RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#301 von Frank K , 14.08.2018 13:52

Servus, Carsten,

auch meinerseits Glückwunsch zum Einstieg in die Digitalwelt

Wenn Du wirklich nur digital fahren und alle Weichen, Signale etc. auf analog belassen magst, brauchst Du tatsächlich nur eine einfache Zentrale nebst einem Fahrregler (beides hat es z.B. bei Lenz oder Roco als Set) . Mit letzterem kannst Du den Loks nach dem Decodereinbau ihre Adressen verpassen und los geht's. Was allerdings ohne PC überhaupt nicht geht, ist jegliche Form von Rückmeldung z.B. aus dem SBF. Wenn Du (später?) das haben magst, wirst Du dann doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen müssen ...

Ciao, Frank

Grainitz III - Nebenbahn-Spitzkehrenbahnhof DR Epoche IV

Ehemalige Anlagen:
Grainitz I - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Grainitz II - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173,

Link zum YT-Kanal unterm Avatar-Bild

Grainitz II im ADJ (https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/?
Heft 15 – Anlagenportrait, Heft 17 – Schottertransporte, Heft 19 – DDR-Identität

Frank K
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite TT
Stromart Digital

RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#302 von hubedi , 14.08.2018 15:08

Hallo Frank,

hm ... sorry, wenn ich Dir widerspreche. Gerade zur Steuerung des SBF gibt es Werkzeuge, die eine gewisse Automatik ohne PC bieten. Exemplarisch sei hier von Fa. Tams die SBF-Steuerung "Hades" genannt. Der ist sogar völlig schnuppe, ob analog oder digital gefahren wird. Das Ding verarbeitet Rück- bzw. Belegtmeldungen selbstständig.

Es gibt nix, was es nicht gibt ...

LG
Hubert

Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

hubedi
ICE-Sprinter
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

#303 von SpaceRambler , 14.08.2018 15:35

Hallo Carsten,

bei "nur Fahren" und zudem knappem Moba-Budget reicht Dir eigentlich eine Multimaus 10810 mit Digitalverstärker 10764, wie sie den einfachen digitalen Anfangspackungen von Roco und Fleischmann beiliegt. Oft werden solche Packungen ausgeschlachtet, und die Gleise und die Steuerung landen im Online-Handel (Verstärker: 30 - 40 Euro, Multimaus: 60 Euro) oder beim Gebraucht-Händler. Ich habe "Mitwitz" eine Weile lang mit so einer Box betrieben. Rein zum Fahren gibt es da nichts auszusetzen.

Grüße, Randolf

mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)

SpaceRambler
ICE-Sprinter
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold

#304 von Schwellenzähler , 17.08.2018 11:40

Moin, moin in die Runde!

Nun ist es beschlossene Sache, die digitale Umstellung des Fahrbetriebes kommt!

Dank der " Schubhilfe " von Randolf steht das zu verwendende System nun auch fest, es wird die Digibox samt Lokmaus von Roco. Dieses System bietet alles, was ich für meinen digitalen Einstieg benötige zu einem fairen Preis, und dem eventuellen Aufrüsten nach oben sind auch keine Grenzen gesetzt. Allerdings denke ich da zur Zeit nicht dran. Mein mühevoll konstruierter und verdrahteter " Schaltschrank " funktioniert schließlich tadellos und ich stehe auf Knöpfe und Schalter
Im Rahmen der Umstellung ist eine weitere Entscheidung gefallen, der Epochenwechsel!
Ich möchte im Kleinen die Bahn nachbilden, mit der ich groß geworden bin. Zwar habe ich als ca. 4-jähriger Lütt noch mit 44´gern bespannte Programmzüge von Oma´s Balkon im Ruhrpott erlebt, aber geprägt haben mich dann doch die Züge, welche ich später täglich zu sehen bekam. Das reichte halt vom " Steckdosen-IC " bis zum mit 111 ( S-Bahnanstrich ) bespannten Interzonenzügen am Bahnhof Mönchengladbach, die Dampflok gab´s nur noch in der Erinnerung. Eine solche 111´er war auch damals meine erste E-Lok.
Das hat auch zur Folge, das " Mühlental " im Laufe der Zeit unter Draht kommt. Da ich ein bisschen auf Retro stehe, versuche ich in der Bucht oder auf Börsen noch die alte Arnold-Oberleitung abzufischen, und werde die Ringstrecke elektifizieren.

Nun ist aber erstmal Urlaub angesagt, danach geht´s mit Volldampf weiter.

Gruß

Carsten

Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#305 von Darius , 17.08.2018 12:00

Hallo Carsten,

Glückwunsch zur Entscheidung. Ich denke, dass du es nicht bereuen wirst (was ich auch bei mir vermute...).

Ich verzichte bei mir übrigens auch auf Dampfloks. Nicht, weil ich ein vorbildgerechtes Epochenthema nachbilden will, sondern weil sich bei mir der Kompromiß in Form nicht vorhandener Drehmöglichkeiten darstellt.

Schönen Urlaub

Viele Grüße,
Daniel

Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.

Darius
CityNightLine (CNL)
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital

#306 von Frank K , 17.08.2018 12:23

Servus, Carsten,

auch von mir Glückwunsch zum Einstieg in die Digitalwelt. Ja die Loks fahren doch etwas anders als im klassischen Analogbetrieb. Glaube auch, dass Du den Umstieg nicht bereuen wirst.

In Sachen Epochenwechsel würde ich vielleicht auch einen reinen Dieselbetrieb in Betracht ziehen. Das passt irgendwie besser zu Deinem Gleisplan, denn zweigleisige Strecken hast Du nicht. Gut, auch beim Vorbild hat es die ein oder andere eingleisige Strecke unter Draht. Aber bei deren mehrzahl herrscht der Dieselbetrieb vor. Und V100 sowie 218er geben auch ein schönes Bild.

Auch Grainitz ist aus ähnlichen Gründen (ich wollte eben den typischen Nebenstreckenbetreib der 1980er im deutschen Osten, wie ich ihn aus meiner Jugend kenne) bislang dampflokfrei geblieben. Allenfalls eine 86er wäre denkbar. Nur, die hat es derzeit nicht in TT als DR-EP IV-Modell.

Hab aber erst einmal einen schönen Urlaub!

Ciao, Frank

Ehemalige Anlagen:

Heft 15 – Anlagenportrait, Heft 17 – Schottertransporte, Heft 19 – DDR-Identität

Frank K
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Stromart Digital

#307 von nordlicht52 , 18.08.2018 20:14

Moin Carsten,

hier scheint ja das Oberleitungsfieber ausgebrochen zu sein
und Glückwunsch zum Einstieg in die digitale Welt. Ich denke Du wirst begeistert sein, wenn die Loks sich butterweich steuern lassen.

Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935

nordlicht52
InterCity (IC)

#308 von Schwellenzähler , 26.08.2018 09:17

Guten Morgen in die Runde und danke für die guten Urlaubswünsche!

Der ( leider viiiiel zu kurze ) Urlaub ist überstanden, aber nicht ganz ohne Gedanken an die Bahn. Ich hatte abends ja genug Zeit zum Nachdenken, und somit habe ich mir mal den Einwand von Frank

Zitat
In Sachen Epochenwechsel würde ich vielleicht auch einen reinen Dieselbetrieb in Betracht ziehen. Das passt irgendwie besser zu Deinem Gleisplan, denn zweigleisige Strecken hast Du nicht. Gut, auch beim Vorbild hat es die ein oder andere eingleisige Strecke unter Draht. Aber bei deren mehrzahl herrscht der Dieselbetrieb vor. Und V100 sowie 218er geben auch ein schönes Bild.

gründlich den Kopf gehen lassen.

