Hallo Leute.
Ich würde mir gerne einen rein Erstklassigen IC nach dem IC71 System nachstellen.
Gab es damals schon Wagen mit roten Schürzen?
Hintergrund sind die neuen IC Wagen in Rot/Beige von Piko, die mir sehr gut gefallen.
Gruß
Markus
Hallo Leute.
Ich würde mir gerne einen rein Erstklassigen IC nach dem IC71 System nachstellen.
Gab es damals schon Wagen mit roten Schürzen?
Hintergrund sind die neuen IC Wagen in Rot/Beige von Piko, die mir sehr gut gefallen.
Gruß
Markus
Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Esu Ecos 2 |
Stromart | DC, Digital |
Die roten Schürzen sind erst ab Mitte der 70er Jahre dazugekommen.
Das würde so nicht ganz passen. Aus sind die Klapptritte der Wagen und die Schlingerdäpfer erst ab 1979 dazugekommen.
Trotzdem sind das sehr tolle Modelle von Piko.
Für Deinen Fall müsstest Du wohl im Moment auf Roco ausweichen oder warten.
Hier noch der Link auf die Modellbau-Wiki Seite mit den IC-Wagen.
(Anmerkung: D-Zugwagen Verwendungsgruppe 63 hat es natürlich nie gegeben, das müsste mal verbessert werden.)
Spurweite | H0 |
Hallo.
Dass das nicht ganz vorbildgerecht ist, habe ich befürchtet.
Mal gucken ob ich darüber hinweg sehe, oder auf Vorbildgerechte Wagen mit schwarzen Schürzen warte.
Danke für die info
Gruß
Markus
Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Esu Ecos 2 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat
(Anmerkung: D-Zugwagen Verwendungsgruppe 63 hat es natürlich nie gegeben, das müsste mal verbessert werden.)
Steht doch im Text, daß die DB die Verwendungsgruppen aufgegeben hat.
Als Faustformel für passende Varianten kannst du die Bauartbezeichnung nehmen, denn bis 1976 gab es bei den langen noch das "ü" in der Gattung, wie etwa als "Avümh 111".
Mit einem eben solchen von Roco würde ich bei dem Zug schonmal anfangen – dessen Runddach ist eine schöne Ergänzung zu den Piko-Wagen mit ihrem Steildach. Ein weiterer Farbfleck wäre Roco 44923, ein Aüm 203 in Pop-Farbe, der dank seiner Eignung für 200 km/h trotz fehlender Klimaanlage hin und wieder dennoch im IC-Verkehr eingesetzt wurde – solche Wagen gab es zwar auch in klassischem blau, aber die Version fehlt Roco noch. Neben der Nummer unterscheiden sich auch die Drehgestelle von der Version für 160 km/h: Es gibt eine Magnetschienenbremse.
Foto des Wagens (© Rheinmodellbahn):
http://www.rheinmodellbahn.de/media/Bild...-Popwagen-1.jpg
In Zukunft werden sicherlich bei Piko dann auch Avümz 111, Apümz 121 und ARümh 217 mit schwarzer Schürze und offenen Tritten folgen. Das die Wagen bei Piko auf "z" und nicht auf "h" enden, hat übrigens nichts mit der Dachform zu tun (es gäbe auch runde z), sondern mit der Art der Energieversorgung. Das Zahlenverhältnis von Av zu Ap war übrigens praktisch durchgehend immer 2:1.
Als Reihung wäre mein Vorschlag:
Aüm Avümz Apümz ARümh Avümh Avümz Apümz
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Gleise | Fleischmann, Peco |
Spurweite | Z |
Steuerung | DCC |
Stromart | AC |
Zitat
...
Mit einem eben solchen von Roco würde ich bei dem Zug schonmal anfangen – dessen Runddach ist eine schöne Ergänzung zu den Piko-Wagen mit ihrem Steildach. Ein weiterer Farbfleck wäre Roco 44923, ein Aüm 203 in Pop-Farbe, der dank seiner Eignung für 200 km/h trotz fehlender Klimaanlage hin und wieder dennoch im IC-Verkehr eingesetzt wurde – solche Wagen gab es zwar auch in klassischem blau, aber die Version fehlt Roco noch. Neben der Nummer unterscheiden sich auch die Drehgestelle von der Version für 160 km/h: Es gibt eine Magnetschienenbremse.
Foto des Wagens (© Rheinmodellbahn):
http://www.rheinmodellbahn.de/media/Bild...-Popwagen-1.jpg
...
Kai, Du bringst mich ins Schleudern.
Also generell halte ich alles für korrekt und ein Pop-Wagen im IC macht durchaus Sinn.
