RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#251 von Schwellenzähler , 13.06.2018 20:43

Hallo in die Runde und

Danke an Frank, Daniel, Randolf, Acki, Bernd, Frank(K) und Hubert für eure ausfühlichen Meinungen und Vorschläge !!!!

Dann mal der Reihe nach:

Zitat
Du hast erwähnt, dass das Ganze abnehmbar werden soll. Diese Idee ist perfekt. So kannst du irgendwann, wenn dir nach Basteln zu Mute ist, die Siedlung gegen eine andere Szenerie tauschen

Soweit habe ich noch garnicht gedacht In erster Linie dachte ich an eventuelle Havarien in der Wendel. Dann muß ich nicht jedesmal die ganze Anlage abräumen, um sie komplett hochzuklappen.

Zitat
Hast du die Kuppel zerstört oder nur abgebaut?

Die hat das Zeitliche gesegnet, aber einige Teile habe ich durch Umarbeiten recycled.

Zitat
Auf deine Häuser bin ich gespannt. Das klingt ja danach, als hättest du schon eine genaue Vorstellung, wie die Siedlung aussehen soll.

Ja, habe ich! Eine Designstudie in SCARM folgt weiter unten.

Zitat
Ich würde nur statt des Kork eine Stützmauer mit Pfeilern bauen. Das sieht vermutlich interessanter aus.

Das war eigendlich mein erster Gedanke, bis mir die Korkreste in die Finger fielen. Mehr dazu weiter unten

Zitat
Besorg Dir doch einmal eine Silikonform und giesse ein paar Felsteile selber. Damit ist es kinderleicht und Du wirst beim Zusammenbau der Teile automatisch an das modellieren herangeführt.
Ich habe auch so meine ersten Schritte im Fels gemacht

Ja, deine Felsen kenne ( und bewundere ) ich. Aber für Anschaffungen jenseits des Fahrbetriebes spuckt mein Budget nicht viel aus Da steht dann als Erstes ein günstiges Begrasungsgerät auf der Anschaffungsliste.

Zitat
Deine Aufbau-/ Abbauschnelligkeit raubt mir den Atem, ich komme kaum noch hinterher
Aber die zweite Variante finde ich gelungener als den Maulwurfshügel.

Das ist bei mir normal Wenn ich einmal eine Idee im Kopf habe und zufällig auch noch Zeit heißt es " tabula rasa " !!!!

Zitat
Hatte mit dem Felsenbauen bei Grainitz I auch kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis erreicht. Du bist also nicht der Einzige, der an den Felsen scheitert ...

Jo, das habe ich mitbekommen. Meine würden aber höchstwarscheilich noch weiter entfernt von der Realität sein. Habe ja im ersten Anlauf schon einen gewaltigen Fehlversuch gehabt

Zitat
Ich liege wohl nicht ganz im Trend, wenn ich Felsen durchaus für möglich halte. Es hängt von den modellgeologischen Annahmen ab, auf die man beim Eingraben der Eisenbahnstrecke gestoßen ist. Beim Buddeln des Einschnitts kam eben das hochliegende Grundgestein zum Vorschein. Das gibt es auch in der Realität. Man könnte es kombinieren ... eine Stützmauer, die unten auf dem noch hervorschauenden Fels steht.

Die Idee finde ich super, ebenso die vermeindliche Erklärung der Modellgeologie

Ich glaube, das ich diesbezüglich mal einen Versuch starten werde. Ich habe noch Hartschaumplatten aus Zeiten des LKW-Modelllbaues im Keller stehen. Dieses Material lässt sich super bearbeiten, kleben, warm biegen und RITZEN!!!!!
Momentan kann ich in Sachen Gleisbau ja eh nix machen, also Zeit satt die gefüllt werden will.
Hier zeigt sich dann auch schon der Vorteil des abnehmbaren Elementes, ich kann die Mauer und das Portal gemütlich am Tisch anpassen.

So, ich hatte ja in einer Antwort schon drauf hingewiesen, hier kommt meine Designstudie der 60´ger Jahre Plattenbau(sünden)siedlung

Die Grundrisse entsprechen exakt dem Auhagenbausatz, die Höhen sind allerdings schon korrigiert. Man braucht zwar noch viel Fantasie, aber ich denke man erkennt, wohin die Reise gehen soll.

Nochmals danke für eure rege Anteilnahme!

Gruß

Carsten

Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#252 von Schwellenzähler , 16.06.2018 18:41

Moin, moin!

Nach den Anregungen eurerseits habe ich es nun doch gewagt, [size=150]Mauern ritzen!!!!![/size]

Wie in meinem letzten Post geschrieben, habe ich ja noch eine große Hartschaumplatte aus früheren Zeiten in der Ecke stehen. Diese bildet nun das Grundmaterial für meine Stützmauern und das Tunnelportal.
Da ich die Idee von Hubert ( hubedi ) besonders interessant fand, werde ich auch ein kleines Stück Fels mit einarbeiten.
Auf meiner letzten Montage im bergischen Land habe ich mal besonders auf die Farbe der dort vorkommenden Felsen geachtet und ich bin der Meinung, das die Korkfelsen dem schon sehr nahe kommen. Deswegen verwende ich sie auch, allerdings bekommen sie bei Zeiten eine leichte Nachbehandlung.

So, und nun kommen Bilder!

Ritzwerkzeug Marke Eigenbau

Probestellen der Felsen

Das erste Ergebnis nach gut 2 Stunden

Hier steht sie an ihrem Platz

Nachdem der erste Versuch überraschend gut geklappt hat, habe ich mich direkt an das Tunnelportal gewagt.
Hier das Ergebnis:

Zur Zeit ist die linke Wand in Arbeit, allerdings musste ich pausieren. Die Ritzerei ist doch ganz schön anstrengend, besonders für die Augen!

Aber meiner Meinung nach hat sich der Aufwand vollends gelohnt!

Die Rohlinge werden noch mit einer dünnen Gipslasur versehen und dann angemalert. Das Malern wird aber mein Töchterlein übernehmen, denn ich und Farbe sind zwei Welten

So, bin mal auf die Meinung von euch Experten gespannt!

Gruß

Carsten

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#253 von SpaceRambler , 17.06.2018 01:32

Hallo Carsten,

grundsätzlich ist Dir die Ritzerei richtig gut gelungen - da gibt es nichts zu meckern. Was ich ein wenig schade finde ist, dass die Einfassung des Tunnelmundes recht schmächtig geraten ist. Grund: das reichlich kräftige Holzbbrett an der Seite - vermutlich 19 - 20 mm - welches Du als "Stützkonstruktion" für die Mauerplatte nimmst. Wäre das nur 10 mm stark, hättest Du mehr "Fleisch" für Tunnelsteine von "richtiger" Größe.

Aber egal: die Art und Weise, wie Du das Thema angehst, zeugt von Ideenreichtum, der hilft, das Problem eines schmalen Hobby-Geldbeutels in den Griff zu kriegen. Hier bist Du sehr kreativ, und das hilft denen, die mit ähnlichen Einschränkungen klar kommen müssen. Ist mir aufgrund eigener Historie sehr sympathisch...

Grüße, Randolf

mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)

SpaceRambler
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold

#254 von Schwellenzähler , 17.06.2018 13:14

Moin zusammen,

Zitat
Was ich ein wenig schade finde ist, dass die Einfassung des Tunnelmundes recht schmächtig geraten ist. Grund: das reichlich kräftige Holzbbrett an der Seite - vermutlich 19 - 20 mm - welches Du als "Stützkonstruktion" für die Mauerplatte nimmst. Wäre das nur 10 mm stark, hättest Du mehr "Fleisch" für Tunnelsteine von "richtiger" Größe.

Hallo Randolf,

die breite Grundkonstruktion bereitete mir auch Kopfzerbrechen , nur ließ sich das aufgrund der Bauweise aus allerhand rumfliegenden Resten nicht anders bewerkstelligen. Der Rahmen des Berges ist aus mehreren Brettern zusammengestiftet und verleimt.
Aber dennoch konnte ich ein paar Millimeter schinden, Glücklicherweise habe ich mir bei einem bekannten gelb/blauen Discounter eine Japansäge organisiert, welche hier ihren ersten Einsatz bekam.

Das Mauerstück mit dem Felsausschnitt ist mittlerweile auch fertig. Hier gab es allerdings eine Lehrstunde!!!!
Wir ist zwar bekannt, das gestauchtes Material unter Wärmeeinwirkung in seine ursprüngliche Form zurück möchte, aber nicht so dolle
Die ursprünglich geritzen Steine sind teilweise kaum noch zu sehen. Also hieß es wo möglich NACHRITZEN!

Um mal die spätere ungefähre Wirkung zu testen, habe ich meine V65 mit ein paar Wagen aufgegleist.

Die stark angerundete Ecke ist mittlerweile etwas korrigiert und die Mauer bakam ihre erste Testlasur aus einem stark verdünnt angerührten Gips.

Und zum Abschluß nochmal eine Stellprobe mit Zug.

Gruß

Carsten

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#255 von Loki2014 ( gelöscht ) , 17.06.2018 15:50

Hallo Carsten

Die Stützmauer passt aus meiner Sicht viel besser zur Tunneleinfahrt als die Korkfelsen. Das Ritzen der Steine ist ermüdend, aber wie Du schon selbst festgestellt hast, lohnt es sich allemal. Mir gefällt besonders das Stück Fels, das Du in die Stützmauer einarbeitest. Mit der Bemalung und vielleicht mit etwas Grünzeugs das aus den Ritzen oder Spalten wuchert, kannst Du, resp. Deine Tochter, die Tunneleinfahrt zu einem echten Hingucker werden lassen.

Grüsse
Sven

Loki2014

#256 von Andy_1970 , 17.06.2018 17:24

Hallo Carsten,
die Arbeit, die Du in die Stützmauern investierst, lohnt sich meiner Meinung nach sehr. Das Zwischenergebnis sehr gut!
Nach der farblichen Behandlung wird die vorbildgerechte Wirkung nochmals verstärkt werden.
Durch die Kombination mit dem Felsen wird die Szenerie positiv aufgelockert!

Fototour Dreyenbeck: Fototour durch Dreyenbeck

Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Spurweite N
Stromart DC, Digital

#257 von Darius , 18.06.2018 06:56

Hallo Carsten,

die selbstgeritzte Mauer gefällt mir sehr gut. Auch wenn die Farbe noch nicht dran ist, macht das Bild mit dem Zug schon viel Laune. Das sieht richtig gut aus.
Ich denke auch, dass sich am Übergang zu den Felsen ein paar Grasbüschel oder Moosflechten sehr gut machen werden. Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt.

Viele Grüße,
Daniel

Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.

Darius
CityNightLine (CNL)
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital

#258 von hubedi , 21.06.2018 00:42

Hallo Carsten,

freut mich, dass Du mit meiner Anregung etwas anfangen konntest. Der Geländeeinschnitt entwickelt sich prächtig. Und nun bist Du auch noch in die Gemeinde der Ritzer eingetreten. Selbstbauten sind für mich sowieso das Salz in der Modellbausuppe.
Der hervorlugende Felsen belegt, es lohnt sich, die Tiefen der Modellgeologie auszuloten. Die Grundlagenliteratur muss zudem umgeschrieben werden. Es gibt nicht nur Grundgestein sondern offensichtlich auch Grundkork ...

LG
Hubert

Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

hubedi
ICE-Sprinter
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

#259 von Schwellenzähler , 21.06.2018 18:54

Moin, moin in die Runde und Danke an Sven, Andy, Daniel und Hubert für eure durchweg positiven Kommentare!!!!

Sowas motiviert ungemein und treibt mich zu weiteren Schandtaten an

Heute ging es um das grobe Formen des Geländes und das Herstellen der Stellflächen für meine angedeutete Neubausiedlung.

Die Stellflächen der Häuser entstanden mal wieder aus allerhand Resten

Zwischenzeitlich habe ich mal meine Mauern grundiert, um einen besseren Eindruck der späteren Wirkung zu erhalten

Hierbei stellte sich aber heraus, das ich die linke Wand wohl neumachen muß, denn die geritzen Steine sind nur noch zu erahnen
Alternativ erstelle ich eine rückverankerte Betonwand, welche im Zuge der Erschließung der Siedlung in den 50´ger Jahren neu errichtet wurde.

Nun wurde es matschig. Der Berg wurde mit Zeitungspapierfetzen ( zu irgendwas müssen die Werbeschmierblättchen ja gut sein ) und reichlich Kleister in Form gebracht.

Das nächste Produkt ist eher ein Zufall. Ich hatte eine Rolle Blumendraht in der Hand, mit welchem ich eigendlich die einzelnen Drahtschichten zusammengerödelt habe, und da war er, der GEISTESBLITZ

Absolut ahnungslos habe ich mal 15 Drähte abgeschnitten, verdrillt, mit Leim/Wassergemisch eingeseift und mit Sägemehl überstreut.

Und hier ist er, mein erster Baumrohling:

Hier an seinem eventuellen Standplatz neben den kommenden Neubauten

Natürlich besteht hier noch etwas Verbesserungsbedarf, aber für mein Erstlingswerk finde ich ihn recht gelungen.

Streumaterial zum Belauben habe ich allerdings noch keines im Fundus, da muß ich bei Zeiten mal was organisieren.

Gruß

Carsten

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#260 von Frank K , 21.06.2018 19:26

Servus, Carsten,

mag mich aucch mal weider bei Dir melden. Da geht es richtig voran bei Dir - und nebenbei hast Du auch noch den Namen Deines Bahnhofes gewechselt.

Die rechte Mauer passt vom Grundfarbton schon mal recht gut. Mit noch etas Nacharbeit wird das eine tolle Mauer. Und warum nicht die linke Mauer als Betonvariante - dann besser vielleicht ohne Fels?

In Sachen Baumrohling: Die Grundstruktur schaut schon mal gut aus. Allerdings braucht es noch ein paar mehr Äste. Aber ich glaube, das bekommst Du schon hin.

Ciao, Frank

Grainitz III - Nebenbahn-Spitzkehrenbahnhof DR Epoche IV

Ehemalige Anlagen:
Grainitz I - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Grainitz II - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173,

Link zum YT-Kanal unterm Avatar-Bild

Grainitz II im ADJ (https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/?
Heft 15 – Anlagenportrait, Heft 17 – Schottertransporte, Heft 19 – DDR-Identität

Frank K
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Stromart Digital

#261 von nordlicht52 , 21.06.2018 20:02

Moin Carsten,

da hat sich ja wieder viel getan bei Dir.

Deine geritzte Mauer gefällt mir trotz der verschwundenen Fugen zwischen den Steinen. Versuche es doch einfach mit starker Verwitterung und breche ein paar Ecken aus den Steinen. Oder Du läßt einfach irgend ein Rankgewächs die Mauer zum größten Teil bedecken.

Dein Baum sieht etwas abgestorben aus aber ich bin sicher Du kriegst das wieder hin.

Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935

nordlicht52
InterCity (IC)

#262 von Darius , 22.06.2018 05:58

Guten Morgen Carsten,

wow, jetzt also auch noch Selbstbaubäume

Hm, wenn du statt Gras und Häuser eher Sand, Steine und kragen Bogen baust, passt der Baum schon mal.
Aber ich bin gespannt, wie er aussieht, wenn er belaubt ist. (Und was du für Reste aus deiner Kiste dafür verwendest... )

Viele Grüße,
Daniel

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.

Darius
CityNightLine (CNL)
Spurweite N
Stromart Digital

#263 von hubedi , 22.06.2018 06:12

Guten Morgen Carsten,

Hm ... das ist ja merkwürdig ... komplett verschwundene Mauersteine habe ich nach dem Ritzen noch nicht erlebt. Was hast Du denn für ein merkwürdiges Material eingesetzt, das dermaßen zurückfedert... sooo klein ist der Biegeradius ja nicht. Sieht irgendwie nach PVC-Hartschaum aus dem Baumarkt aus ... oder?

Ich verwende Forex- oder Styrodur-Platten. Forex ist zwar m.W. auch ein PVC-Material, aber die Ritzerei stiehlt sich nicht irgendwie davon ...

LG
Hubert

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

hubedi
ICE-Sprinter
Spurweite N
Stromart Digital

#264 von Schwellenzähler , 22.06.2018 21:00

Hallo in die Runde und Danke für eure Post!

Die linke Mauer werde ich definitiv erneuern. Die Problematik der Wärmebehandlung ( biegen ) ist mir ja nun bekannt , das hake ich mal einfach als Lehrgeld ab. Ganz ohne Wärme wird sich das 3mm starke Material zwar nicht spannungsfrei in Form bringen lassen, aber ich werde die Wärmezufuhr nun etwas feinfühliger dosieren.

Zitat
Sieht irgendwie nach PVC-Hartschaum aus dem Baumarkt aus ... oder?

Genau Hubert, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!
Das Zeug stand noch bei mir in der Ecke. Zum Wegschmeissen ist es zu schade, zumal ich eh mit einem sehr knappen Budget zu kämpfen habe.
Bearbeiten lässt es sich aber super!!!!

Bezüglich meines Baumrohlinges gebe ich euch recht, da steckt noch ne Menge Verbesserungspotetial drinne, welches ich beim nächsten Versuch auch umsetzen werde. Dieses Objekt hier war ein spontaner Versuch, welcher in 10 min vom Basteltisch gefallen ist.

Versuch war das Stichwort, einen solchen habe ich heute wieder gestartet.
Diesmal geht es um Waldboden. Ich bin bekennender Raucher und Selbstdreher, und in jedem Päckchen bleibt immer etwas " Blumenerde " übrig. Diese habe ich mal ein paar Wochen lang gesammelt und gut getrocknet. Nun habe ich die Tabakreste durch ein Sieb gejagt.

Als Versuchsobjekt dient der kleine Hügel im Gleisdreieck. Sollte die Sache nicht funktionieren, hält sich der Verlust ( ein Stück Styropor ) in Grenzen

Zur Überprüfung der Wirkung habe ich mal 3 " Pfeiffenreiniger " dazugestellt

Also ich finde das kann man als Waldboden durchgehen lassen, und so wird selbst Abfall noch einer sinnvollen Verwendung zugeführt.
Die Grundidee ist allerdings nicht meine! Sowas habe ich mal irgendwo gelesen, allerdings mit Pfeiffentabak und in H0.

Demnächst geht es aber hoffendlich wieder mit Gleisbau weiter, am Sonntag ist Börse!!!!!

Gruß

Carsten

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#265 von Bremsklotz , 22.06.2018 21:28

Hallo Carsten,

jawoll, am Sonntag ist Börse in der Jahrhunderthalle. Wetter soll ja auch nicht gerade sommerhaft werden, demnach werde ich da auch mal stöbern ob sich was finden lässt

Dein Baumrohling sieht sehr gut aus, finde ich, obwohl der nach deiner Beschreibung innerhalb 10 Minuten vom Basteltisch gefallen ist Vielleicht der ein und andere Ast mehr. Ich hatte mich an sowas auch mal versucht und bin kläglich gescheitert.

Den Waldboden finde ich auch gut gelungen. Hier meine ich aber, dass er zu "einheitlich" ist. Nach meinem Geschmack müssten da verschiedene "Böden" hin. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, in dem ich Gartenerde getrocknet und anschließend gesiebt habe.

Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof

Bremsklotz
InterCity (IC)

#266 von hubedi , 23.06.2018 08:04

Hallo Carsten,

nun, ich habe hier sowohl Baumarkt- als such Vorex-Platten herumstehen. Im Vergleich kommen die Letztgenannten zumindest bei meinen Exemplaren für unsere Zwecke besser weg. Es hängt wohl mit dem Härtegrad des aufgeschäumten PVC zusammen. Die Forex-Platten gibt es für kleines Geld z.B. beim Arichtekturbedarf.

Die Verwendung von Tabakresten ist für mich als Nichtraucher etwas exotisch und das Ergebnis wirkt m. E. zu gleichmäßig. Ich empfehle zur Darstellung eines Waldbodens ... Waldboden. Bei einem Spaziergang durch einen mit dem geplanten Modellwald vergleichbar bewachsenen Original liegt das Streumaterial förmlich unter den Füßen. Das eingesammelte organische Material wird dann von mir im heißen Backofen sterilisiert und mit einer Kaffemühle mit Schlagmahlwerk zerkleinert. Es braucht zumeist nicht mal gesiebt werden da ja im Wald bekanntlich ebenfalls viel Material unterschiedlicher Größe herumliegt. Dem grau-braunen Streugut aus der Natur kann man noch etwas Grünzeug zur Darstellung des Bodenbewuchses hinzufügen und fertig ist die Basis für eine realistische Nachbildung.

So eine Kaffeemühle ist sowieso eine wahre Produktionfabrik für günstiges Streumaterial oder zur Beflockung von Bäimen und Büschen. Gerade bei einem knappen Etat lohnt sich die Anschaffung einer solchen Mühle. Gebraucht gibt es die Geräte mit etwas Glück schon für ein oder zwei Euro.

LG
Hubert

hubedi
ICE-Sprinter
Spurweite N
Stromart Digital

#267 von Schwellenzähler , 24.06.2018 19:57

Moin zusammen, und danke für eure konstruktive Kritik!

@ Hubert:

Manche Dinge sind so einfach, das man garnicht drauf kommt Orginalen Boden zu verwenden hatte ich ja schonmal gelesen, allerdings in Baugröße H0.
Deswegen die Idee mit der Kaffeemühle. Meine bessere Hälfte ist leidenschaftliche Trödelgängerin, dort lässt sich sowas bestimmt auftreiben.
Zugegebenerweise habe ich auf meinem " Versuchshügel " auch etwas zu dick aufgetragen, aber in Kombination mit echtem Boden und wesendlich dünner bestreut kann ich mir die Sache gut vorstellen. Den Hügel lasse ich aber so, er wird später recht dicht bepflanzt.

Demnächst geht es eh erstmal mit Gleisbau weiter, schließlich sollen ja irgendwann die ersten Züge rollen und ein vernünftiger Probebetrieb stattfinden.
Den Grundstein dazu habe ich heute auf der Börse gelegt, jede Menge gut erhaltenes Material zu humanen Preisen

Ein bisschen habe ich heute noch gewerkelt, der " Berg " hat seine erste Gipsschicht erhalten.

Gruß

Carsten

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#268 von nordlicht52 , 24.06.2018 20:42

Moin Carsten,

Zitat

...Also ich finde das kann man als Waldboden durchgehen lassen...

Das finde ich auch.
Auf Fotos sieht es wahrscheinlich ganz anders aus als in der Realität und wenn dazwischen noch einige Büsche und etwas Gras wächst, dann passt das meiner Meinung nach schon.

Grüße
Bernd

nordlicht52
InterCity (IC)

#269 von Personenzügler , 25.06.2018 21:14

Hallo Carsten,

Kleiner Gegenbesuch nein ich schau regelmäßig hier rein und freue mich immer über neue Beiträge!
Seit deinem Neubau hab ich aber, glaube ich, noch nie was geschrieben. Finde die neue Anlage jedenfalls super Aus Fehlern lernt man eben und ich habe das Gefühl, dass du jetzt viel professioneller drangehst! Es wird sich auszahlen mach weiter so...

Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner

Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite N
Stromart DC, Analog

#270 von Schwellenzähler , 01.07.2018 19:54

Hallo in die Runde!

Auch wenn heute nicht das typische Mobawetter herrschte, bin ich mal wieder in meine Bastelklitsche abgetaucht. Nach dem Besuch der Börse letztes WE und der tatkräftigen Unterstützung eines Forenkollegen ( DANKE Randolf ) stand nun endlich wieder Gleisbau auf dem Programm und der Bahnhof nahm seine endgültige Gestalt an.

Auch wenn ich noch nicht fahren kann ( es fehlen noch sämtliche Zuleitungen ), habe ich zur Steigerung der Vorfreude mal ein paar Züge auf´s Gleis gestellt.

Einfahrt des DC 712 auf Gleis 1

V 65 mit Übergabe im Rangierbereich und abfahrbereiter ETA

Fiktive Parallelausfahrt des DC auf der Hauptstrecke und des ETA auf der Nebenbahn

Wünsche einen guten Start in die Woche,

Gruß

Carsten

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#271 von Bremsklotz , 01.07.2018 22:30

Hallo Carsten,

auch wenn noch nix fährt, aber man(n) kann ja mal so tun als ob, sind das tolle Bilder Du bist ganz gut vorangekommen mit dem Bau, da ist ja bald die erste Zugfahrt durch den bahnhof fällig
Der neue "Hügel" über der Gleiswendel passt besser ins Gesamtbild. Ich freue mich schon auf weitere Bilder, vor allem auch zu dem Siedlungsbau auf dem "Hügel"

Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof

Bremsklotz
InterCity (IC)

#272 von Darius , 02.07.2018 06:27

Hallo Carsten,

der Bahnhof nimmt ja jetzt richtig Gestalt an. Sieht gut aus. Die Stellproben machen Laune Hm, schnell zwei provisorische Drähte ran und schon kann die erste Testfahrt starten.....

Viele Grüße,
Daniel

Darius
CityNightLine (CNL)
Spurweite N
Stromart Digital

#273 von nordlicht52 , 02.07.2018 20:12

Moin Carsten,

das sieht richtig gut aus, Du bist schon Meilenweit voraus
Ich freu mich schon jetzt mit Dir, wenn dort die ersten Züge fahren

Grüße
Bernd

nordlicht52
InterCity (IC)

#274 von SpaceRambler , 02.07.2018 22:14

Hallo Carsten,

tolle BIlder! So kann man sich richtig gut vorstellen, dass in "Mühlental" mal richtig viel Verkehr sein wird. Bei dem Tempo, mit dem Du baust, wird das nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Und so eine Stellprobe motiviert ja noch zusätzlich ...

Grüße, Randolf

mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)

SpaceRambler
ICE-Sprinter
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold

#275 von Frank K , 03.07.2018 11:24

Servus, Carsten,

da wächst ja schon richtig die Vorfreude, wenn es dann in Mühlental betrieblich richtig zur Sache geht. Also halte durch beim Strippenziehen und mach weiter so - !

Ciao, Frank

Grainitz III - Nebenbahn-Spitzkehrenbahnhof DR Epoche IV

Ehemalige Anlagen:
Grainitz I - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Grainitz II - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173,

Link zum YT-Kanal unterm Avatar-Bild

Grainitz II im ADJ (https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/?
Heft 15 – Anlagenportrait, Heft 17 – Schottertransporte, Heft 19 – DDR-Identität

Frank K
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Stromart Digital

Von Bamberg nach Würzburg
RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!