RE: Mähdreschertransport (22 Bilder)

#1 von birk , 03.08.2017 22:20

Hallo Eisenbahnfreunde,

ich möchte euch eine kleine Bastelei vorstellen: die Verladung eines Mähdreschers auf einen Flachwagen für den Transport zu einem ländlichen Bahnhof, wo der Landwirt sein neues Gerät an der Laderampe abholen wird. Der Zug wird von einer Dampflok der Baureihe 50 gezogen, das ganze spielt sich Mitte der 1970er Jahre ab.

Die Anregung stammt aus einer Fotoserie von Drehscheibe online: Gezeigt wird ein Güterzug mit fünf Wagen, gezogen von Lok 050 185-8 von Koblenz nach Polch. Der Zug fuhr im Februar 1975 durch meine Heimat über die längst stillgelegte Strecke von Koblenz-Lützel nach Mayen Ost.

Die Kollegen vom Forum "Agrarmodellbau" konnten schnell und kompetent meine Fragen zum Mähdrescher beantworten: Das Exemplar auf dem Zug sei ein "Deutz-Fahr M900". Ein Modell davon gäbe es im H0-Maßstab leider nicht, auch keines eines anderen Mähdreschers, der in den 1970er-Jahren fabrikneu in West-Deutschland eingesetzt wurde. Mir wurde empfohlen, den Transport einer gebrauchten Maschine zum neuen Besitzer darzustellen. Vom "Claas Europa", der bis 1968 produziert wurde, gäbe es ein Modell in 1:87 von MO-Miniatur.

Diesen Tipp habe ich gerne aufgenommen. Das Modell des Claas Europa war in Deutschland ausverkauft; im online-Shop eines französischen Modellbauhändlers konnte ich aber noch ein Exemplar schnell und unkompliziert erwerben. Vive l'Europe! Mähdrescher heißt übrigens moissonneuse batteuse.

Für den Transport habe ich einen Schwertransport-Flachwagen Rlmmps 650, Märklin Art.-Nr. 48734 ausgewählt. Diese Wagen waren in erster Linie für militärische Transporte bestimmt und zunächst Eigentum der Bundeswehr. Ab 1976 wurden sie in den Bestand der Bundesbahn überführt und konnten auch zivil genutzt werden. Das Märklin-Modell ist in diesem DB-Zustand - passt also. Auf einen Niederbordwagen wie in der Fotoserie meines Vorbildzuges hätte der Class Europa nicht drauf gepasst.

Hier die beiden Modelle originalverpackt.

Bild 1

Der Claas Europa wird auf einer Präsentationsplatte mit Acrylglashaube ausgeliefert.

Bild 2

Weitere Ansicht

Bild 3

Das ist der Flachwagen. Zwei Bohrungen sind schon erkennbar.

Bild 4

Durch diese stecke ich einfach die beiden Schrauben, mit denen das Modell auf der Platte angebracht war.

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Und schon steht es stabil fixiert auf dem Güterwagen.

Bild 8

Wegen des ausladenden Motors rechts habe ich das Modell nicht ganz mittig positioniert.
Die Halmteiler stehen sehr weit über. Außerdem kann der Mähdrescher natürlich nicht mit Abtankrohr in Arbeitsstellung transportiert werden.

Bild 9

Also muss geflext werden. Das hat mich bei diesem filigranen, seltenen Modell doch etwas Überwindung gekostet.
Einzelne Teile stehen immer noch leicht über. Aber das bleibt so. Sondergenehmigung der zuständigen Bundesbahndirektion liegt vor!

Bild 10

Die Trennscheibe und ihre drei Opfer.

Bild 11

Das Abtankrohr wird mit einem Drähtchen und etwas Sekundenkleber in der eingeklappten Position wieder befestigt.

Bild 12

Ich verlinke hier ein Foto von einem Claas Europa mit Rohr in Transportstellung. Meine Drahtkonstruktion kommt dem Vorbild recht nahe. Noch etwas Farbe drauf, dann kommt's hin.

Bild 13

Ladungssicherung: Die Maschine wird verkeilt und vertäut.
Viele Tipps hierzu habe ich aus der Zeitung MIBA Praxis, Modellbahnladegüter Teil 2. Hier wird die vorbildgerechte Beladung von Güterwagen beschrieben: schwerpunktmäßig mit Fahrzeugen aller Art, einschließlich Mähdreschern

Die Holzkeile wurden aus Streichhölzern zurechtgeschnitten.

Bild 14

Die Stahlseile werden durch die am Wagenkasten angedeuteten Ösen geführt, die dazu aufgebohrt wurden.

Bild 15

Streich- bzw. Kanthölzer stützen das Schneidwerk.

Bild 16

Die demontierten Halmteiler werden zwischen zwei weiteren Kanthölzern neben dem Mähdrescher gesichert.

Bild 17

Fertig! Hier zwei Gesamtansichten.

Bild 18

Bild 19

Und der gesamte Zug, angelehnt an die Bilderserie von 1975.

Bild 20

Den Zug zieht Lok 051 761-5, Märklin-Artikel 37841.

Bild 21

Es handelt sich nicht um eine Lokomotive der Baureihe 051, wie der Designer der Verpackung meint, sondern um die EDV-tauglich
umbenannte 50 1761.

Bild 22

birk  
birk
InterRegio (IR)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 ergänzt um CAN-Stellpulte
Stromart Digital

#2 von Der Krümel , 04.08.2017 08:49

Sehr schön, Birk, gefällt mir!
Nur die mittige Schraube ist mir eine Idee zu auffällig, aber ich denke, dass das aus der üblichen Perspektive auf die Modelle von schräg oben nicht auffällt.
Aber sofern die vordere Schraube, die weitgehend von den großen Rädern und dem Mähwerk verdeckt wird, genügt hätte, hätte ich die mittige Schraube weggelassen.

Viele Grüße
Hendrik

Der Krümel
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

#3 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 04.08.2017 09:30

Zitat

Es handelt sich nicht um eine Lokomotive der Baureihe 051, wie der Designer der Verpackung meint, sondern um die EDV-tauglich
umbenannte

Welche die selige Bundesbahn höchstselbst als BR 051 führte (so wie die 050 und 052 und 053).

Edit zu Bild 20:

Passt die Ladung überhaupt noch durch die Profillehre? Mir scheint, daß das Lichtraumprofil stark überschritten wird. Ich kenne Mähdreschertransporte bei solch hohen Geräten nur mit abgebauten Rädern und die Maschine niedriger zu bekommen.

Ronny_Sommer

#4 von Pauline , 04.08.2017 09:46

Hallo, Birk!

Der Mähdrescher-Tansport ist ein wirklich ausgefallenes Motiv. Sowas sieht man immer wieder gerne.

Deine Bedenken beim Umbauen des Claas kann ich gut nachvollziehen - ich hätte diesen Schritt wahrscheinlich nicht gewagt.

Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941

Pauline
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital

#5 von Miraculus , 04.08.2017 10:55

Hi Birk,

schöne Bastelei mit guter Bilddoku.

Hast Du noch vor den Drehmäscher, äääh Mähdrescher ops: zu altern? Soll ja ein Gebrauchtteil sein .

Zur Schraube ist alles gesagt.

Gruß

Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0

Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "

Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

#6 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 04.08.2017 11:01

Zitat

Diese Wagen waren in erster Linie für militärische Transporte bestimmt und zunächst Eigentum der Bundeswehr. Ab 1976 wurden sie in den Bestand der Bundesbahn überführt und konnten auch zivil genutzt werden. Das Märklin-Modell ist in diesem DB-Zustand - passt also.

Da schreibt der Güterwagenspezialist Stefan Carstens in seinem Buch Güterwagen Band 8 Drehgestell-Flachwagen
allerdings was anderes.

Die 338 Wagen SSys55/Rlmmps 650 wurden an das USTC der USA geliefert und nicht an die Bundeswehr. 1977/78 gab das USTC die restlichen 335 Wagen an die Bundesrepublik Deutschland zurück. Die Bundeswehr erhielt 200 Wagen, die Bundesbahn 135 Wagen. Bei der DB bzw. DB-AG wurden die Wagen bis 1997 verschrottet.
Ein Teil der einst 200 Bundeswehr Wagen fährt noch heute in olivgrün mit Eisernem Kreuz am Langträger im Panzertransport.

Hier im Video sind noch welche zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=jA2VRUr-MRU

Ronny_Sommer

#7 von birk , 05.08.2017 17:04

Danke für's feedback!

zur Schraube:
Ich habe von anderswo noch den Tipp bekommen, Kisten, Ersatzräder o.ä. unter dem Mähdrescher so zu positionieren, dass die Schraube verdeckt wird. Ohne die zweite Schraube stehen die Hinterräder 2 mm in der Luft!

zum Altern:
Damit habe ich noch keine Erfahrungen - mit dem Altern von Modellen meine ich, mit dem Altern des eigenen Kadavers leider schon
Da versaue ich mir lieber erst mal einen Billiggüterwagen, bevor ich mich an aufwändigere Modelle wage.

zur Höhe:
Ich habe meine Bastelei neben den Rheingold-Panoramawagen aufs Gleis gestellt. Beide sind gleich hoch. Keine Bedenken also. Und wegen Überbreite schrieb ich ja bereits:

Zitat
Einzelne Teile stehen immer noch leicht über. Aber das bleibt so. Sondergenehmigung der zuständigen Bundesbahndirektion liegt vor!

Zur Baureihe 51:
Eine Fuffziger bleibt eine Fuffziger, auch wenn auf dem EDV-Nummernschild was anderes steht!

Zu den Flachwagen:
Danke für die Hinweise zu deren Historie. Eine zivile Nutzung der Rlmmps 650 war Mitte der 1970er also gegeben. Soweit bleibe ich vorbildgerecht. Mähdrescher statt Panzer, Schwerter zu Pflugscharen!

Und eine Frage noch:
Gibt es auch andere Flachwagen von Märklin H0 in Epoche IV? Vielleicht schicke ich irgendwann noch ein paar Traktormodell über die Gleise.

birk  
birk
InterRegio (IR)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 ergänzt um CAN-Stellpulte
Stromart Digital

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz