Hallo Freunde,
nehmt doch zur Kenntnis, dass es mehrere Versionen vom Lokpilot V4 gibt, die unterschiedliche Anschlüsse haben. Ich habe sie alle in meinem Post aufgezählt. Eure Gegenargumente beziehen sich immer auf andere Versionen, aber nicht auf die Version 54614 unseres Themenerstellers. Warum verwirrt Ihr ihn ?
Zitat
TT800, Ich hab ein frage für ihn:
Welcher Schnittstelle ist in (Märklin) Loks mit C-sinus Motor?
21mtc für Märklin/ESU Decoder in der Version 3 mit oder ohne mfx/M4. Dazu ein Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung betreffend Sinus, der zeigt, dass weder SUSI Anschlüsse am Decoder vorhanden waren (n.c. bei Pin 5 und 6) noch SUSI für die Motoransteuerung gebraucht wurde:
Märklin verwendet die 21MTC-Schnittstelle und benutzt die normalen Motorsignale des LokPilot Decoders zum Informationsaustausch.
Aber vermutlich das SUSI Protokoll meinend, heißt es weiter:
In einigen Trix®-Loks wird zwar derselbe C-Sinus Motor verbaut, allerdings kommuniziert die dort verbaute Steuerelektronik mit dem Decoder auf eine andere Art. Eine Ansteuerung dieser Loks mit Hilfe eines LokPilot-Decoders ist derzeit leider nicht möglich, obwohl die identische mechanische Schnittstelle dies vermuten lässt.
Zitat
Und noch ein frage:
Ob LoPi kein SUSI haben, warum kann ich dieser lesen in ESU nutzerforum?
Hallo HGH,
die "SUSI" Schnittstelle hat mit dem LokProgrammer eigentlich nichts zu tun: Diese Funktion muss der Decoder zur Verfügung stellen, und LokPilot V4.0 und LokSound V4.0 haben diese Funktion. Sie muss allerdings über ein Bit eingeschaltet werden, wobei wiederum der LokProgrammer helfen kann.
Unsere M4 Decoder unterstützen das serielle Protokoll (leider) nicht, da hilft auch kein LokProgrammer und da es sich um eine Hardwareschnittstelle handelt, würde auch keine neue Decoderfirmware helfen. Hier bleibt nur ein Decodertausch. Ob der angesprochene Lint danach tut was er soll, können wir jedoch auch nicht beantworten. Hier hilft wohl nur ausprobieren weiter
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ESU Support Team
Es gibt ja Versionen aus der "Lokpilot V4" Familie, die SUSI an Bord haben.
Zitat
Und die letzte frage:
Ob LoPi kein SUSI haben, warum funktioniert dann die licht in LS Models Lok, wer SUSI-licht haben?
Ich kenne diese Lok nicht im Detail. Wahrscheinlich kommt eine Decodervariante mit SUSI Anschlüssen zum Einsatz.
Zitat
Ich habe also ganz frech die Leitungen des Susi-Moduls an die Pins 5 und 6 an meinem LoPi V4 M4 angeschlossen, die laut Anleitung n.c. (no connection) sind. Und: Es funktioniert! Also kann man der ESU-Anleitung zumindest in dieser Beziehung nicht glauben.
Die Susi-Anschlüsse nun komplett:
blau/Clock Pin 5
grau/Daten Pin 6
schwarz/UbMinus Pin 20
rot/Ubplus Pin 16
Hallo Wolfgang!
Wenn Dein Decoder die Variante 64614 war, dann ist das ein klarer Fehler in der BDA, weil er im Bild 3 explizit erwähnt ist. Das sollte man ESU mitteilen. Kannst Du vielleicht ein Foto von Deiner erwähnten Lötung hier einstellen?