RE: Märklin H0 Digital Vorgehen beim Zusammenbau nach Transport

#1 von Thomas Schmidt , 05.08.2017 23:45

Hallo,

da ich wie schonmal geschrieben selbst nie den Mumm hatte eine neue Anlage zu erschaffen und auch nicht das Geld für die ganzen kleinen Detailteile hatte, wollte ich mir eine gebrauchte Komplettanlage kaufen, die in meinen Raum passt. Nach ca. 2 Jahren suchen hatte ich nun eine Anlage gefunden, die ich mir anschauen wollte. Da so etwas meistens nicht gleich um die Ecke ist sondern weiter weg habe ich einen Freund gehabt der mir beim Transport und Organisation geholfen hat. So schauten wir uns die Anlage an und sie gefiel mir wie sie da so stand und lief und von einem fast 80 Jährigen Mann abzugeben war.

Der Preis war angemessen, wenn doch der Transport mit fast 1000 Euro zu Buche schlug. Nun hatte ich gesundheitlich auch einige Strapazen wie jetzt auch (Tinnitus, HSW Syndrom) daher konnte ich seit Monaten nicht mich damit befassen und wollte auch von Kauf zurücktreten anfangs weil es doch eine Nummer zu groß war.

Nun ist es aber so, dass Transport und das in den Keller bringen super funktioniert hat und ein Freund das ganze für mich federführend in die Hand nahm. Die Anlage musste allerdings in 4 Teile zersägt werden, die Trennstellen sind aber so, dass man es halt auch wieder hinbekommt. Auch Kabel sind markiert, Faller Car System draht muss wieder gelötet werden usw. Also es gibt eine Menge zu tun sagen wir so. Ich wollte fragen, ob ihr Ideen habt wie man anfängt.

Meine Probleme sind:

Wenn ich in das Zimmer komme die Tür aufmache steht die Anlage längs im Zimmer, das heißt wir haben links zur Wand ca. 50cm Platz gelassen damit man hinter die Anlage kommt und ich Vitrinen an die Wand anbringen kann. Das war die Idee meines Freundes.

Nun, dann habe ich auf der rechten Seite der Anlage aber wenig Platz für meinen Schreibtisch und würde mit dem Rücken zur Anlage sitzen und dauernd gegenlommen, ein Schreibtisch in dem Bereich macht Sinn weil es auch mein Arbeitszimmer ist.

Nun ist es so, dass die Überlegung ist die Anlage doch an die Wand zu stellen damit ich rechts mehr Platz habe und hinten dann eben keine Vitrinen anbaue, dafür reduziere ich dann lieber meine Sammlung.

Ich weiss nur nicht wo ich anfangen soll, denn ich will aus der Eisenbahn auch ein Schmuckstück machen, ich bin etwas Perfektionistisch, was das große „Ganze“ angeht, daher würde ich die Anlage auch verkleiden wo es keiner sieht (hinten an der Wand) damit es als Objekt in sich stimmig ist. Also ich bin auch jemand der einen Schrank lieber von der Wand wegsgtellt um die Wand zu streichen anstatt die Wand um den Schrank rumstreicht will ich damit sagen.

Von unten kommt man überall ran man muss halt kriechen.

Folgende Probleme und Fragen stelle ich mir.

1) Die Anlage muss hinten fertig gebaut werden, weil ich nicht mehr rankomme wenn sie hinten an der Wand steht

2) Die Anlage besteht aus 4 Teilen, die erst wieder zusammen verbunden werden müssen. Wenn die Anlage aber verbunden ist und ich sie an die Wand schieben muss (Weil ich ja den hinteren Teil noch zu ende bauen muss), gehen dann nicht die zusammenverpachtelten Stellen wieder auseinander? Die Anlage ist ca, 4,20 meter mal in der Länge linker Schenkel ca. 2,70 rechter Schenkel 3,20 in der Mitte ist sie nur 1,20 cm breit aufgebaut quasi wie wie ein U allerdings ist ein Schenkel noch nach Links ausgelegt so das es quasi ein Durchgang von 70 cm ist als Zugang und man sich dann in der Anlage etwas bewegen kann.

