RE: Sichtbare Oberleitung in einem Tunnel

#1 von Chäfer , 09.08.2017 22:55

Hallo liebe Stummis
Ich würde gerne auf meiner H0-Anlage ein Teilstück eines Tunnels, welches sich am Rande der Anlage befindet, für den Betrachter sichtbar machen. Ich stelle mir quasi ein "Querschnitt durch den Berg" vor, bei dem man dann die Gleise auf ca. einem Meter Länge sehen kann.
Das Profil mache ich gemäss MEM 105 (Zweigleisiger Gewölbetunnel), wobei das Gewölbe nur auf der Hinterseite benötigt wird. Von vorne kann man ja in den Tunnel schauen. Vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt...
Wie auch immer. Meine Frage ist nun, ob jemand vielleicht was Ähnliches gemacht hat und mir eine Empfehlung für ein Produkt von einem Fahrleitungstragwerk geben kann. Idealerweise ein Tragwerk, wie es in der Schweiz in älteren Tunnels zur Anwendung kommt.
Vielen Dank,
Patrick


Viele Grüsse
Patrick


 
Chäfer
Beiträge: 8
Registriert am: 22.01.2017
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Sichtbare Oberleitung in einem Tunnel

#2 von SpaceRambler , 30.08.2017 22:31

Hallo Patrick,

eigentlich bin ich hier ziemlich blank - aber hat Sommerfeldt nichts im Programm? Adresse hier: https://www.sommerfeldt.de/index.php?cat...iz-schweiz.html

Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass Du Dir evtl. bei Gottfried "H0er" Anregungen für den Selbstbau holst: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=98835 Er baut zwar als Österreicher die landeseigene OL nach, aber vermutlich lassen sich die Ideen übertragen.

Viel Erfolg bei der Umsetzung Deiner Idee!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Sichtbare Oberleitung in einem Tunnel

#3 von Chäfer , 03.09.2017 20:27

Hallo Randolf
Vielen Dank für den Link! Ich werde mir mal überlegen, wie ich das machen könnte. Falls ich auf eine Idee stosse und mir die Umsetzung gelingt, kann ich ja hier ein paar Bilder posten...
Liebe Grüsse, Patrick


Viele Grüsse
Patrick


 
Chäfer
Beiträge: 8
Registriert am: 22.01.2017
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz