RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1101 von Wolfgang Sz , 27.07.2020 21:52

Hallo Carsten.

Ich wollte Dir auch mal einen Gegenbesuch abstatten.

Hab mir grad das Video mit der 290 angesehen und muß sagen
Auch was ich dabei von der Anlage gesehen sieht echt aus.

Bei dem Video ist mir auch aufgefallen, daß wir ja den gegenseitigen Verkehr zwischen Mühlental und schöppenstedt aufnehmen könnten... :

Falls die Bilder Dich stören, nehme ich sie wieder raus

Da ich vor kurzem angefangen habe, Deinen Trööt durchzulesen, wollte ich Dir ansonsten nur mitteilen, daß ich ein Bein in der Tür habe

Viele Grüße
Wolfgang

Mein Zweitwagen: Baureihe 294

Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644

Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1102 von Ulf_B , 28.07.2020 10:54

Hallo Carsten,

Ich kann vermelden das deine Lieferung in Güntersbach angekommen ist:

rost: rost: rost:

Gruß

Ulf

Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach

Ulf_B
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital

#1103 von Enphil , 28.07.2020 19:48

Hallo Carsten,

ich hab mich heute mal wieder intensiv in deinem Thread umgeschaut.
Also zu deiner Lampenbastelei....die Leuchten sehen richtig genial aus.

Deine Ritzereien sind auch klasse geworden. Die Mauern und Gehwege gefallen mir sehr gut.

Aber ganz großes Kino sind immer deine Trainspotting-Filmchen. Kurzweilig und schön zum anschauen.
Die Züge laufen wirklich gut durch Mühlental.

Liebe Grüße
Philipp

Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!

Enphil
InterRegio (IR)
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital

#1104 von Schwellenzähler , 28.07.2020 22:30

Moin, moin zusammen

Erstmal DANKE für eure Post, solch Zuspruch freut mich ungemein!

Zitat
Da hat doch der Chef noch bevor das Fernsehen kam bestimmt die ganze Belegschaft mit Besen und Lappen zum Schienenputzen abkommandiert.

Hallo Hubert,

in der Tat stand vorher ordendlich Putzen auf dem Plan, schließlich ist ja wochenlang kein Rad gerollt. Aber dank Reinigungswagen und 2 , mit Bremsenreiniger getränkten, Reinigungszwergen sowie vorne und hinten je eine 218 war alles recht zügig wieder blank!!!! Auch habe ich mittlerweile fast alle Uraltweichen mit kleinen Helferlein versehen.

Dank dieser Drahtbrücken aus 0,1 mm Lackdraht habe ich die stromlosen Abschnitte, mit Ausnahme der Plastikherzstücke, auf ein Minimum reduziert.

Zitat
Und wie man sieht , hat sich in Mühlental die Kontaktsicherheit auch verbessert - keine Ruckler und Hänger mehr.

Hallo Frank,

ganz ist das Monster noch nicht besiegt, aber die eben beschriebene Maßnahme trägt schon sehr viel dazu bei, sodas mittlerweile auch das Rangieren Spaß macht!

Zitat
Noch eine Bemerkung zu Deinem Video, der Lauf Deiner Fahrzeuge ist perfekt, ist wohl doch auch ein Vorteil der Digitalisierung

Hallo Max,

die Prise "Digitalis" hat natürlich einen nicht unwesendlichen Anteil an Laufruhe der Loks. Allerdings rollen meine Fahrzeuge auch regelmäßig zur Wartung in´s AW.

Zitat
Bei dem Video ist mir auch aufgefallen, daß wir ja den gegenseitigen Verkehr zwischen Mühlental und schöppenstedt aufnehmen könnten...

Hallo Wolfgang,

erstmal ein in meinem " Chaoswunderland"

Zitat
Falls die Bilder Dich stören, nehme ich sie wieder raus

Nein, die stören nicht. Im Gegenteil, da wird sich mein Dienstplaner mal um eine neue Verbindung kümmern müssen. In Schöppenstedt wird ja auch Verpackungsmaterial hergestellt, und die MMEG braucht davon auch reichlich. Die dort geschmiedeten und bearbeiteten Ankerwellen müssen ja auch irgendwie rostfrei in Grainitz ankommen.

Zitat
Ich kann vermelden das deine Lieferung in Güntersbach angekommen ist:

Hallo Ulf,

freut mich, das der Zugverkehr so reibungslos läuft Schließlich soll der Güntersbacher Bautrupp ja nicht verdursten rost: rost:

Soderle, Urlaub sei Dank komme ich auch endlich mal wieder zum Basteln

Heute geht´s mal wieder in´s Mühlentaler AW, denn gleich 2 Maschinen schrieen förmlich nach Reparatur!

Obwohl noch nicht lange im Dienst, hat es zum Ersten meine 120 erwischt

Sie blieb plötzlich auf einem stromlosen Stück stehen und sagte trotz anschubsen keinen Mucks mehr. Also direkt runter vom Gleis und den Decoder getestet. Der war aber gücklicherweise in Ordnung, also den Motor im eingebauten Zustand per Messgerät durchgeklingelt. Durch die Wicklungen muss ja ständig Durchfluß sein, war aber nicht. In der Stellung, wo ich die Lok vom Gleis genommen habe, tat sich nix. Also kurzerhand den Motor mal von Hand durchgedreht mit dem Ergebnis: 2 x "piep" und einmal nix. Demnach ist eine Wicklung platt. Da ein orginaler Ersatzmotor mit Versand über 30 Schleifen gekostet hätte, habe ich mich dazu entschieden, einen Glockenankermotor 0816-2 von meinem Namensvetter ( www.digital1001.de ) mit passendem Halter einzubauen. Da ich noch Schwungscheiben an Lager habe, wurde eine Solche direkt mit eingeplant.
Nun habe ich die Lok zerlegt,

und den Rahmen mal meiner "Pseudofräse" vorgestellt, um Platz für die Schwungmasse zu machen.

Der Halter ist ein 3D-Druckteil, welches aber ein paar Zehntelchen zu lang geraten ist.

Das war aber per Schlüsselfeile schnell erledigt, und ich habe mich daran gemacht, Zusatzgewichte herzustellen, welche mit leichtem Druck in das Gehäuse passen. Verwendet habe ich dazu 3 mm Messingblech.

Die mitbestellten Wellenadapter ( hatte kein passendes Rohr an Lager ) habe ich mit Loctite "Niewiederlos-Kleber" befestigt.

Hier nun der Motor mit seinen Gewichten

Nun gab es nur noch eine Stelle welche nicht passen wollte, die Platine. Um der Schwungmasse Platz zu geben, muss ein Stückchen herausgetrennt werden.

Fazit der OP:

Die Lok läuft nun seidenweich, nahezu geräuschlos und zieht sogar etwas mehr wie vorher!!!! Durch die Gewichte und die Schwungmasse ist die Lok insgesamt 5 Gramm schwerer geworden, und macht meiner bisher stärksten Lok ( der 150´ger ) an den 4% Rampen der Wendeln ordenlich Konkurenz

Die 2. Kanditatin ist die 111.

Sie krankt ja schon seid längerem, ja an sagen wir mal suboptimalen Fahreigenschaften, sodas ich eine Remotorisierung schon länger auf dem Zettel hatte. Also habe ich auch hier einen 0816-2 GA-Motor samt Schwungmasse eingebaut.

Bei der Demontage fielen mir dann nicht nur abgekaute Schneckenräder auf, sondern auch ein "angefressener" Kollektor Da ist es kein Wunder, das die Lok nicht mehr so richtig wollte, aber durch den häufigen Ausfall meiner beiden 110´er musste

Auch hier standen erstmal Fräsarbeiten auf dem Plan:

Um der Schwungmasse genügen Platz zu bieten und den Gewichtsverlust des Rahmens durch die Fräsarbeiten so gering wie möglich zu halten, habe ich des mitbestellten Halter um 3 mm gekürzt.

Nun bekam der Motor seine Schwungmasse aufgepresst.

Auch für diesen Halter habe ich aus Messingblech, diesmal nur 1,5 mm stark, Zusatzgewichte hergestellt, und mit Teppichklebeband befestigt.

Das Abziehen der Kardankupplungen war kein Problem und ging per Hand ohne Abzieher!
Hier nun der fast einbaufertige Motor ( die Wellenenden werden noch dem Dremel vorgestellt ),

welchen ich ebenfalls mit Teppichklebeband ( nur 0,05 mm stark ) gegen axiale Verschiebung gesichert habe. Die ursprünglichen, leider sehr ausgelutschten Kardanwellen mit Schnecke konnte ich 1:1 übernehmen.

Test- und Einlaufphase auf meinem analogen " Prüfstand:

Nun folgte der Test auf der Strecke:

Das Regelverhalten hat sich ( wie erwartet ) deutlich verbessert, auch die Laufruhe ist minimal besser geworden. Aber da lässt sich aufgrund der Konstruktion mit seinen vielen wackeligen Teilen auch nicht mehr rausholen. Allerdings hat die Lok auch eine Diät gemacht Das, was die 120 nun mehr auf den Rädern hat, hat die 111 jetzt weniger. Und das macht sich mehr als negativ bemerkbar. Mit dem alten Motor zog sie zwar unter einem höllen Lärm, aber dafür mühelos den "Marzibahner/Mühlentaler" die Wendeln hinauf. Nun schafft sie es zwar immer noch, aber nur unter gewaltigem Schleudern

Somit war diese Aktion nur ein Teilerfolg, und die 111 muß nun tatsächlich in den Nahverkehr abwandern. Hier bekommt sie max. 4 Wagen an den Haken, welche sie aber problemlos über´n Berg schafft.

Hier werde ich also bei Zeiten nach einer Ersatzmaschine Ausschau halten. in Frage kommt hier nur das Fleischmannmodell, auch wenn es eckige Puffer hat und ich definitiv Scherenpanthos montieren werde. Aber das nehme ich nicht so genau

Falls jemand eine im brauchbaren Zustand abzugeben hat, meldet euch!

So, ich hoffe ihr hattet Spaß am Besuch im mühlentaler AW, und ich konnte dem ein oder Anderen von Euch ein paar Tips zu "frisieren" von Lokomotiven mitgeben.

Gruß

Carsten

Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#1105 von Dampfliebe , 28.07.2020 22:39

Hallo Carsten,

Hut ab vor deinen Fähigkeiten.

Herzliche Grüße
Volker

Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824

Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#1106 von Wolfgang Sz , 28.07.2020 23:06

Hallo Carsten.

Bei uns im Bw Braunschweig gab es früher eine Kolonne, die nannte sich "Großtausch". Da hättest Du auch gut reingepasst

Echt tolle Leistung

Viele Grüße
Wolfgang

PS: Demnächst gibt es mal eine Streckenerkundung Richtung Mühlental

Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#1107 von Darius , 28.07.2020 23:24

Hi Carsten,

krasse Basteleien, die Du uns da zeigst

Deine Erklärungen mit den Bildern machen die Bastelarbeiten richtig interessant und transparent. Das ist toll.

Viele Grüße
Daniel

Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.

Darius
CityNightLine (CNL)
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital

#1108 von Ulf_B , 29.07.2020 09:22

Hallo Carsten,

Top gemacht An so krasse Umbauten habe ich mich noch nicht dran gemacht.
Ich hadere gerade noch mit mir bei einer Lok einen eigentlich nicht sichtbaren Teil des Drehgestells weg zu fräsen, da sie sonst nicht durch eine Kurve kommt.

Bei der 111er kannst du da nicht noch oberhalb der Platine oder unter dem Boden Blei einbauen um das Gewicht wieder herzustellen? Es kann ja nicht viel fehlen oder?

Viele Grüße

Ulf

Ulf_B
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#1109 von N-Max , 29.07.2020 17:02

Hallo Carsten,

dank Dir für Deinen detaillierten und bebilderten Umbau-Bericht. Wenn ich auch selbst nicht so tief in meine Modelle eingreifen werde, meine bisherigen Arbeiten, was über Reinigung und Pflege hinausging, waren nicht von sonderlichen Erfolg gekrönt, habe ich doch einen guten Tipp bekommen.

Zitat

Auch habe ich mittlerweile fast alle Uraltweichen mit kleinen Helferlein versehen.

Das ist eine sehr gute Idee, die werde ich so Stück für Stück für meine Weichen übernehmen.

Viele Grüße aus München
Max

Der fiktive Ort „Maxlwitz“, mein ganz persönliches Fantasia-Land in 1:87

Mein Neubeginn in H0

N-Max
InterCity (IC)
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart DC, Analog

#1110 von Schwellenzähler , 30.07.2020 09:45

Moin, moin zusammen ,

und DANKE für eure positiven Worte über die "Schrauber" des AW-Mühlental

Zitat
Das ist eine sehr gute Idee, die werde ich so Stück für Stück für meine Weichen übernehmen.

Hallo Max,

freut mich wenn ich dir, mit meiner aus der Not geboreren, Idee helfen kann.
Das ist zwar eine wahnsinnige Fummelei, aber der Aufwand von 20 min pro Weiche hat sich gelohnt!!!

Zitat
Bei der 111er kannst du da nicht noch oberhalb der Platine oder unter dem Boden Blei einbauen um das Gewicht wieder herzustellen? Es kann ja nicht viel fehlen oder?

Hallo Ulf,

genau das habe ich gestern Abend gemacht. Allerdings habe ich kein Blei verwendet, sondern wieder allerhand Messingschrott aus der Bastelkiste.

Als Erstes habe ich aus 0,5 mm Blech eine Unterlage für die Platine gebastelt, welche nun auch gleichzeitig die lose "rumeiernden" Lagerbuchsen der Schnecken fest in ihrer Position hält.

Dieses Teil wiegt laut Küchenwaage meiner besseren Hälfte zwischen 2 und 3 Gramm.

Mit Isolierband habe ich das Blech dann gegen verbotene Kontaktaufnahme zum Rahmen abisoliert.

Dann habe ich noch ein weiteres Gewicht gefertigt. Ganz zu Anfang habe ich den Rahmen ja etwas ausgefräst, um den Decoder zu versenken. Nun habe ich festgestellt, das Letzterer so gerade eben auch auf der Platine liegend unter das Dach passt.
Also kurzerhand ein Stück 2mm Messingblech zurechtgedremelt und eingepasst. Das macht dann nochmal 3 Gramm mehr und somit hat die Lok ihre alte Reibungsmasse wieder

Die anschließenden Testfahrten zeigten, das meine Lok nun wieder problemlos ihren Interzonenzug die Rampen hinaufzerrt.
Allerdings geht sie dennoch nicht auf Strecke Irgendwie habe ich es in einem unbeobachteten Moment mal wieder geschafft, einen "Kurzen" zu verursachen, und die Beleuchtungsausgänge am Decoder sind tot.

Da der Decoder aber eh schon länger einen "Wackeligen" an der Beleuchtung hatte, sehe ich das jetzt nicht als Desaster, er wäre eh irgendwann ersetzt worden.

Gruß

Carsten

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#1111 von Frank K , 30.07.2020 22:06

Servus, Carsten,

Du machst ja schon wieder tolle Frickelleien mit Deinen Loks. Das mit dem Kurzschluss bekommst Du auch noch hin.

Und interimsweise können ja die Grainitzer Maschinen mit dem Marzibahner bis Sanderland durchfahren. Vorausgesetzt, die Lokbesatzungen fahren auch wieder nach Grainitz zurück

Ciao, Frank

Grainitz III - Nebenbahn-Spitzkehrenbahnhof DR Epoche IV

Ehemalige Anlagen:
Grainitz II - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Grainitz I - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Link zum YT-Kanal unterm Avatar-Bild

Grainitz im ADJ
Anlagenportrait: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-15-jan-2025/
Schottertransporte: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-17-juli-2025/

Frank K
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite TT
Stromart Digital

#1112 von Ulf_B , 31.07.2020 11:24

Moin Carsten,

Freut mich zu höhren, das so ein altgedientes Maschienchen doch wieder seine gewohnte Tätigkeit aufnehmen darf

Viele Grüße

Ulf

Ulf_B
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#1113 von Schwellenzähler , 31.07.2020 16:26

Moin zusammen

Zitat
Und interimsweise können ja die Grainitzer Maschinen mit dem Marzibahner bis Sanderland durchfahren. Vorausgesetzt, die Lokbesatzungen fahren auch wieder nach Grainitz zurück

Hallo Frank,

also um dein Personal brauchst du dir so schnell keine Gedanken machen Ich hab ja noch 2 110´er im Stall und notfalls fährt den Interzonenzug meine "Dicke", die 151. Sowas gab´s im Orginal ja auch, da zerrten die 151´ger die Interzonenzüge mit bis zu 15 Wagen durch den Frankenwald

Aber soweit wird es nicht kommen, denn

Zitat
das so ein altgedientes Maschienchen doch wieder seine gewohnte Tätigkeit aufnehmen darf

genau das ist seid eben wieder der Fall.

Bevor sie allerdings auf die Piste durfte bekam sie nicht nur einen neuen Decoder ( diesmal versuchsweisen einen Uhlenbrock ), sondern wurde ( wie es sich für eine Dame gehört ) noch dezent geschminkt

Mit solch wasserfesten Stiften

habe ich die Regenrinnen, die Maschinenraumfenster und die Frontscheibenrahmen aufgezittert

Der später durch die Fenster sichtbare Rahmen wurde mit grauer Farbe angemalt.

Der große Spalt zwischen Kühlschlangenimmitation und Lokkasten war mir auch ein Dorn im Auge. Deshalb habe ich das Teil mit dem Dremel zerteilt und mit einem Stück PS wieder zusammengefügt.

Un so schaut sie nun aus: ( hat sie sich nicht fein gemacht ???? )

Die nachfolgende Probefahrt habe ich mal wieder in einem Daumenkino festgehalten.

[youtu-be]https://youtu.be/8iJeuB2zUhs[/youtu-be]

Auch wenn dieser Umbau aufgrund einiger kleiner Querelen eine schwere Geburt war, hat er sich vollends gelohnt!!!! Zwar muß sich der Tf erstmal an die wesendlich verbesserten Fahreigenschaften gewöhnen ( nochmaliges Nachregeln vor dem Signal z.B.), aber das sollte doch problemlos zu stemmen sein

Gruß

Carsten

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#1114 von Frank K , 31.07.2020 22:20

Freu! Freu!

Ciao, Frank

Ehemalige Anlagen:

Grainitz im ADJ

Frank K
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Stromart Digital

#1115 von Wolfgang Sz , 02.08.2020 16:46

Hallo Carsten.

Nachdem ich jetzt die ganze Geschichte kenne:
Es ist einfach fantastisch, was Du hier alles geleistet hast - trotz der ganzen Rückschläge zu Anfang.
Ganz besonders faszinieren mich Deine Eigenbauten. Einfach Klasse, was Du da zauberst

Das mit den 60ern ist ja echt dumm gelaufen. : Vielleicht klappt es ja jetzt mit der nächsten :
Ist sie doch immerhin eine der "wichtigsten " Rangierloks gewesen und es teilweise bis heute.

Zu guter Letzt wünsche ich Dir viel Erfolg mit der Elfer. Wird schon klappen.

Kannst Du Deinen Fahrdienst mal fragen, ob der Sonderwagen für Güntersbach Streckenfreigabe über Mühlental bekommt :

Viele Grüße aus Schöppenstedt
Wolfgang

Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#1116 von Schwellenzähler , 02.08.2020 17:41

Moin, moin in die Runde

Nachdem die 111 nun erfogreich wieder Laufen gelernt hat, ist es im AW Mühlental keineswegs ruhig geworden. Diesmal hatte die Abteilung Wageninstandsetzung alle Hände voll zu tun. Eingeliefert wurde ein sog. "Karlsruher Kopf", welcher mit einer 212 und einem weiteren N-Wagen ja den "Heckenexpress " nach Güntersbach bildet. Diesen Wagen habe ich ja vor Längerem als Trümmerhaufen auf einer Börse abgefischt, Beleuchtung, Schleifer etc.pp. Fehlanzeige!

Aber wie kam es dazu, das der Wagen nun ins AW einrückte?

Ganz einfach:

Mir kam die Idee, meine in der Bastelkiste schlummernden Decoderleichen mal durchzutesten, ob sie eventuell noch als Funktionsdecoder taugen. Und siehe da, es fand sich noch ein ESU Lopi-Nano, bei welchem lediglich der Regelteil für Motoren defekt war, alles Andere incl. der AUX-Anschlüsse aber völlig intakt

Also habe ich dem Torso erstmal einen Satz neue Kabel verpasst.

Der OP-Tisch

Ganz schöne Zitterei

Geschafft

Nun habe ich aus der Bastelkiste zwei passende Birnchen geborgen, und da der Lötkolben gerade Betriebstemperatur hatte, sogleich die Zuleitungen angelötet.

Die Schlosser haben in der Zwischenzeit den kompletten Wagen zerlegt, und dann die Birnchen an Ort und Stelle verfrachtet. Damit Diese auch dauerhaft in ihrer Position bleiben, habe ich ein Stück dünnen Schaumstoff dahintergedrückt.

Ebenfalls aus der Krabbelkiste stammen die Achsschleifer. Diese waren ursprünglich von Trix, und ich musste zentrisch noch ein 3,2 mm Loch bohren, damit sie an die FLM-Drehgestelle passen. Da sich die Schraubverbindung als alles Andere als kontaksicher herausstellte, bekam jeder Schleifer noch eine dünne Litze angelötet.

Da der ( die ) Wagen später noch eine indirekte Innenbeleuchtung erhalten sollen, habe ich das Dach ( und im Übrigen auch die Stege an der Führerstandsverglasung ) mit einem Silberstift angemalt.

Auf diesem Bild sieht man die Zuleitungen von den Drehgestellen:

Aus 1 mm Pappe, welche mit Sekundenkleber getränkt wurde, enstand die Anschlussplatine. Die 0,1 mm Messingblechstreifen sind mit 2K-Kleber ( stabilit-express ) aufgeklebt.

Hier ist der Decoder und die Frontbeleuchtung bereits angeschlossen, die Zuleitung für die Innenbeleuchtung ist vorbereitet.

Es werde Licht!

Nun stand noch eine entscheidende Testfahrt an. Ganz zu Anfang hatte ich ja schonmal Probleme mit der V 100 als sie es nicht schaffte, in der Ebene einen 2-Wagenzug mit Steuerwagen durch eine Kurve ( R2 ) zu schieben.
Aber diesmal lief alles glatt, die Lok schob den Zug schleuderfrei durch den "Todeskringel " mit 4% im R1 und fuhr ihn auch problemlos auf der Neigung an
Da hat sich die Fummelei mit der Einstellung des Anpressdruckes der Schleifer vollends geloht.

Zu guter Letzt bekam der Wagen noch ein paar Betriebsspuren verpasst.

Als Nächstes folgt nun die Innenbeleuchtung, aber da muß ich mir vorher mal Gedanken über einen Pufferkondensator machen. Ebenso steht noch nicht fest, ob ich mir eine stromführende Kupplung gönne, oder beide Wagen mit 2 hauchdünnen Litzen verbinde. Warscheinlich würde ein zweiter Wagen mit Schleifern am Haken die 212´er wohl hoffnungslos überfordern.

Bis die Tage,

Gruß

Carsten

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#1117 von Schwellenzähler , 03.08.2020 17:17

Moinsen

Zitat
Kannst Du Deinen Fahrdienst mal fragen, ob der Sonderwagen für Güntersbach Streckenfreigabe über Mühlental bekommt :

Hallo Wolfgang

Das ist doch kein Problem! Der Wagen wird einfach dem täglich verkehrenden Nahgüterzug mitgegeben
Übrigens ist dein "Care-Paket" heute angekommen, Dank dafür!!!!

Heute habe ich noch ein paar Bilder vom Bau der Innenbeleuchtung:

Erster Versuch mit kaltweißen LED, Baugröße 0603

Das Licht wirkte mir aber zu blaustichig, und zudem fing nach kurzer Zeit immer eine LED an zu flackern. Warum, keine Ahnung : Auch ein mehrmaliger Tausch brachte keine Besserung.

Dann habe ich die kaltweißen LED rausgeschmissen und warmweiße Größe 0805, diemal aber mit Litze untereinander verbunden, eingelötet.

Und so wirkt die Sache nun bei Nacht:

Jetzt fehlt aber immer noch die Pufferschaltung, denn ausser ein paar Dioden hatte ich nix passendes mehr in der Krabbelkiste

Und es gibt noch was neues:

Ein Zufallsfund bei Wolfgang brachte, zusammen mit einem ungeöffneten Stadthausbausatz von POLA, diesen ungeplanten Neuzugang nach Mühlental.

Die Lok ist zwar stark reparaturbedürftig, aber das sollte bei Zeiten zu machen sein. Natürlich bekommt sie ein epochengerechtes Gehäuse! Ein Solches habe ich ja glücklicherweise, vom damals gescheiterten Versuch eine scheintote 260 zu retten, noch an Lager.

Gruß

Carsten

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#1118 von Wolfgang Sz , 03.08.2020 17:50

Hallo Carsten.

Freut mich, wenn die Sandalen gepasst haben

Ich hoffe, die Technik der Lok funktioniert wenigstens noch einigermaßen - nicht, daß das auch wieder ein Griff...
Viel gelaufen ist sie bei mir glaube ich nicht. Ist ja schon einige Zeit her, daß ich mal N hatte...

Viel Spaß damit auf jeden Fall.

Kannst Du eventuell Fotos von Lampenmasten gebrauchen (Hochlampen) ? Bin ja wieder mit 1:1 Eisenbahn beschäftigt...

Klugscheißmodus an:
Eine Sache ist mir mal aufgefallen. Betrifft das Vr von Hohenbure. Da ist ja ein auf dem Kopf stehendes Dreieck dran und das bedeutet, daß das Signal im um mindestens 3% verkürzten Bremsweg zum Hauptsignal steht...
Klugscheißmodus aus

Und dann hätte ich noch das für Dich / Euch:

Wenn es stört, nehme ich es wieder raus.

Viele Grüße
Wolfgang

Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#1119 von Darius , 03.08.2020 19:11

Hi Carsten,

toll, wie Du den Wagen mit der Beleuchtung ausgestattet hast sieht flott aus. Und ich bin gespannt, ob es endlich mit einer 260 klappt.

Viele Grüße
Daniel

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.

Darius
CityNightLine (CNL)
Spurweite N
Stromart Digital

#1120 von Schwellenzähler , 06.08.2020 18:23

Moin, moin zusammen

Seid heute ist es nun soweit, nach dem dritten Anlauf konnte dem Bw Mühlental ein weiterer Rangierhobel übergeben werden.
Ausgangspunkt war die, mir von Wolfgang überlassene, 364, welcher erstmal einer gründlichen Wartung und Reparatur unterzogen wurde. In diesem Zusammenhang bekam sie auch einen neuen Motor samt Schwungmasse verpasst und einen D&H05-3 eingepflanzt.
Von den eigendlichen Umbauarbeiten habe ich diesmal blöderweise keine Bilder gemacht , war aber auch nix wildes. Ich hatte noch einen passenden 3-Poler aus Funktionsmodellbauzeiten in der Kiste, welcher in seinen Abmaßen exakt dem Orginalmotor entsprach, nur halt 5 mm kürzer. Diesen Platz nutzte ich nun für eine Schwungscheibe. Der Decoder liegt unter dem langen Vorbau, hier habe ich allerdings das Chassies um ein paar Zehntelchen abgefeilen müssen.
Nachdem das erledigt war, mutierte die kleine Lok noch von der Ep. VI zurück in die Ep IV, und wurde mit ein paar Betriebsspuren versehen.

