RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#226 von Schwellenzähler , 29.05.2018 23:01

N´abend allerseits, und danke für eure Anteilnahme!

Heute habe ich trotz Materialmangel wieder etwas gebastelt. Die Fleischmann-Formsignale haben ja bekannterweise einen recht hohen und somit unschönen Antrieb. Da ich aber sehr auf mein Budget achten muß, fällt die Anschaffung der ( auch optisch schöneren ) Viessmann-Signale aus und somit bleibt nur ne gute Portion Hirnschmalz zur Behebung des Problemes.
Ich zeige euch nun, wie man mit einfachsten Mitteln den Antrieb unter die Erde verbannt, ohne ein großes Loch zu sägen.

Zuerst wird das Signal zerlegt, und die Aufnahme der Stellhebel weggefeilt.

Nun habe ich mir 3 mm PS-Rest geschnappt und 2 Stücke a 12 x 66 mm herausgeschnitten.

Diese habe ich nun mit handelsüblichem Plastikkleber zusammengeklebt und anschließend mit der Feile bearbeitet.

Um die Stellhebel wieder zu befestigen, habe ich mit der Handahle ein 0,9 mm Loch in entsprechender Position gebohrt ( das Stichmaß habe ich vor der Demontage abgegriffen ). Die Hebel werden nun mit zwei, auf 3 mm Länge gekürzen Nägeln ( 1 mm Durchmesser ) verpresst.

Anschließen habe ich die " Brücke " ausgerichtet und mit Sekundenkleber befestigt.

Die Befestigungslöcher habe ich nun ebenfalls per Handahle durch die ehemaligen Anschraubösen des Antriebs gebohrt.

Hier nun das Bohrbild auf der Platte:

Da durch den Umbau die direkte Masseverbindung für die Lämpchen nicht mehr gegeben ist, habe ich ein neues Massekabel mit Anschrauböse hergestellt.

Nun wurde das Signal mit der ursprünglichen Befestigungsschraube auf die Platte gesetzt. Der Antrieb wurde von unten mit 1,3 x 20 mm Nägeln befestigt und die Stelldrähte eingezogen. Diese bestehen aus abisoliertem Blumendraht. Der ist zwar nicht so formstabil wie der orginale, aber völlig ausreichend.
Das Einfädeln und Befestigen des Drahtes am Signalflügel ist allerdings nix für schwache Nerven!!!

Hier der versenkte Antrieb:

Nun folgte die Funktionsprobe mit loser Verdrahtung ( deswegen auch keine bewegten Bildchen )

HP 0

HP 1

und zu guter Letzt die hier hauptsächlich benötigte Stellung HP 2

So, ich hoffe ihr hattet ein bisschen Spaß, mir bei meiner " Kreativschlosserei " über die Schulter zu schauen.

Gruß

Carsten

Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#227 von Frank K , 30.05.2018 22:06

Servus, Carsten,

dickes Lob für Deinen Bericht - Antrieb erfolgreich versenkt !!! Nur den Signal-Buchstaben wirst Du möglicherweise noch ändern müssen, das A bekam in der Regel ein Einfahrsignal, dann wurde durch den Bahnhof "durchgezählt" und das andere Einfahrsignal auf der anderen Seite bekommt den höchsten Buchstaben.

Zum Glück bekommt Grainitz II wieder Lichtsignale - die haben keine Antriebe

Ciao, Frank

Grainitz III - Nebenbahn-Spitzkehrenbahnhof DR Epoche IV

Ehemalige Anlagen:
Grainitz I - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Grainitz II - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173,

Link zum YT-Kanal unterm Avatar-Bild

Grainitz II im ADJ (https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/?
Heft 15 – Anlagenportrait, Heft 17 – Schottertransporte, Heft 19 – DDR-Identität

Frank K
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite TT
Stromart Digital

#228 von Bremsklotz , 30.05.2018 23:34

Hallo Carsten,

ein sehr schön und vor Allem verständlicher Bildbericht von deiner notgedrungenden. Ich kann mir das lebhaft vorstellen, dass das einige Nerven gekostet hat

Wäre es nicht einfacher, tatsächlich ein Loch in die Platte zu sägen und von unten ein dünnes Hölzchen dagegen zu leimen. In diese Vertiefung könntest du das komplette Signal einfach reinstellen. Die passende Höhe bis Oberkante der Platte gleichst du mit Kartonstreifen aus. Von oben verschließt du das Loch ebenfalls mit etwas geeignetem, was sich beim Einschottern nicht verzieht oder aufweicht. Meine unterflur eingebauten Weichenanriebe hatte ich bei der ersten Anlage mit Kantenumleimer überklebt. Bei der jetzigen Anlage habe ich dieses dünne "Plexiglas" genommen, womit alles mögliche eingepackt ist, damit man sieht was drin ist. Konkret waren das die "Plexiglas" an der Verpackung der Viesmann-Signale

Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof

Bremsklotz
InterCity (IC)

#229 von Schwellenzähler , 31.05.2018 08:03

Guten morgen allerseits und danke für eure positiven Worte!

