RE: Innenbeleuchtung modern

#1 von Erich Müller , 09.08.2017 09:37

Hallo zusammen,

die Frage kam im Thema "Wünsche für Märklin-Neuheiten 2018" auf.
Da sie aber nicht nur Märklin betrifft und dort verloren gehen könnte, öffne ich einen neuen Thread.

Hier die vorangegangenen Aussagen (Aussagen im selben Thread, die nicht diese Frage betreffen, und Zitate des direkt voranstehenden Beitrags habe ich herausgekürzt):

Zitat von rhb651 im Beitrag Wünsche für Märklin- Neuheiten 2018

Die Innenbeleuchtung ist aber kein Schnickschnack



Zitat von DerDrummer im Beitrag Wünsche für Märklin- Neuheiten 2018

Aber für viieeel weniger Geld selbst nach zu bauen

Liebe Grüße
Justus



Zitat von Hamburg-Rahlstedt-Bahner im Beitrag Wünsche für Märklin- Neuheiten 2018

Hallo Achim und Justus,

auf einer Seite zuvor hatte ich mich schon über das Thema ausgelassen. Für mich ist Innenbeleuchtung ab Werk auch kein Schnickschnack, dennoch akzeptiere ich die Modellbahner, die darauf verzichten wollen. Auch wies ich schon auf die Firma Piko hin, die hier mit einer Vorbereitung auf Innenbeleuchtung einen Mittelweg geht.

Beim GTW 2/8 habe ich die Beleuchtung mit den offiziellen Sätzen nachgerüstet. Dies ging gut von der Hand, man muss natürlich löten können. Die Platinen passen super und man kann sie festschrauben, wenn ich mich richtig erinnere (kann auch sein, dass sie geklipst werden). Der Preis ist natürlich endsprechend hoch, da es keine Universalinnenbeleuchtung ist.
Bei mir liegen noch die Piko PKP 120A Wagen (ich bin ein kleiner Fan von Nahverkehrswagen aus allen Teilen Europas ) zur Umrüstung mit dem offiziellen Satz bereit. Hier fehlte leider eine elektrische Anschlussanleitung von Piko, sodass ich noch auf Antwort warte (derzeit Betriebsferien). Das wichtigste habe ich aber schon selber herausgefunden. Gerne kann ich da noch mal Rückmeldung zu dem Mittelweg bei diesen Wagen geben.

Für andere ist wiederum Sound Schnickschnack. Es ist da wirklich schwer, allen Modellbahnern gerecht zu werden. Insofern freue ich mich auf alle Neuheiten. Ich habe akzeptiert dann aber auch, wenn sie nicht meiner Wunschvorstellung entsprechen.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter

Edit: Wieso habe ich eigentlich immer Piko als Beispiel? Liegt wohl daran, dass ich in den letzten Jahren vor allem bei denen fündig geworden bin. Aber Märklin bietet ja für Personenwagen genauso Nachrüstsätze an. Das könnte man ja für eine Triebzugneukonstruktion ergänzen.



Zitat von YINYANG im Beitrag Wünsche für Märklin- Neuheiten 2018

Wenn wir schon beim Thema innenbeleuchtung sind....

wenn man schon eine Lok mit passendem Wagenset rausbringt wäre es schön, wenn man die Innenbeleuchtung auch ein und ausschalten könnte. bei ca 300€ pro set sollte doch eine so einfache funktion drinn sein. Am allerbesten wäre es natürlich wenn das ganze mit der selben adresse wie die Lok an und abgeschaltet wird. Ich persönlich mag es nicht gleich nach dem Kauf die Wagen zu öffnen um einen blöden Funktionsdecoder einzubauen.

LG Marcus



Zitat von quattro-spyder im Beitrag Wünsche für Märklin- Neuheiten 2018

Hallo zusammen,

ich kann mich der Meinung von Marcus nur anschließen. Es ist einfach unschön, daß sich die Innenbeleuchtung von Wagensets häufig serienmäßig nicht abschalten läßt. Das wäre auch ein Wunsch meinerseits, diese Funktionalität serienmäßig vorzusehen.
[...]
Schöne Grüße

Stefan



[quote="Erich Müller" post_id=1712982 time=1502131273 user_id=26147]
Hallo zusammen,

das wiederum wäre für andere ein "überflüssiger Schnickschnack", weil sie die Innenbeleuchtung ohnehin nicht ein- und ausschalten wollen. Die würden sich dann über die unnötigen 50€ Zusatzkosten beschweren...
Ganz zu schweigen von denen, die eh nur bei Tag fahren und keine Innenbeleuchtung brauchen und wollen.

Fazit: allen Menschen recht getan ist eine Kunst, die niemand kann.

Und am besten ist das dann m.E. gelöst, wenn solche Optionen eben nachgerüstet werden können - wer will, macht es, wer nicht will, ärgert sich nicht über teure unnütze Extras.
[/quote]

Zitat von YINYANG im Beitrag Wünsche für Märklin- Neuheiten 2018

[quote="Erich Müller" post_id=1712982 time=1502131273 user_id=26147]
[...]



Grundsätzlich richtig, aber dann die Wagensets generell ohne innenbeleuchtung dann kann ich basteln wie ich will. Aber wenn innenbeleuchtung dann schaltbar! Sonst könnte man ja an der lok auch auf schaltbare lichter und abschaltbaren sound verzichten. weil wer will den ausmachen wenn er eingebaut und bezahlt ist?

lg Marcus
[/quote]

Zitat von Hamburg-Rahlstedt-Bahner im Beitrag Wünsche für Märklin- Neuheiten 2018

Zitat von YINYANG im Beitrag Wünsche für Märklin- Neuheiten 2018

[...]



Hallo Marcus,

das sehe ich genauso. Innenbeleuchtung, die im Digitalbetrieb nicht abschaltbar ist, ist nicht mehr zeitgemäß. Daher bin ich dafür, dass Umrüstsets so gestaltet sind:
  • Bei Triebwagen wird die Innenbeleuchtung an vorgesehene Pins auf der Platine angeschlossen, sodass diese möglichst separat digital schaltbar ist.
  • Bei Personenwagen sollten Umrüstsets eine Schnittstelle besitzen. So kann derjenige, der die Beleuchtung schalten möchte, ohne Löten einen Funktionsdecoder nachrüsten. Hier müsste natürlich geklärt werden, welche Schnittstelle hier am besten geeignet ist, um eine hohe Kompatibilität zu gewährleisten. MTC und Plux bauen sehr hoch auf, was eine Montage unter dem Dach erschwert.


Ich denke, dass das sowohl ein Ansatz für Märklin als auch für die anderen Hersteller sein kann.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter



Prinzipiell bin ich einverstanden. Dabei müsste aber gewährleistet sein, dass die Vorrüstung nicht nur darauf abzielt, jeden einzelnen Wagen mit einem Funktionsdecoder auszurüsten. Es muss auch möglich sein, eine Zugeinheit durch einen Decoder z.B. im Gepäckwagen zu schalten; der geschaltete Strom wird dann über ein- oder zweipolige Kupplungen zugeführt.

Würde eine Schnittstelle ausreichen, die modifiziert NEM 651 entspricht? Diese baut flach und bietet sechs Pole: Motor1, Motor2, Rad rechts (oder Schleifer), Rad links, Lv und Lr. Hierbei könnte man - ich denke mal in die Luft und erwarte Kommentare und Kritik! - die Kontakte 1 und 2 statt für den Motor auf die Wagenbeleuchtung legen, Lv und Lr wären für eventuelle (fahrtrichtungsabhängige) Schlussbeleuchtung freizuhalten.
Diese Schnittstelle wäre an jedem Wagenende auszuführen. Die Verbindung zu Rad und Schleifer wäre in jedem Wagen vorzusehen, wobei der Einbau von Schleifer und Radkontakt letztlich der Wahl des Modellbahners obliegt.
Dazu käme ein Verbindungsstecker zur Kupplung, der die zweipolige Kupplung auf M1/M2 durchbindet.


Eure Meinungen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Innenbeleuchtung modern

#2 von Modellbahn Tamm , 09.08.2017 10:01

Hallo Erich
[quote="Erich Müller" post_id=1713331 time=1502264265 user_id=26147]
Würde eine Schnittstelle ausreichen, die modifiziert NEM 651 entspricht? Diese baut flach und bietet sechs Pole: Motor1, Motor2, Rad rechts (oder Schleifer), Rad links, Lv und Lr. Hierbei könnte man - ich denke mal in die Luft und erwarte Kommentare und Kritik! - die Kontakte 1 und 2 statt für den Motor auf die Wagenbeleuchtung legen, Lv und Lr wären für eventuelle (fahrtrichtungsabhängige) Schlussbeleuchtung freizuhalten.
Diese Schnittstelle wäre an jedem Wagenende auszuführen. Die Verbindung zu Rad und Schleifer wäre in jedem Wagen vorzusehen, wobei der Einbau von Schleifer und Radkontakt letztlich der Wahl des Modellbahners obliegt.
Dazu käme ein Verbindungsstecker zur Kupplung, der die zweipolige Kupplung auf M1/M2 durchbindet.


Eure Meinungen?
[/quote]
Deine Idee finde ich gut, aber so eine Schnittstelle umzusetzen bedarf es sicher einige Jahre, zudem müssen dann entweder die Decoderhersteller auf die Schnittstelle aufspringen oder man müsste es eben selber basteln. Ob das für den Großteil der Modellbahner dann eine Option ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich zum Beispiel habe gefallen daran gefunden, Leisten mit integriertem Decoder zu verbauen. Dann kann man z.B. jeden Wagen einzeln zuschalten. Oder man kann in einem Wagen eine Defekte Beleuchtung darstellen. Was sich auch super macht: ich hab in 4 Wagen die ESU Digital Innenbeleuchtung eingebaut. Dort simuliert sie das Flackern der Leuchtstoffröhren, aber in jedem Wagen in einem anderen Muster. Der optische Effekt dabei ist genial. Andere aber wiederum wird das vlt. zu viel sein.

Ich denke eine Lösung, ähnlich wie beim Desiro oder ähnliche von Piko wäre besser. Dort gibt es die Möglichkeit über eine Steckbrücke die Innenbeleuchtung schaltbar oder nicht zu machen. Wenn man nun in die Verbauten Lichtleisten ab Werk eine Schaltung wie folgt verbaut, wäre glaube ich allen geholfen: Stromversorgung über Radkontakte/Schleifer in jedem Fahrzeug, fertig angeschlossen. Dazu Lötkontakte für den Anschluss einer Stromführenden Kupplung. Diese kann dann über eine Steckbrücke als Schaltkontakt (An/Aus) oder bei 3-Leiter, als und/oder Option Schalten/Stromversorgung, falls man nicht an jeden Wagen einen eigenen Mittelschleifer anbringen will.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung modern

#3 von DerDrummer , 09.08.2017 10:17

Moin Erich
gute Idee, nur würde ich
1. entweder Platinen mit und ohne Schnittstelle liefern oder
2. einen Brückenstecker mitliefern!

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Innenbeleuchtung modern

#4 von Heinzi , 09.08.2017 13:04

Zitat
Diese Schnittstelle wäre an jedem Wagenende auszuführen. Die Verbindung zu Rad und Schleifer wäre in jedem Wagen vorzusehen,

Schleifer an jedem Wagen! ! ! Schon mal versucht? Bei 5 Wagen mit Schleifer und Radkontakte ist dann bald "zugschluss" Insbesondere wenn die Steigungen überproportional zum Vorbild ausfallen......was sie (vermutlich) fast auf allen privaten Anlagen tun. Bei mir jedenfalls sorgen bereiten schon alleine die Radkontakt an jedem Wagen für stärkere Zugkraftanforderungen, mal ganz abgesehen vom Lärm den 15 bis 20 Schleifer generieren.
Ich jedenfalls würde ein "Zugbuss" (ungeschaltete Plus und Minus, entweder aus der Lok oder aus dem ersten Wagen) vorziehen im Zusammenhang mit Lichtleisten mit integrieten Decodern.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Innenbeleuchtung modern

#5 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 09.08.2017 13:07

Hallo Erich und Johannes,

die Idee, das ganze auszugliedern ist wirklich gut. Vielen Dank für die Darstellung der Meinungen, Erich! Außerdem sollte klar sein, dass es hierbei vorwiegend um Personenwagen geht. Moderne Triebzugkonstruktionen sind heute mit stromführenden Kupplungen ausgestattet und besitzen daher in aller Regel Platinen, wo die Innenbeleuchtung entsprechend angeschlossen werden kann.

[quote="Erich Müller" post_id=1713331 time=1502264265 user_id=26147]
Es muss auch möglich sein, eine Zugeinheit durch einen Decoder z.B. im Gepäckwagen zu schalten; der geschaltete Strom wird dann über ein- oder zweipolige Kupplungen zugeführt.
[/quote]

Von den stromführenden Kupplungen, die ich nachgerüstet habe, bin ich bisher leider nur sehr bedingt überzeugt. Es waren RTS Kupplungen im Vetrieb über Märklin und die Zweipoligen von Tams im Vetrieb über Viessmann. Bei den RTS ohne angelötete Kabel könnte die Kontaktischerheit höher sein. Die von Tams sind durch die Kabel recht schwergängig und erfordern starke Kinematiken. Die Kontaktfedern verbiegen sich zudem nach häufigem Trennen. Mich konnten bislang nur die Lösungen von Triebzüge ab Werk mit Buchse und Stecker überzeugen, allerdings sind diese nicht für NEM Schächte geeignet. Zukünftige Personenwagenumbauten erhalten bei mir eine eigene Stromzuführung für jeden Wagen. Man sollte daher nicht zu solchen Kupplungen gezwungen werden und es sollte möglich sein, jeden Wagen mit eigener Versorgung auszustatten.

[quote="Erich Müller" post_id=1713331 time=1502264265 user_id=26147]
Würde eine Schnittstelle ausreichen, die modifiziert NEM 651 entspricht? Diese baut flach und bietet sechs Pole: Motor1, Motor2, Rad rechts (oder Schleifer), Rad links, Lv und Lr. Hierbei könnte man- ich denke mal in die Luft und erwarte Kommentare und Kritik! - die Kontakte 1 und 2 statt für den Motor auf die Wagenbeleuchtung legen, Lv und Lr wären für eventuelle (fahrtrichtungsabhängige) Schlussbeleuchtung freizuhalten.
[/quote]

Der Ansatz klingt nicht verkehrt, zwei Zusatzfunktionen und kein gemeinsames Potential (U+) für alle Funktionsausgänge sind aber nicht mehr wirklich zeitgemäß. Wie sähe es mit Next18 aus? Hier wären sechs Zusatzfunktionen möglich. Diese Schnittstelle baut nicht so hoch. Hat jemand Erfahrungen mit dieser? Hat jemand sie vielleicht sogar schon nachgerüstet? Kennt jemand einen Funktionsdecoder für diese Schnittstelle?

[quote="Erich Müller" post_id=1713331 time=1502264265 user_id=26147]
Diese Schnittstelle wäre an jedem Wagenende auszuführen. Die Verbindung zu Rad und Schleifer wäre in jedem Wagen vorzusehen, wobei der Einbau von Schleifer und Radkontakt letztlich der Wahl des Modellbahners obliegt.
Dazu käme ein Verbindungsstecker zur Kupplung, der die zweipolige Kupplung auf M1/M2 durchbindet.
Eure Meinungen?
[/quote]

Aus meiner Sicht reicht eine Schnittstelle pro Wagen. Alles andere verteuert den Einbau zu stark. Zur Stromzuführung habe ich mich schon geäußert.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung modern

#6 von andreh , 09.08.2017 13:10

Hallo Erich,
hallo Zusammen,

ich beschäftige mich gerade ein wenig mit dem TCCS-Zugbus und den TC-H0 Kupplungen von T4T. Ist das evtl. etwas was in die beschriebene Richtung geht? Ich muss gestehen, dass ich Deinen Thread in der Mittagspause gerade nur "überflogen" habe. Falls es am Thema vorbeigeht, entschuldigt meine "Einmischung" ...

