ich lese hier schon eine gnaze Weile mit (also auch in anderen Beiträgen). Nun bin ich auch seit einer Weile Besitzer eines ICE TD (DSB) von Roco. Warum den TD? Ich hätte auch den ICE T genommen, aber den zu bekommen ist ja fast unmöglich, besonders wenn er noch bezahlbar sein soll. Außerdem passt er 4-teilig super auf meine Gleise. Und so ist der TD ja eh. Oberleitung hab ich eh nicht (ich oute mich auch direkt mal als Teppichbahner, nach diversen gescheiterten Versuchen, in den verschiedensten Nennweiten eine Anlage aufzubauen. Naja, nun war der TD auch noch sogar neu recht günstig zu bekommen, vor allem in der analogen DC-Variante. Jetzt fahre ich aber DCC auf 3-Leiter (Ist übrigens super für Kinder. Da bekommt jedes einen Zug und eine W-LAN-Maus und dann laufen die ihren Zügen hinterher (das wäre was für meine Kindheit gewesen...)) - also war Umbau angesagt. Ich baue aber generell alles selber um, so habe ich in der Hand, was drin ist. Hier ist der DC ICE TD bestens geeignet, zumal der im Gegensatz zur AC-Variante auch Allrad hat. Jetzt soll es aber nicht um den Digitalumbau gehen, dazu gibt es bereits Beiträge und Videos und der Unterschied zu meinem Umbau ist nicht besonders groß. Eigentlich (nach dem vielen Geschwafel (bitte verzeiht mir dies, ich möchte mich auch an dieser Stelle direkt dafür entschuldigen), das vielleicht sogar jemand von euch gelesen hat, wollte ich eigentlich nur meine Inneneineinrichtung kurz vorstellen. ich weiß nicht, ob das hier mit Fotos noch geht, aber ich versuche es mal. Wie man (vielleicht) sieht, habe ich sie auch farblich gestaltet ("noch" nicht besonders gut, wie mir später aufgefallen ist), aber erstmal ausreichend (wenn ich die Brille abnehme). Es ist nicht die detaillierteste Einrichtung aber für das, was ich durch die Fenster sehe, ausreichend. Außerdem ist sie nach dem Sitzplan des ICE TD erstellt. So dass Sitzanordnung und -ausrichtung möglichst originalgetreu sind und auch zu den Fenstern passen. Derzeit ist sie aber nur in den 3 Wagen drin. Für den Motorwagen (1. Kl.) muss ich noch etwas erstellen, mir aber vorher noch Gedanken machen, wie ich da was am besten andeuten kann. Aber das kommt später. Jetzt habe ich gerade ein anderes Projekt.
Viele Grüße Birger
Chuck Norris fährt einen Wendezug auch ohne Steuerwagen
ja, die ist selbst erstellt. Hab dazu mal Datenblätter und so gewälzt und den offiziellen Einrichtungsplan herangezogen. Und viiiel gemessen. Hat eine Weile gedauert, bis die Maße auch mit den Fenstern passten. Dann sind die gedruckt und anschließend grundiert und bemalt (könnte man sicher schöner machen, aber fürs erste reicht es aus.
VG Birger
Moin, sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
Ja den Motor bekommt man nicht kaschiert und mit dem Bereich davor und dahinter (ich habe mir die =Stromversion mit Allrad auf Mittelleiter umgebaut) bin ich auch noch nicht zufrieden. So richtig schön wird das wohl nie werden, zumal durch den Umbau auch noch Kabel da liegen.
Die Problematik mit der entweder nicht richtig passenden Einrichtung vom ICE 3 oder die etwas kostenintensiver Version aus dem Internet kenne ich. Daher habe ich mich auch mal rangesetzt und den Kram enwickelt. Seid mir nicht böse, aber das war echt eine Menge Arbeit mit viel Ausmessen und Probedrucken, bis es endlich passte. Daher möchte ich die stl-Dateien ungern weitergeben. Ich kann die Inneneinrichtung komplett (also derzeit ohne Motorwagen) hier innerhalb des Forums für 50 € anbieten. Aufgrund der Länge besteht jeder Wagen aus 2 Teilen + Verbinder, die dann einfach zusammengeklebt werden.
VG Birger
Bezüglich des Motorwagens war mir die letzten Tage die Idee gekommen, eine neue Platine zu designen, welche in dem fensterlosen Bereich am Wagenübergang liegen würde. So würde zumindest der Decoder aus der Wagenmitte verschwinden und gleichzeitig wäre ein Ersatz der Nem-652 Schnittstelle durch Plux 22 möglich. (Ich besitze die Erstauflage, bei der Version aus 2022? müsste die Schnittstelle natürlich nicht getauscht werden.) Die Befestigung des Motors könnte dann mit der Inneneinrichtung kombiniert werden. Ursächlicher Auslöser für die Gedanken war allerdings die Idee, die unsägliche Glühlampenbeleuchtung durch Led zu ersetzen.
Ich dachte, das die Platine dann neben der Decoderschnittstelle auch noch Anschlüsse für einen Pufferkondensator, eine Buchsenleiste zum Anschluss der aus dem Gehäuse kommenden Kabel der Spitzen-/Innenbeleuchtung und gegebenenfalls Anschlüsse zur Weiterführung von Funktionausgängen in die Mittelwagen besitzen würde.
Der erste Entwurf der Platine für den Motorwagen ist fertig. Die ersten Prototypen habe ich ebenfalls schon in Auftrag gegeben.
Die Platine ist natürlich nicht so geworden wie ich sie mir ursprünglich vorgestellt habe, dafür habe ich sie aber noch mit weiteren nützlichen Funktionen ausgestattet.
Im Detail bietet die Platine nun folgendes: Eine Plux22-Schnittstelle anstelle der Schnittstelle nach NEM 652 (ist natürlich nur bei den Auflagen von 2002, 2009 und 2014 relevant), Unterstützung für die Umrüstung des Spitzen- und Schlusslichtes auf Leds, Unterstützung für den Einbau von Fernlicht, Innenbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung, eine optionale Schleiferumschaltung sowie Anschlüsse für Lautsprecher und Pufferkondensator. Außerdem habe ich noch die Idee, die Zugzielanzeigen zu beleuchten, im Hinterkopf. Dies ist natürlich ebenfalls vorbereitet.
Wenn alles so läuft, wie ich es mir vorgestellt habe, werde ich als nächstes die Platinen für den Steuer-, sowie die beiden Mittelwagen entwerfen, so dass auch diese Wagen über eine Beleuchtung verfügen, und die Gleisanschlüsse aus dem Steuerwagen bis zur Schleiferumschaltung durchgeschleift werden.
Für 2L ist die Platine auf jeden Fall verwendbar, da ich selber 2L fahre. Für 3L soll sie ebenfalls verwendbar sein, ich weiß allerdings nicht wie die 3L-Version von Roco von innen aussieht und kann daher keine 100 %ige Garantie geben. Da bis auf den Motor, die Radkontakte und ggf. den Schleifer aber alles ersetzt wird, sollte es funktionieren.
Ich habe sogar noch relativ spontan die Gleisanschlüsse an der Platine so abgeändert, dass das Stromsystem durch den Ein-/Ausbau des Schleifers und simples Umstecken der, von den Stromabnehmern kommenden, Kabel gewechselt werden kann.
So sieht der Anschluss genau aus. Wenn 2L gewünscht ist wird das Kabel von der rechten Schiene in die markierte Buchse gesteckt und das Kabel von der linken Schiene in eine der beiden anderen Buchsen. Wenn 3L gewünscht ist wird das Kabel vom Schleifer in die markierte Buchse gesteckt und die Kabel von den beiden Schienen in die beiden anderen Buchsen. Diese Buchse ist an beiden Enden der Platine, also für jedes Drehgestell einmal, vorhanden.
J6 ist übrigens die Einspeisung der Gleisanschlüsse des Steuerwagens zur Schleiferumschaltung.
DHL war gerade da und hat die Platinen vorbeigebracht! Optisch machen diese einen guten Eindruck, als nächstes werde ich diese ersteinmal bestücken und durchtesten, wobei sich dann zeigen wird ob alles geklappt hat.
Ich habe die erste Platine im Laufe des Nachmittages und Abends bestückt und getestet. Einige Bauteile sitzen etwas sehr schief, die Lichtfunktionen funktionieren soweit aber wie sie sollen. (Gut, ich musste ein paar Leds, welche ich falsch herum eingelötet oder beim Einlöten zerbraten habe ersetzen, aber ansonsten ...) Die Schleiferumschaltung habe ich bisher noch nicht getestet, da ich die nötigen Bauteile nicht mitbestellt habe. Sollte ich vielleicht aber noch machen, auch wenn da nicht viel schiefgehen können sollte.
Jetzt kommt aber der Haken an der Sache. Diese beiden Bauteile sind nicht wie von mir bei der Konstruktion angenommen 100 Ohm Widerstände sondern 100 nFnH Festinduktivitäten. (Was sehen die Sch*-Teile auch gleich aus?) Daraus resultierend dreht der Motor beim Fahren nicht und knurrt nur. Ich habe aber gerade bei Reichelt geschaut, es gibt glücklicherweise 100 nFnH smd-Festinduktivitäten in der Baugröße 0805, diese müssten also auf die Footprints der Widerstände passen und die Platinen somit gerettet sein. Für die nächste Version werde ich die Platine aber entsprechend umkonstruieren.
Aufgefallen ist mir das ganze auch erst nachdem ich meinem Farbringerkennungsvermögen nicht mehr getraut und die "Widerstände" mit einem Bauteiltester überprüft habe. Deswegen sind an der Platine im Bild auch die beiden abstehenden Drähte angelötet. Immerhin habe ich jetzt gelernt, dass eine Induktivität nicht immer wie eine Spule aussehen muss.