RE: 2-Leiter-Achsen für Piko V200

#1 von ArneH , 01.08.2017 19:08

Hallo Zusammen,

bedingt durch einen Wechsel des (Gleis-)Systems bin ich dabei, meine Fahrzeuge von Wechselstrom auf Gleichstrom, genauer von 3-Leiter-DCC auf 2-Leiter-DCC umzurüsten. Bei der Piko V200 bin ich über die Räder gestolpert, die offensichtlich nicht gegeneinander isoliert sind, obwohl an beiden Seiten ein Schleifkontakt vorhanden und auch angeschlossen ist.

Hat vielleicht jemand von euch die Lok mal von DC auf AC umgebaut und aus einem solchen Umbau noch die 4 isolierten Radsätze beisich rumfliegen und möchte die unbedingt loswerden?
Gerne auch im Tausch gegen die AC-Radsätze....

Danke und Gruß

Arne

PS.: Sollte diese Anfrage in den Kleinanzeigen besser aufgehoben sein bitte ich um einen kurzen Hinweis, mir erschien es hier sinnvoller..


ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: 2-Leiter-Achsen für Piko V200

#2 von digitalo , 02.08.2017 09:14

Moin Arne

Ich glaube da wirst Du kein Glück haben ... bei AC ist es egal ob die Räder das gleiche Potenzial haben oder nicht, denn es werden bei DC Loks einfach die Radschleifer rechts und links zusammen gelegt und damit ist es dann auch gut.
Über den Piko Webshop würde ich es mal versuchen ... mit etwas Glück bekommst Du sie im Austausch oder gar auf Kulanz umsonst.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 2-Leiter-Achsen für Piko V200

#3 von ArneH , 02.08.2017 10:26

Hallo digitalo,

ja klar, dass die Isolierung bei AC egal ist ist mir klar, aber ich hatte gehofft dass das Radsatzinnemaß jemandem zum Tausch bewegt haben könnte.. 4x7€ ist schon ne Ansage für neue Schlappen..

Gruß

Arne


ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: 2-Leiter-Achsen für Piko V200

#4 von Muggel , 02.08.2017 10:31

Hallo Arne,

bei Piko, für V 200.1 ET: 56200-42 ohne Haftreifen + 56200-43 mit HR, pro Paar ! je 7,60€, ab 15.08.2017 lieferbar.

viel Erfolg beim Umstieg!

PS: Bei Fleischmann gibt es auch noch spezielle WS-Radsätze vor allem in den Triebtendern
bei Liliput-Bachmann auch, aber meistens isoliert, nur höhere Spurkränze und läuft auf Roco -Line 2,1 mm (z.B. BR 45 WS ohne Schleifer)

Edit: insgesamt also 15,20 €!

Gruß Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: 2-Leiter-Achsen für Piko V200

#5 von ArneH , 02.08.2017 11:01

Hallo Jörg,

oh, hoppla.. dann gehts ja und dann werde ich das auch so machen..

Danke für den Hinweis zu GFN und Liliput, ich besitze eine AC P8 von Fleischmann und von Liliput die BR45 und die BR225, beide als Wechselstromversion.. Den Rest habe ich selbst von DC auf AC umgebaut, das sollte also nicht das Problem sein..

Danke und Gruß

Arne


ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz