ich lese schon eine Weile in dem Forum. Da dies mein erster Beitrag ist, hier noch eine kurze Vorstellung: Ich habe vor langer Zeit eine halbfertige N-Anlage geebrt, die aber beim Transport stark beschädigt wurde und daher von mir neu aufgebaut wird. Außerdem besitze ich eine Mini-H0-Anlage (eigentlich nur ein sehr großes Oval). Sobald ein Kellerraum endlich ausgeräumt ist, wird dort eine etwas größere aufgestellt (aber das ist noch ein langer Weg). Vor kurzem hat ein Modellbahngeschäft in meiner Nähe zu gemacht und ich habe mich günstig eingedeckt. Bisher bin ich analog, dort habe ich mir ein sehr günstige Startset mit Multimaus gekauft. Nach und nach wollte ich mein rollendes Material digitalisieren und dann eventuell auch auf eine Z21 o.ä. umsteigen.
Jetzt meine eigentliche Frage: Ich habe einen Lokpilot gekauft und in den oben genannten Triebwagen eingebaut. Als ich ihn auf den Schienen stellte, ließ sich die Beleuchtung auch ansteuern (F0) aber sonst tat sich nichts. Als ich die Fartrichtung gewechselt habe, hat auch die Beleuchtung nicht gewechselt. Ich wolte den wagen von den Schienen nehmen, und als ich anstieß, hat es einen leichten Ruckler und ein Brummen gegeben und das Licht hat auch gewechselt. Dann wieder Stillstand. Ich habe noch am die Richtung gewechselt und den Wagen leicht angestoßen: Lichtwechsel geht, sonst nichts. Ich habe den Decoder in eine andere Lok eingebaut und die läuft tadellos. An ihm liegt es wohl nicht. Und der Gläserne Zug lässt sich auch mit dem Lokpilot digitalieren, wie ich hier schon nachgelesen habe. Analog läuft der Triebwagen auch (ohne Decoder) Hat jemand einen Tipp für mich? Wo liegt mein Fehler.
Danke Holger
Viele Grüße Holger
Ich fahre gerne epochegemischt. Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann
Selbst wenn der 8 Pol Stecker nicht mit der richtigen Seite eingesteckt ist ( Stern oder 1 auf der 8 pol Schnittstelle ) , läuft ,wenn die Lok Ok ist der Motor. Nur das Licht funktioniert nicht bei verkeht eingestecktem Stecker.
hast du noch einen Blindstecker, damit du testen kannst, ob er noch analog fährt? Vielleicht fehlt auch nur ein Kontakt hin zum Motor. Wenn ich mich recht an das Digitalisieren meiner AC-Version erinnere, sind da viele Kontaktflächen und nicht immer Kabel
Ich habe gerade keinen freien Decoder um das noch einmal zu testen. Der für das Modell vorgesehene ist jetzt in einer anderen Lok und das war ein ziemliches Gefriemel, so dass ich den nicht wieder ausbauen möchte. Ich habe aber ohnehin welche bestellt. Sobald die da sind, teste ich das mal.
Analog läuft die Lok. Es könnte tatsächlich ein Kontaktproblem sein. Da sind mehrere Kontaktfedern auf der Platine. Möglicherweise wurden die vom Decoder oder Kabeln hochgedrückt und deswegen ist die auch gefahren, wenn ich die Lok angestupst habe. Da wurde wahrscheinlich was zusammengedrückt. Freitag oder Samstag sollten die bestellten Decoder da sein, dann werde ich noch einmal testen.
Viele Grüße Holger
Ich fahre gerne epochegemischt. Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann
Ich habe es mit einem neuen Decoder getestet; das Problem besteht nach wie vor. Allerdings glaube ich, dass es ein Problem mit dem Radkontakt gibt. Der scheint mir nicht mehr richtig Kontakt zu den Kontakten am Chassis zu haben. Es wirkt alles etwas lose. Im Analogbetrieb ist das offenbar ausreichend, für Digital reicht es nicht. Ich arbeite daran.
Viele Grüße Holger
Folgende Probleme habe ich festgestellt: Eine Kontaktfeder war etwas lose und daher gab es einen Wackelkontakt. Der Motor funktioniert einwandfrei, jedoch habe ich zwischen den Zahnrädern im Drehgestell etwas oxidiertes (weißes) Fett gefunden. Vermutlich hat das auch gebremst. Das Drehgestell werde ich auseinandernehmen, die Zahnräder reinigen und neu fetten. Das Entfernen des weißen Klumpens hat schon dazu geführt, dass der Wagen fährt aber noch rattert. Vermutlich laufen die Zahnräder nahezu trocken. Zur Sicherheit werde ich mir auch mal alle anderen Schmierpunkte anschauen.
Danke für alle Hinweise.
Viele Grüße Holger