ich habe da eine ganz blöde Frage. Ich habe in meine Alte BR 141 von Märklin den mld3 Decoder eingebaut. Für die Beleuchtung vorn und hinten habe ich Duo LEDs rot weiss verwendet. Jetzt ist meine Frage: Ist die rote Schluss Beleuchtung nur aktiv wenn keine Wagen an der Lok hängen oder generell immer? Habe dazu leider nichts finden könne oder ich suche falsch.
die roten Schlußleuchten bei der Lok sind nur bei Solofahrt, ohne Zug an. Es sei denn, bei einem Wendezug, dann sind die Schlußleuchten bei der Lok an, wenn die Lok am Schluss läuft.
Ja cool. Das hatte ich mir schon fast gedacht. Wäre schön wenn mir noch jemand sagen könnte welche CV's ich mit welchen Werten programmieren muss. Ich steige durch diese Märklin Anleitung nicht so wirklich durch. Ich muss auch dazu sagen bin neu in der Digitalwelt
Mit Märklin braucht man keine CVs kennen. Die Programmierung passiert per ausgedeutschten, graphischen Oberflächen in der mDT Software oder in der CS2/CS3. Bits in CVs setzen ist was für Digital- Dinosaurier.
Einfach die Drähte verlöten und die Ausgänge auf die gewünschten Funktionstasten setzen.
Mit Märklin braucht man keine CVs kennen. Die Programmierung passiert per ausgedeutschten, graphischen Oberflächen in der mDT Software oder in der CS2/CS3. Bits in CVs setzen ist was für Digital- Dinosaurier.
Einfach die Drähte verlöten und die Ausgänge auf die gewünschten Funktionstasten setzen.
Gruss
Stephan
Und das funktioniert natürlich nur mit den hauseigenen Decodern ...
Ich habe das Schlusslicht ja nun an Aux 1/2. Zur Zeit kann ich diese mit F1/2 schalten. Ist es möglich so zu programmieren das ich nur mit F1 das rote Schlusslicht schalten kann in Abhängigkeit von der Fahtrichtung? So wie es jetzt ist müsste ich ja F1 oder F2 nutzen je nach Fahrtrichtung. Das ist ja nicht so Optimal da ich ja so theoretisch beide Seiten gleichzeitig schalten könnte.
Hallo,
Hier geht es eben um einen mLD3 der, wenn ich richtig informiert bin, von Märklin stammt.
Gruss
Stephan
Trotzdem sollte man deutlich machen, dass das eben nicht bei allen Decodern so ist, schließlich werden die wenigstens nur und ausschließlich Märklin Decoder im Bestand haben. Ich habe übrigens gar keinen Märklin Decoder im Bestand ...
Gruss
Stephan
Moin,
ich behaupte mal ganz frech, daß das vielen auch nnix nützt weil sie dennoch nicht wissen wie damit umgegangen wird. Und zu den Dinos...ich programmier das schneller per Cv als die CS hochfährt
tja, das ist wiederum Sache des persönlichen Geschmacks.
BTW hat ein Test (Hochfahren eines PCs, Starten eines Textverarbeitungsprogramms, Schreiben eines Briefs, Ausdruck) auch ergeben, dass ein hypermoderner PC im Vergleich zu einem original IBM PC von 1984 auch langsamer ist... Nur dreht heute jeder zweite User ab, wenn er ein kryptisches "A:/>" auf dem Bildschirm sieht...
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
Hallo,
Hier geht es eben um einen mLD3 der, wenn ich richtig informiert bin, von Märklin stammt.
Gruss
Stephan
Trotzdem sollte man deutlich machen, dass das eben nicht bei allen Decodern so ist, schließlich werden die wenigstens nur und ausschließlich Märklin Decoder im Bestand haben. Ich habe übrigens gar keinen Märklin Decoder im Bestand ...
Hallo,
diese Debatte ist müßig. Erstens steht im Eingangsbeitrag, dass es um einen Märklin-Decoder geht. Wer die Eingangsfrage nicht liest und sich dann wundert, dass die Antworten auf seine eigene Problematik nicht passen, ist selbst schuld. Zweitens ist allgemein bekannt, dass die Decodereinstellsoftware jedes Herstellers nur für die Decoder dieses Herstellers zu verwenden ist und nicht für andere.
Die Einstellung der MxD/3 mittels CV unter DCC ist leider mehr als dürftig dokumentiert; ich habe mir das alles heruntergeladen und immer und immer wieder durchgelesen - aber nicht verstanden, welche CV in Verbindung mit welcher anderen nun was bewirken soll. Zum Glück kann man den Programmierstick schon für unter 60€ erstehen...
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.