Hallo zusammen,
die Frage kam im Thema "Wünsche für Märklin-Neuheiten 2018" auf.
Da sie aber nicht nur Märklin betrifft und dort verloren gehen könnte, öffne ich einen neuen Thread.
Hier die vorangegangenen Aussagen (Aussagen im selben Thread, die nicht diese Frage betreffen, und Zitate des direkt voranstehenden Beitrags habe ich herausgekürzt):
Zitat von rhb651 im Beitrag Wünsche für Märklin- Neuheiten 2018
Die Innenbeleuchtung ist aber kein Schnickschnack
Zitat von DerDrummer im Beitrag Wünsche für Märklin- Neuheiten 2018
Aber für viieeel weniger Geld selbst nach zu bauen
Liebe Grüße
Justus
Zitat von Hamburg-Rahlstedt-Bahner im Beitrag Wünsche für Märklin- Neuheiten 2018
Hallo Achim und Justus,
auf einer Seite zuvor hatte ich mich schon über das Thema ausgelassen. Für mich ist Innenbeleuchtung ab Werk auch kein Schnickschnack, dennoch akzeptiere ich die Modellbahner, die darauf verzichten wollen. Auch wies ich schon auf die Firma Piko hin, die hier mit einer Vorbereitung auf Innenbeleuchtung einen Mittelweg geht.
Beim GTW 2/8 habe ich die Beleuchtung mit den offiziellen Sätzen nachgerüstet. Dies ging gut von der Hand, man muss natürlich löten können. Die Platinen passen super und man kann sie festschrauben, wenn ich mich richtig erinnere (kann auch sein, dass sie geklipst werden). Der Preis ist natürlich endsprechend hoch, da es keine Universalinnenbeleuchtung ist.
Bei mir liegen noch die Piko PKP 120A Wagen (ich bin ein kleiner Fan von Nahverkehrswagen aus allen Teilen Europas ) zur Umrüstung mit dem offiziellen Satz bereit. Hier fehlte leider eine elektrische Anschlussanleitung von Piko, sodass ich noch auf Antwort warte (derzeit Betriebsferien). Das wichtigste habe ich aber schon selber herausgefunden. Gerne kann ich da noch mal Rückmeldung zu dem Mittelweg bei diesen Wagen geben.
Für andere ist wiederum Sound Schnickschnack. Es ist da wirklich schwer, allen Modellbahnern gerecht zu werden. Insofern freue ich mich auf alle Neuheiten. Ich habe akzeptiert dann aber auch, wenn sie nicht meiner Wunschvorstellung entsprechen.
Mit vielen Grüßen
Jan-Peter
Edit: Wieso habe ich eigentlich immer Piko als Beispiel? Liegt wohl daran, dass ich in den letzten Jahren vor allem bei denen fündig geworden bin. Aber Märklin bietet ja für Personenwagen genauso Nachrüstsätze an. Das könnte man ja für eine Triebzugneukonstruktion ergänzen.
Zitat von YINYANG im Beitrag Wünsche für Märklin- Neuheiten 2018
Wenn wir schon beim Thema innenbeleuchtung sind....
wenn man schon eine Lok mit passendem Wagenset rausbringt wäre es schön, wenn man die Innenbeleuchtung auch ein und ausschalten könnte. bei ca 300€ pro set sollte doch eine so einfache funktion drinn sein. Am allerbesten wäre es natürlich wenn das ganze mit der selben adresse wie die Lok an und abgeschaltet wird. Ich persönlich mag es nicht gleich nach dem Kauf die Wagen zu öffnen um einen blöden Funktionsdecoder einzubauen.
LG Marcus
Zitat von quattro-spyder im Beitrag Wünsche für Märklin- Neuheiten 2018
Hallo zusammen,
ich kann mich der Meinung von Marcus nur anschließen. Es ist einfach unschön, daß sich die Innenbeleuchtung von Wagensets häufig serienmäßig nicht abschalten läßt. Das wäre auch ein Wunsch meinerseits, diese Funktionalität serienmäßig vorzusehen.
[...]
Schöne Grüße
Stefan
[quote="Erich Müller" post_id=1712982 time=1502131273 user_id=26147]
Hallo zusammen,
das wiederum wäre für andere ein "überflüssiger Schnickschnack", weil sie die Innenbeleuchtung ohnehin nicht ein- und ausschalten wollen. Die würden sich dann über die unnötigen 50€ Zusatzkosten beschweren...
Ganz zu schweigen von denen, die eh nur bei Tag fahren und keine Innenbeleuchtung brauchen und wollen.
Fazit: allen Menschen recht getan ist eine Kunst, die niemand kann.
Und am besten ist das dann m.E. gelöst, wenn solche Optionen eben nachgerüstet werden können - wer will, macht es, wer nicht will, ärgert sich nicht über teure unnütze Extras.
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Zitat von YINYANG im Beitrag Wünsche für Märklin- Neuheiten 2018
[quote="Erich Müller" post_id=1712982 time=1502131273 user_id=26147]
[...]
Grundsätzlich richtig, aber dann die Wagensets generell ohne innenbeleuchtung dann kann ich basteln wie ich will. Aber wenn innenbeleuchtung dann schaltbar! Sonst könnte man ja an der lok auch auf schaltbare lichter und abschaltbaren sound verzichten. weil wer will den ausmachen wenn er eingebaut und bezahlt ist?
lg Marcus
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Zitat von Hamburg-Rahlstedt-Bahner im Beitrag Wünsche für Märklin- Neuheiten 2018Zitat von YINYANG im Beitrag Wünsche für Märklin- Neuheiten 2018
[...]
Hallo Marcus,
das sehe ich genauso. Innenbeleuchtung, die im Digitalbetrieb nicht abschaltbar ist, ist nicht mehr zeitgemäß. Daher bin ich dafür, dass Umrüstsets so gestaltet sind:
- Bei Triebwagen wird die Innenbeleuchtung an vorgesehene Pins auf der Platine angeschlossen, sodass diese möglichst separat digital schaltbar ist.
- Bei Personenwagen sollten Umrüstsets eine Schnittstelle besitzen. So kann derjenige, der die Beleuchtung schalten möchte, ohne Löten einen Funktionsdecoder nachrüsten. Hier müsste natürlich geklärt werden, welche Schnittstelle hier am besten geeignet ist, um eine hohe Kompatibilität zu gewährleisten. MTC und Plux bauen sehr hoch auf, was eine Montage unter dem Dach erschwert.
Ich denke, dass das sowohl ein Ansatz für Märklin als auch für die anderen Hersteller sein kann.
Mit vielen Grüßen
Jan-Peter
Prinzipiell bin ich einverstanden. Dabei müsste aber gewährleistet sein, dass die Vorrüstung nicht nur darauf abzielt, jeden einzelnen Wagen mit einem Funktionsdecoder auszurüsten. Es muss auch möglich sein, eine Zugeinheit durch einen Decoder z.B. im Gepäckwagen zu schalten; der geschaltete Strom wird dann über ein- oder zweipolige Kupplungen zugeführt.
Würde eine Schnittstelle ausreichen, die modifiziert NEM 651 entspricht? Diese baut flach und bietet sechs Pole: Motor1, Motor2, Rad rechts (oder Schleifer), Rad links, Lv und Lr. Hierbei könnte man - ich denke mal in die Luft und erwarte Kommentare und Kritik! - die Kontakte 1 und 2 statt für den Motor auf die Wagenbeleuchtung legen, Lv und Lr wären für eventuelle (fahrtrichtungsabhängige) Schlussbeleuchtung freizuhalten.
Diese Schnittstelle wäre an jedem Wagenende auszuführen. Die Verbindung zu Rad und Schleifer wäre in jedem Wagen vorzusehen, wobei der Einbau von Schleifer und Radkontakt letztlich der Wahl des Modellbahners obliegt.
Dazu käme ein Verbindungsstecker zur Kupplung, der die zweipolige Kupplung auf M1/M2 durchbindet.
Eure Meinungen?