RE: Uhlenbrock 63320 programmieren

#1 von guido53 ( gelöscht ) , 06.08.2017 20:52

Hallo,liebe MOBA-Freunde,
da ich zum 1.Mal im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen:Name Guido,64 Jahre,wohnhaft in Österreich/Steiermark.Wie Ihr meinem Alter entnehmen könnt, bin ich nicht in der digitalen Welt aufgewachsen und daher gibt es viele Fragen zum Programmieren.
Anlage:Fahre mit Z21 und bediene derzeit mit I-Phone,Computer Windows 7 an Z21 angeschlossen und TC Gold installiert,Anlage ca.35m² groß.
Nun zu meinem Problem:
3 Stk.Module 63320 wurden von einem Bekannten programmiert nur leider ohne Erfolg,nach kompletter Ausbaustufe sollten es ca.30 Stk.sein.
Habe auf I-Phone
Artikelnummer:
Moduladresse:
LNCV-Nummer:
LNCV-Wert:
scannen zurücksetzen
Lesen programmieren
Habe jetzt seit Wochen versucht die Module zu programmieren.
Nun zu meinem 1.Schritt:
Habe unter Artikelnummer 63320 eingetragen
LNCV-Wert:101 programmieren
Jetzt steht Moduladresse 101
LNCV-Nummer:1 lesen
LNCV-Wert:1 müßte jetzt 1.Rückmeldeadresse für TC sein der eingetragen werden muß. Richtig????
Da ich meine Anlage beidseitig befahren möchte, habe ich pro Block 3 Kabel verlötet und auch die Trennstellen durchgeführt.
Schattenbahnhof besteht aus 12 Gleisen.
Gleis 1, 63320 Eingang 1,2,3, Adresse 1,2,3
Gleis 2, Eingang 4,5,6, Adresse 4,5,6
Gleis 3, Eingang 7,8 Adresse 7,8 und von Modul 102 Eingang1, Adresse ??? muß ich jetzt wieder mit 1 beginnen oder wird hier Adresse 9 aufsteigend vergeben???
Bei programmieren bekomme ich die Meldung:Fehler keine Antwort vom LocoNet-Modul,habe es schon mit neuen LN-Kabel versucht, gleiche Meldung.
Ich sehe im Forum,dass dieses Thema schon sehr oft behandelt wurde,nur vielleicht nimmt sich jemand die Zeit bzw.Mühe einem alten Mann weiterzuhelfen.Bin am Verzweifeln.
Liebe Grüsse aus Österreich und besten Dank im Voraus
Guido


guido53

RE: Uhlenbrock 63320 programmieren

#2 von kölnischwasser , 06.08.2017 22:58

Hallo Guido,
erst einmal im Stummiforum...

Zu der Kombination Uhlenbrock 63320 und Z21 kann ich jetzt aus eigener Erfahrung wenig betragen, da ich als Zentrale die IB2 nutze.

Aber hier ein "Videotipp"...
In der Serie "Computersteuerung für Modellbahn" vom Mobashop Lippe wurde diese Kombination sehr detailliert beschrieben. Schau' dir mal die Folgen 4 ( ab der Hälfte), 5 und an. Vielleicht hilft dir das bei der Fehlersuche weiter?!

Seltsam finde ich die Fehlermeldung "keine Antwort". Scheint mir so, als fehle die Verbindung zw. Z21 und Loconet-Modul. Bei TC gold muss lt. Folge 6 der o.g. Serie das Loco-Net als separate Zentrale eingestellt werden. Vielleicht liegt es daran oder es gibt bei der Z21 eine ähnliche Besonderheit.

Apropos "alter Mann": Da bist beim Hobby Modellbahn in guter Gesellschaft. Aber denk immer dran; entscheidend ist wie man sich fühlt


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock 63320 programmieren

#3 von meckh , 07.08.2017 10:25

Hallo Guido,
von mir auch erstmal ein herzliches Willkommen im Stummiforum.

Nun zu Deinem Problem. Zu Deiner Anlagen Konfiguration aus Z21, PC und Traincontrol kann ich nichts sagen. Ich steuere meine Anlage mit der IB II ohne PC.
Ich möchte Dir aber einige Grundlagen zu 63320 erläutern, vieleicht hilft Dir das weiter?
Du schreibst, Du hast für das 1. Modul die Moduladresse 101 vergeben, jetzt must Du in LNCV 20 das Modul konfigurieren.
Wenn LNCV 20 = 0 dann werden die Rückmeldeadressen automatisch gemäß der Moduladresse angelegt.
Heißt: LNCV 1 = 101, LNCV 2 = 102 usw. bis 108 im 2. Modul kannst Du die Moduladresse nicht auf 102 einstellen, hier must Du vielmehr mit 109 beginnen. Wenn LNCV 20= 0 ist die erste Rüchmeldeadresse in Modul 2 dann die 109 usw.
Ich habe bei meinen Modulen 63320 in LNCV 20 den Wert 7 eingeben. Damit kannst du die Rückmeldeadressen und Schaltzeiten individuell vergeben und das Modul sendet die Zustände der Überwachungsgleise an das Loconet.
Bedenke auch: jede Rückmeldeadresse darf im System nur einmal vorkommen.
Ich würde auf keinen Fall mit 1,2,3... arbeiten. Bei jedem neuen Baustein 63320 sind das die Werkseinstellungen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz