der Decoder ist noch unterwegs, ich habe schon mal die Anleitung durchgesehen Ich komme mit den Anschlüssen F1(AUX1), AUX2 und Lautsprecher nicht ganz klar. Wie in der Märklin-Zusatzanleitung für mLD3 und mSD3 0716 beschrieben kommt an F1 der Raucheinsatz, an AUX2 Telex. Zwei Dinge irritieren mich: 1. Lautsprecher + und - haben die selbe Farbe. Ausserdem gibts gleich zwei davon. Welcher wofür steht nirgends. 2. Wo wird die Masse/Rückleiter Telex angeschlossen? Sowohl bei der BR 81(3031, kriegt weder Raucheinsatz noch SD) als auch beim Telex-Nachrüstsatz E117993 hat es zwei Drähte. Bei der 81 waren die braunen bisher mit der Bahnstrommasse verbunden. Und hier? Der Einbau soll probehalber in meine P 8(309 erfolgen, die ich mit Tender-3-Licht-Spitzensignal, Raucheinsatz und Telex etwas am ,aufmotzen' bin.
#2 von
Modellbauhütte
(
gelöscht
)
, 08.08.2017 12:37
Zitat Ich komme mit den Anschlüssen F1(AUX1), AUX2 und Lautsprecher nicht ganz klar. Wie in der Märklin-Zusatzanleitung für mLD3 und mSD3 0716 beschrieben kommt an F1 der Raucheinsatz, an AUX2 Telex.
Man sollte physische Ausgänge (AUX) und Funktionstastenbelegungen (F1, F2, ... ) nicht durcheinanderwürfeln.
Zitat Zwei Dinge irritieren mich: 1. Lautsprecher + und - haben die selbe Farbe. Ausserdem gibts gleich zwei davon. Welcher wofür steht nirgends.
Weil ein Lautsprecher an zwei Drähte angeschlossen werden muss! Und da es bei einem Monolautsprecher egal ist, wie rum man den Lautsprecher anschließt, ist die Farbe beider Pole gleich. Dass Märklin gleich zwei verschiedene Lautsprecher mitliefert, ist von Märklin einfach großzügig. Je nach Lokmodell passt der eine oder der andere besser in die Lok. Du hast die freie Wahl, welchen Du nimmst. Der große längliche, ovale klingt aber glaube ich deutlich besser als der flache rechteckige.
Zitat 2. Wo wird die Masse/Rückleiter Telex angeschlossen?
Für die Telex kannst Du den Rückleiter (Blau) als Rückleiter verwenden. Der Rauchsatz wird über das Gehäuse gegen Schiene zurückgeleitet. Wenn es sich um ein Kunststoffgehäuse handelt und der Rauchsatz zwei Anschlussdrähte hat, kann man den rauchsatz ebenfalls an AUX1 und den Rückleiter (Blau) anschließen.
Achtung: Bei den mSD/mLD-Decodern im Schrumpfschlauch verwendet Märklin die Kabelfarben nach der Norm NEM 652, wie bei DCC-Decodern (Esu etc. ) üblich. Unbedingt die Hinweise zu den Kabelfarben in der Anleitung beachten: https://static.maerklin.de/damcontent/c3...b1434542089.pdf
TELEX und ggfs. Raucheinsatz massemässig also an die eigene Lichtmasse(NEM: blau, Märklin: orange) und nicht ans Gehäuse(Fahrstrommasse). Danke für den Hinweis zu den Lautsprechern.
#4 von
Modellbauhütte
(
gelöscht
)
, 08.08.2017 17:10
Hallo Rainer, beides ist möglich! Bei der Telex ist es zudem so, dass manche die Meinung vertreten, dass die reine Gleichspannung am AUX gegen Decoder-Pkus zu einer Magnetisierung des Telex-Hakens führt und daher besser die Schienen-Masse als Rückleiter verwendet werden sollte. Das betrifft aber glaube ich nur die alte Telex-Kupplung.
Beim Rauchsatz ist auch beides möglich, wenn der Rauchsatz gegen das Gehäuse isoliert ist.