3) Soll man erst die Anlage landschaftlich bauen und mit Schienen usw. und dann an die Wand stellen und dann Elektrik machen?

4) Die Anlage steht auf Holzböcken teilweise ist der Boden umeben so das ich mit Pappe ausgeglichen habe das sieht sehr billig aus, was würde man hier machen? Sollte man alles auch auf Rollen stellen damit man es schieben kann oder ist das zu wackelig, Anlage ist recht schwer

5) Sollte man die Elektrik dann erst zum Schluss machen?

6) Die Kabel sind teilweise einfach nur Strippen die irgendwie verlegt sind. Ich steh eher auf so sauber verlegte geradlinige Strippen, und habe am liebsten alle module nebeneinander quasi wie ein Sicherungskasten im Haus. Hier sind aber alle Module, oder Trafos an verschiedenen Stellen auch Ampelsteuergeräte sind natürlich direkt unter den Faller Sachen und nicht zentral. Macht sowas Sinn es zentral zu haben oder ist das schon ok so das Module an verschiedenen Stellen der Anlage verbaut sind?

7) Ich würde gerne eine Hintergrundlandschaft haben, würde man diese komplett um die Anlage rumbauen oder würde man es z.B. da offen lassen wo der Eingangsbereich ist, also wenn ich quasi zur Tür reinkomme will ich ja keine Spanplatte von hinten sehen, würde man einen Teil einer Anlage auch ohne Landschaftshintergrund machen?

Welche Schritte würdet ihr mir zuerst empfehlen?

Danke für Tips. Die Anlage ist eine Märklin Digital C Gleis Anlage hat ca. 14 Weichen und ein Faller Car System.


Thomas Schmidt  
Thomas Schmidt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 26.12.2014


RE: Märklin H0 Digital Vorgehen beim Zusammenbau nach Transport

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 22.08.2017 12:26

Hallo
Vielleicht solltest du dein Thema im richtigen Unterforum platzieren, dann kommen die Antworten und Tipps die du suchst.


gwolfspe

RE: Märklin H0 Digital Vorgehen beim Zusammenbau nach Transport

#3 von BigDiesel , 22.08.2017 14:01

Hi,

ich würde zuerst mal die Anlage an den angedachten Platz stellen, ausrichten und gegen verschieben sichern. Ich würde sie an die Wand rücken.
Wenn du sie verschiebbar haben willst, dann brauchst du dich um die Übergangsstellen nicht kümmern, die reisen dann bei der kleinsten Bewegung wieder auf. Daher sind Rollen, vor allem beim unebenen Boden Blödsinn.

Als zweiten Schritt würde ich die Elektrik wieder in Gnag bringen, damit du auch fahren kannst und eventuelle Defekte noch leicht reparieren kannst, bevor du die Anlage endgültig an die Wand schiebst.

Dann musst du dir eine Hilfskonstruktion machen, damit du an die hinteren oberen Bereich drankommst. Das wirst du auch immer wieder gebrauchen wenn mal was dort passiert ist.

Und mach mal ein paar Bilder, damit man das mal abschätzen kann was du da eigentlich hast.
Immer diese Prosa bei Erklärungen die ein Bild viel besser zeigen kann nützt nix.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Märklin H0 Digital Vorgehen beim Zusammenbau nach Transport

#4 von gwolfspe ( gelöscht ) , 26.08.2017 15:26

Zitat

Hi,

Und mach mal ein paar Bilder, damit man das mal abschätzen kann was du da eigentlich hast.
Immer diese Prosa bei Erklärungen die ein Bild viel besser zeigen kann nützt nix.



Hallo Hardy
Ich fürchte, auf Bilder können wir lange warten, Thomas schreibt lieber viel Text.


gwolfspe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz