N´abend allerseits, und danke für eure Anteilnahme!
Heute habe ich trotz Materialmangel wieder etwas gebastelt. Die Fleischmann-Formsignale haben ja bekannterweise einen recht hohen und somit unschönen Antrieb. Da ich aber sehr auf mein Budget achten muß, fällt die Anschaffung der ( auch optisch schöneren ) Viessmann-Signale aus und somit bleibt nur ne gute Portion Hirnschmalz zur Behebung des Problemes.
Ich zeige euch nun, wie man mit einfachsten Mitteln den Antrieb unter die Erde verbannt, ohne ein großes Loch zu sägen.
Zuerst wird das Signal zerlegt, und die Aufnahme der Stellhebel weggefeilt.

Nun habe ich mir 3 mm PS-Rest geschnappt und 2 Stücke a 12 x 66 mm herausgeschnitten.
Diese habe ich nun mit handelsüblichem Plastikkleber zusammengeklebt und anschließend mit der Feile bearbeitet.

Um die Stellhebel wieder zu befestigen, habe ich mit der Handahle ein 0,9 mm Loch in entsprechender Position gebohrt ( das Stichmaß habe ich vor der Demontage abgegriffen ). Die Hebel werden nun mit zwei, auf 3 mm Länge gekürzen Nägeln ( 1 mm Durchmesser ) verpresst.
Anschließen habe ich die " Brücke " ausgerichtet und mit Sekundenkleber befestigt.
Die Befestigungslöcher habe ich nun ebenfalls per Handahle durch die ehemaligen Anschraubösen des Antriebs gebohrt.
Hier nun das Bohrbild auf der Platte:
Da durch den Umbau die direkte Masseverbindung für die Lämpchen nicht mehr gegeben ist, habe ich ein neues Massekabel mit Anschrauböse hergestellt.
Nun wurde das Signal mit der ursprünglichen Befestigungsschraube auf die Platte gesetzt. Der Antrieb wurde von unten mit 1,3 x 20 mm Nägeln befestigt und die Stelldrähte eingezogen. Diese bestehen aus abisoliertem Blumendraht. Der ist zwar nicht so formstabil wie der orginale, aber völlig ausreichend.
Das Einfädeln und Befestigen des Drahtes am Signalflügel ist allerdings nix für schwache Nerven!!!
Hier der versenkte Antrieb:
Nun folgte die Funktionsprobe mit loser Verdrahtung ( deswegen auch keine bewegten Bildchen
)
HP 0
HP 1
und zu guter Letzt die hier hauptsächlich benötigte Stellung HP 2
So, ich hoffe ihr hattet ein bisschen Spaß, mir bei meiner " Kreativschlosserei " über die Schulter zu schauen.
Gruß
Carsten

!!! Nur den Signal-Buchstaben wirst Du möglicherweise noch ändern müssen, das A bekam in der Regel ein Einfahrsignal, dann wurde durch den Bahnhof "durchgezählt" und das andere Einfahrsignal auf der anderen Seite bekommt den höchsten Buchstaben.

Für eine Nebenbahn der DR in Ep. III würde das ja evtl. noch durchgehen, ( es gab dort einige Abschnitte, welche notdürftig im Sandbett lagen ) aber nicht für eine vielbefahrene Strecke im " Westen ".

ops: Oder liegt der "Bahnsteig" da tatsächlich nur provisorisch und ist noch nicht zurechtgeschnitten?

. Eventuell könntest du sie etwas "rosten und altern" solange sie noch abnehmbar ist um besser ran zu kommen.