Zitat
Wäre es nicht einfacher, tatsächlich ein Loch in die Platte zu sägen und von unten ein dünnes Hölzchen dagegen zu leimen. In diese Vertiefung könntest du das komplette Signal einfach reinstellen. Die passende Höhe bis Oberkante der Platte gleichst du mit Kartonstreifen aus.

Prinzipiell hast du recht, aber ich habe mir den Umbau ja nicht ohne Grund einfallen lassen. Auf den Bildern sieht man ja eine recht enge Weichenstraße, in welcher ja schon die Weichenantriebe in großen Löchern versenkt sind. Da ich die Signale aber im größstmöglichem Abstand zueinander stellen möchte ( nutzbare Bahnsteiglänge ), ist für ein weiteres Loch schlichweg kein Platz mehr. Eine Ausparung in welche alle Antriebe hineinpassen, würde die Statik der Platte doch arg gefährden.
Dort, wo ausreichend Platz vorhanden ist ( z.B. Ausfahrsignal Gleis 1 west ), bekommen die Signale eine eigene Aussparung mit späterer Abdeckung.

Zitat
Nur den Signal-Buchstaben wirst Du möglicherweise noch ändern müssen, das A bekam in der Regel ein Einfahrsignal, dann wurde durch den Bahnhof "durchgezählt" und das andere Einfahrsignal auf der anderen Seite bekommt den höchsten Buchstaben.

Dessen bin ich mir bewusst, aber trotzdem danke für den Hinweis. Sowas sind aber Detailarbeiten welche ich erst in Angriff nehme, wenn die Anlage elektrisch ( Haus- und Straßenbeleuchtungen jetzt mal aussen vor ), komplett betriebsbereit ist. Einzig über die Seilzugkanäle mache ich mir bereits Gedanken, da diese idealerweise vor der " Schotterorgie " liegen sollten.

Schotter wird auch noch ein Thema! Zwar war ich mit den Ergebnissen in meinem ersten Versuch ( Dekosand für 99ct/Kg ) ganz zufrieden, aber der Ramschladen wo ich diesen gekauft habe, ist pleite Ich habe noch 2 Kg Schotter mit 0,6 mm Körnung vorrätig, aber irgendwie sieht das aus 30 cm Entfernung schon aus wie Sand Für eine Nebenbahn der DR in Ep. III würde das ja evtl. noch durchgehen, ( es gab dort einige Abschnitte, welche notdürftig im Sandbett lagen ) aber nicht für eine vielbefahrene Strecke im " Westen ".
Aber soweit bin ich ja noch lange nicht, es wird sich schon eine günstige Lösung finden.

Gruß

Carsten

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#230 von Schwellenzähler , 01.06.2018 20:24

Moin zusammen!

Es ging wieder ein Stück weiter. Nachdem ich heute in die Moba-Bude meines Vertrauens gerodelt bin und 2 Weichenantriebe abgegriffen habe, konnte ich die westliche Bahnhofseinfahrt vollenden. Im gleichen Zuge habe ich einige unschöne Schlenker ( an der DKW ) entschärt.

Auf dieser Trägerplatte kommen die Signale zu stehen

Blick über den provisorischen Bahnsteig

Und hier die entschärfte Stelle

Ganz schön eng, nur 1 mm Platz!

Die Einfahrkurve der Hauptstrecke nahm heute auch Gestalt an. Auch diese habe ich im Gegensatz zum Plan etwas entschärfen können.

Etwas Gelände in Form einer kleinen Erhebung und eines Einschnittes kam auch hinzu

Die Überhöhung der Kurve

Im Anbetracht des immer noch recht engen Radius ( 320 mm ) habe ich hier 1 mm unterlegt.

Und hier werden beide Strecken im Tunnel verschwinden, um den R 1 zu tarnen

Nun aber noch eine Frage an die Signalspezialisten unter euch:

Kann ich in der Einfahrt ein einflügeliges Signal stellen, wenn am Signalmast eine generelle Geschwindigkeitsreduzierung auf 40 Km/h angezeigt wird???

Andernfalls muß ich auf der nächsten Börse versuchen, das momentan provisorisch stehende Signal gegen ein 3-begriffiges zu tauschen.

Gruß

Carsten

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#231 von Bremsklotz , 01.06.2018 21:36

Hallo Carsten,

du bist gut voran gekommen. Vielen Dank für die vielen Bilder

In Signalkunde habe ich ein gefährliches Halbwissen und kann dir deine Frage leider nicht beantworten.

Aber mir ist etwas anders aufgefallen, du wirst das mit Sicherheit auch haben, vielleicht liegt es ja auch nur an der Perspektive, aber ich meine der Bahnsteig ist zu dicht am Gleis. Ich hatte bei mir den Fehler gemacht und habe den Abstand nur mit einem Waggon geprüft, solch einer, den du da auch auf den Bildern hast. Bei einer späteren Testrunde mit einer Dampflok, blieb die dann mit dem Gestänge am Bahnsteig hängen ops: Oder liegt der "Bahnsteig" da tatsächlich nur provisorisch und ist noch nicht zurechtgeschnitten?

Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Bremsklotz
InterCity (IC)

#232 von Remo Suriani , 01.06.2018 23:03

Hallo,

Zitat
Kann ich in der Einfahrt ein einflügeliges Signal stellen, wenn am Signalmast eine generelle Geschwindigkeitsreduzierung auf 40 Km/h angezeigt wird???

Vom Prinzip ja, das gab es, bzw. könnte es jetzt auch noch geben. Man hat das mal irgendwann abgeschafft, so dass man 40/60 immer mit Hp2 signalisiert, es gab vorher auch Deinen Fall und durch Bestandschutz kann sowas auch überleben.

Dein Anliegen wundert mich nur, da ich bei deinem Plan aus jeder einen Richtung einen geraden Einfahrweg sehe, bzw. einen deutlich weniger gekrümmten als durch die Weichen.

Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)

Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital

#233 von Heichtl , 02.06.2018 00:23

Hallo Carsten,

Was du so baust sieht echt gut und durchdacht aus! Vorhee
Hab jetzt leider noch nicht alles durchgelesen, warum und wieso du neu gebaut hast, aber tut jetzt eigentlich auch nichts zur Sache

Wegen der Signalisierung:
Normal wird eine 40ger Einfahrt mittels Hp1 und Kennziffer (Zs3) nicht signalisiert.
Da steht dann normal ein Hp2.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel
Dies aber nur, wenn vorher aufgrund der Streckenführung andere Geschwindigkeiten zugelassen waren und ein entsprechender Rückbau durchgeführt wurde und ein Signalumbau bzw -änderung zu teuer gewesen wäre.
Also in deinem Fall... Modellbahnbörse

Gruß
Matthias

M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen ? oder doch Heichtlingen 2

vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]

Heichtl
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, DR5000
Stromart AC, Digital

#234 von Schwellenzähler , 02.06.2018 18:53

Moin, moin und Danke für die Info´s bezüglich des Einfahrsignales.

Da werde ich wohl auf der nächsten Börse mal auf Suche gehen. Die dreibergiffigen Exemplare sind bloß schwer zu kriegen einflügelige dagegen gibt´s meistens in Massen!!!

So, heute war bei uns mal wieder Moba-Wetter. Dieses habe ich genutzt, um den Keller mal wieder ordenlich einzustauben.
Vorher stand aber etwas "heavy-metal" auf dem Programm. Meine Eigenbaubrücke wurde etwas eingekürzt.

Nun wurde es staubig. Der spätere Standort der Brücke wurde vorbereitet,

und ein Haufen 10mm MDF-Plattenreste zu Mehl verarbeitet. Da die Spanten hier keine statische Aufgabe haben, kann ich das MDF-Zeugs vertreten

und noch ein letztes für heute

So langsam kann man erahnen, wie es später mal werden soll

Gruß

Carsten

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#235 von Darius , 02.06.2018 20:16

Hallo Carsten,

schöne Bilder. Die Brücke gefällt mir sehr gut.

Ähm... und willkommen im Club der MDFler...

Viele Grüße von Daniel

Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.

Darius
CityNightLine (CNL)
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital

#236 von Heichtl , 02.06.2018 20:59

Hallo Carsten,

Zum Signal nochmal

Zitat

Die dreibergiffigen Exemplare sind bloß schwer zu kriegen einflügelige dagegen gibt´s meistens in Massen!!

Wenn du da nur 40 fährst reicht ein zwwibegriffiges Signal mit zwei Flügeln eben für Hp0 (Halt) und Hp2 (Langsamfahrt). Vielleicht gibt's die eher

Gruß
Matthias

M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen ? oder doch Heichtlingen 2

vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]

Heichtl
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, DR5000
Stromart AC, Digital

#237 von Schwellenzähler , 03.06.2018 19:41

Hallo in die Runde,

wie die heutige Überschrift schon verrät, habe ich den heutigen Nachmittag genutzt um mit meinem Töchterlein bei einer ordendlichen Portion "Winceritis " ( Wincent Weiß ) aus ihrer Palaverröhre ( bluetoothbox ) ein bisschen zu basteln. Während sie das Gelände grundierte, habe ich mich nochmal meiner Brücke gewidmet.

Stellprobe noch ohne Auflager

Mein " Helferlein " in Action:

Auflagerfertigung

Meiner einer beim " Braten "

Auch im Styroporschnibbeln macht sie sich gut. Hier erhöht sie gerade den Einschnitt

Das Endergebnis der Brückenbastelei

So, nun ist das schöne lange Wochenende rum, ebenso mein Innendienst der letzten Tage. Ab morgen geht´s wieder auf Reise

Gruß

Carsten

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#238 von Bremsklotz , 03.06.2018 21:23

Hallo Carsten,

die Brücke gefällt mir sehr gut . Eventuell könntest du sie etwas "rosten und altern" solange sie noch abnehmbar ist um besser ran zu kommen.

Auch Düsentrieb hatte ein Helferlein

Gruß aus Hessen
Frank

Bremsklotz
InterCity (IC)

#239 von Bo-Bo , 04.06.2018 21:32

Hallo Carsten plus Nachwüchsin,

Glückwunsch zur gekonnten Brücke! Sie gefällt mir sehr gut. Selten, dass die (Beton)Widerlager ausreichend dimensioniert sind, noch seltener, dass die Außenträgerenden tatsächlich auf Rollen-, sowie Kipplagern ruhen ...

Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht, wie das Gleis auf die Brücke kommt? - Auf Schotter? Direkt auf die Brückenquerträger?

Bin gespannt, wie es weitergeht.

Viele Grüße, Jens (Valentin ist schon im Bett;)

Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361

Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)

#240 von SpaceRambler , 05.06.2018 08:17

Hallo Carsten,

ich muss Dir ja nicht groß erklären, wie ich die Nachwuchs-Bastelstunde finde Ihr habt ja ordentliche Fortschritte gemacht, und die Brücke kann sich sehen lassen. Sie zeigt, dass man mit Ideen auch bei schmalem Hobby-Budget etwas Gescheites machen kann (erinnert mich an meine Schülerzeit: selbst gebaute Oberleitung, Einkaufen beim "Altwaren"-Händler in Düren-Nord hinterm Bahnhof ...)

Was den Hügel als Abschluss der Wendel angeht: bitte nicht durch ein markantes Objekt (z.B. Burg - aber die hast Du ja schon ausgeschlossen). Von der Topologie her ist ein solcher "Vulkankegel" einfach "falsch", daher ist es besser, ihm etwa durch niedrigen Bewuchs (Büsche, kleine Bäume) quasi eine "grüne Tarnkappe" zu verpassen. Wenn dann noch die Umgebung der Wendel in gleicher/ähnlicher Weise begrünt ist, nimmt man den Hügel nicht mehr als störend wahr.

Grüße, Randolf

mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)

SpaceRambler
ICE-Sprinter
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold

#241 von Schwellenzähler , 08.06.2018 17:34

Hallo Mobafreunde!

Erstmal Danke an Frank, Jens( und Valentin ), und Randolf für euer positives Feedback!

Zitat
Von der Topologie her ist ein solcher "Vulkankegel" einfach "falsch", daher ist es besser, ihm etwa durch niedrigen Bewuchs (Büsche, kleine Bäume) quasi eine "grüne Tarnkappe" zu verpassen. Wenn dann noch die Umgebung der Wendel in gleicher/ähnlicher Weise begrünt ist, nimmt man den Hügel nicht mehr als störend wahr.

@ Randolf

Mittlerweile bin ich schon wieder von der " Mühlentaler Kuppel " abgekommen, denn irgendwie kommt mir wirklich keine passende Idee, wie ich diesen " Maulwurfshügel " sinnvoll in die Anlage integrieren kann. Ursprünglich sollte es ein Kompromiss werden, zumindest einen kleinen Teil der Nebenstrecke sichtbar zu machen. Aber das Thema werde ich abhaken, und die Neben-, wie die Hauptbahn nach jeweils gut 2/3 der Ein/Ausfahrkurve wie anfangs geplant in einen Tunnel führen.
So kann ich am linken Anlagenrand einen durchgehenden Hang nachbilden, was die Sache um einiges glaubwürdiger erscheinen lässt.
Nur wird das noch etwas dauern, denn ich war mal wieder auf Achse.

Aber meine Reisetätigkeit hat manchmal auch Vorteile. So war ich diese Woche in Bremen bei Daimler im Einsatz und was befindet sich dort direkt nebenan????

Richtig, das AW Bremen!!!!

Und hier machte ich dann Bekanntschaft mit einem frisch überholten, und ( bis auf Abgashutzen und die UIC-Nummer am Rahmen ) in den Ablieferungszustand zurückversetzten " saurus ferroviacus " oder auch einfach [size=150]218 155-0[/size]

Sie wird übrigens demnächst hier ihren Dienst tun:

https://www.nesa-bahn.de/index.html

So, und nun ein paar Jagdfotos ( leider nur über den Zaun geschossen )

Vor der Halle schlummerte dann noch eine 217´er in recht unpassender Lackierung auf Behelfsgestellen

So, das war nun mein kurzer "Ausflug" zum Vorbild, demnächt gibt´s wieder 1 : 160.

Gruß

Carsten

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#242 von Darius , 08.06.2018 19:42

Hallo Carsten,

jetzt hast du so schön sauber die Kuppel gebaut... aber vielleicht ist das in der Tat eine bessere Idee, den durchgehenden Hang und die Tunnel zu realisieren.
Du hast sehr schöne Fotos mitgebracht, vielen Dank dafür.

Viele Grüße von Daniel

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.

Darius
CityNightLine (CNL)
Spurweite N
Stromart Digital

#243 von Schwellenzähler , 12.06.2018 00:56

Moin, moin!

Es ist zwar zu recht später Stunde, aber irgendwie kann ich heute nicht pennen

Deswegen gibt es nun jetzt schon eine Bilderserie zur Neugestaltung des " Maulwurfhügels ", welcher demnächst den Stadtteil " Neumühlental " beheimaten wird. Es wird eine typische 60´ger Jahre Neubausiedlung entstehen, wie sie z.B. im Siegerland häufiger auf den Bergen stehen. Nur werde ich keine Hochhäuser aufstellen, sondern die Siedlung warscheinlich auf Basis des Mehrfamilienhauses von Auhagen gestalten. Diese werden dann geteilt, verschachtelt und auf unterschiedlicher Höhe aufgestellt und teilweise um ein Stockwerk gekürzt. Die auf den Bildern zu sehenden Häuser ( allesamt aus der Bastelkiste und eigendlich unbrauchbar ) sind nur Platzhalter.

So, und nun gibt´s Bilder:

Der Abriss

Aufbau des neuen, und abnehmbaren Gerüstes

Die Straße entstand wiedermal aus Schrankrückwandresten

Hier mal mit den besagten Platzhaltern

Da ich mir nicht zutraue, Felswände aus Gips halbwegs ansehnlich hinzubekommen, werde ich Korkfelsen verbauen. Hier mal lose angelegte Stücke aus der Kramskiste

Zu guter Letzt noch ein Bild von der Anlagenrückseite gesehen

So, nun bin ich mal auf eure Meinungen gespannt!

Gruß

Carsten

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#244 von Bremsklotz , 12.06.2018 06:17

Hallo Carsten,

ich finde das sieht wesentlich besser aus und fügt sich harmonischer in das Gesamtbild der Anlage. Ursprünglich dachte ich ja auch, dass die Gleiswendel in dieser Art "überdeckt" wird, deshalb mein damaliger Gedanke mit der Ruine. Eine kleine Siedlung ist natürlich auch super

Du hast erwähnt, dass das Ganze abnehmbar werden soll. Diese Idee ist perfekt. So kannst du irgendwann, wenn dir nach Basteln zu Mute ist, die Siedlung gegen eine andere Szenerie tauschen

Gruß aus Hessen
Frank

Bremsklotz
InterCity (IC)

#245 von Darius , 12.06.2018 06:39

Hallo Carsten,

ja, das gefällt mir sehr gut. Schöne Idee, eine Siedlung dorthin zu bauen. Auf deine Häuser bin ich gespannt. Das klingt ja danach, als hättest du schon eine genaue Vorstellung, wie die Siedlung aussehen soll.

Das Ganze abnehmbar zu machen, hat ja auch mehrere Vorteile. Hast du die Kuppel zerstört oder nur abgebaut?

Dann könntest du je nach Laune entweder die Siedlung oder auch mal die Kuppel mit Ruine, Wald oder anderen Dingen aufsetzen...

Viele Grüße,
Daniel

Darius
CityNightLine (CNL)
Spurweite N
Stromart Digital

#246 von SpaceRambler , 12.06.2018 07:04

Hallo Carsten,
prima Lösung! Ich würde nur statt des Kork eine Stützmauer mit Pfeilern bauen. Das sieht vermutlich interessanter aus.
Grüße, Randolf

mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)

SpaceRambler
ICE-Sprinter
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold

#247 von Acki59 , 12.06.2018 07:33

Hallo Carsten

Ich habe ja nicht unbedingt den Eindruck gehabt, dass der sanfte Hügel fehl am Platz gewesen wäre - Deine neue Planung gefällt mir aber sehr gut!

Aber der Korkfelsen?!
Besorg Dir doch einmal eine Silikonform und giesse ein paar Felsteile selber. Damit ist es kinderleicht und Du wirst beim Zusammenbau der Teile automatisch an das modellieren herangeführt.
Ich habe auch so meine ersten Schritte im Fels gemacht viewtopic.php?f=15&t=145937&start=25#p1807078
... und dann viewtopic.php?f=15&t=145937&start=50#p1812763

Gruss Acki

Der ursprüngliche Bau-Thread mit den verlorenen Bildern Ackiwil II und Acki sind zurück
Die aktuelle Fortsetzung nach dem Umzug Ackiwil II ist umgezogen

Acki59
InterCity (IC)
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital

#248 von nordlicht52 , 12.06.2018 19:10

Moin Carsten,

Deine Aufbau-/ Abbauschnelligkeit raubt mir den Atem, ich komme kaum noch hinterher
Aber die zweite Variante finde ich gelungener als den Maulwurfshügel.

Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935

nordlicht52
InterCity (IC)

#249 von Frank K , 12.06.2018 23:23

Servus, Carsten,

gute Idee mit der Siedlung auf dem Berg - . Das gibt ein sehr stimmiges Gesamtbild. Und die Ecke wirkt mit der Siedlung nicht so dominant wie z.B. bei einer Burg.

In Sachen Felsen - da mag ich mich Randolf anschließen. Stützmauern sind da besser. Hatte mit dem Felsenbauen bei Grainitz I auch kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis erreicht. Du bist also nicht der Einzige, der an den Felsen scheitert ...

Bleibe bei Dir dran - weiter so!

Ciao, Frank

Grainitz III - Nebenbahn-Spitzkehrenbahnhof DR Epoche IV

Ehemalige Anlagen:
Grainitz I - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Grainitz II - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173,

Link zum YT-Kanal unterm Avatar-Bild

Grainitz II im ADJ (https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/?
Heft 15 – Anlagenportrait, Heft 17 – Schottertransporte, Heft 19 – DDR-Identität

Frank K
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Stromart Digital

#250 von hubedi , 13.06.2018 08:45

Hallo Carsten,

hm ... Ich liege wohl nicht ganz im Trend, wenn ich Felsen durchaus für möglich halte. Es hängt von den modellgeologischen Annahmen ab, auf die man beim Eingraben der Eisenbahnstrecke gestoßen ist. Beim Buddeln des Einschnitts kam eben das hochliegende Grundgestein zum Vorschein. Das gibt es auch in der Realität. Man könnte es kombinieren ... eine Stützmauer, die unten auf dem noch hervorschauenden Fels steht.

Korkrinde zur Felsdarstellung kann man nehmen, aber die farbliche Gestaltung bis zu einem glaubwürdigen Gestein ist ziemlich aufwändig. Ich persönlich bevorzuge auf jeden Fall Gipsabgüsse von passenden Steinen oder das Ausgießen von entspr. Formen. Das freihändige Herausschneiden von Felsstrukturen aus einem Gipsauftrag geht natürlich auch, ist aber nicht jedermanns Sache ...

LG
Hubert.

Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

hubedi
ICE-Sprinter
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

Von Bamberg nach Würzburg
RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!