Obwohl ich mit meinem Gleisplan ja schon eine Menge interessante Betriebsabläufe realisieren kann, habe ich der Sache noch einen " drauf gesetzt ", und die Hauptstrecke ( zumindet erstmal gedanklich ) auf eine Doppelspur ausgebaut.
Das ursprüngliche Konzept des Durchgangsbahnhofes mit einfädelnder ( fiktiver ) Nebenbahn bleibt natürlich erhalten und ohne DIESEL wird nix gehen.
Aufgrund der Lage der linken Wendel ( Überschneidung der Einfahrkurve ) ist hier kein Oberleitungsbetrieb möglich! Ein mit E-Traktion ankommender Zug, welcher über Diese anschließend in den Untergrund verschwinden soll, erfordert also einen Lokwechsel! Das bringt zusätzliche Rangierfahrten mit sich, und die angedachte Lokeinsatzstelle am rechten Anlagenrand hat ihre Berechtigung.
Die rechte ( noch zu bauende ) Wendel wird aber mit einem durchgehenden Draht versehen, sodas die " Geweihträger " zumindest mit Wendezügen in die Unterwelt fahren können.
Einen kleinen Nachteil hat die Sache aber:
Je nach dem, aus welcher Richtung ein Zug in den SBF ein-oder ausfahren soll, sind kurzzeitige Falschfahrten nicht vermeidbar. Aber auch das gibt es im Vorbild! Ich muß lediglich die jeweilige Einfädelung mit einem Signal sichern. Hierzu habe ich an eine fiktive Blockstelle auf der " Parade "gedacht.
Die noch vorhandenen " Wasserkocher " werden gänzlich verschwinden und nach und nach durch Maschinen wie den " Knallfrosch ", 111, 216 ( die BRAWA hat es mir ja angetan ), und 211 ersetzt. Aber dafür muß erstmal FLUT in die Kasse!
So, nun aber genug Text, hier der Entwurf:

Ich habe bei dem Entwurf darauf geachtet, das bereits liegende Gleise nach Möglichkeit nicht verändert werden. Lediglich eine DKW in der linken einfahrt kam hinzu und die Einfahrkurve der Nebenbahn ist nun ein R1. Aber Kompromisse gehören halt dazu.

Bin mal auf eure Meinungen zu meiner " Ausbaureserve " gespannt!

Gruß

Carsten

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#309 von hubedi , 26.08.2018 21:34

Hallo Carsten,

ich bin jetzt nicht der große Planer, aber ein Lokwechsel ist sicher ein interessantes Betriebskonzept. Ein ähnliches Konzept ist auf meiner Anlage ebenfalls vorgesehen.
Die Anbindung der rechten Wendel hätte ich vlt. anders vorgesehen. Da sie sowieso neu konstruiert werden muss, wäre doch auch eine doppelgleisige Ausführung denkbar.
Die DKW von FLM ist nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit bekannt. Das könnte eine mögliche Störungsstelle werden ...

LG
Hubert

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

hubedi
ICE-Sprinter
Spurweite N
Stromart Digital

#310 von Frank K , 30.08.2018 23:00

Servus, Carsten,

das mit dem Lokwechsel ist wirklich eine gute Idee

Nur beim Gleisplan gefällt mir der linke Teil mit dem Gleisdreieck und der Einbindung ins äußere Streckengleis nicht so recht. Zwei Vorschläge mag Dir vielleicht unterbreiten:
(1) Die Gerade des Gleisdreiecks entlang der Anlagenkante kommt raus. Dann hast Du die Zusammenführung einer zweigleisigen und einer eingleisigen Strecke oder
(2) Die linke jetzt zweigleisige (verdieselte) Strecke wird wieder eingleisig. Dann passt's auch mit dem Gleisdreieck. Würde daher das äußere Gleis als Streckengleis nehmen und das innere in ein Ausziehgleis verwandeln. Und die Rückverwandlung Deiner eingleisigen Strecke in eine zweigleisige für die hintere Parade wandert in den Tunnel.

Das einmal als Anregung von mir. Viel Spaß beim Weiterbauen und einen großen Schwall in Deine MoBa-Kasse wünscht Dir

Frank

Ehemalige Anlagen:

Frank K
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Stromart Digital

#311 von hubedi , 02.09.2018 08:46

Guten Morgen Carsten,

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag! rost:

Alles Gute für das kommende Lebensjahr. Ich hoffe, Dein Gleisplan ist inzwischen gut voran gekommen und wir können dann die Umsetzung begleiten. Heute solltest Du Dich aber feiern lassen ... viel Spaß dabei.

LG
Hubert

hubedi
ICE-Sprinter
Spurweite N
Stromart Digital

#312 von Darius , 02.09.2018 13:24

Hallo Carsten,

auch von mir herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag

Viele Grüße von Daniel

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.

Darius
CityNightLine (CNL)
Spurweite N
Stromart Digital

#313 von Frank K , 02.09.2018 14:07

Servus, Carsten,

auch meinerseits alles Gute zum Geburtstag. Feiere diesen Tag schön. Und neben Gesundheit, Glück und Freude wünsche ich Dir auch viele (MoBa-)Geschenke.

Ciao, Frank

Ehemalige Anlagen:

Frank K
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Stromart Digital

#314 von Bremsklotz , 02.09.2018 17:15

Hallo Carsten,

auch von mir die besten Glückwünsche zu deinem Geburtstag opcorn:

Bestimmt hast du auch Geschenke für die MoBa bekommen

Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof

Bremsklotz
InterCity (IC)

#315 von SpaceRambler , 02.09.2018 17:41

... da hänge ich mich doch gleich hinten dran!!! Lass es Dir heute richtig gut gehen! rost:

Grüße, Randolf

SpaceRambler
ICE-Sprinter
Gleise GFN Profigleis

#316 von nordlicht52 , 03.09.2018 14:06

Moin Carsten,

wenn auch etwas verspätet auch von mir die besten Wünsche zum Geburtstag rost:

Grüße
Bernd

nordlicht52
InterCity (IC)

#317 von Schwellenzähler , 03.09.2018 19:58

Hallo zusammen!

Erstmal bedanke ich mich für die guten Wünsche zu meinem Wiegenfeste. Direkte Geschenke für die Moba gab's zwar nicht, aber dennoch ging es mit der Bastelkasse aufwärts! Dazu beigetragen hat aber auch der Verkauf der, für die Moba viel zu großen, Drehmaschine.
Somit kann das Abenteuer digital starten, wenn da nicht der Faktor Zeit wäre. Momentan komme ich zu nix, bin ja schon wieder auf Reise

Aber zumindest einen kleinen Fortschritt kann ich vermelden. Der Gleisplan zum Ausbau der Hauptstrecke steht, und ich habe zumindest schonmal begonnen, die dafür notwendigen Vorbereitungen zu treffen.
Der Rahmen wird um jeweils 6 cm verlängert und verbreitert.

Und so sieht es demnächst aus:

Das Gleisdreieck habe ich nun absichtlich in den Tunnel verlegt, dazu hatte Frank ja einige Anmerkungen gemacht. Verzichten möchte ich darauf aber nicht. Auch wenn ich das Dreieck ursprünglich als Drehscheibenersatz eingeplant hatte , kann ich es auch zum Wenden ganzer Züge gebrauchen.
Mal als Beispiel:
Ein Zug kommt über die linke Wendel in den Bahnhof auf Gleis 3. Die Weiterfahrt erfolgt dann ganz normal auf Strecke bis in den Tunnel. Hier kann ich den Zug dann wieder über die linke Wendel in den SBF einfahren lassen. Startet der Zug erneut, muss er über die rechte Wendel kommen und die Fahrtrichtung ist geändert.

Allerdings geht das nur in der gerade beschriebenen Richtung. Soll der Zug erneut die Richtung ändern, ist ein Umsetzten der Lok oder sogar umspannen ( z.B. 141 gegen 212 ) nötig.

Also langweilig wird es da so schnell nicht.

Jetzt warte ich sehnlichst auf ruhigere Zeiten, damit es endlich wieder richtig vorwärts geht!

Gruß

Carsten

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#318 von Schwellenzähler , 19.09.2018 22:31

Hallo in die Runde!

Endlich ist die Durststrecke zuende und es geht wieder vorran. Dazu habe ich heute erstmal reichlich Material angekarrt und war sage und schreibe 3 Stunden in der Mobabude! Hier habe ich mich was den digitalen Umstieg angeht nochmal ordendlich beraten lassen, und durfte sogar selbst ne Lok programmieren und natürlich auch fahren. Ich wollte die "Maus" garnicht mehr aus der Hand geben, so´n Spaß machte das!

Hier mal kurz die Ausbeute.

Die Digibox und ein Begrasungsgerät befinden sich noch im Zulauf.

Und nun mein nachträgliches Geburtstagsgeschenk:

Die musste zuhause natürlich direkt " auf Strecke "

[youtu-be]https://youtu.be/RP_wM1kPkxc[/youtu-be]

Eine herrliche Lok, die läuft selbst analog schon butterweich , sowas kannte ich bis dato nicht.

Damit sie nicht so alleine ist, kam eine weitere Maschine im Austausch gegen die 64´ger in den Fuhrpark. Solch eine Lok hatte ich schon als 8-jähriger Lütt, sie war damals meine erste E-Lok.
Nachdem ich ihr eine ordendliche Wartung spendiert habe, stand etwas Kosmetik auf dem Programm. Mit einem sehr dünnen Filzstift habe ich die Maschinenraumfensterrahmen und die Regenrinnen " aufgezittert "

Sie wird allerdings noch weitere Änderungen über sich ergehen lassen müssen. Die geteilten Maschinenraumfenster gehen garnicht, auch werde ich versuchen, eine gedruckte Maschinenraumattrappe einzubauen.
Die nächste Änderung betrifft das Dach:
Die orginale 111 135 trug Scherenstromabnehmer!!!!

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8676885 ( ein bisschen runterscollen )

So, das war das Update, ab morgen wird wieder gebaut!!!

Gruß

Carsten

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#319 von SpaceRambler , 19.09.2018 23:08

Hallo Carsten,

ich sehe, Du hast reiche Beute nach Hause getragen. Prima! Und eine Multimaus ist auch schon dabei! Dann kann es ja mit der Digitaltechnik bald losgehen. Wie ich das finde: (ein Daumen reicht da nicht)

Viel Spaß beim "Abenteuer Digitaltechnik". Du wirst sehen das wird gut. Das wird besser, als Du Dir vorgestellt hast.

Grüße, Randolf

SpaceRambler
ICE-Sprinter
Gleise GFN Profigleis

#320 von Frank K , 19.09.2018 23:31

Servus, Carsten,

da hast Du aber zugeschlagen - !!! Herzlichen Glückwunsch zu all den Neuzugängen!!!

Auch ich mag Dir Mut machen, den Sprung ins Digitale zu wagen. Auch wenn erst einmal doch einiges neu zu verkabeln ist (Rückmelder und Magnetartikeldecoder für die Weichen, bedeutet es doch einen großen Gewinn beim Fahren. Und wie Du bei mir siehst - es ist - auch dank der guten Hilfe von Randolf - gut schaffbar.

Ciao, Frank

Ehemalige Anlagen:

Frank K
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Stromart Digital

#321 von hubedi , 20.09.2018 00:18

Hallo Carsten,

nun werden also auch bei Dir Bits und Bytes zum Steuern auf die Gleise gelegt. Du wirst sehen, die moderne Technik bietet eine Reihe von Möglichkeiten, die analog nur schwer bis gar nicht zu realisieren sind. Naja, soooo modern ist die Digitaltechnik inzwischen ja auch nicht mehr und damit längst den meisten Kinderkrankheiten entwachsen. Allein die Motorregelung bei den Lokdecodern ist für sich genommen eine Wucht.

Glückwunsch auch zu den neuen Fahrzeugen. Drehgestellmaschinchen bieten in unserer kleinen Baugröße fast durchweg die besten Fahreigenschaften. Viel Spaß damit ..

Tja und der Rest des Einkaufs verspricht auch uns ein paar Berichte von Baufortschritten ... was will man mehr.

LG
Hubert

hubedi
ICE-Sprinter
Spurweite N
Stromart Digital

#322 von Darius , 20.09.2018 06:14

Guten Morgen Carsten,

super! Es geht voran. Meine Glückwünsche zum Einstieg ins Digitale.

[quote="Frank K" post_id=1874583 time=1537392688 user_id=30365]
Auch ich mag Dir Mut machen, den Sprung ins Digitale zu wagen. Auch wenn erst einmal doch einiges neu zu verkabeln ist (Rückmelder und Magnetartikeldecoder für die Weichen, bedeutet es doch einen großen Gewinn beim Fahren. Und wie Du bei mir siehst - es ist - auch dank der guten Hilfe von Randolf - gut schaffbar.
[/quote]
Wenn Frank es nicht schon geschrieben hätte, ich könnte es (auf mich bezogen) 1 zu 1 so formulieren

Das Erlebnis mit der Multimaus hatte bei mir einen ähnlichen Effekt. Und all die schönen Sachen nd die Loks gefallen mir wirklich gut.

Beim Thema Stromabnehmer der 111 135 bin ich mir nicht sicher. Auf dem Bild, dass du im Link angegeben hast, kann ich das nicht erkennen.
Hier
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...-111-135-0.html
sehe ich das anders (Oder hat sie mit der neuen Lackierung auch die anderen Stromabnehmer bekommen? -- Oder verwechsel ich da jetzt was?)

Viele Grüße,
Daniel

Darius
CityNightLine (CNL)
Spurweite N
Stromart Digital

#323 von hk-dcc-kleinhofen , 20.09.2018 09:24

Hallo Carsten,

habe mich jetzt mal etwas durch Deinen Thread gearbeitet. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass der digitale Umstieg absolut gut ist. Ich habe vor etwa 12 Jahren wieder mit der Moba angefangen und am Anfang natürlich analog, weil ich mir dachte, dass ich das "Digitalzeugs" sowieso nie verstehen werde. Heute fahre und schalte ich absolut alles digital und mit Softwaresteuerung - die Möglichkeiten sind unbegrenzt....! Wünsche Dir viel Spaß und viel Erfolg mit Digital & Co.

Habe mal den Fuß in Deine Tür gestellt

Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921

hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital

#324 von nordlicht52 , 20.09.2018 10:46

Moin Carsten,

da hat sich die Ausbeute aber gelohnt
Hier ein Link zu einem yt video mit 111 135: https://www.youtube.com/watch?v=PFO1EO77yZw

Grüße
Bernd

nordlicht52
InterCity (IC)

#325 von Schwellenzähler , 20.09.2018 12:16

Hallo in die Runde, und danke für eure guten Wünsche und motivierenden Worte bezüglich Digitaleinstieg!

Ich möchte hier nochmal kurz auf das Thema 111 135 eingehen.

Zitat

Moin Carsten,

da hat sich die Ausbeute aber gelohnt
Hier ein Link zu einem yt video mit 111 135: https://www.youtube.com/watch?v=PFO1EO77yZw

Zitat
Beim Thema Stromabnehmer der 111 135 bin ich mir nicht sicher. Auf dem Bild, dass du im Link angegeben hast, kann ich das nicht erkennen.
Hier
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschla ... 135-0.html
sehe ich das anders (Oder hat sie mit der neuen Lackierung auch die anderen Stromabnehmer bekommen? -- Oder verwechsel ich da jetzt was?)

Die Lok war ja damals im BW Düsseldorf stationiert und kam anfangs mit Eil- und gelegendlich Interzonenzügen häufig nach Mönchengladbach, dem nächstgelegenen größeren Bahnhof. Zur damaligen Zeit war ich förmlich auf der Jagd nach der Maschine, wollte ich doch mein Modell mal im Orginal bestaunen. Das von mir verlinkte Bild stammt aus aus den 80´ger Jahren und zeigt genau den Zustand ( DBS 54 ), wie ich sie damals auf Papierbild erlegt habe. Leider ist das Bild ( wie viele andere Eisenbahnfotos ) bei meinem Wohnungsbrand vernichtet worden.
Mittlerweile sind wir ja über 30 Jahre weiter, und mit Sicherheit ist sie bei einer späteren Fristuntersuchung auf Einholmgeweihe umgebaut worden.
Auf den aktuellen Fotos ( Videos ) trägt sie zudem auch Rechteckpuffer, welche meines Wissens nach erst ab dem 6. Baulos ( werkseitig für 160 Km/h ausgelegt ) zum Einsatz kamen.

Bezüglich meiner Anlage befinde ich mich gerade im teilweisen Rückbau der linken Einfahrt und der Parade.
Wenn es dort zeigenswertes gibt, bekommt ihr es natürlich auf die Augen

Gruß

Carsten

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

Bau meiner MoBa