RE: Mühlental Ep IV: SBF betriebsbereit

#1726 von KaBeEs246 , 19.06.2022 15:59

Hallo Carsten,

Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #1724
mit dem Projekt " Mühlental " ist es wie mit meiner besseren Hälfte: es geht langsam, aber stetig bergauf!
das hört sich doch schon mal gut an
Heute nun kann ich euch mit Freude die betriebsbereite Fertigstellung des Schattenbahnhofes verkünden
auch nicht schlecht
...Nach all den guten Nachrichten gibt es allerdings auch eine schlechte
Der vor kurzem erworbene ETA geht wieder zurück. ... und selbst in der Ebene war im engen Radius das Anfahren mit Beiwagen ein Lottospiel
Das hätte ich von einem Fleischmann-Modell eigentlich nicht erwartet oder ist das in Wirklichkeit eine Roco-Kreation? Für solche Modelle habe ich kein Verständnis.
Aber das hat Zeit, nun geht es an die Vorbereitungen zum Aufbau der Ebene 1. Sobald es dort etwas Zeigbares gibt, melde ich mich wieder.

Schön, dass es in Mühlental nun "bergauf" geht.
Da sind wir ja erwartungsvoll gespannt, nachdem wir in den Videos und Bildern diverse Züge aus dem Stummikursbuch wiedergesehen haben, wie die in der Landschaft aussehen werden.

Gruß von Ruhr und Nette nach Mühlental
Hans

Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Ausflug nach Baelheim: Spitzkehrenbahnhof Baelheim
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V. Tag der offenen Tür am 23.11.2025

KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.06.2022 | Top

#1727 von Gordon_04 , 19.06.2022 22:04

Hallo Carsten,

schön wieder von Dir zu hören und dann auch noch durchaus positives

Bei mir ist Berufsprojektbedingt gerade Sommerloch und keine Bastelzeit übrig. Daher freut es mich wenn es in anderen "Tälern" weitergeht.

Gruß und weiterhin alles Gute für Deine Frau
Andy

Folgt mir unter mein Dach...Planungen in N(eu)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=186914

Meine Baustelle "Holzachtal"

Gordon_04
InterRegio (IR)
Gleise PECO Code 55 FLM ex ROCO
Spurweite N
Steuerung Arduino, Holzstäbchen
Stromart DC, Analog

#1728 von hohash , 20.06.2022 08:50

Moin Carsten! Da hast du aber mal ordentlich losgelegt und Strecke gemacht! Und schön, dass es auch bei der besseren Hälfte aufwärts geht. Die Überwachung mit Rückfahrkamera finde ich gelungen. Und man kann auch gleich erkennen, ob die Abstände zwischen den Zügen vorschriftsmäßig sind...

LG Andreas
---------------
🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸

hohash
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#1729 von Frank K , 20.06.2022 15:28

Servus, Carsten,

freue mich riesig, dass es bei Dir in jeglicher Hinsicht aufwärts geht. Zum einen mit Deiner holden Gattin und zum anderen mit der MoBa. Da wird es sicher nicht mehr lange brauchen, bis auch auf Ebene 1 die Gleise liegen.

Ciao, Frank

Grainitz III - Nebenbahn-Spitzkehrenbahnhof DR Epoche IV

Ehemalige Anlagen:
Grainitz I - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Grainitz II - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173,

Link zum YT-Kanal unterm Avatar-Bild

Grainitz II im ADJ (https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/?
Heft 15 – Anlagenportrait, Heft 17 – Schottertransporte, Heft 19 – DDR-Identität

Frank K
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite TT
Stromart Digital

RE: Mühlental Ep IV: Ebene 1 vollendent! ( mit vielen Bildern :-) )

#1730 von Schwellenzähler , 20.07.2022 17:18

Moin Forengemeinde

Es gibt mal wieder ein Update aus Mühlental. Aufgrund von Urlaub und einer ( für meine Frau natürlich besch.... Besuchssperre dank Coroni ( auf der Station, ich bin gesund! )) entfällt z.Zt. die tägliche Fahrt in die Klinik. Aber wo negativ ist, kann man auch was positives rausziehen. Ich habe die Zeit nun intensiv genutzt, das Projekt Mühlental auf eine neue Ebene zu heben.
Zuerst stand wieder Trassenschnibbeln auf dem Plan:

Zwischenzeitlich gab´s auch einen Neuzugang für den grenzüberschreitenden Verkehr gen Osten. Hier ist sie als Stellprobe mit dem "Marzibahner" am zukünftigen Abzweig Mühlental:

Dann habe ich noch ein bisschen am Gleisplan des Endbahnhofes gezeichnet und eine Drehscheibe ( PECO-Bausatz ) eingefügt. Eine solche Drehscheibe ist natürlich in der Ep. IV nur noch ein Relikt aus alten Zeiten, wird aber weiterhin von der Lokeinsatzstelle Mühlental genutzt. Das gibt weitere Spielmöglichkeiten, und ich kann auch meine Geweihträger ohne den 5-Fingerkran immer mit Stromabnehmer hinten an den Zug setzen. Die Scheibe muß ich aber noch mit einem Antrieb samt Polwendung Marke Eigenbau versehen.

Weiter geht´s mit dem Rahmenbau. Hier kommt wieder vollends der Maschinenschlosser in mir hoch, die Trassen werden mit massiven Stahlwinkeln und Gewindestangen M 8 montiert und ausgerichtet.

Verstärkungslaschen an den gezapften Trassenverbindungen aus 10 x 10 mm Aluwinkel

Die Trassen liegen und sind im sichtbaren Bereich ( und etwas dahinter ) bereits grundiert

Nun beginnt der Gleisbau. Als erstes der Übergang von Fleischmann auf Peco, hier ist zugleich die Trennstelle für die klappbare Ebene.

Der zukünftige Abzweig Mühlental. Hier habe ich die Peco-Weichen ein bisschen gebogen.

Erste Stellprobe im kleinen Schattenbahnhof:

Hier zeigt sich der Lohn der (Planungs)Mühe, alles passt knapp, aber reibungslos aneinander vorbei

Kreisschluss!

Ab jetzt regieren wieder die Holzwürmer, aber immer mit Unterstützung der "Heavy-metal-Fraktion ". Es entsteht der Kasten, welcher auch die zukünftige Geländeform vorgibt, und natürlich die Hauptebene, den Kopfbahnhof, tragen wird. Die zugeschnittenen, 19 mm starken Sperrholzbrammen habe ich mit Arbeitsplattenverbindern, Stiftschrauben und Muttern am Rahmen befestigt. Somit ist der Kasten notfalls komplett abnehmbar. Mit stabilen Scharnieren wird das Oberteil nun mit dem Grundgerüst verbunden.

Auch wenn demnächst der Anbau Hohenbure ( nach einigen, kleineren Geländeanpassungen ) noch angedockt wird, habe ich in die Seitenwange eine Eingriffsluke eingebracht, sollte Mühlental doch irgendwann mal alleine betrieben werden müssen ( was ich natürlich nicht hoffen will ).

Nun die Vorderseite: Hier besteht die Seitenwange aus 2 Teilen, um später den Ausläufer der " Mühlbachsperre " nachzubilden, welchen die Bahn auf 2 Steinviadukten überqueren wird.

Auf der linken Seite musste ich etwas schummeln, da sonst die Darstellung eines Tunnelportales nicht möglich wäre. Nach einer Stunde Extremdremeln habe ich die Wange auf einer Länge von 150 mm um 9 mm geschwächt. ( man, hat das gestaubt, hust,hust )

Aber "wat mutt, dat mutt" und war auch so geplant.

Der fertige Kasten:

Nun gab es in der mühlentaler Unterwelt noch eine vorbereitende Maßnahme für einen eventuellen "Lokdown" Ich habe der Trasse eine "Absturzmaske " aus Schrankrückwandresten verordnet . Das dient auch gleich der statischen Stabilisierung den nur 10mm starken Sperrholzplatten auf der doch recht großen Spannweite.

So, das war´s mit dem diesmal sehr ausführlichen Update. Ich hoffe, ihr hattet Spaß dabei, meine "Knösereien" zu verfolgen

Gruß

Carsten

Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.07.2022 | Top

#1731 von LaNgsambahNer , 20.07.2022 17:30

Moin,

da hat die virale Reiseunterbrechung ja noch wenigstens etwas gutes.
Als Metaller liebe ich auch derart Massivbauweise. Ich habe allerdings vor mir da eine gewisse Beschränkung aufzuerlegen wenn denn mein Bau mal losgeht.
Gute Besserung weiterhin an deine Frau.

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgespräche. Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever

Schwellenzähler hat sich bedankt!

LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital

#1732 von hohash , 20.07.2022 18:58

Das nenne ich mal Baufortschritte, Carsten! Und handwerklich auch 1a umgesetzt.

LG Andreas
---------------
🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸

hohash
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#1733 von derOlli , 20.07.2022 20:26

Hallo Carsten,

trotz Verkleinerung hast du noch genügend Fahrspaß was ich da so an Gleise sehe.
Die Gründe der Verkleinerung hast du uns ja mitgeteilt. Aber wo ich jetzt die Holzwüste sehe, wäre es denkbar ein zweites Modul dran zu hängen was bei einem Umzug weggelassen werden kann?
Ich denke da an einen Abzweig der nicht unbedingt gebraucht wird aber eine interessante Erweiterung wäre.
Nur so für alle Fälle.

Gruß von Olli

Über einen Besuch in meinem OLLIWOOD würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273

derOlli
Metropolitan (MET)
Gleise Peco / Tillig
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital

#1734 von E16-06 , 20.07.2022 20:32

Hallo Carsten,

verflixt, jetzt weiß ich wo ich nach deinem letzten Update schon was schreiben wollte.
Naja, dann mache ich das eben jetzt.

Also du legst ja wirklich ordentlich los. Ich hätte echt nicht gedacht, dass ich hier nach so kurzer Zeit schon einen komplett verkabelten Schattenbahnhof sehe, geschweige denn, dass auch schon die Gleise in der "Oberwelt" liegen.
Und dann auch noch alles sauber verarbeitet und mit gut gemachter Kabelführung.

Nebenbei hast du die Zeit in der du deine Frau nicht besuchen kannst (was für ein Mist), wirklich gut genutzt.
Schön auch zu hören, dass es bei einer Frau bergauf geht. An dieser Stelle wünsche ich auch weiterhin gut Besserung.

Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #1730
Nach einer Stunde Extremdremeln habe ich die Wange auf einer Länge von 150 mm um 9 mm geschwächt. ( man, hat das gestaubt, hust,hust )

"Extremdremeln" ... gibts denn da schon eine offizielle Meisterschaft , oder bist du da alleiniger Rekordhalter.
(Wobei, ein Arbeitskollege von mir kann das auch sehr gut. Ernsthafte Konkurenz. )

Zwischenzeitlich gab´s auch einen Neuzugang für den grenzüberschreitenden Verkehr gen Osten.

Einen schönen Neuzugang hast du da zu vermelden. Hoffentlich hat sie eine längere Halbwertszeit in Mühlental als der ETA150.

Grüße,
Stephan

PS:
Ich hoffe, ihr hattet Spaß dabei, meine "Knösereien" zu verfolgen

Aber immer doch.

E16-06  
E16-06
Metropolitan (MET)

#1735 von N-Max , 20.07.2022 22:37

Servus Carsten,

Ich freu mich, wieder was von Dir zu lesen, wie von Dir gewohnt, geht es massiv und stabil weiter.

Zwischenzeitlich gab´s auch einen Neuzugang für den grenzüberschreitenden Verkehr gen Osten. Hier ist sie als Stellprobe mit dem "Marzibahner" am zukünftigen Abzweig Mühlental:

Dann habe ich noch ein bisschen am Gleisplan des Endbahnhofes gezeichnet und eine Drehscheibe ( PECO-Bausatz ) eingefügt. Eine solche Drehscheibe ist natürlich in der Ep. IV nur noch ein Relikt aus alten Zeiten, wird aber weiterhin von der Lokeinsatzstelle Mühlental genutzt. Das gibt weitere Spielmöglichkeiten, und ich kann auch meine Geweihträger ohne den 5-Fingerkran immer mit Stromabnehmer hinten an den Zug setzen. Die Scheibe muß ich aber noch mit einem Antrieb samt Polwendung Marke Eigenbau versehen.

[

Eine wunderschöne Garnitur, hab ich auch auf der Liste, mir fehlen noch zwei Wagen. sehr gut.

Eine Frage hätte ich da noch, ich fahre E-Lok‘s auch mit einem Bügel auf Höhe fixiert und den Anderen abgebügelt. Es kann sein, das ich zu wenig Vorbildwissen habe, aber muss das aufgestellte Geweih immer hinten sein? Ich habe da noch nie aufgepasst

Zur Drehscheibe, ich möchte auf meine nicht verzichten, wie Du schon sagst, eine riesige Spielbereichrung. Bei mir dürfen sämtliche Möglichkeiten der Gleisführung genutzt werden. Der 5 Finger Kran, oder die Hand Gottes, wie Mancher sagt, ist ein selbst auferlegtes „NoGo“
So fahre ich auch, wenn ein Wagen auf der falschen Seite der Rangierlokomotive ist, auf die Scheibe zum Wenden.

Ich kenne die Peco-Scheibe nicht, ich habe Fleischmann, aber ich habe den Fahrstrom nicht angeschlossen. Meine Versorgung geht immer von dem jeweiligen Gleis aus, so passt die Polarisierung immer ohne zusätzliche Schaltung. Der Preis dafür, es dürfen keine gegenüber liegenden Gleise gleichzeitig an der Scheibe anliegen.

Aber Du wirst dass sicher richtig machen.

Viel Spielspaß und auch gute Besserung für Deine Frau

Viele Grüße Max

Der fiktive Ort „Maxlwitz“, mein ganz persönliches Fantasia-Land in 1:87

Mein Neubeginn in H0

N-Max
InterCity (IC)
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart DC, Analog

#1736 von schnufel , 21.07.2022 13:41

Hallo Carsten,

es freut mich riesig wieder etwas von dir zu lesen und noch mehr, dass es überwiegend positive Nachrichten sind, von der Besuchsbeschränkung einmal abgesehen.

Ich drücke weiter die Daumen und freue mich hier wieder etwas zu lesen

Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Anlagenprotrait Winteridyll im TV Board Spurz Z: Winteridyll im TV Board
Instagram

schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog

#1737 von Schwellenzähler , 24.07.2022 09:52

Moin,moin

Erstmal ein großes DANKE an alle Schreiberlein und Daumenheber , freut mich, wenn meine Frickeleien bei euch solch großen Anklang finden.

Zitat von N-Max im Beitrag #1735
Eine Frage hätte ich da noch, ich fahre E-Lok‘s auch mit einem Bügel auf Höhe fixiert und den Anderen abgebügelt. Es kann sein, das ich zu wenig Vorbildwissen habe, aber muss das aufgestellte Geweih immer hinten sein? Ich habe da noch nie aufgepasst

Hallo Max,

bei der großen Bahn wird bis auf ganz wenige Ausnahmen immer mit den hinteren Pantho am Draht gefahren. Das vermeidet unnötige Verschmutzungen im Dachgarten durch den unvermeidlichen Abrieb der Schleifleiste. Ausnahmen sind.z.B. beim Transport feuergefährlicher Güter wie Benzin, Holz u.ä.. hier wird aufgrund möglichen Funkenfluges der vordere Bügel angelegt. Auch bei der Fahrt in Doppeltraktion hat die vorgespannte Lok den vorderen Stromabnehmer am Draht, damit durch den Abrieb nicht die Fenster des Führerstandes der 2. Lok mit dem schwer zu entfernenden Schmutz eingesaut werden.

Zitat von E16-06 im Beitrag #1734
Extremdremeln" ... gibts denn da schon eine offizielle Meisterschaft , oder bist du da alleiniger Rekordhalter.

Hallo Stephan,

eine Meisterschaft gibt es noch nicht, aber ich denke da wäre ich unter den Favoriten Der Dremel war schon zu Zeiten, als ich noch LKW in 1 :14 gebaut habe, das Werkzeug für alles! Und hier habe Alu, Messing und stellenweise Stahl geräst!

Zitat von E16-06 im Beitrag #1734
Hoffentlich hat sie eine längere Halbwertszeit in Mühlental als der ETA150.

Ganz bestimmt! Sie wird im Wendel ( 4% ) mit Antrieb auf allen Sechsen garantiert nicht schlapp machen. Konnte ich allerdings noch nicht live testen, ihr fehlt noch eine ordendliche Dosis " Digitalis "

Zitat von derOlli im Beitrag #1733
wäre es denkbar ein zweites Modul dran zu hängen was bei einem Umzug weggelassen werden kann?

Hallo Olli,

ich habe ja noch ein Modul, den Anbau "Hohenbure". Den hatte ich ja erstmal nicht abgebrochen, in der Hoffnung das kein Umzug stattfinden muss. Da sich das Thema Umzug nun glücklicherweis erledigt hat, werde ich diesen Anbau an die Hauptanlage wieder andocken. Das habe ich von vorn herein mit eingeplant, deshalb auch oben rechts das abzweigende Gleis an der DKW. Ich muss an "Hohenbure " lediglich an der oberen, linken Ecke kleinere Geländeoperationen machen, und die Streckenführung etwas anpassen.

So, ich hab euch heute nochmal eine Salve Bilder mitgebracht, heute aber mal unkommentiert.

Die Bahnhofsebene ist nochmal gesondert klappbar.

Hier hat der Schienenstrang nun die Trennstelle zur Bahnhofsebene erreicht

Zum heutigen Abschluß noch eine kleine Vorschau auf den zukünftigen Betrieb:

141 444 "knallt " mit ihren Nahverkehrszug die 20 Promille-Rampe nach Mühlental hinauf

So, das war´s mal wieder, und ich verspüre schon wieder extremes Fingerjucken Momentan läuft die Baustelle ja wie geschmiert, und da wartet ein Bahnhof auf Gleise!!!

Gruß

Carsten

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.07.2022 | Top

#1738 von XelionRail , 24.07.2022 13:27

Servus Carsten,

ich lese hier seit Kurzem sehr interessiert mit. Unter anderem deshalb, weil dein Betriebskonzept mir sehr vertraut ist, im Endeffekt baue ich gerade etwas ähnliches. Nur nicht im Sommer, da fehlt mir die Energie in den Keller zu gehen. Auf jeden Fall haben mir dein letzter Bildbericht außerordentlich gut gefallen. Bei solchen Beiträgen finde ich immer viele nette Ideen, Danke.
Ein Frage habe ich noch: wie stellst du sicher, dass du im Havariefall überall ran kommst? Im Wendel oder im oberen Schattenbahnhof etwas zu evakuieren stelle ich mir schwierig vor. Oder täuschen die Bilder da?

Ansonsten weiterhin gutes Gelingen und auch von mir die besten Genesungswünsche für deine Frau.

Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco :: Fremo Süd

XelionRail
InterCity (IC)
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital

#1739 von N-Max , 24.07.2022 15:15

Servus Carsten,
vielen Dank für die Information, da habe ich echt was dazugelernt. Natürlich, wenn ich darüber nachdenke ist es absolut nachvollziehbar. Das gibt ja völlig neue Spielaufgaben. Nur mein BW ist nicht elektrifiziert, hmm… ob es wohl eine Teilelektrifizierung ( Einfahrgleis und Drehbühne) nur zum E-Lok Wenden gibt, ….. in Spielershof ist alles erlaubt .

Ich dachte nur, weil in meiner beruflichen Anfangszeit war ich bei Siemens Bahnmontage und habe im AW Freimann bei der Reparatur einer E94 bzw. 194 mit Kabelbrand mitgearbeitet. Der Dachgarten war extrem schmutzig, ich habe damals, bezüglich Verschmutzung jeden Schornsteinfeger übertroffen. War wohl öfters vor Feuergefährlichen Zügen eingesetzt. (Trotzdem eine herrliche Zeit) Tuchfühlung mit vielen Loks.

Die neue Information nehme ich sofort in die Spielershofer Dienstvorschriften auf

Viele Grüße aus München
Max

Der fiktive Ort „Maxlwitz“, mein ganz persönliches Fantasia-Land in 1:87

Mein Neubeginn in H0

N-Max
InterCity (IC)
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart DC, Analog

#1740 von hubedi , 24.07.2022 16:41

Hallo Carsten,

da schau her ... Deine Gleis-Spaghetti kochen langsam über den Rand des Untergrundes nach oben. Allerhöchste Zeit für etwas Fahrtwind, denn Deine Fahrzeuge sind offenbar bereits kräftig eingestaubt ...

Prima, dass Eucb der Umzug erspart geblieben ist. Damit bekommt der wohlweislich erhaltene Anbau "Hohenbure" doch noch seine Chance. Es wäre für die Modellbevölkerung ein echter Schlag gewesen, wenn sie dauerhaft vom Eisenbahnverkehr abgeklemmt worden wäre.

LG
Hubert

Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Darius und Schwellenzähler haben sich bedankt!

hubedi
ICE-Sprinter
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

#1741 von Richard aus Dülken , 25.07.2022 10:55

Hallo Carsten,

du hast bei deiner Anlage ja mächtig Gas gegeben, und das bei den heutigen Preisen.
Ich hoffe auf weitere gute Fortschritte und wünsche noch alles erdenklich Gute für deine bessere Hälfte.

Grüße aus der Nachbarschaft (zur Zeit zu Besuch bei Tochter mit Familie in Berlin)

Martin

Von Neuffen nach Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

Richard aus Dülken
CityNightLine (CNL)
Gleise Minitrix
Spurweite N

#1742 von Schwellenzähler , 26.07.2022 09:12

Moin, moin in die Runde

Der Gleisbautrupp hat die letzten Tage ordendlich reingehauen, und den Bahnhof Mühlental nahezu vollendet. Lediglich die Gleise der Lokeinsatzstelle fehlen noch, da der zukünftige Lokschuppen körperlich noch nicht anwesend ist.
Zuvor waren aber die Betonbauer am Werk, und haben die ersten Kunstbauten ( aus Schrankrückwänden ) errichtet.

Nun wurden Meter gemacht, Baubeginn der Einfahrt Mühlental

Nachdem die ersten Gleise lagen, musste natürlich sofort eine Stellprobe her. Hier seht ihr nun den, auf 5 Wagen verlängerten, und auf E-Traktion umgespannten "Marzibahner ",

und einen aus Grainitz kommenden Güterzug, welcher sich die 20 Promille empor kämpft.

Während des Baus ergab sich eine kleine, unfreiwillige Änderung des Layouts. Ich hatte doch tatsächlich eine Linksweiche zu wenig ( dafür drei rechte zuviel ). Aber glücklicherweise hatte ich im letzten Plan ja eine Dreiwegweiche eingeplant. Diese schrie nun förmlich nach Einsatz, welchen sie auch bekam. Dieses kleine Mißgeschick beschert mir nun ein weiteres Abstellgleis, von welchen man ja in einem Endbahnhof eh nie genug haben kann

Hier ist der Bautrupp bereits abgerückt, und man erhält einen guten Einblick des späteren Gleisfeldes:

Mittlerweile hat sich mein " Endgegner " in Stellung gebracht, aber das erste Vorrundenspiel endete 1 : 0 für mich

Insgesamt 17 " Rums-Bums-Antriebe " ( PECO PM1 ) wurden eínbaufertig verdrahtet. Blöderweise sind mir zwischenzeitlich die Aderendhülsen ausgegangen

So, das war´s für heute. Danke nochmal an alle Schreiberlein und Daumenheber für euer Interesse

Gruß

Carsten

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2022 | Top

#1743 von Rückblock , 27.07.2022 11:24

Hallo Carsten,
da hat sich ja seit meinem letzten Besuch so einiges auf der Anlage getan. Der Bautrupp ist ja recht fleißig gewesen.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf

Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das

Rückblock
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital

#1744 von Gordon_04 , 27.07.2022 21:45

He Carsten,

wie gehabt blitzsaubere Arbeit ! Vor allem die Bahnhofseinfahrt aus dem Tunnel heraus finde Ich sehr gelungen.
Und Irgendwie freue ich mich immer von Dir gut gelaunte Nachrichten zu lesen.

Irgendwann in Richtung meiner Bahnhofseinfahrt werde ich auch nochmal nach PECO Weichen und (ver)biegen fragen...

Weiter so !

Gruß und nur das Beste
Andy

Folgt mir unter mein Dach...Planungen in N(eu)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=186914

Meine Baustelle "Holzachtal"

Gordon_04
InterRegio (IR)
Gleise PECO Code 55 FLM ex ROCO
Spurweite N
Steuerung Arduino, Holzstäbchen
Stromart DC, Analog

#1745 von Frank K , 28.07.2022 09:17

Servus, Carsten,

das sind ja richtig große Fortschritte bei Dir. Und das Kabelmoster wirts Du auch wieder besiegen. Freue mich, dass in Mühlental schon wieder die ersten Züge aus Grainitz kommend auftauchen.

Ciao, Frank

Ehemalige Anlagen:

Heft 15 – Anlagenportrait, Heft 17 – Schottertransporte, Heft 19 – DDR-Identität

Frank K
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Stromart Digital

#1746 von hubedi , 31.07.2022 09:18

Hallo Carsten,

ja prima, es geht gut voran. Der Bahnhof bietet genug interessante Fahrmöglichkeiten für einen abwechslungsreichen Betrieb. Da wird es später bestimmt nicht langweilig.

Die guten, alten PM1 gehen sicher etwas rustikal an die Arbeit. Dafür sind sie recht zuverlässig und liefern einen deutlichen, akustischen Arbeitsbericht nach jedem Schaltauftrag. Das ist m.E. durchaus von Vorteil ... vor allem unter der Erde. Ich mag die rauen Gesellen ...

LG
Hubert

Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

hubedi
ICE-Sprinter
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

#1747 von Schwellenzähler , 01.08.2022 22:37

Moin, moin in die Runde ,

und DANKE an alle Schreiberlein und zahlreichen Daumenheber

Von ein paar Tagen habe ich selbst nicht damit gerechnet, in meinem Urlaub noch Züge fahren zu sehen. Irgendwie hat sich Mr. Murrphy nach Mühlental geschlichen, und mir einiges Kopfzerbrechen bereitet, denn irgendwie war dort ständig ein Kurzschluss, wo theoretisch keiner sein konnte
Im Nachhinein stellte sich heraus, das 2 Weichen einen ( bis heute nicht gefundenen ) Defekt haben mussten, denn das Problem trat nur auf, wenn deren Polarisation angeschlossen war. ( und ja, sie war richtig herum ). Also kurzerhand raus mit den Dingern, ich hatte ja zum Glück noch einige an Lager. Die DKW machte übrigens ähnliche Zicken, und flog im gleichen Zug auch im hohen Bogen raus!

So sah es vorher aus,

und so nach dem erzwungenen Umbau:

Hier mal der Übergabepunkt an das Modul "Hohenbure"

Nachdem das Spiel "Kabelmonster VS. Schwellenzähler " nun mit 1 : 1 in die Halbzeit ging, konnte es ja nur besser werden. Also ran an den Speck

Kurz vor "Abpfiff " wähnte ich mich schon als der sichere Sieger, aber..............................denkste, das Monster erzielte den Ausgleich

Sobald ich eine Weiche per Hand schaltete gab´s erneut nen "Kurzen". Was nun:
Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen hatte, bin ich früh morgens wieder in die Katakomben, um der Sache ( welche ich übrigens aus Hohenbure nicht kannte ) auf den Grund zu gehen. Das Ende vom Lied:
Es ist alles in Ordnung, nur wenn ich die Weiche händisch schalte, macht der Stellmagnet nicht den vollen Hub. Das hat zur Folge, das der integrierte Polarisierungsschalter auf Mitte hängen bleibt, und somit kurzschließt. Da hätte ich auch früher drauf kommen können, und nicht stundenlag einen Fehler suchen, wo keiner ist

So, kommen wir aber nun zum Erfreulichen, es rollen wieder Züge in Mühlental

Ich hab euch mal ein kurzes Filmchen zusammengeschnitten, auf welchem man einen typischen Ablauf sieht. Es ruckelt zwar hier und da noch etwas, das ist aber dem Baustellendreck geschuldet. Und selbst mit Dreck läuft alles um Längen besser als je zuvor!

so, das war´s wieder aus Mühlental. Als nächstes steht dann die Kehrschleife und die Verdrahtung der Parade auf dem Zettel ( iiiiih, schon wieder Kabel )

Bis dahin macht´s gut,

Gruß

Carsten

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#1748 von Frank K , 02.08.2022 14:31

Servus, Carsten,

klasse Filmchen - es hat wieder Zugbtrieb in Mühlental! Da ist die Abwicklung des "Marzibahners"/"Mühlentalers" in Mühlental ja richtig aufwendig und verspricht viel Rangierspiel. Nur frage ich mich jedes Mal, wo sich der "Mühlentaler" dann die 15-20 Minuten Verspätung einfängt, mit der er in Grainitz oft ankommt.

Und wenn Du weiter so sauber arbeitest, wirst Du das Kabelmonster mit Sicherheit besiegen. Ein dickes Lob dafür!

Ciao, Frank

Ehemalige Anlagen:

Frank K
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Stromart Digital

#1749 von Baureihe55 , 02.08.2022 16:00

Hallo Carsten,

Im Bild ab 3:15, wenn ich recht sehe, sind die beiden Weichen im Vordergrund nicht wirklich sauber in einander gesteckt. Besser nochmal prüfen, bevor du einschotterst.

Grüsse aus Karlsruhe

Freundliche Grüsse
Michael

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729

Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital

#1750 von Schwellenzähler , 07.08.2022 21:35

Moin zusammen

Es hat sich wieder etwas getan in Mühlental. Nachdem die Probefahrten im Bahnhof im Großen und Ganzen zufriedenstellend verliefen, stand mal wieder Kabellage auf dem Plan. Der Ring im kleinen Schattenbahnhof musste noch geschlossen, und die manuelle Zugfreigabe eingebaut werden. Das ging mal wieder easy von der Hand und funktionierte auf Anhieb.
Aber, wenn bei mir etwas zu gut läuft, hat sich immer irgendwo der Murrphy versteckt
In diesem Fall waren es die viel beschworenen "Peco-Schnitte ", welche mir mehr Probleme machten, als das sie nutzen. Also habe ich an allen 22 Weichen kurzerhand wieder den Lötkolben angesetzt, und die Lücken wieder "verschweißt".

Der anschließende Probebetrieb verlief erstmal super, und natürlich berichtete der " mühlentaler Anzeiger " von der lang ersehnten Wiederaufnahme des Zugbetriebes:

"

Der Zugbetrieb wurde wieder aufgenommen, ein Testbetrieb mit 4 Zügen verlief erfolgreich. Im Zuge der Testfahrten wurden einige kleinere Schwachstellen gefunden, aber lt. dem zuständigen Bauleiter sind diese relativ einfach zu beseitigen. Z.Zt müssen die Züge aber noch mit Diesel gefahren werden, ein Vermessungsfehler macht den Tausch einiger elektromagnetischer Weichenstellantriebe gegen elektromechanische ( Servos ) wegen zu geringer Durchfahrhöhe ( 38 mm ) nötig. Aber auch hier ist der Bauleiter, trotz der zu erwartenden Mehrkosten, zuversichtlich, dieses Problem in den nächsten Wochen zu lösen.

"

Und hier ist eine der drei Engstellen:

Am Tunnelportal hingegen, haben die Ingenieure verdammt gut gemessen ( Augenmaß )

Fragt aber jetzt nicht, wo die 110 ihren Puffer gelassen hat, der fehlt schon länger und ist warscheinlich mit Alt-Mühlental in den ewigen Jagdgründen verschwunden

Der Bauleiter hatte nach dieser Nachricht erstmal keine Ruhe im Hintern, und ließ erst seinen Kopf und anschließend den DREMEL glühen!

Der Fräser hat´s definitiv hinter sich

Hier mal zwei Bilder einer anderen Engstelle nach der brachialen OP:

Nun haben die 4 Züge wieder Aufstellung genommen, diesmal teilweise mit E-Traktion. Von jetzt an wurden erstmal ordendlich Meter gemacht, damit auch der letzte Baustellendreck den Weg ins zukünftige Schotterbett findet.

Ein kurzes Daumenkino:

Dann hatte ich euch ( glaube ich ) einen zufälligen Neuzugang in Form einer desolaten Arnold BR 211 berichtet. Diese wanderte heute in´s AW, wurde gründlich gereinigt ( auch wenn sie gleich nicht so aussieht ), und komplett überholt. Nachdem das Lökchen nun mechanisch wieder ein junges Mädel ist, bekam sie noch eine ordendlich Dosis Digitalis verpasst. Da mein Stammzulieferer D&H z.Zt. schwierig bis garnicht liefern kann, werkelt in ihr nun ein Decoder von Kühn.

Und da ist sie nun, bereit für den späteren Dienst hauptsächlich auf der hohenburer Strecke, und hin und wieder zum "Hobeln" im Bahnhof Mühlental.

Bewegte Bilder von der mindestens 40 Jahre alten Dame hab ich auch:

So, das war´s wieder aus Mühlental. Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche!

Gruß

Carsten

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

Von Bamberg nach Würzburg
RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!