Viele Grüße

André


andreh  
andreh
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2017


RE: Innenbeleuchtung modern

#7 von Modellbahn Tamm , 09.08.2017 13:52

Zitat

Schleifer an jedem Wagen! ! ! Schon mal versucht? Bei 5 Wagen mit Schleifer und Radkontakte ist dann bald "zugschluss"


Hallo Heinzi,

Ja, Schleifer an jedem Wagen geht, zumindest im 2-Leiter Bereich. Ich habe keine Probleme mit Zügen mit 5 oder mehr Wagen, die an jeder Achse einen Radschleifer haben. Das ist aber eben einer der Vorteile im 2-Leiter. Natürlich sind 3-Leiter Schleifer an jedem Wagen eine schlechte Idee. Da muss dann mit Stromführenden Kupplungen gearbeitet werden.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung modern

#8 von DerDrummer , 09.08.2017 14:03

Moin
Nicht unbedingt, mit etwas tricksen kann man auch so Kabel legen. Gibt es in echt ja auch...
Man müsste sie alt in schwarz nehmen und möglichst dünn. Dann könnte man sogar mehrere in einem Stück schrumpfschlauch als ein Kabel "tarnen".

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Innenbeleuchtung modern

#9 von Viet Bui ( gelöscht ) , 09.08.2017 14:18

Zitat

Schleifer an jedem Wagen! ! ! Schon mal versucht? Bei 5 Wagen mit Schleifer und Radkontakte ist dann bald "zugschluss" Insbesondere wenn die Steigungen überproportional zum Vorbild ausfallen......was sie (vermutlich) fast auf allen privaten Anlagen tun. Bei mir jedenfalls sorgen bereiten schon alleine die Radkontakt an jedem Wagen für stärkere Zugkraftanforderungen, mal ganz abgesehen vom Lärm den 15 bis 20 Schleifer generieren.



Ich weiß nicht, was Du da verbaust, aber jeder meiner Wagen hat eine autarke Stromabnahme über jeweils acht Kontakte sowie einen eigenen Decoder, meine Lok kommt mit fünf Doppelstockwagen wunderbar über Steigungen mit 60 Promille Steigung hoch.
Und selbst wenn acht Doppelstockwagen am Haken hängen: Ich höhere die Stromabnehmer nicht.

Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: Innenbeleuchtung modern

#10 von OttRudi ( gelöscht ) , 09.08.2017 14:29

Zitat

Ja, Schleifer an jedem Wagen geht, zumindest im 2-Leiter Bereich. Ich habe keine Probleme mit Zügen mit 5 oder mehr Wagen, die an jeder Achse einen Radschleifer haben. Das ist aber eben einer der Vorteile im 2-Leiter. Natürlich sind 3-Leiter Schleifer an jedem Wagen eine schlechte Idee. Da muss dann mit Stromführenden Kupplungen gearbeitet werden.



Zum Beispiel kann man die RTS-Kupplung mit der 7319 kombinieren, 2 oder 3 Wagen innen mit der 7319 (fix) verbinden und and den Enden die RTS-Kupplung. Man muss nicht alle Wagen trennbar auf der Anlage haben. Viele Zug-Kombinationen sind eh fix.


OttRudi

RE: Innenbeleuchtung modern

#11 von OttRudi ( gelöscht ) , 09.08.2017 14:39

[quote="Viet Bui" post_id=1713376 time=1502281121 user_id=28555]

Ich weiß nicht, was Du da verbaust, aber jeder meiner Wagen hat eine autarke Stromabnahme über jeweils acht Kontakte sowie einen eigenen Decoder, meine Lok kommt mit fünf Doppelstockwagen wunderbar über Steigungen mit 60 Promille Steigung hoch.
Und selbst wenn acht Doppelstockwagen am Haken hängen: Ich höhere die Stromabnehmer nicht.

[/quote]

Viet,
der Reibungswiderstand eines Radschleifers ist geringer als der eines Mittelschleifers. Aber Märklin-Drehgestellloks sollten 6 Wagen auch mit Mittelschleifer eine 5%tige Steigung hochziehen. Bei dem einen oder anderen Dampflok-Modell habe ich da aber meine Zweifel.


OttRudi

RE: Innenbeleuchtung modern

#12 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 09.08.2017 14:44

Hallo zusammen,

also bei mir fahren drei Roco-Wagen mit Original Radschleifer und jeweils einem Roco Flüsterschleifer unter jedem Wagen problemlos und sehr leichtgängig über die Anlage. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die größte Steigung bei mir 2-3%. Bald werden es auch vier Wagen mit Kupferschleifern und Roco Flüsterschleifer sein. Vielleicht berichte ich einfach noch mal. Das sollte alles kein großes Problem darstellen.
Die besagten Hobbytrade Doppelstockwagen gehören schon eher zu den schwergängigeren und hier schrieb Viet ja von bis zu fünf (Edit, es war einer zu viel) Wagen. Ich habe nur drei und in Wechselstrom, daher kann ich da nicht viel sagen. ops: Die drei machen aber keiner vierachsigen Lok Probleme.

Zitat

ich beschäftige mich gerade ein wenig mit dem TCCS-Zugbus und den TC-H0 Kupplungen von T4T. Ist das evtl. etwas was in die beschriebene Richtung geht?



Hallo André,

ich habe mal einen kleinen Blick auf die Internetseite des Herstellers geworfen. Das ganze klingt sehr edel und damit nicht preiswert. Außerdem sind es wieder Universalsets, die viel Bastelarbeit notwendig machen. Die stromführenden Kupplungen sehen aber vielversprechend aus. Vielleicht berichtest du noch mal drüber?

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung modern

#13 von HD-Mainz-MoBa , 09.08.2017 17:09

Hallo Zusammen,
bei meinen beleuchteten Wagen kommt Schleifer, Einweg-Gleichrichtung und 6V-Regulator an/in den Gepäckwagen, oder beim Rheingold zum Beispiel, in den Speise- oder Aussichtswagen; da würde auch noch ein Decoder reinpassen, aber ich fahre analog. Die 6 Volt werden via einpolig leitender Kupplung auf den ganzen Zug verteilt. In den Waggons werden je 2 SMD-LEDs mit etwa 500 Ohm zwischen +6V und Masse von den Rädern eingebaut und es leuchtet, im ganzen Zug!
Die Einweg-Gleichrichtung hat den Vorteil, dass ich nicht + und - , sondern nur + durch den Zug "schleifen" muss.
Gruß aus Mainz
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Innenbeleuchtung modern

#14 von moppe , 09.08.2017 20:15

Ich nutzen ESU Innenbeleuchtung mit decoder.

Für mich wer 2L-Bahner ist, ist Stromabnehmer in jeder Wagen kein Problem.

In 3L betrieb, empfehlen ich 1-poliger stromführende Kupplung in alle wagen und Loks. Ein Lok hab immer ein Schleifer und damit sind der zugbeleichtung nicht abhängig von der "wagen mit Schleifer".
Strom von Schleifer get bis der Kupplung, und die Räder jeder Wagen ist "Masse".

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Innenbeleuchtung modern

#15 von andreh , 09.08.2017 20:17

Hallo,

Zitat

(...)Die stromführenden Kupplungen sehen aber vielversprechend aus. Vielleicht berichtest du noch mal drüber?(...)



ja, gerne. Sobald ich mir ein abschliessendes Urteil erlauben kann. Es gibt aber auch schon einige Veröffentlichungen in der "Presse". Einfach mal unter "Presse" auf der T4T-Homepage schauen ... Die Modellbundesbahn setzt/setzte die auch für den automatischen Lokwechsel ein.

Viele Grüße

André


andreh  
andreh
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2017


RE: Innenbeleuchtung modern

#16 von Erich Müller , 10.08.2017 10:47

Hallo zusammen,

TCCS ist natürlich die Krönung dessen, was vorstellbar ist - aber leider auch ziemlich teuer, und erfordert die hauseigenen Decoder in der Lok. Einstweilen kann ich persönlich das finanziell nicht, und will auch nicht alle Decoder austauschen. Trotzdem sollten wir das im Blick behalten; vielleicht wird das System ja auch bei größerer Verbreitung günstiger. (Man darf immer hoffen...)

Johannes (alphatiger86): Natürlich braucht es einige Jahre, um eine Schnittstelle durchzusetzen - aber das gilt für die existierenden Schnittstellen in Loks auch. Und wer wie du Beleuchtungen aus dem Zulieferbereich einbaut, ist nicht ganz die Zielgruppe des Gedankens: es geht darum, die Innenbeleuchtungen, die von den Wagenherstellern angeboten werden, an die Wünsche und Ansprüche der Kunden anzupassen; heute ist da noch nichts mit schaltbar vorgesehen, und die "Zugsammelschiene" (stromführende Kupplung), die zumindest im Mittelleiterbereich eine wichtige Option ist (Geräusch und Reibung), noch mit einigen Fragen seitens vieler Kunden behaftet, die dann eben doch einen Schleifer an jeden Wagen machen.
Die durchgezogene Leitung ("Zugsammelschiene") als Schaltleitung - interessanter Vorschlag, bei mehrpoliger Kupplung auch für ML-Fahrer interessant?

Justus (DerDrummer): Wer Schnittstelle sagt, sagt auch Brückenstecker. Meine ich.

Heinzi: da hast du zu kurz gelesen. Dein Zitat endet mit einem Komma, und was danach kommt, sollte deinen Widerspruch besänftigen:

Zitat
Diese Schnittstelle wäre an jedem Wagenende auszuführen. Die Verbindung zu Rad und Schleifer wäre in jedem Wagen vorzusehen, wobei der Einbau von Schleifer und Radkontakt letztlich der Wahl des Modellbahners obliegt.


Der Wagen soll quasi vorbereitet sein für den Einbau von Schleifer und Radkontakten. Vorbereitet. Aber eben auch mit der Möglichkeit, das nicht zu tun, sondern statt dessen den Strom über die Kupplungen zu beziehen.
Ansonsten bleibt dem Märklinbahner immer noch die Möglichkeit, Lokomotiven der guten alten Zeit einzusetzen, mit Stirnradgetriebe: die ziehen deutlich mehr über die 10%-Rampe als das Vorbild in der Ebene. Und den Sounddecoder spart man dabei auch.

Jan-Peter (Hamburg-Rahlstedt-Bahner): Richtig, es geht um Personenwagen; Triebwagen und Triebzüge sind ein anderes Thema.
Zu den stromführenden Kupplungen hast du mehr Erfahrung als ich. Zumindest für den Mittelleiterbetrieb sollten wir sie aber aus den Gründen, die Heinzi angeführt hat, nicht ausschließen. Mein Vorschlag ist ja auch gerade, dem Modellbahner die Wahl zu überlassen, ob er (wenn er in jedem Wagen einen Decoder verwendet) jeden Wagen autonom aus dem Gleis speisen will oder über die Sammelschiene.
Die Schnittstelle 651 modifiziert könnte durchaus ein U+ bekommen; das ist alles Definitionssache. Braucht man mehr als - ich modifiziere entsprechend meinen Vorschlag - R1,R2/Schl., U+, L, Lv, Lr? Klar, wenn man jedes Abteil getrennt beleuchten will. Aber ist das die Zielgruppe dieser Überlegung? Oder kaufen diese Modellbahner nicht ohnehin Beleuchtungen von anderen Herstellern?
Next18 kenne ich nur auf dem Papier. Sie wirkt schön klein, aber scheint mir auch wieder fummelig in der Handhabung. Zwei Schnittstellen hatte ich vorgeschlagen, um sie ebenfalls als Weiterleitungsschnittstelle verwenden zu können (an einem Ende wird der Decoder angeschlossen, am anderen Ende die Weiterleitung zum nächsten Wagen - und im folgenden Wagen eben nur die Verbindungen zu den Kupplungen) - und eine lineare 6pin-Schnittstelle ist da vermutlich kostengünstiger als die aufwendige Next18.
Klar, wenn in jedem Wagen ein Decoder sitzt, braucht man nur eine Schnittstelle. Aber bei Kosten für einen Decoder zwischen etwa 15 und 30 Euro macht es für einen Sechs-Wagen-Zug schon einen Preisunterschied von 75 bis 150 Euro aus, ob man einen Decoder einsetzt oder sechs.
Bei der von esu angebotenen Beleuchtung, die Klaus anspricht, ist man mit 15-20 Euro für alles zusammen dabei; das ist finanziell noch tragbar und auch kaum bis nicht teurer als die Beleuchtungen, die von Wagenherstellern auf den Wagen zugeschnitten angeboten werden. Da fehlt dann nur noch die Stromzuführung (und mit eingebautem Decoder erübrigt sich die Schnittstelle). Aber man muss das Ding eben auf den Wagen anpassen - und ich möchte auch die Modellbahner im Blick behalten, die sich das nicht zutrauen und bestenfalls Dinge zusammenstecken können oder wollen.

Viet (Viet Bui): Scherzkeks. http://www.imdb.com/title/tt0055960/

Hans-Dieter (HD-Mainz-MoBa): Dein Ansatz ist im Prinzip interessant. Das funktioniert an sich auch im Digitalbetrieb, allerdings wird dann das Flackern unangenehm sichtbar. Ich vermute eigentlich, dass deine Beleuchtungen auch leicht flackern, wegen der einseitigen Gleichrichtung, die die entgegengerichtete Halbwelle einfach "wegnimmt", aber dass das dem Auge nicht auffällt. Mit einer Kamera kann man es aber oft zeigen.
Verstehe ich dich richtig, dass du die Lichtleitstäbe von Märklin mit LED statt Glühbirne beleuchtest?

Klaus (moppe): Für den, der ein wenig basteln und fummeln kann und Wagen und Beleuchtungsleiste zusammenbringen kann, ist das wohl die günstigste Version - dann muss nur noch gewährleistet sein, dass die Beleuchtung auch wirklich angeht, wenn man das will. Aber das gilt ja bei allen Decoderlösungen.
Hast du Erfahrungen mit stromführenden Kupplungen, vielleicht auch andere als Jan-Peter?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Innenbeleuchtung modern

#17 von Modellbahn Tamm , 10.08.2017 11:14

Hallo Erich,

Nur, das du mich nicht falsch verstehst: Klar, ich rüste meine Wagen mit Produkten aus dem Zulieferbereich aus, aber ich hatte ja trotzdem noch einen anderen Vorschlag, wo man nicht nachrüsten muss
Und andererseits, mittlerweile gibt es einige Hersteller, die LED-Leisten mit integrierten Decodern anbieten. Was hindert die Hersteller daran, sowas direkt einzubauen bzw. als Nachrüstset anzubieten? Preislich wären das dann wohl so ca. 10€ mehr pro Wagen/Umrüstset, durchaus vertretbar. Im 2-Leiter hätte dann jeder Wagen eine eigene Stromversorgung, beim 3-Leiter dann halt entweder eigener Schleifer oder Stromführende Kupplung.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung modern

#18 von HD-Mainz-MoBa , 10.08.2017 11:22

Hallo Erich,
flackern tut da nix! Kleine Elkos (10 bis 47Mikro-F) vor und nach dem Regulator verhindern das. Da nicht alle beleuchteten Züge nach dem Einschalten der Anlage sofort losfahren, gibt es auch keinen "Elko-Stromstoß". Meine Anlage wird in 2 Schritten eingeschaltet, zuerst die Gleichspannung für die Blockstellen und die Schattenbahnhofsteuerung und dann, mit dem 2. Schalter, die Bahn-Betriebsspannung; der Schalter hat erst Strom, wenn die Gleichspannung schon an ist. Ich schalte alles mit Eigenbau-Relaisschaltungen.
Gruß aus Mainz
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Innenbeleuchtung modern

#19 von moppe , 10.08.2017 11:43

[quote="Erich Müller" post_id=1713676 time=1502354846 user_id=26147]
Klar, wenn in jedem Wagen ein Decoder sitzt, braucht man nur eine Schnittstelle. Aber bei Kosten für einen Decoder zwischen etwa 15 und 30 Euro macht es für einen Sechs-Wagen-Zug schon einen Preisunterschied von 75 bis 150 Euro aus, ob man einen Decoder einsetzt oder sechs. [/quote]

Und, warum 15€ an einer fx, decoder spendieren, wenn es nur weniger € mehr kostet für beide licht und decoder?
https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html

[quote="Erich Müller" post_id=1713676 time=1502354846 user_id=26147]
Hast du Erfahrungen mit stromführenden Kupplungen, vielleicht auch andere als Jan-Peter?
[/quote]

Nur Märlin kuplung, mit 1 pol.
Funktioniert ganz gut......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Innenbeleuchtung modern

#20 von DerDrummer , 10.08.2017 12:02

Moin
Weil es sich bei einem 7-Wagen Zug nicht rechnet.
Zum Beispiel:
5m LED-Band kosten max. 10€ auf Ebay. Das reicht für 2 7-Wagen Züge. Ein FX-Decoder für 15€ mit zusätzlichem Anschluss für Schlussbeleuchtung dazu und schon bekommt man das Ganze für ca. 20€ + vielleicht 2€ für die Schlussbeleuchtung im Eigenbau, bei dir wären es 132,02€.

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Innenbeleuchtung modern

#21 von Modellbahn Tamm , 10.08.2017 12:07

Zitat

Moin
Weil es sich bei einem 7-Wagen Zug nicht rechnet.
Zum Beispiel:
5m LED-Band kosten max. 10€ auf Ebay. Das reicht für 2 7-Wagen Züge. Ein FX-Decoder für 15€ mit zusätzlichem Anschluss für Schlussbeleuchtung dazu und schon bekommt man das Ganze für ca. 20€ + vielleicht 2€ für die Schlussbeleuchtung im Eigenbau, bei dir wären es 132,02€.

Liebe Grüße
Justus


Hallo Justus,
Es geht hier ja aber nicht um den Eigenbau, sondern um vom Hersteller schon eingebaute Beleuchtung bzw. Nachrüstsets. Natürlich ist der Eigenbau billiger, vorausgesetzt man hat feste Zugverbände bzw. ein einheitliches System z.B. in jedem Steuerwagen ein Decoder, der dann auch über die Kupplung alle Wagen schalten kann. Aber wie gesagt, Eigenbau sollte hier eigentlich nicht Thema sein.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung modern

#22 von DerDrummer , 10.08.2017 12:13

Moin Johannes
Oh, Sorry ops: Schande über mich!

LG


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Innenbeleuchtung modern

#23 von 218 ( gelöscht ) , 10.08.2017 12:35

Hallo zusammen,

Interessante Diskussion, da mich das Thema Innenbeleuchtung aktuell auch beschäftigt. Aktuell sitze ich daran, alle meine Wagen mit Decoder, Innenbeleuchtung und beidseitig Schlusslichtern auszustatten.

Die Idee, die NEM 651-Schnittstelle mit einer anderen Belegung zu nutzen, solltet ihr schleunigst wieder vergessen! Es reicht wenn es bei der 21-poligen Schnittstelle zwei verschiedene Belegungen gibt die eher schlecht miteinander harmonieren. Wozu das führt kann man neben anderen Stellen im Forum unter anderem hier oder hier schön sehen. Bei eurer Idee wäre die Belegung aber so fundamental anders das man da gute Chancen hätte, sich einen falschen Decoder irreparabel abzuschießen. Die Next 18 wurde schon erwähnt. Diese Schnittstelle wurde explizit dafür entwickelt, die NEM 651 zu ersetzten und beansprucht daher auch nicht mehr als den Bauraum der NEM 651. Davon abgesehen halte ich persönlich die Next 18 neben der PluX-Familie für die elektrisch und mechanisch für am intelligentesten konzipierte Schnittstelle.

Hat von euch jemand die Rekowagen oder Bmh/y-Wagen von Brawa? Scheinbar nicht. Denn dort ist nämlich einiges was ihr hier fordert schon umgesetzt. Stromabhnahme von alle 8 Rädern Serienmäßig und wird sogar bis unter das Dach per Kontaktplättchen geleitet. Und die Wagen haben keinen übermäßig höheren Rollwiederstand als Wagen ohne diese Vorrüstung (ganz im Gegensatz zu den Hobbytrade-Doppelstockgen welche Viet ins Gespräch gebracht hat, diese sind ja für ihr schlechtes Rollverhalten bekannt!). Es gibt eine Innenbeleuchtung zu kaufen auf welcher auch schon das Schlusslicht montiert ist, welches mittels einem (jeden Wagen beiliegenden Lichtleiter) das Schlusslicht beleuchtet. Was bei den Brawa-Wagen noch fehlt ist die Vorrüstung einer Stromführenden Kupplung und die Vorrüstung für eine leichte Mittelschleifermontage (Platz am Drehgestell könnte vorhanden sein, aber ich meine eher die Kabelführung sodass man den Schleifer nur noch anklipsen müsste). Dann wären AC und DC Modellbahner zufrieden.

TCCS wäre in der Tat das Non-Plus-Ultra und würde alle hier skizzierten Problemstellungen lösen, aber es dürfte aber vom Funktionsumfang (und Preis!) den meisten Kunden zu viel sein. Und wenn man nicht ganz unbedarft ist hinsichtlich des Umgangs mit SMD-LED und Kupferlackdraht kann man den Großteil der Funktionen auch selber realisieren.


218

RE: Innenbeleuchtung modern

#24 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 10.08.2017 15:16

Zitat

Hat von euch jemand die Rekowagen oder Bmh/y-Wagen von Brawa? Scheinbar nicht. Denn dort ist nämlich einiges was ihr hier fordert schon umgesetzt. Stromabhnahme von alle 8 Rädern Serienmäßig und wird sogar bis unter das Dach per Kontaktplättchen geleitet. Und die Wagen haben keinen übermäßig höheren Rollwiederstand als Wagen ohne diese Vorrüstung (ganz im Gegensatz zu den Hobbytrade-Doppelstockgen welche Viet ins Gespräch gebracht hat, diese sind ja für ihr schlechtes Rollverhalten bekannt!). Es gibt eine Innenbeleuchtung zu kaufen auf welcher auch schon das Schlusslicht montiert ist, welches mittels einem (jeden Wagen beiliegenden Lichtleiter) das Schlusslicht beleuchtet. Was bei den Brawa-Wagen noch fehlt ist die Vorrüstung einer Stromführenden Kupplung und die Vorrüstung für eine leichte Mittelschleifermontage (Platz am Drehgestell könnte vorhanden sein, aber ich meine eher die Kabelführung sodass man den Schleifer nur noch anklipsen müsste). Dann wären AC und DC Modellbahner zufrieden.



Hallo Martin,

die Wagen kenne ich nicht. Ich hatte aber schon die neueren Piko Wagen ins Gespräch gebracht. Hier ist auch die Montage eines Schleifers für den Dreileiterbetrieb sehr einfach. Es muss allerdings gelötet werden.
Gestern hatte ich mich mit dem Umbau des ersten PKP 120A Wagen beschäftigt und hatte auch Fotos gemacht. Ich wollte euch hier einen Bericht vorstellen, wie der Stand beim Hersteller ist. Der elektrische Anschluss war überhaupt kein Problem und ging sehr gut von der Hand. Allerdings habe ich es dann gestern nicht mehr geschafft den Wagen vernünftig zu verschließen. Mein Funktionsdecoder bzw. die Kabel blockieren das Gehäuse noch leicht. Hier wird noch einmal nachgearbeitet und dann kommt der Bericht.
Das Thema mit den Schnittstellen hat mich auch beim Umbau beschäftigt, ich wollte ursprünglich eine NEM652 8-polige nachrüsten. Diese war zu groß also habe ich auch darauf verzichtet und den Decoder direkt an den davor vorgesehenen Pins angelötet. Dann war der Decoder (Tams FDR Basic 2) zu groß, sodass das Gehäuse wieder nicht richtig schloss. Ich habe den Decoder dann auf die Unterseite der Platine verlegt. Und auch hier ist es noch nicht besser.
Vorläufiges Fazit: Hier sollte Piko zukünftig über eine Schnittstelle nachdenken, sonst gestaltet sich die Digitalisierung frustreich. Next18 wäre hier wieder denkbar, da die Norm die Decodermaße vorgibt. Ist das auch bei anderen Normen der Fall?

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter

Edit: Antwort an Erich: Das mit der zweiten Digitalschnittstelle erschließt sich mir noch nicht. Es geht um die Weiterleitung an den nächsten Wagen über stromführende Kupplungen? Nur wofür hier eine mindestens sechspolige Schnittstelle verbauen, wenn es maximal vierpolige stromführende Kupplungen gibt? Hier werden auch nicht mehr Pins benötigt, als die Kupplung Pole hat. Ob man wirklich vierpolige stromführende Kupplungen vorsehen sollte, muss auch noch diskutiert werden. Hat jemand Erfahrung mit diesen?


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung modern

#25 von 218 ( gelöscht ) , 10.08.2017 18:13

Zitat
Next18 wäre hier wieder denkbar, da die Norm die Decodermaße vorgibt. Ist das auch bei anderen Normen der Fall?

Deswegen schrieb ich ja

Zitat

Davon abgesehen halte ich persönlich die Next 18 neben der PluX-Familie für die elektrisch und mechanisch für am intelligentesten konzipierte Schnittstelle.

denn dies sind die beiden einzigen Schnittstellennormen, welche einen fest definierten Einbauraum besitzen.


218

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz