#1 von
Analogdampfer
(
gelöscht
)
, 09.08.2017 09:30
Hallo zusammen, ich habe kürzlich aus einer Sammlungsauflösung ein schönes Vitrinenmodell ROCO BR 93 erworben. Die Lok läuft jetzt auf meiner Anlage und es gibt ein Problem : sie neigt bei Kurvendurchfahrten auf bestimmten Weichen zum Entgleisen über die vordere Laufachse. Da alle anderen Loks dies nicht tun ist das wohl kein Fehler beim Gleisbau. Dabei habe ich festgestellt, dass die Kuppelachsen des Fahrwerkes nur einen Befestigungspunkt im Rahmen haben, ansonsten „hängt“ das Fahrwerk frei und ist mit der hinteren Laufachse nur durch eine Art Steckverbindung verbunden; das soll vermutlich die Kurvengängigkeit der Lok befördern ? Weiß jemand, ob das der Originalzustand und konstruktiv so gewollt ist, oder ist das Fahrwerk meiner Lok manipuliert / defekt ( und dann doch kein Vitrinenmodell .. ) ?
es wäre noch hilfreich zu wissen, was Du fährst. Zweileiter oder Dreileiter bzw. welches Gleissystem?
P.S. Ich selbst habe mehrere 93er von Roco und die machen keine Fahrprobleme im Zweileiterdigitalbetrieb auf Roco-Line und Tillig-Elite-Gleisen. Ich hoffe Roco bringt bald eine serienmäßige Soundversion raus.
ja das war immer schon so bei der Lok. Wenn die Vorlaufachse immer entgleist, dann könnten zwei Dinge helfen: 1) Radsatzinnenmass nachmessen und ggf. richtig enstellen 2) Andruck der Vorlaufachse auf die Schienen erhöhen und vorallem unabhängig vom Ausschlag des Gestells machen. Gerade ältere Roco-Konstruktionen haben oft eine Blattfeder, die von oben auf die Spurkränze drückt. Dadurch ist der Andruck des kurvenäußeren Rades erhöht, wogegen das kurveninnere Rad weniger angedrückt wird. Ich habe z.B. bei der uralten Roco 44 diese Feder komplett entfernt und dafür einen kleinen Bleiblock in das Vorlaufgestell eingearbeotet. Seither verrichtet die Lok klaglos ihren Dienst.
#5 von
Analogdampfer
(
gelöscht
)
, 10.08.2017 12:00
Zunächst einmal bestend Dank für denn hilfreichen Tip zur Verbesserung der Laufeigenschaften der Vorlaufachse. Ich werde das mit dem Bleiblock mal probieren. Ansonsten versuche ich auch mal, eine passende andere Laufachse... Zu den anderen Rückfragen : Ich fahre auf Fleischmann Modellgleis. Und es ist die alte BR 93 mit den 2 Domen.
Hallo, wenn du Fleischmann Modellgleise hast, da kann es dann sein das du bei den Bogenweichen eventuell Probleme bekommen wirst, da diese Loks von Roco erst ab einen mindest R 415 mm einsetz bar sind. Das solltes du berücksichtigen, das gilt für alle 4 u. 5 Kuppler Loks.