Willkommen 

RE: Rocos "neuer" Bpmz in orientrot (64929/64930)

#1 von Bpmz , 09.08.2017 14:35

Hallo zusammen,

ziemlich unbeachtet von der Allgemeinheit hat Roco vor einiger Zeit den neukonstruierten Bpmz in orientrot herausgebracht. Meiner Meinung nach ist die neue Konstruktion von Roco einer der stimmigsten des Bpmz.
Mit der Artikelnummer 64929 erreichte mich heute ein Exemplar davon, welches ich für einen sehr günstigen Preis neu vom Händler ersteigern konnte.

Da es hier noch keinen Beitrag gibt, in dem diese Wagen gezeigt werden, will ich mal ein paar Bilder einstellen und ein paar Sätze zu dem Modell schreiben.

Zunächst mal von Bilder von beiden Seiten:






Die Stirnseite:




Die Inneneinrichtung:



Für den Mittelgang wurde von Roco ein brauner Plastikstreifen eingefügt.

Ein paar Details:








Zum Schluss noch ein Vergleichsbild mit dem "alten" Bpmz von Roco:




Mein Eindruck vom neuen Wagen ist eher positiv, allerdings bin ich mit der Bedruckung nicht ganz so zufrieden. An manchen Stellen ist sie ziemlich erhaben (DB-Logo) und die Anschriften am Längsträger sind fransig. Dafür ist z.B. der Bremsstellhebel äußerst sauber bedruckt... Eventuell hab ich auch einen Ausrutscher erwischt, aber die Anschriften auf dem bald 20 Jahre älteren Wagen sind wesentlich besser ausgeführt, komisch.
Sehr gut gefallen mir die geätzten Trittstufen, allerdings musste ich ein paar davon ein wenig justieren, aber das ist keine große Sache.

Als Zurüstteile liegen Griffstangen für die Einstiege sowie die bekannten Kabel für die Zugsammelschiene bei.

Insgesamt ist der Wagen sehr empfehlenswert, wenn man ihn nicht gerade zur UVP kauft. Aber da das Interesse an orientrotem Material eher gering scheint, wird wohl ein reduzierter Abverkauf stattfinden, zumindest werden die Wagen aus der Serie schon in der Bucht versteigert.

Hoffe, der Bericht gefällt einigen, trotz der orientroten Lackierung...

Liebe Grüße
Jonathan


Bpmz  
Bpmz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 03.05.2016


RE: Rocos "neuer" Bpmz in orientrot (64929/64930)

#2 von berndm , 09.08.2017 23:40

Danke Johnatan für die schönen Fotos und den Bericht.
Die beiden Wagen habe ich auch. Die Roco Modelle sind schon eine Verbesserung gegenüber den alten.
Was mit so aufgefallen ist: Von außen halten die neuen Modelle auch einigermaßen mit den Wagen von LS Models oder ACME mit. Nur die Inneneinrichtung könnte besser werden. Die Drehgestelle sind so OK. Die müssen nicht noch besser werden.
Hier noch ein Link auf einige Fotos von LS Models Bpmz: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=125822


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.072
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 138
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz