[quote="ET 65" post_id=1740330 time=1508908374 user_id=6560]
Hallo zusammen,
muss mich hier mal wieder einklinken. Da Christoph mit Wintrack einiges gezaubert hat, gibt es auch wieder einiges zu diskutieren.
[/quote]
Hallo miteinander,
das soll auch Sinn und Zweck der Sache sein. Nur so bingen wir den Gleisplan gemeinsam voran
Zitat
Ok, links der Anschließer könnte wegen der besseren Zugänglichkeit entfallen, die Einfahrt optimiert werden. Rechts den Anschließer würde ich auf jedenfall lassen. EIn Auszieggleis würde dann zwischen Ausfahrt links und BW kommen, damit der Anschluss schiebend erreicht werden kann.
Auch hier hast Du meine VOLLE Zustimmung!
[/quote]
Ich glaube dann sind wir jetzt alle einer Meinung (uLi's Beitrag kam später
)
Also ... Anschließer jetzt weg ... DKW raus ... Ziehgleis für Gütergleise eingebaut:

Zitat
Übrigens besteht immer noch im rechten Einfahrtbereich die Verbindung zwischen Gleis 2 und 3, die so nicht benötigt wird.
Tja, in der jetzigen Position der Nebenbahnanbindung kann diese Gleisverbindung tatsächlich entfallen. Im ursprünglichen Plan war die Nebenbahn in Verlängerung von Gleis 3 angebunden und als Wartegleis für die Zuglok zur Nebenbahn gedacht (aber nicht vollständig durchgeplant
ops: ). Nach jetzigem Stand: Raus damit.
Die Frage hatten Christian/ich schon vor ein paar Tagen gestellt.
Zitat von cs67 im Beitrag Mit Heinrichs Plan in die Berge
Dann müsste mal noch jemand auf das Weichenfeld rechts schauen.
Ich glaube die Weichenverbindung zwischen Gleis 2+3 ist unnötig ?
Zitat von Gast im Beitrag Mit Heinrichs Plan in die Berge
@Christoph
Bei den Weichenverbindungen bin ich überfragt. Da müssen andere ran
Ergo ... weg damit:

Zitat
Und wenn wir schon von Erreichbarkeit sprechen: Die untere Paradestrecke verbreitert den unteren Anlagenschenkel fast auf 1 Meter.
Hier gilt: Weniger ist Mehr!
Die Erreichbarkeit ist an einigen Stellen immer noch ein Thema. Und warum jetzt die Parade wieder parallel zum Bahnhof verläuft?
Christoph, meine Meinung dazu kennst Du!
Ja Heinz, ich kenne deine Meinung dazu. Christian fand eine zusätzlich sichtbare Strecke vor dem Bahnhof allerdings auch toll.
Und der Erreichbarkeit kann man entgegentreten, indem man den Streckenverlauf etwas optimiert.
So liegen die Weichen W1 - W3 allesamt wieder in einer händischen Erreichbarkeit unter 80 cm.
Optisch vielleicht noch mit einem Überwerfungsbauwerk gearbeitet, dann sieht die Parade da unten doch gleich adrett aus

Zitat
Ich würde auch den Anschließer links nicht für eine Parade unterhalb des Bahnhofes opfern, ...
Hallo uLi,
was hat der Wegfall des Anschließer links mit der Parade zu tun ?
Der Anschließer fällt einzig aus Günden besserer Erreichbarkeit des im Durchmesser 1,80 mtr. breiten BW-Bauches weg.
Zitat
Du hast mit dieser das gleiche Problem, das ich bereits für den Streckenschenkel angesprochen hatte: Dadurch, dass die Kehre unter das BW tauchen muss, hast Du mind. einen Höhenunterschied von 10 cm, das geht nur mit Felswand/Stützmauer,
... auch das hat nichts mit der Parade zu tun. DIe Umfahrt um's BW musst du in jedem Fall unter das BW führen, egal ob du sie jetzt mit Wendel oder Rampe in den SB führst oder nach Tunnelung in der Parade weiter führst.
Zitat
Apropos:
@Christoph
Bei mir zeigt er bei 90 mm Höhenabstand 13 kritische Stellen an. Hast Du evtl. weniger eingestellt?
...
Es bleibt das Höhenproblem. Eine Kreuzung von Neben- und Hauptbahnbahn wäre dann in der oberen rechten Ecke nicht mehr möglich. 
Hi Christian,
richtig, wenn die Ausfädelung erst später hinten kommt, werden wir unmöglich die erforderlichen 85mm Abstand erzielen um die Strecken
zu kreuzen. Ergo, entfällt diese Variante. Wobei hinter dem Anschließer auch in der jetzigen Planung nicht gefühlte 5 cm sondern reale 25-30 cm
Platz zur Modellbebauung sind.
Die Höhenkontrolle ist in WT im Übrigen mit 90mm im Standard voreingestellt. Ich plane und prüfe mit Mindestabstand 85mm. Das sollte
reichen auch bei OL-Betrieb mit offenen Panthos (wobei die OL in den Tunnelbereichen natürlich abzufangen ist. Und bie 85mm-Höhenkontrolle
kommen keine Fehler:

Um da optimal unterstützen zu können, wäre es gut, den Gleisplan anzuhängen, damit die Helfer direkten Zugriff haben.
[/quote]
Habt ihr per PN. Hauke ... willst Du dir nicht mal WT zulegen
Soweit zu den einfachen DIngen ... jetzt wird's schwieriger:
Zitat
Ausserdem würde ich die Tunneleinfahrten im oberen Bereich deutlich minimieren. Im oberen rechten Teil sieht mir das zu aufgesetzt aus. Das es auch ohne geht habe ich aufgezeigt.
Gut dass das noch jemand auffällt, dass hier Schweizer Käse gebaut wird.
Grund für die Paradestrecke vor dem Bahnhof und die Ansammlung von Tunneleinfahrten dürfte wohl sein, dass auf der unteren Seite der Bahnhof vorherrscht (was ich nicht schlimm finde
) und auf der oberen Seite der Nebenbahn-Endbahnhof nicht ordentlich unterzubringen ist, ohne die Schleife.
Daher meine Bitte: Denkt einen Schritt zurück! Hauke hat gezeigt, dass es rechts oben ohne Tunnel für die Hauptstrecke geht. Alternativ kann auch die Nebenstrecke ohne Tunnel auskommen (Hauptstrecke wäre besser, wegen Paradestrecke). Als Blickteiler könnten dort an Stelle eines Tunnels auch ein paar höhere Bäume nach vorne gestellt werden (so dass etwa 20-30 cm vom Zug verdeckt sind).
Die Position des Nebenbahnhofes (ob End- oder Zwischen-Bahnhof lasse ich jetzt mal offen) würde ich nach links auf dem oberen Schenkel verlegen (auch wegen des PAN). Je mehr Fahrstrecke zwischen beiden Bahnhöfen vorhanden ist, desto besser. Wenn dieser Nebenbahnhof rechts liegt, ist der Abstand zwischen beiden zu gering.
Gruß, Heinz
[/quote]
Das ist in der Theorie zwar schön gedacht, die tunnelfreie Hauptstrecke, das PAN-Thema und dadurch den NBF nach links wäre wünschenswert
... aber WIE
:
Aus meiner Sicht haut das in der praktischen Umsetzung nicht so ganz hin.
Hauke's Variante mit den tunnelfreien Strecken funktioniert
Aber nur, wenn der NBF nach rechts kommt.
Was in Haukes Variante nicht geht, ist die im Grunde folgerichtige NBF-Lage nach hinten zur Wand, denn die ist nicht erreichbar
Im Falle NBF nach links müsst ihr irgendwann wieder kreuzen oder wendeln ... und das wird nicht ohne tunneln gehen.
Das gilt u.a. für die Ausrichtung des NBF generell egal ob links oder rechts.
Zitat
Der von Christoph geplante Nebenbahnhof wäre mir persönlich zu groß, sieht auch blöd aus, wenn Du quasi den ganzen Schenkel als Hochplateau gestalten musst mit einem Dutzend Löcher unten drin...
Ich hatte schon geschrieben, dass der NBf an betriebliche Erfordernisse und damit auch an die Wünsche des TO angepasst werden muss.
Aber egal ob groß oder klein ... oder links oder rechts ... der NBF muss auf beiden Schenkelenden aus Erreichbarkeitsgründen leicht vorgekippt
werden ... und das bedeutet wieder: die sichtbare Strecke tunneln.
So ganz ohne Schweizer Käse wird man nicht zurecht kommen
Nehmen wir nochmal Haukes Ansatz aus #100 (jetzt mal noch ohne Haltestelle auf der Nebenstrecke)
Die Nebenstrecke liegt unten und muss dann in 2-3 Wendelstufen innen hoch ... soweit so gut
Die Hauptstrecke (oliv) geht zweigleisig über gegenläufigen Wendel in den SBF ... geht ALLLES !

Aber wie bindet ihr jetzt einen NBF ein ohne die Hautptstrecke zu kreuzen
- der nach links liegt
- und der ereichbar ist
: