RE: Meine ganz kleine, die 169 002 im Einsatz auf meiner Anlage

#1 von 118Fan , 10.08.2017 01:49


Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen bekam ich die bei einem namhaften Internetauktionshaus gekaufte Zugpackung "Murnau - Oberammergau" 28974 mit der 169 002 und einem 1:100 Bnb-Silberling.
Da ich Wert auf eine exakte 1:87 Nachbildung legte, habe ich die 169 002 erst nur mit meinem Ade-Hasenkastensteuerwagen (mit Spezialumbau für Beleuchtung), später mit dem Ade-Bnb dazu auf die Anlage gestellt und fotografiert.
Ganz zum Schluss habe ich der Lok noch den passenden Pantographen von Roco verpasst, hierbei habe ich den Märklinpanto des Types SBS 10 gegen den zuletzt korrekten SBS 39 getauscht.
So entstand aus drei Situationen quasi dieser Gesamtbeitrag.

Und bitte: Keine Diskussionen über meine rustikale Oberleitung. Die sieht zwar sehr gewöhnungsbedürftig aus, funktioniert aber sehr gut, da ich Oberleitungsfahrer bin. Übrigens fährt die 169 002 dadurch überhaupt erst entgleisungsfrei, vorher ist sie mit dem Schleifer ständig entgleist.

Los geht's:


Das erste Bild mit der 169 002 vor dem Bahnhof. Mittlerweile sind Lok und Wagen gedreht.




Die Bilder habe ich alle mit meinem neuen Streicheltelefon gemacht, dadurch kann ich ganz gut auch mal unter die Oberleitung fotografieren. So entsteht auch eine Perspektive, die wirkt, als ob man real Züge fotografiert. Nicht so von oben herunter.




Die Garnitur bei den preußischen Einfahrsignalen. Ich habe Formsignale im zweiseitigen Gleiswechselbetrieb.




Andere Perspektive.




Leider fährt die Lok schon bei geringster Spannung los. Dadurch kann ich eigentlich nur Standaufnahmen machen. Eigentlich... hier habe ich mal eine Fahrtaufnahme versucht, leider recht maues Qualitätsergebnis. Die Lok hat gelbe LEDs.




Hier nun eine Standaufnahme in Bahnhof, auch nicht so gute Qualität. Der Schaffner fertigt gerade den Zug ab.




Andere Perspektive und mit Blitz, gleich viel besser.




Und nochmal ohne Blitz.




169 002 und ihre Garnitur bei den kkStB Signalen, leider gegenlichtig. Im Hintergrund die preußischen Einfahrsignale der Gegenrichtung.




Andere Perspektive, nun sieht man auch das Einfahrsignal des Gegengleises.




Die Lok hat die Wagen umfahren und ist nun wieder in den Gegenrichtung bei den preußischen Einfahrsignalen unterwegs.




Etwas höher und frontaler.




Ich glaube, so ist es am besten - oder?




Erneut umfahren: 169 002 hat Ausfahrt aus Gleis 1. Sehr frontal aufgenommen.




Dritte Situation: 169 002 hat jetzt den SBS 39 bekommen. Lok alleine.




Etwas höher und seitlicher.




Näher und höher.




Ohne Blitz und tiefer.




Wieder seitlicher und mit Blitz.




Frontal geblitzt. Die Stumpfgleise nebenan sind leer.

Und das war's.
Ich hoffe, Lok und Bilder haben ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Meine ganz kleine, die 169 002 im Einsatz auf meiner Anlage

#2 von df2tb , 10.08.2017 02:21

Doch, doch, die Loks und Wagen gefallen. Aber die Oberleitung ...... Na ja, Du weißt es ja bereits.

Grüsse
Andreas


df2tb  
df2tb
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 19.11.2013
Stromart Digital


RE: Meine ganz kleine, die 169 002 im Einsatz auf meiner Anlage

#3 von 118Fan , 10.08.2017 02:24

Hauptsache, sie funktioniert und man kann drunter fahren. Funktionstüchtigkeit vor Schönheit.
Was nützt die Perfekte Oberleitung, wenn sie praktisch ohne Funktion ist.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Meine ganz kleine, die 169 002 im Einsatz auf meiner Anlage

#4 von Vorarlberg-Express , 06.09.2017 16:37

Hallo,
schöne Lok und schöne Garnitur. Die E69 gehörte auch zu meinen Lieblingen.

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Meine ganz kleine, die 169 002 im Einsatz auf meiner Anlage

#5 von Miraculus , 06.09.2017 18:44

Salü Stefan,

wirklich schöne Lokomotive, bzw. Zugkombination.

Ich stell mir gerade die Frage wie Du als überzeugter Analogfotograf mit dem Streichelhandy die Aufnahmen gefertigt hast

Nee im Ernst. Auch neuere Technik hat ab und an seine Vorzüge und Berechtigung

Wie Du selbst festgestellt hast sehen die Aufnahmen in Augenhöhe oder noch besser leicht von unten am besten aus.

Schwäbische Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz