RE: Resinabgüsse selbst herstellen

#1 von 2043er , 06.08.2017 13:26

Hallo zusammen,

Für mein nächstes Projekt möchte ich mich einer typischen Hausfassade um 1900/1910 annehmen und die Fassade und Vorallem die Fenster mit Stuck versehen.

Von Auhagen gibt es ganz passable Fensterrahmen welche ich nun gerne - für den Eigenbedarf - vervielfältigen möchte.

Ein Nachkauf bei Auhagen scheidet leider aus, da in dem Set eine Vielzahl an Produkten enthalten ist für welche ich keine Verwendung habe.

Nun zu meiner eigentlichen Frage und damit auch zum Thread.

Wer hat denn von euch schon Erfahrung mit Abgüssen dieser Art gesammelt?
Welche Produkte (Silikon, Resin etc.) könnt Ihr mit empfehlen?

Lehrgeld ist wohl unausweichlich, jedoch soll es eher an meinen Fähigkeiten scheitern und nicht am Material.

Benötigt man auch ein Trennmittel?

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Resinabgüsse selbst herstellen

#2 von Harald , 06.08.2017 13:47

Hallo Markus,

Zitat
Ein Nachkauf bei Auhagen scheidet leider aus, da in dem Set eine Vielzahl an Produkten enthalten ist für welche ich keine Verwendung habe.


Ich brauchte von Faller einmal ein ganz bestimmtes Teil, ich habe dort angefragt und den entsprechenden Rohling mehrmalig günstig bei
Faller gekauft. Vielleicht geht das auch bei Auhagen..........


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Resinabgüsse selbst herstellen

#3 von 4 REV ( gelöscht ) , 06.08.2017 14:18

Hallo,

Die Frage interessiert mich auch, und das Internet ist prall gefüllt mit Anleitungen, Tutorials und guten Ratschlägen. Das Problem ist nur, daß im Internet (vor allem bei YouTube) alles unweigerlich klappt. Mja...

Diese zwei Viedeos kommen mir recht plausibel vor:
https://youtu.be/XpLFtsURjKQ
https://youtu.be/VqB6PYjvhsQ

Als Lösemittel wird Nivea genommen, und nur dort, wo Silikon auf Silikon trifft.

Vermutlich ist das Stummiforum nicht die beste Plattform für solche Fragen. Immerhin kann man Resinteile nicht per Arduino gießen und Sound gibts auch keinen. Frag doch mal in einem Modellautoforum nach, oder bei den Science Fiction/Fantasy/Roleplay-Leuten. Die haben bestimmt mehr Praxiserfahrung.


4 REV

RE: Resinabgüsse selbst herstellen

#4 von catlighter , 06.08.2017 15:31

Hallo Markus,

ich hatte hier im Forum mal eine Anleitung verfasst, allerdings finde ich die nicht mehr wieder. Könnte sein dass sie vor Jahren bei einem Forenumzug verloren ging, wie so Einiges andere auch...

Zum Abformen gibt es vielfältige Angebote von Silikon-Abformmassen. Meistens 2k, schau mal bei ebay danach. Resin-Harz und Füllstoff brauchst Du ja auch noch. Allerdings kann ich Dir nur wenig Hoffnung machen, mit diesem Material Fensterkreuze in befriedigender Qualitat herzustellen. Vergiss das! Das wird nur im Spritzguss gehen.

Lass Dir die Fenster lasern, Informationen findest Du unter anderem hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359&start=600

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Resinabgüsse selbst herstellen

#5 von 4 REV ( gelöscht ) , 06.08.2017 15:40


4 REV

RE: Resinabgüsse selbst herstellen

#6 von Jochen53 , 06.08.2017 15:50

Hallo,
Zahnärtzte nehmen dafür eine sog. Alginat-Masse. Vielleicht kann man die ja als Bastler auch bekommen.
Gruß, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Resinabgüsse selbst herstellen

#7 von TWS_15 , 06.08.2017 16:27

Von Faller ist dieses Jahr eine Masse neu herausgekommen, wenn ich mich Recht erinnere...
Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Resinabgüsse selbst herstellen

#8 von catlighter , 06.08.2017 17:05

Hallo Markus,

wenn ich Deinen Eingangspost richtig verstanden habe, willst Du vor allem Fensterstürze (Stuck??) von Gründerhäusern nachbilden?
Dafür eignet sich Resin sehr gut. Auch die von mir beschriebene Methode zum Formenbau, die ja 4REV an meiner statt wiedergefunden hat, eignet sich dafür hervorragend.

Dann leg mal los...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Resinabgüsse selbst herstellen

#9 von multicar22 , 06.08.2017 19:01

Hallo,
hab gerad deinen Beitrag gelesen...ich könnte dir diese Teile ganz einfach lasern...bzw. eine Silikonform erstelllen.
meld dich einfach per PN


multicar22  
multicar22
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.10.2016


RE: Resinabgüsse selbst herstellen

#10 von 2043er , 07.08.2017 10:07

Hallo zusammen,

Vorweg Danke für eure zahlreichen Antworten!

Danke für die Korrektur Kai, es handelt sich in der Tat um Fensterstürze und Wandfriese welche ich vervielfältigen möchte.



Deine Anleitung scheint ja wohl genau das richtige zu sein für meinen Zweck!

Zitat

Ich brauchte von Faller einmal ein ganz bestimmtes Teil, ich habe dort angefragt und den entsprechenden Rohling mehrmalig günstig bei
Faller gekauft. Vielleicht geht das auch bei Auhagen..........



Hallo Harald,
Hallo multicar!

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, ich würde mich jedoch gerne an der Technik des Selbstabgießens versuchen. Sollte ich dabei scheitern werde ich mich direkt an Auhagen wenden.

Plan B quasi

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Resinabgüsse selbst herstellen

#11 von cachy , 07.08.2017 16:07

Hallo Markus!


Bei meinem in Bau befindlichen Heurigen bin ich den Weg mit den "Auhagen-Fensterumrandungen" gegangen:





Ich habe die Teile aus dem Spritzling getrennt und mit Weißleim auf eine stärkere PS-Platte geklebt (damit die sich nicht ungewollt durchbiegt) - klarerweise mehrere Teile, da man schlcht Resin nur für so ein "Stuckteilchen" anmischen kann. Bei den ersten Formen habe ich einen Rand mit PS gebaut, bei weiteren aus ABS ... da gibt es im Kinderzimmer so lustige, bunte Steine, die man aufeinanderstecken kann (Silikonrest kann man hinterher rückstandslos runterubbeln). Dann habe ich das ganze mit Abformsilkon ausgegossen.

Das Vervielfältigen geht dann mit Resin ... ich habe da welches genommen, wo ich beide Komponenten 1:1 mischen muss.

Sowohl Silikon als auch Resin habe ich bei Rai-Ro bestellt.


Grüße,
Harald


http://blog.die-kiels.org/


 
cachy
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 17.03.2015


RE: Resinabgüsse selbst herstellen

#12 von 4 REV ( gelöscht ) , 07.08.2017 17:19

Schön


4 REV

RE: Resinabgüsse selbst herstellen

#13 von YINYANG , 07.08.2017 20:39

Eigentlich ist das ganze ziemlich einfach. Das einzige was sinvoll ist um eine Form herzustellen, man sollte als Rohling ein Teil haben, das am besten nur einseitig nachzuformen ist. Zweiteilige Silikonformen sind schwer herzustellen.
Ich klebe das Teil auf eine dünne MDF Platte und schraube ringsherum Leisten auf. Im abstand von ca 1cm zu dem Teil und etwa 5 mm höher wie der Rohling. Dann mische ich das Abformsilikon (Ich kaufe meins bei Trollfactory.de) 1zu1 und fülle die Form. Auf gute Mischung achten damit es gleichmäßig durchhärtet. Nach ca 30 minuten kann man die Leisten abschrauben und die Form herunternehmen. Die MDF Platte mit dem Aufgeklebten Rohling kann dann entsorgt werden. Danach kann das ganze gegossen werden.
So gieße ich Tunnelportale, Mauern und andere Dinge. Allerdings nur mit Gips/Keramik und nicht mit Resin.

Wer bestimmte Rohlinge nicht hat kann sie aus Fimo auch schnell gut und Günstig selber herstellen. Alternativ kann man sie auch aus "mosy" herstellen.
Ich persönlich entwerfe meine Rohlinge am PC, drucke sie im 3D drucker aus glätte das ganze mit einer dünnen Wachsschicht und kann so auch größere Formen mit mehreren gleichen Teilen herstellen.

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Resinabgüsse selbst herstellen

#14 von ralfio , 07.08.2017 22:22

Zitat

Hallo,
Zahnärtzte nehmen dafür eine sog. Alginat-Masse. Vielleicht kann man die ja als Bastler auch bekommen.
Gruß, Jochen.



Die würde ich nicht nehmen. Diese trocknet sehr schnell aus und verändert die Form. Man bräuchte also für jedes Teil eine neue Form.
Der Vorteil wäre allerdings, das dieses Material günstig ist und nur mit Wasser angemischt wird.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Resinabgüsse selbst herstellen

#15 von 2043er , 08.08.2017 14:19

Hallo Harald,

Danke für deine Erklärung. Dein Bauprojekt wurde mir bei meiner Google-Suche immer wieder als Suchergebnis vorgeschlagen. Registrieren wollte ich mich drüben allerdings nicht.

Jedenfalls ein tolles Objekt!

Ich werde jedenfalls über meine Erfahrungen berichten. Bestellt habe ich die benötigten Komponenten gerade eben.

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Resinabgüsse selbst herstellen

#16 von cachy , 08.08.2017 15:04

Hallo Markus,


dann wünsche ich viel Spaß und viel Erfolg!

Noch als Ergänzung: Ich habe Fensterrahmen von H0fine benutzt - die passen zu den Stuckteilen wie A.... auf Eimer.

Ich habe für weitere Gebäude noch Fensterrahmen von Woytnik, die nicht zu den Stuckteilen passen. Da werd eich wohl was zeichnen und in 3D drucken lassen.


Grüße,
Harald


http://blog.die-kiels.org/


 
cachy
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 17.03.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz