der "Franzosenzug" ist wirklich chic und bringt Abwechslung in den DB-Alltag der 1970er Jahre Die Wagen vom Typ UIC-Y der SNCF haben mir äußerlich auch immer gut gefallen. Darin zu fahren fand ich aber nicht so gut. In den 1980er Jahren fuhr ich oft ein Stück mit dem D 242/243 Berlin - Paris, der immer einen B der SNCF von Typ UIC-Y hatte, sonst war er ab / in Richtung Berlin aus Sitzwagen der DB und der DR gebildet. Der Wagen der SNCF hatte in jedem Abteil zwei Bänke mit insgesamt acht Plätzen, also zwei Plätze mehr pro Abteil als die m - Wagen der DB. Das hat mir damals nicht so gefallen, so daß ich zusah, möglichst in den Wagen der DB zu fahren (die der DR kamen wegen des schlechten Geruchs des Pflegemittels der Kunstlederbezüge gar nicht in Frage, nach dem man auch längere Zeit nach der Fahrt noch roch )
Erlebnisse der von Erich beschriebenen Art hatte ich dagegen bei einem Frankreichbesuch schon Ende der 1970er Jahre. Dort fuhr ich mit einem aus den damals neuen "Corail"-Wagen gebildeten Zug und die Fahrt damit war ein leises Gleiten, der Komfort war wirklich beeindruckend. Corail-Wagen kamen dann erst Anfang der 1990er Jahre nach Berlin, aber vielleicht schon früher in die Garage?
Viele Grüße, Sebastian
ach ja: hier habe ich noch ein Bild von einem UIC-Y - Wagen (Modell von REE Modèles):
Was sehen denn da meine trüben Augen am linke Bildrand? Stefan, der T2 und die VW 1500/1600 sind "herzallerliebst" anzusehen. - Der Rost am T2 sieht genial gut aus.
Kannst Du bei Gelegenheit mehr Aufnahmen vom Schrottplatz posten?
ZitatDie wirklich toll gemachten Franzosen Schlafwagen sind von REE, einem Französischen Hersteller den ich bis dato selber nicht kannte. Also lieber Michael, nicht Roco Die machen super Modelle, allerdings ist der Kupplungsschacht extrem dämlich an die Kulisse angeklipst, was nicht wirklich betriebssicher ist. Da hilft nur ankleben... Das sind nicht meine ersten Franzosen, aber sicher auch nicht die letzten.
Daneben gegriffen ...
Koenntest Du netterweise bitte die Artikelnummern der Wagen posten? Die REE Website ist dermassen schlecht dass ich zumindest da nicht viel identifizieren kann. So ein Zug wuerde meiner Anlage naemlich auch sehr gut stehen !
Anbei mal Wieder kleine Neuigkeiten aus der Bastelgarage. Lieber Sebastian, dein Bild war mir vorher schon bekannt, und eigentlich der Grund warum ich nach diesen Wagen gesucht habe
Bilder von den Autowracks werde ich demnächst nachreichen
Da ich am Samstag mal wieder auf einer Börse in Freiburg war, möchte ich euch meine Einkäufe zeigen... Da es sonst nichts Neues gibt, dann wenigstens das
Derzeit habe ich ja noch meine französische Phase, und dementsprechend sind auch meine neuen Schätzchen ausgefallen... Die Packung Silberlinge für 100 Euro konnte ich nicht zurück lassen, wer kann schon behaupten dass man zu viele davon haben könnte Und die Brekina Feuerwehr Fahrzeuge finde ich ohnehin genial gemacht...
da möchte ich mich Erichs Meinung anschließen. Das Feuerwehrauto sieht perfekt aus. Inclusive Nachbildung der Griffe an den Fächern und Klappen, Hmmmm, wenn ich jetzt doch über irgend was meckern möchte, dann ist es der Glanz der Bereifung, oder kommt das nur auf dem Bild so rüber. Ok, ok, Meckern auf hohem Niveau. Aber vielleicht rutscht da mal ein Pinsel mit matter Farbe vorbei???
Zitat Lieber Sebastian, dein Bild war mir vorher schon bekannt, und eigentlich der Grund warum ich nach diesen Wagen gesucht habe
na das freut mich, wenn ich Dir diese Anregung geben konnte
Ich gratuliere auch zu den Neuerwerbungen! Bei den Silberlingen von Rivarossi mit Steuerwagen (alle ex Lima) hast Du sicher nichts verkehrt gemacht; die finde ich immer noch sehr gut. Die UIC-Y Wagen der SNCF gibt es ja in vielen Varianten, ganz grün mit Rundlogo, grün mit Kastenlogo, silbern/grün mit Kastenlogo, grau/grün erst mit Kastenlogo, dann mit Spaghetti-Logo und später sogar mit neuerem Logo und die Liegewagen wurden irgendwann blau/grau und auch hier gabs verschiedene Logos. Da ist es nicht einfach, die passenden Wagen für einen Zug zusammenzubekommen. Da hast Du offenbart Glück gehabt, der Wagen von Roco passt insoweit zu den Schätzen von REE, wenn man hm auch sein Konstruktionsalter inzischen ansieht.
Die Wagen von LS-Models kannte ich noch nicht, das sind offenbar Nahverkehrswagen. Der Steuerwagen ist in der Form sehr eigenwillig, aber das Rundlogo an der Front hat schon was.
in der Tat, die Rivarossi Silberlinge mag ich sehr, und habe mittlerweile eigentlich genug, wenn es das gibt. Die SNCF Wagen von Ls fand ich einfach nur hübsch, und den Steuerwagen einfach nur hübsch hässlich Nach etwas Recherche habe ich nun gelernt, dass der Zyklop einmalig war, und keineswegs für den Nahverkehr gedacht. Der Wagen wurde seinerzeit mit bis zu 160 Km/h geschoben, fuhr aber nur auf der Verbindung PARIS AUSTERLITZ - ORLEANS - TOURS - POITIERS Sei es wie es ist, ich mag diesen Sonderling, auch wenn er auf unserer Platte völlig fehl am Platz ist
Anbei noch was Buntes, weil es sonst so langweilig ist...
Zitat Der Wagen wurde seinerzeit mit bis zu 160 Km/h geschoben, fuhr aber nur auf der Verbindung PARIS AUSTERLITZ - ORLEANS - TOURS - POITIERS Sei es wie es ist, ich mag diesen Sonderling, auch wenn er auf unserer Platte völlig fehl am Platz ist
Künstlerische Freiheit, könnte man dazu sagen
Am Ende ist eine Modellbahn ja fast immer ein was wäre, wenn. Höchst selten wird so weit durch geplant, dass man sich sklavisch an die realen Fahrpläne einers Vorbildes halten müsste.
Deine Bilder sehen mal wieder super aus, danke fürs zeigen.
ja so SNCF-Waggons mit 8er-Abteil waren Ende der 80er auch im "Orientexpress", mit welchem wir mal von Stuttgart nach Paris gefahren sind. Zustand & Publikum waren da aber alles andere als was der edle Namen versprochen hatte... flaster:
Das Feuerwehrauto - muß ich mir vielleicht doch mal holen...
Du weist ja, das Unsere Fahrzeuggeschmäcker recht ähnlich sind. Daher muss ich dir schreiben, das der SNCF Steuerwagen ein echtes Schmuckstück ist So ne hübsche zweisystem von LS Models fehlt mir noch ...
wie gut, daß Du Feuerwehrfahrzeuge nicht "einsauen" mußt, die sind durchweg immer fein rausgeputzt ...... rost: rost:
Grüßle Charly
Beste Grüße und bis neulich! Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung Letztens Wochenende stand mal wieder ein Garagenmeeting an. Da konnte ich auch endlich mal den neuen 628 Probefahrten und ein Radl-Express kam auch noch zur Sammlung dazu
Das Zebra Doppel war auch wieder fleißig
Ein kleines Video ist auch mal wieder entstanden, diesmal sehr Regio-lastig. Aber immerhin konnte die erste Hälfte der Rampe mal teilweise in Betrieb gehen. https://m.youtube.com/watchv=snZ95R4DhUE
Hoffe es gefällt und nun wünschen wir allen ein schönes Wochenende rost: Grüße Manu
wie immer tolle Einblicke und Videos...wobei die letzten bewegten Bilder seit langem mal einen kurzen Holzwüsteneinblick zeigten...irgendwie hat das Lust auf mehr gemacht...
schönes Video, trifft gerade genau meinen epochenfarblichen Geschmack. Allerdings habe ich genau dann regelmäßig die Pausetaste gedrückt, wenn gerade mal keine Züge auf der Anlage zu sehen waren . Die Gesamtwirkung des Layouts ist einfach fantastisch!
manchmal ist es doch echt seltsam - bei YouTube hab ich schon so einige Videos von eurer Anlage gesehen und erst jetzt entdecke ich den Thread Zuerst einmal finde ich die Idee Klasse, zu zweit eine Anlage zu bauen und sich mit dem Fahrbetreib was die Epochen angeht abzuwecheln. Bei mir wird einfach bunt gemischt ops: Der Landschaftsbau gefällt mir extrem gut, die Detaillierung sieht toll aus und alles wirkt wie echt! Und was das Rollmaterial angeht- da hab ich auch schon einiges gesehen, was bei mir noch den Wunschzettel füllt
Ich bleibe dabei und wünsche euch weiterhin viel Spaß und Erfolg in der Garage!