RE: Wie kann ich einen Funktionsdecoder auf der Intellibox II programmieren ?

#1 von schnuffi02 , 08.08.2017 20:41

Hallo zusammen,

habe die Intellibox II und bisher nur Lokdecoder programmiert

Habe einen einfachen FD-R von Tams für die Beleuchtung in einen Wagen eingebaut - bin allerdings noch nicht dahinter gestiegen, wie ich den jetzt angehen soll - muss ich den wie eine Lok programmieren oder wie geht das?

Der Decoder soll nur die Beleuchtung in den Wägen ein und ausschalten - keine weiteren Funktionen

Fahre mit 28 Fahrstufen - habe im Begleitheft von tams gelesen, dass ich den CV 29 ändern soll - aber irgendwie mache ich da etwas falsch

Wer kann mir Schritt für Schritt sagen bzw. schreiben, wie ich da vorgehen soll.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#2 von hans_g , 09.08.2017 21:19

Zitat
Habe einen einfachen FD-R von Tams für die Beleuchtung in einen Wagen eingebaut - bin allerdings noch nicht dahinter gestiegen, wie ich den jetzt angehen soll - muss ich den wie eine Lok programmieren oder wie geht das?

Hallo Wolfgang,

genau so geht das. Erst kürzlich habe ich auch einen FD-R mit meiner IB2 programmiert. Das funktioniert genau so wie bei Lokdecodern über
"CV Klartext" oder "CV Programmierung".
Die angesprochene CV29 entspricht der "DCC Konfiguration" im Klartextmenü. Wenn du die "DCC Konfiguration" aufrufst, siehst du auf der rechten Seite im Display der IB2 im Klartext die Bedeutung für die einzelnen Bitwerte der CV29. Hier kannst du unter Anderem die 28 Fahrstufen aktivieren. Sollte aber eigentlich nicht nötig sein, denn das ist der von Tams vorgegebene Defaultwert.

Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de

hans_g
InterRegio (IR)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital

#3 von schnuffi02 , 10.08.2017 10:47

Hallo Hans,

erst mal vielen Dank, dass du mir geantwortet hast - hatte gedacht, dass die Intellibox 2 von mehreren genutzt wird

habe mal meine Schritte aufgelistet, die ich der Reihe nach gemacht habe:

mode - Decoder Programmierung - DCC - CV Klartext

Jetzt habe ich bei Adresse eine beliebige Adresse eingegeben, die ich später dann aufrufen wollte ( ich habe die 88 gewählt) - ist das korrekt oder muss ich da anders vorgehen ?

dann im Menü nach unten gescrollt und "DCC Konfiguration " gedrückt.

jetzt erschienen, wie du geschrieben hast in der rechten Spalte unter anderem "28 Fahrstufen 0" - die null habe ich dann durch Drücken der rechten Taste in eine 1 umgewandelt und mit der Return-Taste bestätigt.

Das Menü ist wieder zurück gegangen und hat jetzt hinter der "DCC Konfiguration - 2 " eine 2 angezeigt.

Jetzt habe ich auf programmieren gedrückt

darauf hin erschien dann oben in einem kleinen schwarzen Feld "Prozess aktiv Schritt #1"

Und das stand dann auch noch nach 10 Minuten - was habe ich falsch gemacht ?

Ich sage schon mal Danke für deine Bemühungen mir den richtigen Weg aufzuzeigen - Übrigens habe das Handbuch auch schon mehrmals gelesen aber diese einfachen Dinge stehen da nicht so drin - bin halt nur ein Laie, der gerne mit der Eisenbahn spielt.

Dir noch einen schönen Tag

Wolfgang

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#4 von Derrick23 , 10.08.2017 11:27

Nein, das ist nicht korrekt!

Das Handbuch beschreibt sehr genau, dass zuerst via POM in CV Railcom deaktiviert werden muss!

Also tu das bitte auch so, ohne das sind sämtliche Änderungen in CV 1 nicht möglich, da nicht via POM in CV1 geschrieben werden darf!

Mode drücken, DCC Programmierung auswählen, Hauptgleis Programmierung auswählen, Adresse des Decoders eingeben (ich nehme mal an 3, testen via F0), CV 29 auswählen und dort dann eben eine 0 oder 2 programmieren!

Erst dann kannst du via Programmiergleis programmieren!

Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital

#5 von hans_g , 10.08.2017 14:39

Zitat

mode - Decoder Programmierung - DCC - CV Klartext

Jetzt habe ich bei Adresse eine beliebige Adresse eingegeben, die ich später dann aufrufen wollte ( ich habe die 88 gewählt) - ist das korrekt oder muss ich da anders vorgehen ?

Hallo Wolfgang,

hast du zunächst den Decoder ausgelesen, also im rechten Menü der IB2 auf "lesen" gedrückt? Wenn ja, war's so richtig. Sorry, hatte ich nicht extra erwähnt.
Ich frage deshalb, weil du im weiteren Vorgehen schreibst, dass bei der DCC-Konfiguration nichts stand. Nach dem Auslesen sollte auf dem Display Folgendes stehen:

Die Adresse ist hier auf dem Foto natürlich die, die ich bereits einprogrammiert hatte. Hier schreibst du nach dem Auslesen deine z.B. "88" rein.

Als Defaultwert stand hier ursprünglich der Wert "14". Ich habe die CV29 natürlich für meine Belange geändert. Da ich RailCom nutze, habe ich das auch aktiviert gelassen. Wenn du das nicht benötigst, solltest du es ausschalten genau wie die Analogerkennung.

Der hohe Wert bei meinem FD-R_Basic2 erklärt sich durch die dreistellige (lange) Adresse.

Zitat
Und das stand dann auch noch nach 10 Minuten - was habe ich falsch gemacht ?

Ich vermute mal, du hast den Decoder vorher nicht ausgelesen.

Zitat
Übrigens habe das Handbuch auch schon mehrmals gelesen aber diese einfachen Dinge stehen da nicht so drin - bin halt nur ein Laie, der gerne mit der Eisenbahn spielt.

Im Handbuch steht viel, ich finde dort auch immer wieder Neues und viele Dinge erschließen sich einem auch nicht sofort. Geschrieben werden sie von den Leuten, die das, was beschrieben wird, in- und auswendig kennen. Die können sich oft nicht vorstellen, dass man eigentlich weiter ausholen müsste.

hans_g
InterRegio (IR)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital

#6 von hans_g , 10.08.2017 14:48

Zitat
Das Handbuch beschreibt sehr genau, dass zuerst via POM in CV Railcom deaktiviert werden muss!

Hallo,

welches Handbuch meinst du und wo steht das?

Du hast ja sicher meinen Beitrag gelesen. So wie ich das beschrieben habe funktioniert mein FD-R_Basic2 zuverlässig an der IB2. Die POM-Programmierung nutze ich ausschließlich im "Notfall" wenn mal schnell eine CV im laufenden Betrieb geändert werden soll ohne die Lok aufs Programmiergleis zu befördern. Und auch nur dann, wenn ich genau weiß, was vorher drin stand. Mit RailCom überwachte Abschnitte und Decoder, die Railcom können, hier mal ausgeschlossen.

hans_g
InterRegio (IR)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital

#7 von schnuffi02 , 10.08.2017 16:35

Hallo Hans,

bevor ich weiter mache möchte ich ein ganz großes Danke Schön an dich senden.

Endlich mal eine Erklärung für einen Nicht-Fachmann - es funktioniert alles ganz toll - kann über die f1 die Beleuchtung meiner Donnerbüchsen einschalten.

Ich weis, dass ich das Handbuch schon noch mehrmals durchlesen werde aber jedesmal kommt man hoffentlich auch einen Schritt weiter und wird mit der Technik vertrauter.

Wenn ich darf, werde ich mich dann gegebenenfalls gerne wieder an dich wenden.

Dir noch einen schönen Tag und bis demnächst

Wolfgang

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital