Moin,moin
Erstmal ein großes DANKE an alle Schreiberlein und Daumenheber
, freut mich, wenn meine Frickeleien bei euch solch großen Anklang finden.
Zitat von N-Max im Beitrag #1735
Eine Frage hätte ich da noch, ich fahre E-Lok‘s auch mit einem Bügel auf Höhe fixiert und den Anderen abgebügelt. Es kann sein, das ich zu wenig Vorbildwissen habe, aber muss das aufgestellte Geweih immer hinten sein? Ich habe da noch nie aufgepasst
Hallo Max,
bei der großen Bahn wird bis auf ganz wenige Ausnahmen immer mit den hinteren Pantho am Draht gefahren. Das vermeidet unnötige Verschmutzungen im Dachgarten durch den unvermeidlichen Abrieb der Schleifleiste. Ausnahmen sind.z.B. beim Transport feuergefährlicher Güter wie Benzin, Holz u.ä.. hier wird aufgrund möglichen Funkenfluges der vordere Bügel angelegt. Auch bei der Fahrt in Doppeltraktion hat die vorgespannte Lok den vorderen Stromabnehmer am Draht, damit durch den Abrieb nicht die Fenster des Führerstandes der 2. Lok mit dem schwer zu entfernenden Schmutz eingesaut werden.
Zitat von E16-06 im Beitrag #1734
Extremdremeln" ... gibts denn da schon eine offizielle Meisterschaft
, oder bist du da alleiniger Rekordhalter.
Hallo Stephan,
eine Meisterschaft gibt es noch nicht, aber ich denke da wäre ich unter den Favoriten

Der Dremel war schon zu Zeiten, als ich noch LKW in 1 :14 gebaut habe,
das Werkzeug für alles! Und hier habe Alu, Messing und stellenweise Stahl geräst!
Zitat von E16-06 im Beitrag #1734
Hoffentlich hat sie eine längere Halbwertszeit in Mühlental als der ETA150.
Ganz bestimmt! Sie wird im Wendel ( 4% ) mit Antrieb auf allen Sechsen garantiert nicht schlapp machen. Konnte ich allerdings noch nicht live testen, ihr fehlt noch eine ordendliche Dosis " Digitalis "
Zitat von derOlli im Beitrag #1733
wäre es denkbar ein zweites Modul dran zu hängen was bei einem Umzug weggelassen werden kann?
Hallo Olli,
ich habe ja noch ein Modul, den Anbau "Hohenbure". Den hatte ich ja erstmal nicht abgebrochen, in der Hoffnung das kein Umzug stattfinden muss. Da sich das Thema Umzug nun glücklicherweis erledigt hat, werde ich diesen Anbau an die Hauptanlage wieder andocken. Das habe ich von vorn herein mit eingeplant, deshalb auch oben rechts das abzweigende Gleis an der DKW. Ich muss an "Hohenbure " lediglich an der oberen, linken Ecke kleinere Geländeoperationen machen, und die Streckenführung etwas anpassen.
So, ich hab euch heute nochmal eine Salve Bilder mitgebracht, heute aber mal unkommentiert.

Die Bahnhofsebene ist nochmal gesondert klappbar.

Hier hat der Schienenstrang nun die Trennstelle zur Bahnhofsebene erreicht

Zum heutigen Abschluß noch eine kleine Vorschau auf den zukünftigen Betrieb:
141 444 "knallt " mit ihren Nahverkehrszug die 20 Promille-Rampe nach Mühlental hinauf

So, das war´s mal wieder, und ich verspüre schon wieder extremes Fingerjucken

Momentan läuft die Baustelle ja wie geschmiert, und da wartet ein Bahnhof auf Gleise!!!
Gruß
Carsten