Nun gibt es noch ein paar Betriebsbilder, in welchen die kleine Maschine das erste Mal mit vollem Erfolg zum Einsatz kam.

Ihre erste Aufgabe bestand darin, vom Gelände der MMEG die Wagen für den VEB-Elektromotoren Grainitz abzuholen.

Wärenddessen erhielt die 290 mit ihrer Übergabe Ausfahrt in Hohenbure

Mühelos schleppt sie die 3 Wagen über die 40 Promille-Rampe

und stellt sie dem bereits wartenden Dg 4711 bei.

Kurz darauf macht sich auch die 261 auf den Weg, um die Wagen der MMEG dem Zug mitzugeben

Hp1! Laut dröhnend setzt der schwere 6-Achser die Fuhre in Bewegung

Auf der Stecke begegnet ihr noch die 110 423 mir der Leergarnitur für den FD "Müncherer Kind´l "

So, das war warscheinlich die letzte Bastelaktion für die nächsten Tage. Mein Urlaub geht zu Ende und ich habe heute schon wieder ( per E-Mail ) ab Montag eine längere Reise gewonnen

Gruß

Carsten

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#1121 von Darius , 06.08.2020 19:47

Hi Carsten,

Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau und Einsatz des Rangiermaschinchens Jetzt wird es langsam voll im Bahnhof

Viele Grüße
Daniel

Darius
CityNightLine (CNL)
Spurweite N
Stromart Digital

#1122 von Wolfgang Sz , 06.08.2020 22:59

Hey Carsten.

rost: rost: rost:

Da freue ich mich aber, daß das so gut geklappt hat. Aber bei der Expertenhand auch kein Wunder.

Sollten Dich Deine Reisen mal irgendwann in die Nähe von Braunschweig führen, müssen wir uns mal treffen. Dann gibt´s 90er life.

Viel Spaß beim Rangieren und immer dran denken : Rangieren ist wie Stricken : Zwei links - zwei rechts - zwei fallen lassen.

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang

PS: ich hab nochmal zwei Hochlampenbilder von einer vollständigen. Bei Interesse einfach Bescheid sagen.

Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#1123 von Sachse74 , 07.08.2020 08:18

Hallo Carsten,

Hatte viel nach zu lesen aber es hat sich gelohnt. Schöne Bilder zeigst du uns von deiner Anlage. Die Baufortschritte sind auch enorm.
Die Loks aus dem AW sind der Hammer
Und dein neuzugang die 3 Beinige ist auch super. Hast du gut hinbekommen.

Man liest sich.
Grüße Michael

Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

Sachse74
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten, digital fahren
Stromart DC, Digital

#1124 von Frank K , 07.08.2020 11:46

Servus, Carsten,

ich freue mich, dass Du auch diese Maschine wieder zum Leben erwecken konntest. So langsam entwickelst Du Dich zum Spezialisten für erfolgreiche Lokreparaturen und -alterungen.

Und die Kabelfracht von der MMEG wird im VEB Elektromaschinenbau in Grainitz schon sehnsüchtigst erwartet.

Ciao, Frank

Ehemalige Anlagen:

Grainitz im ADJ

Frank K
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Stromart Digital

#1125 von KaBeEs246 , 07.08.2020 11:47

Hallo Carsten,

das sind ja tolle Mitarbeiter in deinem AW.

Und irgendwo habe ich mal gelesen - das muss schon Ewigkeiten her sein - dass sich ein total verrückter Modellbahner selber Platinen aus 1 mm Pappe und dünnen Messingblechstreifen herstellt.
Muss wohl im Mühlentaler Tageblatt gewesen sein.
Ich bin begeistert

Gruß von Ruhr und Nette
Hans

Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Ausflug nach Baelheim: Spitzkehrenbahnhof Baelheim
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V. Tag der offenen Tür am 23.11.2025

KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

Bau meiner MoBa
Die Bahn im Keller (Version 2)