Hallo Forum- Freunde, habe vor einigen Tagen einen DAPOL Reinigungswagen ( 2 Leiter ) gekauft. Den Wagen auf 3 Leiter umgebaut, mit einem Märklinschleifer und mit einem Lokdecoder 30 er Serie von Trans Elektronik versehen. Den VC 5 Wert von 100 auf 75 und den CV Wert 117 von 255 auf 185 eingestellt. Im Staubsaugerbereicht läuft der Motor gut durch. Im Betrieb mit der Polierscheibe, läuft der Motor ca. 1 Min. und schaltet dann automatisch ab. Frage: Wer hat für mit einen Tipp, wie ich den Wagen mit der Polierscheibe richtig ans fahren bekomme. Bedanke mich bereits jetzt für die Antworten.
Du kannst versuchen die Leistung noch weiter zu drosseln(CV5), oder die Abschalteinrichtung zu umgehen. Dazu den Decoder direkt mit dem Motor verschalten. Ich hab zwar auch dieses Teil, aber die Abschaltvorrichtung für die "Überlast" hab ich noch nicht entdeckt.
Hallo Hans-Dieter, du hast schon die Richtung erkannt. So wie du mit dem Fahrgerät die Geschwindigkeit bei einer ganz normalen Lok regelst, genau so regelst du mit dem Fahrregler die Drehzahl vom Staubsauger. Einfach ein neues Modell anlegen, und dann den Regler aufdrehen. Eventuell kannst du ja auch über CV5 die Höchsgeschwindigkeit(Motordrehzahl) begrenzen.
[quote="Hans- Dieter" post_id=1710738 time=1501511548 user_id=22942] Hallo Forum- Freunde, habe vor einigen Tagen einen DAPOL Reinigungswagen ( 2 Leiter ) gekauft. Den Wagen auf 3 Leiter umgebaut, mit einem Märklinschleifer und mit einem Lokdecoder 30 er Serie von Trans Elektronik versehen. Den VC 5 Wert von 100 auf 75 und den CV Wert 117 von 255 auf 185 eingestellt. Im Staubsaugerbereicht läuft der Motor gut durch. Im Betrieb mit der Polierscheibe, läuft der Motor ca. 1 Min. und schaltet dann automatisch ab. Frage: Wer hat für mit einen Tipp, wie ich den Wagen mit der Polierscheibe richtig ans fahren bekomme. Bedanke mich bereits jetzt für die Antworten.