Nur bist Du Dir sicher, dass dieser Wagen (51 80 10-80 903-7 Roco Nr. 44923) wirklich für Tempo 200 zugelassen sein sollte?
Meine IC-Wagenmodelle sind alle bis 1977 für maximal 160 km/h zugelassen.
Kann es nicht sein, dass der Pop-Wagen von oben auch nur für maximal 160 km/h zugelassen war?
Spurweite | H0 |
Jetzt bin ich auch gerade am Überlegen – also es gibt die Wagen als 10-40 (140 km/h), 10-70 (160 km/h) und eben als 10-80… Nun war ja lange Zeit 200 km/h eh nicht offiziell vorgesehen, sondern nur eine Dauer-Sondergenehmigung (eben mit -80), deswegen hatte ich das angenommen. Heißt aber offenbar dann doch nur zusätzliche Dampfheizung.
Unser Freund ist später (1977 könnte auch hierbei hinkommen) zum 10-92 umgezeichnet worden und wohl erst ab da dann für 200 km/h (und inzwischen wieder langweilig ozeanblau/beige).
Kurriosität am Rande die theoretisch möglichen Varianten der 1970er (bezogen auf Avmz 111)…
- Avümz 19-70, Schürze schwarz
- Avümh 19-80, schwarz
- Avümh 19-80, schwarz, Runddach
- Avümz 19-70, rot
- Avümz 19-70, rot, Bode-Türen
- Avümh 19-80, rot
- Avümh 19-80, rot, Runddach
- Avmz 19-70, schwarz
- Avmz 19-70, schwarz, Bode-Türen
- Avmh 19-80, schwarz
- Avmh 19-80, schwarz, Runddach
- Avmz 19-70, rot
- Avmz 19-70, rot, Bode-Türen
- Avmh 19-80, rot
- Avmh 19-80, rot, Runddach
- Avmz 19-90, schwarz
- Avmz 19-90, schwarz, Bode-Türen
- Avmz 19-92, schwarz
- Avmz 19-92, schwarz, Runddach
- Avmz 19-90, rot
- Avmz 19-90, rot, Bode-Türen
- Avmz 19-92, rot
- Avmz 19-92, rot, Runddach
- Avmz 19-90, schwarz, Raucher-Piktogramm
- Avmz 19-90, schwarz, Raucher-Piktogramm, Bode-Türen
- Avmz 19-92, schwarz, Raucher-Piktogramm
- Avmz 19-92, schwarz, Raucher-Piktogramm, Runddach
- Avmz 19-90, rot, Raucher-Piktogramm
- Avmz 19-90, rot, Raucher-Piktogramm, Bode-Türen
- Avmz 19-92, rot, Raucher-Piktogramm
- Avmz 19-92, rot, Raucher-Piktogramm, Runddach
…vor allem bei den Bode-Türen kann ich mir vorstellen, dass da nicht alle Varianten existiert haben. "ü" und rote Schürze ist zudem recht knapp.
Also. die sahen klar alle gleich aus
Gruß Kai
Spurweite | Z |
Steuerung | DCC |
Stromart | AC |
Zitat
…vor allem bei den Bode-Türen kann ich mir vorstellen, dass da nicht alle Varianten existiert haben. "ü" und rote Schürze ist zudem recht knapp.
Also. die sahen klar alle gleich aus
Ähm, hättest Du ein Foto, wie so eine Bode-Türe aussehen soll? Die Drehfalttüren sind mir klar. Meinst Du die letzten Wagen mit Schwenkschiebetüren?
Spurweite | H0 |
Genau, die Schwenkschiebetüren – Bode (oder Wegmann) ist wohl der Hersteller. Wobei es davon wohl zwei Formen gibt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...551994,page=all
Diese langen Griffe hatten ursprünglich auch einige Versuchswagen, wobei nach Ablieferung der Eurofima-Wagen zumindest die Versuchswagen recht fix auf dessen Türen (mit der quadratischen Griffmulde) umgebaut wurden. Wann die Avmz 111 umgebaut wurden (zusammen mit roter Schürze? Gar erst für den Rheingold 1983?), bin ich mangels Fotos dazwischen überfragt.
An einer Stelle habe ich die Aussage gefunden, dass der WGSmz 853 (ursprünglich 803, Kanzlerwagen) "als einziger noch Bode-Türen" hat – und dessen Türen, hat genau diese Veränderung auch durchgemacht (im Obermayer ist er als 803 mit langen Griffen). Die (scheinbare) heutige Druckertüchtigung des Wagens ist wegen der Türen dann auch nur Show…
Gruß Kai
Spurweite | Z |
Steuerung | DCC |
Stromart | AC |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |