RE: Fleischmann/HAG S-Bahn Steuerwagen

#1 von schotterbruno , 12.08.2017 17:00

Salü zusammen

Ich habe einen älteren Fleischmann/HAG S-Bahn Steuerwagen etwas mit Licht versehen. Dabei war ich nicht allzu vorsichtig, die Befestigung für das Drehgestell ist abgebrochen. In der Zwischenzeit ist auch das zweite Teil der Halterung abgebrochen. (Es gibt auch Stimmen, die behaupten, dass der Kunststoff nicht der Beste sei, aber das müssen wir hier nicht diskutieren. ) Sie nachfolgendes Bild:



Nun meine Fragen:

    hat jemand eventuell ein Untergestell übrig, was ich verbauen könnte. Natürlich gegen Entschädigung

    Hat jemand eine Idee, wie ich das reparieren könnte?

    Kennt jemand jemand, der dies zuverlässig reparieren könnte? Natürlich gegen Entschädigung


Den ganzen Umbaubericht findet hier hier: http://www.eichenstadt.ch/tagebuch/maerz-2016.html

Mit bestem Dank für Eure Hilfe
Bruno, für den der Versand des defekten Teiles nach Deutschland absolut kein Problem wäre.


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Fleischmann/HAG S-Bahn Steuerwagen

#2 von Derrick23 , 13.08.2017 09:39

Ich würde es aufbohren, von unten eine Schraube durchstecken und die von oben mit einer Mutter sichern!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann/HAG S-Bahn Steuerwagen

#3 von schotterbruno , 13.08.2017 10:59

Danke Derrik

In dieser Richtung habe ich auch schon angedacht. Ich habe mir sogar überlegt, ob ich mit einem eingeklebten Karbonrohr eine Führung machen soll.

Gruss
Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Fleischmann/HAG S-Bahn Steuerwagen

#4 von Tini , 13.08.2017 18:20

Hallo Bruno,

das Problem ist hinlänglich bekannt u. hier schon mehrfach besprochen worden. Bei bestimmten Serien splittern Teile ab wie Glas!

Ich hatte kürzlich das selbe Problem bei einem Fl-Steuerwagen. Die abgebrochene Zunge habe ich mit einem winzigen Tropfen 2-Komponenten-Kleber (UHU Plus Hochfest) wieder angeklebt. Zum Fixieren einen ganz schmalen Pappstreifen in der entspr. Dicke zwischen die Zungen u. mit Faden umwickeln. Dann 24 Stunden warten u. Pappe u. Faden vorsichtig entfernen. Das hält auch im Fahrbetrieb ausreichend, damit das Drehgestell nicht abfällt. Selbstverständlich muss die Klebestelle absolut öl-/fettfrei sein.

Auf diese Weise habe ich auch schon viele andere Teile wie z. B. Trittbretter sicher wieder an den betroffenen Fl-Wagen befestigt.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fleischmann/HAG S-Bahn Steuerwagen

#5 von schotterbruno , 15.08.2017 19:29

Salü Martin

Danke für de Tipp, nur die Teile habe ich nicht mehr. Bis ich gemerkt habe, dass die fehlen, sind sie verschwunden.
Darum suche ich eine andere Lösung.

Gruss
Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Fleischmann/HAG S-Bahn Steuerwagen

#6 von Tini , 19.08.2017 18:31

Hallo Bruno,

ergänzend muss ich anfügen, dass bei mir nur eine Zunge abgebrochen war. Dadurch konnte ich die zu klebende Zunge an der intakten sicher fixieren. Bei 2 abgebrochenen Zungen wird Kleben kaum funktionieren.

Bei Dir bleibt sicher nur eine Lösung: Drehzapfen mit 1,6 mm aufbohren, Gewinde M2 einschneiden, Drehgestell mit M2-Schraube, Distanzbuchse (Röhrchen) u. Scheibe montieren.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fleischmann/HAG S-Bahn Steuerwagen

#7 von schotterbruno , 20.08.2017 10:31

Salü Martin

Dann mache ich es so. Gibt sicher eine Fummelei.
Danke für den Tipp.

Liebe Grüsse
Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Fleischmann/HAG S-Bahn Steuerwagen

#8 von Alexke , 18.01.2021 20:14

Hallo zusammen,

auch wenn der Thread etwas alt ist:
Als anfänglicher Fleischmann-Bahner hatte ich das Problem auch und habe dafür ein Ersatzteil aus dem 3D-Drucker entwickelt.
Ob es so haltbar ist wie die Schrauben-Lösung, weiß ich nicht (die Waggons liegen bei mir wohnsituationsbedingt nur rum ) aber es kommt dem Original ziemlich nah.

Wenn Interesse besteht, stelle ich das hier gerne mal vor.

Schöne Grüße
Sebastian


Fleischmann-Drehgestellaufnahmen und andere Reparaturen.


Alexke  
Alexke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 11.03.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann/HAG S-Bahn Steuerwagen

#9 von ekadett , 18.01.2021 20:40

Hallo Sebastian,
ich wäre an einer Vorstellung deiner Lösung interessiert, weil auch bei mir ein Wagen auf Reparatur wartet.

Viele Grüße, Michael


ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 05.09.2011


   

Liliput Tigerli Motor geht nicht mehr
Märklin MobileStation2 - Pins ab

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz