RE: Hütchentausch Br 103 von Roco

#1 von Hobbyeisenbahner , 15.08.2017 07:44

Hallo in die Runde,
ich interessiere mich für die Br 103 von Roco in der Touristiklackierung (78309). Nach längerer Suche musste ich feststellen, dass diese Lok nur sehr selten in der Bucht angeboten wird. Im Gegensatz dazu wird die Gleichstromvariante öfter angeboten. Ich frage ich daher ob ein Hütchentausch zwischen der Br 103 Touristiklok in DC-Version mit einer Br 103 in AC-Version von Roco möglich ist.
Vielleicht hat hier ja schon mal einer den Tausch vorgenommen und kann mir verraten welche Br 103 von Roco, Art.nr., in der AC-Version er für den Tausch genommen hat.

Für die Unterstützung aus der Runde bedanke ich mich schon mal im Voraus.


Gruß
Volker

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wieder Loks von Märklin.
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RE: Hütchentausch Br 103 von Roco

#2 von Muggel , 15.08.2017 08:15

Hallo,

wie wäre es denn, damit die Maschine auf AC umzubauen.
Ich habe dazu folgende Threads gefunden:

viewtopic.php?t=66139

viewtopic.php?t=76167

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird ein Getriebeboden und ein Schleifer benötigt, eventuell enfällt eine angetriebene Achse.



Gruß Jörg


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RE: Hütchentausch Br 103 von Roco

#3 von LH 1001 , 15.08.2017 09:26

Hallo Volker,
auch ich habe eine Roco 103 von DC nach AC umgebaut. Es wird der Getriebeboden, ein Schleifer und ein wenig Geduld benötigt. Vorteil ist, dass du den Decoder frei wählen kannst. Ich hatte zusätzlich noch die Achsen auf die original erhältlichen AC Achsen getauscht. Eine angetriebene Achse entfällt. Der Umbau ist leicht und innerhalb kurzer Zeit durchführbar.
Siehe hier:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...518594#p1518594


LG Markus
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RE: Hütchentausch Br 103 von Roco

#4 von 103 113-7 , 15.08.2017 12:20

Hallo,
ich kann es nur bestätigen, dass der Umbau einfach ist:
Du brauchst einen Schleifer und einen SC Getriebeboden. Beides kannst Du bei Roco bestellen.
Die Radschleifer werden dann zusammengelötet und auf den freiwerdenden Motorpol kommt der Mittelschleifer, den Du an dem AC Getriebeboden befestigst.
Neue AC Achsen brauchst Du nicht. Zwar haben alle angetriebenen Achsen Zahnräder. Aber die sind aus Kunststoff. Ich habe sie einfach mit einem Seitenschneider weggeschnitten. Dann kannst Du noch das Achsmaß einstellen auf AC mit einer Fohrmann Lehre. Musst es aber nicht unbedingt. Es kommt immer darauf am, auf welchen Gleisen Du fahren willst und wie sie verlegt sind. Bei meinen K-Gleisen ging es ohne Anpassung. Dann natürlich noch einen Decoder rein. Die Lok sollte ja schon eine Schnittstelle haben.
Arbeitsdauer ca. 1 bis 2 Stunden. Ich denke, dass ist weniger Aufwand als Kauf und Verkauf von den Loks. Außerdem würde der Rahmen nicht passen. Dann hättest zu zwar oben rum im Beteich der Hauben eine Blümchenwiese, untenrum wäre sie aber orientrot oder TEE-rot.
Falls Du Hilfe beim Umbau brauchst, einfach hier über das Forum melden.

Viel Spaß beim Umbau. Es ist echt kein Hexenwerk!


Viele Grüße

Michael


 
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RE: Hütchentausch Br 103 von Roco

#5 von guejewe ( gelöscht ) , 20.08.2017 19:04

Hallo,

das mit der anderen Farbe des Untergestells beim Hütchentausch der BR 103 stimmt aber nicht, da das Gehäuse der Touristik-Lok über das Fahrwerk gestülpt wird und der Rahmen nicht mehr zu sehen ist. Nur bei den alten 103 mit im Dach verschraubten Gehäuse wurde das Gehäuse auf den schwarzen Rahmen aufgesetzt und nicht über den Rahmen gestülpt.

Gruß

guejewe


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