

Eure Gegenargumente beziehen sich immer auf andere Versionen, aber nicht auf die Version 54614 unseres Themenerstellers. Warum verwirrt Ihr ihn ?



Willst du nicht verstehen was wir schreiben, oder was ist los bei ihn?

54614 ist genau der multiprotokollversion der LokPilot V4 mit 21 poliger Schnittstelle. Dieser Version hab SUSI.


Warum verwirrt du der Themenhersteller?



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz