Guten Morgen in die Runde und danke für die guten Urlaubswünsche!
Der ( leider viiiiel zu kurze ) Urlaub ist überstanden, aber nicht ganz ohne Gedanken an die Bahn. Ich hatte abends ja genug Zeit zum Nachdenken, und somit habe ich mir mal den Einwand von Frank
Zitat
In Sachen Epochenwechsel würde ich vielleicht auch einen reinen Dieselbetrieb in Betracht ziehen. Das passt irgendwie besser zu Deinem Gleisplan, denn zweigleisige Strecken hast Du nicht. Gut, auch beim Vorbild hat es die ein oder andere eingleisige Strecke unter Draht. Aber bei deren mehrzahl herrscht der Dieselbetrieb vor. Und V100 sowie 218er geben auch ein schönes Bild.
gründlich den Kopf gehen lassen.
Obwohl ich mit meinem Gleisplan ja schon eine Menge interessante Betriebsabläufe realisieren kann, habe ich der Sache noch einen " drauf gesetzt ", und die Hauptstrecke ( zumindet erstmal gedanklich ) auf eine Doppelspur ausgebaut.
Das ursprüngliche Konzept des Durchgangsbahnhofes mit einfädelnder ( fiktiver ) Nebenbahn bleibt natürlich erhalten und ohne DIESEL wird nix gehen.
Aufgrund der Lage der linken Wendel ( Überschneidung der Einfahrkurve ) ist hier kein Oberleitungsbetrieb möglich! Ein mit E-Traktion ankommender Zug, welcher über Diese anschließend in den Untergrund verschwinden soll, erfordert also einen Lokwechsel! Das bringt zusätzliche Rangierfahrten mit sich, und die angedachte Lokeinsatzstelle am rechten Anlagenrand hat ihre Berechtigung.
Die rechte ( noch zu bauende ) Wendel wird aber mit einem durchgehenden Draht versehen, sodas die " Geweihträger " zumindest mit Wendezügen in die Unterwelt fahren können.
Einen kleinen Nachteil hat die Sache aber:
Je nach dem, aus welcher Richtung ein Zug in den SBF ein-oder ausfahren soll, sind kurzzeitige Falschfahrten nicht vermeidbar. Aber auch das gibt es im Vorbild! Ich muß lediglich die jeweilige Einfädelung mit einem Signal sichern. Hierzu habe ich an eine fiktive Blockstelle auf der " Parade "gedacht.
Die noch vorhandenen " Wasserkocher " werden gänzlich verschwinden und nach und nach durch Maschinen wie den " Knallfrosch ", 111, 216 ( die BRAWA hat es mir ja angetan ), und 211 ersetzt. Aber dafür muß erstmal FLUT in die Kasse!
So, nun aber genug Text, hier der Entwurf:

Ich habe bei dem Entwurf darauf geachtet, das bereits liegende Gleise nach Möglichkeit nicht verändert werden. Lediglich eine DKW in der linken einfahrt kam hinzu und die Einfahrkurve der Nebenbahn ist nun ein R1. Aber Kompromisse gehören halt dazu.
Bin mal auf eure Meinungen zu meiner " Ausbaureserve " gespannt!
Gruß
Carsten