Hallo in die Runde und
Danke an Frank, Daniel, Randolf, Acki, Bernd, Frank(K) und Hubert für eure ausfühlichen Meinungen und Vorschläge !!!!
Dann mal der Reihe nach:
Zitat
Du hast erwähnt, dass das Ganze abnehmbar werden soll. Diese Idee ist perfekt. So kannst du irgendwann, wenn dir nach Basteln zu Mute ist, die Siedlung gegen eine andere Szenerie tauschen
Soweit habe ich noch garnicht gedacht
In erster Linie dachte ich an eventuelle Havarien in der Wendel. Dann muß ich nicht jedesmal die ganze Anlage abräumen, um sie komplett hochzuklappen.
Zitat
Hast du die Kuppel zerstört oder nur abgebaut?
Die hat das Zeitliche gesegnet, aber einige Teile habe ich durch Umarbeiten recycled.
Zitat
Auf deine Häuser bin ich gespannt. Das klingt ja danach, als hättest du schon eine genaue Vorstellung, wie die Siedlung aussehen soll.
Ja, habe ich! Eine Designstudie in SCARM folgt weiter unten.
Zitat
Ich würde nur statt des Kork eine Stützmauer mit Pfeilern bauen. Das sieht vermutlich interessanter aus.
Das war eigendlich mein erster Gedanke, bis mir die Korkreste in die Finger fielen. Mehr dazu weiter unten
Zitat
Besorg Dir doch einmal eine Silikonform und giesse ein paar Felsteile selber. Damit ist es kinderleicht und Du wirst beim Zusammenbau der Teile automatisch an das modellieren herangeführt.
Ich habe auch so meine ersten Schritte im Fels gemacht
Ja, deine Felsen kenne ( und bewundere ) ich. Aber für Anschaffungen jenseits des Fahrbetriebes spuckt mein Budget nicht viel aus
Da steht dann als Erstes ein günstiges Begrasungsgerät auf der Anschaffungsliste.
Zitat
Deine Aufbau-/ Abbauschnelligkeit raubt mir den Atem, ich komme kaum noch hinterher
Aber die zweite Variante finde ich gelungener als den Maulwurfshügel.
Das ist bei mir normal
Wenn ich einmal eine Idee im Kopf habe und zufällig auch noch Zeit heißt es " tabula rasa " !!!!
Zitat
Hatte mit dem Felsenbauen bei Grainitz I auch kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis erreicht. Du bist also nicht der Einzige, der an den Felsen scheitert ...
Jo, das habe ich mitbekommen. Meine würden aber höchstwarscheilich noch weiter entfernt von der Realität sein. Habe ja im ersten Anlauf schon einen gewaltigen Fehlversuch gehabt
Zitat
Ich liege wohl nicht ganz im Trend, wenn ich Felsen durchaus für möglich halte. Es hängt von den modellgeologischen Annahmen ab, auf die man beim Eingraben der Eisenbahnstrecke gestoßen ist. Beim Buddeln des Einschnitts kam eben das hochliegende Grundgestein zum Vorschein. Das gibt es auch in der Realität. Man könnte es kombinieren ... eine Stützmauer, die unten auf dem noch hervorschauenden Fels steht.
Die Idee finde ich super, ebenso die vermeindliche Erklärung der Modellgeologie
Ich glaube, das ich diesbezüglich mal einen Versuch starten werde. Ich habe noch Hartschaumplatten aus Zeiten des LKW-Modelllbaues im Keller stehen. Dieses Material lässt sich super bearbeiten, kleben, warm biegen und RITZEN!!!!!
Momentan kann ich in Sachen Gleisbau ja eh nix machen, also Zeit satt die gefüllt werden will.
Hier zeigt sich dann auch schon der Vorteil des abnehmbaren Elementes, ich kann die Mauer und das Portal gemütlich am Tisch anpassen.
So, ich hatte ja in einer Antwort schon drauf hingewiesen, hier kommt meine Designstudie der 60´ger Jahre Plattenbau(sünden)siedlung

Die Grundrisse entsprechen exakt dem Auhagenbausatz, die Höhen sind allerdings schon korrigiert. Man braucht zwar noch viel Fantasie, aber ich denke man erkennt, wohin die Reise gehen soll.
Nochmals danke für eure rege Anteilnahme!
Gruß
Carsten

, nur ließ sich das aufgrund der Bauweise aus allerhand rumfliegenden Resten nicht anders bewerkstelligen. Der Rahmen des Berges ist aus mehreren Brettern zusammengestiftet und verleimt.

)