Hi, ich steuere mit einer Mobile Station und möchte meine erste alte Lok digitalisieren. Eine Märklin 3084 mit Rauchsatz (einer ohne Kabel von Seuthe)
Ich würde kaufen: 1. Märklin Hochleistungsmotor-Nachrüst-Set (60941) 2. LokPilot V4.0 M4 3. Kann das Licht so bleiben? Oder LED einbauen? Welche? 4. Kann der Rauchsatz so bleiben nur anders anklemmen?
Welchen Anschluss nehme ich am Lokpilot? NEMXYZ? Kabel wären gut, denke ich... Oder einen Märklin Decoder?
hallo Dirk, ich habe meine 50 nach der Anleitung umgebaut. LED oder Steckbirnchen ist Geschmacksfrage. Der Rauchsatz kann auch mit einem Relais (z.B. von ESU) geschaltet werden. Nur dann den Rauchsatz an Digitalspannung anpassen. Raucht dann besser, wenn voller Strom nicht über den Decoder läuft. Ich habe auch eine Rückbeleuchtung eingebaut (Lichtleiter - Märklin-Ersatzteil). Decoder habe ich per Kabel eingelötet. Richte dich nach der Anleitung des Decoders, ist am sichersten. Soviel in Kürze Gruß Robert
Unlängst habe ich auch eine 50er umgebaut. Im Gegensatz zur verlinkten Anleitung verwendete ich für die Beleuchtung vorne einen neuen, kombinierten Sockel für ein Steckbirnchen und den Rauchsatz. Die ET-Nummer habe ich gerade leider nicht zur Hand.
wenn Du eine Lok umbauen willst, die bisher ein Fahrtrichtungsschalter hatte, würde ich den mld3 (60972) von Märklin nehmen. Dessen Halteplatte und Schnittstellenplatine sind genau auf den Einbau anstelle des alten Fahrtrichtungsschalters ausgelegt. Und falls Du später auf eine Sounddecoder aufrüsten möchtests, muss Du nur umstecken (und den Lautsprecher anlöten), fertig.
Hallo, ich habe in meiner 050 einen Uhlenbrock 76200 Decoder und den Sockel von Märklin für Bi-Pin- Lampen eingebaut. Vorteil: Der Motor braucht nicht umgebaut werden. Nachteil: Etwas kniffelige CV- Einstellung für den Motor. Aber mit der Anleitung hier aus Forum bekommt man sehr gute Fahreigenschaften hin.
Hallo, genauso wie Thorsten habe ich es bei meiner BR 50 auch gemacht. Bei mir fährt sie gut ohne Anpassung der CVs für die Motorregelung. Gruß, Jochen.
Meine BR 44 Märklin habe ich mit einem HLA Motor, ESU-Adapter 51967 (MTC21 Platine), Märklin fx-Decoder und BiPin Sockel + 19V BiPin Birne umgebaut. Schaltbar sind Licht, Dampf, Telex (am Tender) und ABV. Das Licht hängt am Decoder-Rückleiter (Märklin orange). Dampf (Seuthe) und Telex haben dagegen als Rückleiter die Lokmasse. Man kann es bei Märklin so schalten und soll bei ESU genauso sein. Dampferzeuger: Muss natürlich digital schaltbar sein, ansonsten hat der Seuthe ja ständig Strom. Seuthe Nr.10 für den Anschluss am Decoder 16V (Seuthe Nr.11 nur bei direktem Anschluss am Digitalgleis-Plus 19V). Das Decoder Kabel (Funktion) [im Bild orange] kommt dazu an die Kupferlasche unter dem Rauchgenerator. Gruß Ralph
vielen Dank Euch! Ich hab seit gestern einen ESU DigitalSet mit permanent Magnet und Lokpilot M4. Fahren tut die Lok schon digital. Nur Licht und Rauch läuft noch nicht. Habe vom Händer einen BiPin Sockel + Lampe mitbekommen und werde mich heute abend mal auf die weitere Umsetzung stürzen. Der Rauch war eigentlich gestern abend auch schon richtig angedrahtet, nach kurzer Funktionen ging er aber nicht mehr... für Fehlersuche war leider keine Zeit mehr. Ich bin gespannt. Evtl. muss ich auch noch die Kohlen tauschen oder doch noch einen Motortausch durchführen. Ist ja nicht schwer wenn der Rest schon mal läuft. Telex am Tender klingt gut. Das werde ich mir auch noch ansehen. Vorher geht es aber an den Gleisbau. (Man (vor allem Sohn) will ja auch mal fahren )
kurz zurTender-TELEX-Kupplung: die alte Märklin 44er hatte diese werkseitig. Bei deiner BR 50 müsstest du erst einmal einen Normschacht unter dem Tender montieren (z. B. vom Stummi-Kollegen "rwd") und dann darein eine passende Kupplung stecken.
Lok läuft ganz gut. Hat aber noch Kontaktprobleme. (Bleibt oft stehe und braucht einen Schubs). Ich hab nur ein Kabel an der Öse im Tender (Schleifer) und eines an der Schraube vom Umschalterhalter. Am Motor hab ich nur die beiden vom Decoder. Sollte ich da noch Masse anlegen? Woher und wohin? Aktuell hab ich auch die beiden Drosseln nicht verbaut, meint Ihr die haben was damit zu tun?
Hallo. Wenn die Lok stehenbleibt, nicht anschieben sondern mit mit einem Kabel (wenn vorhanden mit Krokodil-Klemmen) testen ob Schleifer [+] oder ein Masse [-] Problem vorliegt. Einmal Gleis zu Lokmasse und zweitens Punktos zu [+] Eingang Decoder (rotes Kabel) verbinden. Da, wo dann sich die Lok rührt, liegt dann das Verbindungsproblem. Wenn sich da nichts rührt, mal mit einer Verbindung Lokrahmen <-> Motordrehgestell versuchen. Die Drosseln haben damit nichts zu tun. Gruß Ralph
Hallo, meistens handelt es sich um Masse Probleme, das kann unter anderem auch an Schienen liegen.
Bernd
ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.
geh mal von einem Masse-Problem aus, das ist zumindest eine häufige Erfahrung solcher Umbauten. Um das Problem zu lösen, ganz einfach ein Kabel unter eine der beiden Motor-Befestigungsschrauben drunter klemmen und zusätzlich an die Masse im Tender klemmen. Im Extremfall kannst du auch noch von der vorderen Hälfte des Fahrwerkes einen Masseanschluss mit dem neuen Kabel am Motor verbinden.
Hallo, Es war der Schleifer. Ich hab ihn etwas sauber gemacht und doller gebogen. Nun läuft es schon ganz gut.
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich hab noch 5 Loks vor mir. Da helfen die bestimmt.
Ich bin mit den Eigenschaften des Lokpilot 4 und Permanentmagnet so zufrieden das hätte ich nicht gedacht. Ich muss nur mal gucken wie ich den Rauchsatz mit meiner Mobile Station 2 eingestellt bekomme..
die Märklin 50er hat von Haus aus eine schlechte Masse. Das liegt einfach an der Konstruktion... da ist die gesamte Masse ein einziger Wackelkontakt.
Folgendes solltest Du Tun: Stell eine Verbindung der beiden Fahrwerksteile der Lok her, indem Du am besten von der Verschraubung des Gestänges ein Kabel zum Lötfähnchen am Motorschild legst. So werden beide Fahrwerkshälften vernünftig miteinander verbunden. Dann noch eine Leitung vom Motorschild zum Tender auf den dortigen Massepunkt. Was jetzt noch fehlt, sind Kabel von dort zu beiden Tenderdrehgestellen, denn die Drehgestelle haben leider auch keinen sauberen Kontakt zum Tenderboden.
Nach diesen Maßnahmen wird die 50er kontaktsicher laufen.
vielen Dank Euch nochmal für die ganzen Tips. Die 50 fährt richtig gut und das mit dem alten Motor und nur dem neuen Magneten. Ich hab dem Lokpiloten nun auch das Rauchen im Stand gedrosselt und bei Fahrt dampft sie nun richtig. Wenn man das mit der MS2 mal raus hat ist es doch einfach Codestellen zu parametrieren. Das Licht könnte heller sein, und ist nicht gedimmt. Da werde ich nächstes mal beim Händler mal nach einer helleren Lampe fragen. Ich bin sehr zufrieden. Nun können die anderen Loks kommen. (und die Weichen / Bremsabschnitte / Signale / Häuser / der Winter... )
zur Helligkeit der Lok-Lampen: beim Vorbild sind das Positionsleuchten und wenn sie elektrisch waren, so waren es ca 25W-Funzeln und keine Scheinwerfer. Im Gegensatz zu Autos kann und muss ein Lokführer auch nicht im Sichtbereich anhalten können, da im Regelfall nicht mit sonstigen Verkehrsteilnehmern auf Schienen gerechnet werden muss.