heute habe ich ein paar Signale über eine Kleinanzeige erstanden. Nach längerem googlen hat sich herausgestellt, dass es sich um Brawa-Signale handelt, z.B. Brawa H0 Formsignale 8930 (zu denen ich keine Anleitung finde). In dem Rahmen bin ich über den Betriff Slow Memory gestolpert. Ich schätze, dass es sich dabei um die Art des Schaltens handelt, denn das Signal besitzt keinen Elektromagneten..?
Aber meine eigentliche Frage lautet: wie schließe ich das Signal an? 4 Kabel gehen aus den filigranen Kästchen, 2x schwarz, 1x braun, 1x rot. Von den beiden schwarzen Kabeln geht eines zum unteren, das andere zum oberen Ende des Mastes, das braune auch zum Mast und das rote zu dem Fuß.
An ein schwarzes Kabel wurde ein Widerstand gelötet. Das habe ich mit dem gleben Pol, das braune mit dem braunen Pol meines Trafos verbunden - siehe da, das Lämpchen brannte schon mal. Dummerweise habe ich das Gleiche mit den beiden anderen Kabeln gemacht, wodurch irgendetwas verschmort ist (blitzeschnelle), ein Wölkchen zu sehen war und ein klitzekleiner Draht herausfiel . War ja auch zu dumm...
Beim nächsten Signal möchte ich also etwas vorsichtiger sein und frage daher lieber: Wie schließe ich denn nun die beiden anderen Kabel an? Am k83 bspw habe ich ja pro 'Magnetartikel' jeweils 3 Anschlüsse...? Passt das von der Stromstärke/-spannung? Brauche ich noch einen Widerstand - oder muss ich die Kabel anders anschließen? (Bin leider in Elektrik nicht wirklich bewandert)
#2 von
Ronny_Sommer
(
gelöscht
)
, 07.08.2017 22:49
Du hast Signale mit Memory Antrieb erworben. Google nach Brawa Memory Antrieb. Das eine Signal hast du kaputt bekommen. Möglich das es den Draht noch als Ersatzteil gibt.
Die Brawa-Signale wurden mit 1.1 V betrieben, da der Memorydraht nicht mehr verträgt. Der herausfallende Draht stellt vermutlich die traurigen Überreste dieses Antriebs dar; letzterer dürfte damit in die ewigen Jagdgründe eingegangen sein. Wenn ich ich mich recht erinnere, gab es von Brawa einen speziellen Trafo, der für den Anschluss dieser Signale gedacht war. Könnte sein, dass auch ein Elektronikteil vertrieben wurde, dass einen Anschluß an den normalen Lichttrafo ermöglichte. Google zeigt zumindest so etwas Ähnliches.
Hallo Manu, Brawa 3840 Trafo ist für diese Signale. Du benötigst pro Signal 200mA Strom, der immer dann fließt, wenn das Signal auf Fahrt steht. Also Fahrtstellung erfolgt durch Anschluß von rot und schwarz (ohne Widerstand) an den Trafo 3840 über einen Schalter mit Dauerkontakt, wenn du die Signale digital schalten willst benötigst du einen m84 oder k84-Baustein! k83 und m83 funktioniert nicht. Alternativ kannst du auch mit einem Spannungsregler LM317 (z.B. Conrad Bausatz 115967) die Spannung erzeugen. Eingang des Bausteins an den Wechselspannungsausgang eines Beleuchtungstrafo, in die Plusleitung am Ausgang noch eine Diode 1N4001 in Reihe schalten und an der Kathode der Diode die Spannung messen und auf dem Baustein einstellen. Kühlung des Regler-IC ist nötig (Alublech, Kühlkörper). Die Diode ist zwingend erforderlich, da der Regler als minimale Spannung 1,25V abgibt. Dies kann schon zur Zerstörung des Memory-Drahtes führen. Volker