RE: Neues aus der Bastelgarage

#551 von Settebello , 15.01.2021 21:55

Hallo Manu,

also wenn Du noch mehr solcher Viideoschnipsel hast, dann immer her damit Sie haben mir viel Spaß bereitet.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Neues aus der Bastelgarage

#552 von Verlusti , 16.01.2021 15:55

Hi Manu,

der Druck sieht fantastisch aus. Darf man fragen, welches Resin-Druckermodell du Dir gegönnt hast. Da ich tendentiell wohl ne Spur kleiner wählen werde, ist so ein Drucker fast Pflicht.

Grüße
Dirk


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Neues aus der Bastelgarage

#553 von Billy-Ray69 , 16.01.2021 17:11

Hallo Manu,

das sieht schon sehr filigran aus, gefällt mir sehr gut. Was benutzt Du für einen 3D Drucker?

Das Video ist auch wieder sehr schön, wie bei YT schon geschrieben, würde ich die Kamera nicht direkt auf der Anlage positionieren, da zu viele Vibrationen übertragen werden... Die anderen Aufnahmen sind im Vergleich gestochen Scharf

Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Neues aus der Bastelgarage

#554 von Manu2090 , 16.01.2021 18:45

Hallo Zusammen

Danke für die netten Rückmeldungen
Die Modelle kommen alles aus einem FDM Würstchenleger . Gedruckt mit einem Ultimaker 2+ und Filamentum Material. Beim Gitter hab ich auch recht lang rumprobiert. Inzwischen drucke ich es stehend, das dauert zwar am längsten, kommt aber am besten raus . Die Lücken sind 0,5mm groß und die Stege haben eine breite von 0,25mm, feiner geht leider nicht

Das mit der Wacklerei in den Videos ist nicht optimal... Sind halt alles Handyaufnahmen, da wirds mit Stativ leider etwas schwierig ops: .

Allen noch ein schönes Restwochenende

Grüße Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Neues aus der Bastelgarage

#555 von Miraculus , 16.01.2021 19:02

Hi Manu,

jetzt legt ihr/Du aber los. So ein 3D-Drucker hat schon was für sich und man kann die tollsten Dinge damit anstellen. Ist halt auch wieder ein weiteres Hobby im Hobby. Der Möglichkeiten sind dafür unbegrenzt.

Danke für die Videoschnipsel.

Abschließend noch die Frage ob ihr frei Hand fahrt, oder mit PC? Wurde bestimmt schon gefragt und beantwortet. Ich hab's nicht auf dem Schirm.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Neues aus der Bastelgarage

#556 von Verlusti , 16.01.2021 19:16

Filamentdrucker.

So ein gutes Ergebnis hätte ich da nicht erwartet. Aber auch Respekt, steckt ne Menge Arbeit drin.


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Neues aus der Bastelgarage

#557 von Railstefan , 18.01.2021 16:57

Hallo Manu,

Zitat

Hallo Zusammen
...
Das mit der Wacklerei in den Videos ist nicht optimal... Sind halt alles Handyaufnahmen, da wirds mit Stativ leider etwas schwierig ops: .
...
Grüße Manu



versuch es doch mal mit einer Handy-Halterung fürs Auto, wo das Handy zwischen gefederten Armen eingeklemmt wird.
Die bekommst du bestimmt an einem Stativ befestigt - ggfs mit einem frisch gedruckten Adapter

Ansonsten nicht nachlassen und uns bitte regelmäßig mit Nachschub an Bildern versorgen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neues aus der Bastelgarage

#558 von Digital-H0 , 20.01.2021 09:58

Hallo Ihr Garagenbahner

nachdem ich viele eure Tubevids geschaut habe und restlos fasziniert war, wollte ich immer wissen wo die vielen Züge herkommen und hinfahren nachdem diese über euer fantastisches Vorstadtteil gefahren sind.

Hier im Stummiforum wurde ich jetzt fündig.

Ich bin wirklich schwer beeindruckt wie realistisch Ihr eure Moba gestaltet habt, der Gleis und Brückenbereich ist wirklich täuschend echt.
Dadurch kommen die Züge erst richtig zur Geltung. Auch die ganzen kleinen Details sind wirklich faszinierend gelungen.

Auch die Szene ohne Bahnhof, mal was ganz anderes, Klasse. Vielleicht baut Ihr nachträglich nochmal einen einseitigen S-Bahn Haltepunkt an der oberen Strecke ein. Dann hättet Ihr noch ein bisschen mehr Spielbetrieb mit Zugmanövern, Bahnhofsansagen etc.

Ich freue mich schon auf weitere eurer Vids

weiter so Chris


http://www.modellbahnclub-blankenburg-harz.de/


Digital-H0  
Digital-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 10.12.2011
Ort: digital-h0


RE: Neues aus der Bastelgarage

#559 von ENNO_TLS , 16.07.2021 05:48

Hallo Zusammen,
Hoffentlich geht es Euch gut.
Viele Grüße
Björn


Meine Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=143150


ENNO_TLS  
ENNO_TLS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 08.01.2016
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neues aus der Bastelgarage

#560 von Rückblock , 08.08.2021 08:47

Hallo Stefan, hallo Manuel,

lange nichts mehr an Neuigkeiten aus der Bastelgarage gehört. Nun ja, das geänderte Forum sorgt schon dafür das manche alten Kontakte verloren gehen.
Aktuell ist bei mir ja Mobapause, gehe aber davon aus das es im Herbst wieder eine Bauphase gibt. (Der Hauptbahnhof wartet auf die Gleisverlegung.)

Denke auf jeden Fall gerne an die in der Garage verbrachten Stunden zurück.

Euch beiden wünsche ich eine gute Zeit.
Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Neues aus der Bastelgarage

#561 von ao4w , 18.08.2021 12:58

Echt cool was alles mit 3D Druck machbar ist. Fange auch gerade an, mich damit zu beschäftigen. Allerdings glaube ich nicht, dass mein "günstig"-Drucker diese Qualität erreichen wird.

Gruss
Michi


ao4w  
ao4w
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 05.12.2013
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Neues aus der Bastelgarage

#562 von fernbahner , 21.11.2022 23:36

Moin,

Wenn man hier mal Staub wischt ob man dann was sieht von den grandiosen Basteleien?

Chris


Brumfda, Hewi62, Rückblock und Wusel haben sich bedankt!
 
fernbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 25.08.2022
Ort: Berlin
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neues aus der Bastelgarage

#563 von MoBaFreddy , 17.01.2023 20:18

Hallo Manuel und hallo Stefan.
Toller Fred...hier muß man einfach bleiben...

Zitat von Manu2090 im Beitrag #546
Auch das Gitter kommt aus dem Drucker...
[url=https://abload.de/image.php?img=img_5987g9klt.jpg]

Zitat von Manu2090 im Beitrag #554
Die Modelle kommen alles aus einem FDM Würstchenleger . Gedruckt mit einem Ultimaker 2+ und Filamentum Material. Beim Gitter hab ich auch recht lang rumprobiert. Inzwischen drucke ich es stehend, das dauert zwar am längsten, kommt aber am besten raus . Die Lücken sind 0,5mm groß und die Stege haben eine breite von 0,25mm, feiner geht leider nicht


@Manu: Ich hab´ da noch Fragen zu...mit welcher Druckgeschwindigkeit druckst Du das Gitter und was für eine Düse benutzt Du ?
Sieht einfach toll aus, was Du mit dem 3D-Drucker schaffst und wenn man im Vorfeld schon etwas einstellen kann, womit erfolgreich gedruckt wurde, um so weniger muß man probieren...
Solche Gitter braucht man zu zig verschiedenen Gelegenheiten und Bauten IMMER !!! ...ich selber habe mich noch nicht an ein Gitter herangewagt...wird das nächste MUST HAVE für meinen Chiron von Anycubic sein...

Bitte nicht aufhören, von Euren Arbeiten zu berichten und immer viel Spaß beim "Arbeiten" und beim Berichten

Liebe MoBa-Grüße
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


   

Lindental und Nebenbahn
Unser neues Projekt - bzw. Bechenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz