Hallo Stefan7,
der "Franzosenzug" ist wirklich chic und bringt Abwechslung in den DB-Alltag der 1970er Jahre Die Wagen vom Typ UIC-Y der SNCF haben mir äußerlich auch immer gut gefallen. Darin zu fahren fand ich aber nicht so gut. In den 1980er Jahren fuhr ich oft ein Stück mit dem D 242/243 Berlin - Paris, der immer einen B der SNCF von Typ UIC-Y hatte, sonst war er ab / in Richtung Berlin aus Sitzwagen der DB und der DR gebildet. Der Wagen der SNCF hatte in jedem Abteil zwei Bänke mit insgesamt acht Plätzen, also zwei Plätze mehr pro Abteil als die m - Wagen der DB. Das hat mir damals nicht so gefallen, so daß ich zusah, möglichst in den Wagen der DB zu fahren (die der DR kamen wegen des schlechten Geruchs des Pflegemittels der Kunstlederbezüge gar nicht in Frage, nach dem man auch längere Zeit nach der Fahrt noch roch
)
Erlebnisse der von Erich beschriebenen Art hatte ich dagegen bei einem Frankreichbesuch schon Ende der 1970er Jahre. Dort fuhr ich mit einem aus den damals neuen "Corail"-Wagen gebildeten Zug und die Fahrt damit war ein leises Gleiten, der Komfort war wirklich beeindruckend. Corail-Wagen kamen dann erst Anfang der 1990er Jahre nach Berlin, aber vielleicht schon früher in die Garage?
Viele Grüße, Sebastian
ach ja: hier habe ich noch ein Bild von einem UIC-Y - Wagen (Modell von REE Modèles):