Will meine Donnerbüchsen von Roco mit einem Decoder schalten und mit Led Panel beleuchten.
Hierzu habe ich mal folgenden Schaltplan entworfen, da ich diese Teile auch alle da habe. Habe leider auch ein Problem mit dem Einstellen von Bildern - da ich schon meherer hundert Bilder eingestellt habe ist es mir rätselhaft wieso ich bei einem 800 x 600 Pixel Bild die Warnung bekomme, dass ich keine Bilder über 1024 einstellen darf. Habe deshalb mal versucht den Plan über einen Link zu schalten - hoffe es funktioniert.
ich möchte alle 5 Wagen zusammen hängen und an einem habe ich einen Schleifer für den Mittelleiter montiert. Da der Decoder nur 2 x 100 mA schaltet habe ich das Relais mit 1 A Leistung dazwischen gesetzt.
Meine Frage wäre: ist das so korrekt oder mache ich da einen Gedankenfehler .
Meine Steuerung ist Digital die Intellibox II von Uhlenbrock.
Wäre schön wenn sich jemand von den Profis das mal anschauen könnte.
Danke euch jetzt schon
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
Ich bin der Meinung, dass du hinter den Gleichrichter noch einen Kondensator einbauen solltest, um die Gleichspannung zu glätten, weiterhin solltest du da auch nen Widerstand einsetzen, denn da kommen mehr als 12 Volt raus! An welches Relays hattest du gedacht? Was hast du für LED Stripes geplant? Bei 5 Donnerbüchsen solltest du eigentlich mit 200mA auskommen ...
Wenn die für 12V sind ( LED Stripes ) , braucht es in JEDEM Wagen : Gleichrichter , Widerstand ( 100 – 470 Ohm ) Elko ( 220 – 470 µF ) Widerstand ( ca. 3kOhm )
Nach dem Wiring diagram des Mniaturrelais 51963 stimme ich Dir zu. Ich stimme Dir auch zu, daß Wolfgangs Zeichnung diesbezüglich interpretationsfähig ist.
Zum Esu-Relais: Wenn du Pin 5 unbelegt lässt, passt es soweit.
Wenn du Widerstände daheim hast, dann setze vor die Eloks 100 Ohm Widerstände, damit verringerst du beim Einschalten der Anlage eine minimale kurzzeitige "Spitzenbelastung" verursacht durch die entladenen Eloks, auch wenn du via Decoder die Wagenbeleuchtung schalten wirst. Aber "Kleinvieh" macht bekanntlich auch "Mist"...
Will dich nicht beunruhigen, aber ich hab mir 2 Tams FD-R Funktionsdecoder "geschrottet", als ich diese zur Steuerung des Relais für die Wagenbeleuchtung, so wie du es vor hast (war auch meine Schaltung), einsetzte. Diese Decoder wurden mir dann kostenfrei einmalig ersetzt, bin aber bisher nicht dazugekommen, das erneut zu versuchen. Das gleiche Relais mit einem ESU-Funktionsdecoder arbeitet seit Wochen mittlerweile fehlerfrei und auch dem Decoder gehts super (Will dich jetzt nicht verunsichern, vielleicht hab ich auch irgendwie bei mir nen Denkfehler gehabt) Bin jedenfalls gespannt, ob und wie es bei dir funktionieren wird.
Zu den LED-Stripes... du brauchst hier zwingend Vorwiderstände. Höhe des Ohm-Wertes hängt von mehreren Faktoren ab. Sind die LED's in Reihe oder Parallel geschalten und wie hell oder dunkel möchtest du deine Wagenbeleuchtung haben. Im www gibts diverse Seiten, die dir den mindest benötigten Widerstand berechnen, ich verwende diese Seite http://www.modding-faq.de/index.php?artid=506 und bin sehr zufrieden damit (ansonsten einfach mal nach Widerstand berechnen suchen ).
Gruß Matthias
PS: Das mit den Bildern einstellen und der Fehlermeldung hatte ich heute auch, allerdings nur bei "abload.de", auf einem anderen Bilderhoster gabs keine Probleme....
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen? Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen ? oder doch Heichtlingen 2
erst mal Danke ich euch, dass ihr mir so rasch geantwortet habt
Ich bin kein Profi und bin schon stolz, dass ich den Plan so hin bekommen habe ops:
@Derrick23
Als Relais hatte ich das Miniatur Relais von ESU besorgt - es ist so klein, dass man es im Toilettenraum unterbringen kann. nach dem Gleichrichter ist ein ELKO 25 V 470 Micro-F im Plan eingezeichnet.
@Jogi
danke , ja habe vom Gleichrichter zum LED-Strip + und - versehentlich vertauscht ops:
Habe für jeden Wagen einen Gleichrichter, Elko 25 V 470 Mikro-F vorgesehen - auf dem LED-Strip sind 3 LED's und ein Widerstand fest montiert - sind für 12 Volt 40 mA ausgelegt - auf der Gleichrichtergruppe ist dem Gleichrichter auf der Wechselstromseite nochmals ein 470 Ohm Widerstand vorgeschaltet - ich glaube das ist OK oder ?
@ Rainer
die Relais-Schaltung habe ich von ESU so abgemalt - nur die haben den Anschluss 6 genommen statt 5 - da beide untereinander verbunden sind bleibt es sich doch gleich.
@ RWBrf
ja ich bin kein Fachmann und habe versucht eine einigermaßen plausible Zeichnung hin zu bekommen - kann sein, dass es für einen Fachmann etwas verwirrend wirkt - Entschuldigung .
@ Matthias
Erst mal Danke für deine ausführlichen Erläuterungen.
Wollte ursprünglich nur die Lämpchen in den Wagen gegen LED's austauschen aber du weist ja wenn man dann dran ist kommt man auf alles Mögliche.
Habe dann ja bei dir die Ausstattung deiner Wägen gesehen und mir auch die sitzenden Fahrgäste geordert und bei dem gleichen Lieferanten fand ich dann super günstig diese LED-Strips.
Auf 5 cm sind dann 3 LED und ein Widerstand fest montiert (wird in 10 cm Streifen verkauft - kann man in der Mitte durchschneiden) - dann sind da noch auf einem Panel ein Gleichrichter mit dem 470 Ohm Widerstand und ein Elko und Kabel beigelegt - so wie ich das interpretiert habe haben die 3 LED's 40 mA - falls du es nicht findest schicke ich dir mal den Link.
Werde es mal mit dem Decoder von Tams versuchen, sonst kann ich den ja dann auch wegwerfen wenn der nicht mal so ein kleines Relais schalten kann dann taugt der auch nichts.
Wollte auch die 5 Wagen mit den LED's - Strips je 10 cm - also 400 mA ausstatten - läßt sich halt mit dem Decoder alleine nicht machen.
Melde mich dann mal in meinem oder deinem anderen Beitrag.
Dir noch einen schönen Tag
Wolfgang
Hallo Wolfgang, zuerst vermisse ich in deinem Schaltplan den 470Ohm Widerstand zwischen Gleichrichter und Elko/Led-Strip. Du solltest bedenken, die Leds arbeiten mit 12V, die Gleisspannung beträgt aber etwa 20V. Die Spannungsdifferenz von 8V wird dann am 470Ohm Widerstand abgebaut, dabei können aber nur 17mA fließen. Wahrscheinlich musst du den Widerstand sowieso erhöhen, denn vermutlich wird dein Wagen wie mit Festbeleuchtung aussehen, also viel zu hell. Bei heutigen Leds reichen meist Ströme von 2mA für eine korrekte Beleuchtung aus. Probiere mal Werte von 4,7kOhm bis 10kOhm aus. Volker
erst mal Danke ich euch, dass ihr mir so rasch geantwortet habt
Ich bin kein Profi und bin schon stolz, dass ich den Plan so hin bekommen habe ops:
@Jogi
danke , ja habe vom Gleichrichter zum LED-Strip + und - versehentlich vertauscht ops:
Habe für jeden Wagen einen Gleichrichter, Elko 25 V 470 Mikro-F vorgesehen - auf dem LED-Strip sind 3 LED's und ein Widerstand fest montiert - sind für 12 Volt 40 mA ausgelegt - auf der Gleichrichtergruppe ist dem Gleichrichter auf der Wechselstromseite nochmals ein 470 Ohm Widerstand vorgeschaltet - ich glaube das ist OK oder ?
Siehe Beitrag Nr.3 Kann nur sagen :Halte Dich an den Schaltplan auf Ingos Seite
Zitat
Werde es mal mit dem Decoder von Tams versuchen, sonst kann ich den ja dann auch wegwerfen wenn der nicht mal so ein kleines Relais schalten kann dann taugt der auch nichts.
Über den Spulenanschluss des Relais eine Diode ( 1N4148 ) sollte reichen
Zitat Wollte auch die 5 Wagen mit den LED's - Strips je 10 cm - also 400 mA ausstatten - läßt sich halt mit dem Decoder alleine nicht machen.
Bei 40mA je Stripe hast Du Flutlicht im Wagen . Wie gesagt , schau bei Ingo . Bei mir sind es bei 4 x 3LEDs gerade mal so 3-4 mA da ist der Widerstand vor dem Strip 3 KOhm ( NICHT die Widerstände im Strip für jede 3er Gruppe, die bleiben wie die sind !! )
Das Relais macht man , wenn der Mittelleiter über eine Stromführende Kupplung geschaltet wird. Legt man den Ausgang vom Decoder auf die Kupplung und es sollte mal einen Kontakt zum Gleis geben , ist der Ausgang des Decoders hin .
danke, dass du auf meine Antworten so ausführlich eingegangen bist.
Habe schon mehrmals versucht die Seite von Ingo aufzurufen - mein Security-Programm von Eset lässt es mich leider nicht öffnen
Werde also noch mit einer Diode die Spule überbrücken - meine Frage wäre hier in meinem Fall "wie herum"? Wo Anode hin und wo Kathode hin gehen soll.
Vor den LED-Steifen setze ich dann noch einen zusätzlichen Widerstand um die Helligkeit abzustimmen - zu hast 3 K-Ohm genommen - werde es damit auch mal versuchen.
Zumindest bin ich jetzt um einiges schlauer und werde dann über das Ergebnis berichten.
Da du dich hier so gut auskennst hätte ich da mal eine allgemeine Frage:
Wenn ich eine Diode von sagen wir 30 mA einsetze und dann einen Widerstand davor schalte wird dann der Stromverbrauch geringer je höher der Widerstand ist - wenn ja gibt es da eine Faustformel ?
Dir noch einen schönen Abend
Wolfgang
Zitat Habe schon mehrmals versucht die Seite von Ingo aufzurufen - mein Security-Programm von Eset lässt es mich leider nicht öffnen
Dann hab ihren security Programm ien Fehler. Vielleich sie sollte nachdenken welche andere Fehler es auch haben........ (backdoor Option für Hackers???)