Hallo, mal eine Frage an die Fachleute: Ich habe eine Uhr mit LCD-Anzeige verbaut. Leider schwächelt die jetzt. Einzelne Teilstriche der Ziffern verschwinden ganz oder schwanken zwischen hell und dunkel. Es fing im linken Ziffernblock an und arbeitet sich jetzt langsam nach rechts vor. Manchmal zeigt es aber auch ganz normal an. Nur mal für mein Verständnis der Sache: Was ist da kaputt und kann man da außer Austauschen was machen? Vielen Dank für Hinweise im voraus!
Gruß, Gernot. ___________________________________ Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe. Hier geht's zu meiner Anlage
manchmal ist es ganz simpel, die Batterie ist leer. (Bei Modellen mit Solar ggfs. der Akku) Durch fehlende Spannung gibt es Störungen. Dann gibt es noch die Möglichkeit das die Verbindung zur Steuerplatine nicht richtig funktioniert. Es gibt LCD Anzeigen die über Leitgummi Blöcke auf der Hauptplatine sitzen und durch einen Rahmen gehalten werden. Entfernt man den Rahmen ist die elektrische Verbindung ganz oder teilweise unterbrochen. Sollte wirklich das Display defekt sein, ist eine Reperatur Versuch sinnlos.
Da Uhren Massenware sind, wird Ersatz preiswert zu finden sein ?!
Leider verschweigst du uns das Modell der Uhr und wo du sie eingebaut hast...
LCD- oder auf deutsch Flüssigkristall-Anzeigen sind seit jeher temperaturempfindlich. Richtig kaputt sind sie, wenn sie von den Rändern her dunkel werden, was auf Undichtigkeiten zurückzuführen ist. Wie Jörg schon bemerkte, ist an einer Verblassung der Anzeigen ein Spannungsmangel schuld. Mach dich einfach mit wiki über die Funktionsweise der LCDs schlau.
Danke für Eure Hinweise. Ich habe mal frische Batterien eingelegt (die Hintergrundbeleuchtung geht mit Netzteil), aber das nützt nichts. An die Verkabelung komme ich nur teilweise heran, da das Display selber in einem gekapselten/verklipsten Plastikgehäuse ohne Schrauben sitzt, was sich wohl ohne Totalschaden nicht öffnen läßt. Schätze mal, ich schmeiß das Ding weg...
Gruß, Gernot. ___________________________________ Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe. Hier geht's zu meiner Anlage