#1 von
Modellbahnjogo
(
gelöscht
)
, 05.08.2017 20:31
Hallo, ich habe da mal eine Frage zu den derzeit von Mehano angebotenen 2er- Sets Schüttgutwagen DB Schenker Epoche VI (Artikelnummern 58869 bzw. 58870). Beim erstgenannten Set ist jeweils an einer Stirnseite der Wagen eine gelbe Bemalung bzw. an den Seiten eine gelbe Beschriftung mit Pfeilen. Beim 2.Set ist diese Besonderheit nicht vorhanden. Ich hätte nun gern die Bedeutung dieser Kennzeichnung im Original und den Einsatzraum der Wagen gewußt. Wäre schön, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.
Die Wagen waren Teil eines Testzugs. Normalerweise haben Falns 121 Bremsbacken aus Grauguß; für Lärmmessungen hat man aber bestimmte Wagengruppen mit anderen Bremssohlen versehen. Die gelben Ecken bezeichneten das Ende dieses Testteils. Die Pfeile mit den "K" (für Kunststoffsohlen) zeigten also nach innen.
#3 von
Modellbahnjogo
(
gelöscht
)
, 06.08.2017 20:29
Hallo 4REV,
danke für die schnelle Antwort und den Willkommensgruß. Habe nämlich vor mir einen einen Ganzzug zusammenzustellen. Ich denke nun, dass das dann dafür nicht die passenden Wagen wären. Nun weiß ich wenigstens woran ich bin.
Wieso nicht? Wen Du 'vorbildorientiert' bist, solltest Du nicht mehr als zwei Wagen mit gelben Ecken in den Zug einreihen, aber sonst sähe ich kein Problem. Hier läuft einer in einem normalen Kohlezug mit.