RE: Märklin H0 Mehrfach-Funktionsdecoder(fx)

#1 von rainer307 , 05.08.2017 15:17

Hallo,

Ich rüste meine Märklin-Altbauloks nach und nach mit HLA aus. Beim Set 60760 ist auch ein fx-Decoder dabei, der nur eine Zusatzfunktion hat. Laut Märklin-Technik Tipp 303 haben fx-Decoder aber bis zu 9 schaltbare Funktionen. Was macht die 60760-Decoder dann zu fx? Dass sie bis zu 255 Adressen bieten?
Wegen des Parallelbetriebes auf einer Analoganlage mit alten Trafos will ich möglichst Märklindecoder haben, vier Zusatzfunktionen reichen völlig aus. Gibt es welche?
Kein mfx, da die Intellibox II nicht dafür ausgelegt ist. Jedenfalls habe ich das in einem Vergleich IB Basic-IB II gelesen. Kann aber sein dass das nicht mehr aktuell ist.

Gruss Rainer

rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital

#2 von supermoee , 05.08.2017 15:32

Hallo,

Nein, Märklin hat sonst keine Dekoder ohne mfx im Programm, nur den mLD3 mit mfx. Die können aber auch mit MM und DCC gefahren werden. Die Fahreigenschaften sind aber um Welten besser als beim Dinosaurier 60760, der mit seiner Uralt-Technik niemandem mehr vom Hocker reisst. Mit der IB könntest du die mit DCC steuern, weit besser als mit dem ollen MM Protokoll und seinen grottenschlechten 14 Fahrstufen (oder 28 Halbstufen).

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#3 von lokingo , 05.08.2017 15:37

Hallo Rainer

Die Decoder aus dem Set 60760 sind dadurch keine mfx Decoder weil sie keinen Rückmeldebus haben. Das sind ältere einstellbare mm2 Decoder.
Du kannst aber auch mit der IB mfx Decoder nutzen, sie melden sich nur nicht selber an. Du kannst aber wenn du deine Loks mit dem HLA umgebaut hast auch andere Decoder von ESU, Zimo und andere Hersteller nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)

#4 von Michael Knop , 05.08.2017 16:02

Zitat

Hallo,

Ich rüste meine Märklin-Altbauloks nach und nach mit HLA aus. Beim Set 60760 ist auch ein fx-Decoder dabei, der nur eine Zusatzfunktion hat. Laut Märklin-Technik Tipp 303 haben fx-Decoder aber bis zu 9 schaltbare Funktionen. Was macht die 60760-Decoder dann zu fx? Dass sie bis zu 255 Adressen bieten?
Wegen des Parallelbetriebes auf einer Analoganlage mit alten Trafos will ich möglichst Märklindecoder haben, vier Zusatzfunktionen reichen völlig aus. Gibt es welche?
Kein mfx, da die Intellibox II nicht dafür ausgelegt ist. Jedenfalls habe ich das in einem Vergleich IB Basic-IB II gelesen. Kann aber sein dass das nicht mehr aktuell ist.

Gruss Rainer

Hi Rainer,

Bis zu 9 Funktionen

Fx kann auch eben nur eine "Zusatzfunktion" sein, also zwei in Summe.

Und mit geeigneten Dekodern (z.b. Loksound 3 oder 4 von ESU, oder Märklin msd) kann die IB2 direkt bis F8 ansprechen.
Das geht über den Trick mit 2 Adressen, die aufeinander folgend sind. Denn Motorola kann pro Adresse nur 4 (Plus F0) schalten.

Viele Grüße, Michael

PS: der Dekoder aus 60760 hat in der Regel noch eine weitere Funktion parat, google mal, die ist nur nicht rausgeführt.

Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#5 von rainer307 , 05.08.2017 16:29

Hallo,

ich habe die IB II erst seit einem Tag und bin mit den Möglichkeiten und der Bedienung noch gar nicht vertraut. Da sie an einen PC angeschlossen werden kann will ich alle Einstellungen darüber machen. Mir fehlt noch das USB-Kabel, mein Besuch heute beim Fachhändler des Vertrauens war ein Reinfall insoweit als ich gar nichts bekam was ich wollte, noch nicht mal das Reinigungsöl SR24.

Ich will vorerst nur zwei Decoder mit mindestens zwei Zusatzfunktionen. Ich habe zwei Digital-Nachrüst-TELEX-Kupplungssätze bekommen und brauche daher neben dem Lichtwechsel eine zweite Funktion. Wie schon erwähnt sollte es wegen des Alt-Analogbetriebes welche von Märklin sein(wegen der ungeregelten Umschaltspannung). Der c90 der zweiten Generation hatte zwar vier Funktionen aber nur Adressen bis 80. Ich will auf jeden Fall dreistellige Lokadressen. Wenn es von Märklin Decoder der Art gab würden die reichen(bitte Artikel-/ bzw. Ersatzteilnummer nennen!), auch weil man die günstiger bekommen kann. Und wenn schon der Decoder in 60760 für den HLA ausreichte, dann solche erst recht.
Andererseits verdient der HLA die Bezeichnung nur wenn mehr geboten wird als beim Allstromantrieb. Was das Fahrverhalten angeht ist das wohl so, glaube ich. Allerdings wird mir schwindelig wenn ich das ,Gedöns' über Parameter zum Anfahr- und Bremsverhalten und Fahrstufen sehe. Das ist völliges Neuland für mich. Für den Anfang ist ein gemächliches Anfahren sehr zweckmässig bei längeren Zügen bei denen die ersten Wagen in einer Kurve stehen. Das ist eine recht sinnvolle(und vorbildgetreue) Funktion. Beim schlagartigen Start mit noch nicht mal unbedingt Höchstgeschwindigkeit fliegt sonst meist der vordere Zugteil vom Gleis.

Gruss Rainer

rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Metall
Spurweite H0
Stromart Digital

#6 von lokingo , 05.08.2017 16:39

Hallo Rainer

Dann kannst du von tams den LD G32.2 nehmen. Schaue dazu mal auf die tams Internetseite. Der hat 4 Funktionen.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)

#7 von rainer307 , 05.08.2017 17:14

Hallo Ingo,

habe soeben zweimal 60942 geordert. Sind erst mal für den Testlauf mit der Nachrüst-TELEX.

Den Tams-Decoder hat der Fachhändler meiner 3147 bei einer Reparatur verpasst. Ich bin noch nicht zum Probefahren gekommen.

Gruss Rainer

rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Metall
Spurweite H0
Stromart Digital