RE: Ecos ohne PC

#1 von Karwosch ( gelöscht ) , 01.09.2007 11:37

Moin zusammen,

ich bin noch neu und überlege, eine Ecos Zentrale für eine digitale Banhsteuerung zu verwenden

Mir ist jetzt aber noch nicht klar, ob für Blocksteuerung und Halten vor roten Signalen auch noch ein PC benötigt wird

(Woher weiß die Ecos Zentrale welcher Zug über die Rückmeldekontakte gefahren ist und damit anhalten soll?)

Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu blöd

Karwosch

#2 von Martin Lutz , 01.09.2007 12:15

Hallo Karwosch

Zitat von Karwosch
Mir ist jetzt aber noch nicht klar, ob für Blocksteuerung und Halten vor roten Signalen auch noch ein PC benötigt wird

Ich kenne zwar die ECoS nicht, doch ich nehme an, dass man mit ihr auch Fahrstrassen programmieren kann. Zumindest was man damals mit der 6021 und einem Memory konnte, wird doch hier auch funktionieren, oder?

Zitat von Karwosch
(Woher weiß die Ecos Zentrale welcher Zug über die Rückmeldekontakte gefahren ist und damit anhalten soll?)

Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu blöd

Das geht ins Thema Zugeverfolgung. So was ist nur möglich mit einem Gleisbild. Ein individuelles Gleisbild ist aber nur mit einer PC Steuerung möglich, oder vielleicht mal mit dem Viesmann Commander, der irgendwann einmal kommen wird.

Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)

#3 von supermoee , 01.09.2007 19:31

Hallo,

nur mit der Zentrale halten die Züge nur per stromlose Abschnitte, bzw. Bremsbausteine.
Der Halt ist sozusagen Hardwaremässig.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital