Moin, moin in die Runde
Erstmal DANKE an Daniel, Wolfgang, Michael, Frank, und Hans für eure positiven Worte über die Arbeit meiner "AW-Mannschaft"
Nachdem ich mal wieder tagelang auf Achse war, gibt es leider erstmal nix positives aus Mühlental zu berichten
Mit Verfügung vom 17.08.2020 wurde meine Lieblinglok 111 135-0 mit wirtschaftlichem Totalschaden ausgemustert und der Verwertung zugeführt.
Wie kam es dazu?
Nachdem ich die Lok ja erfolgreich remotorisiert hatte, wollte ich ihr noch ein kleines Gimmick einbauen, eine Maschinenraumbeleuchtung. Dazu weilte sie nochmal kurzzeitig im AW.
Blöderweise brauchte ich die Tage ein etwas längeres Holzstück zur Befestigung unserer Gittertüre am Balkon. Beim "Bergen" des Letzteren bin ich allerdings über ein am Boden liegendes Kabel gestolpert und habe mit der Holzlatte den halben Basteltisch abgeräumt
Das Ende vom Lied:
Die Lok stürzte im hohen Bogen gen Boden mit dem Ergebnis, daß das Gehäuse geplatzt ist und einen Puffer verloren hatte. Des Weiteren hatte eine Drehgestellblende einen Riß abbekommen. Im Anbetracht der Tatsache, das sie ja noch 2 neue Schneckenritzel benötigt hätte, und Alles in Allem gute 50 Schleifen gekostet hätte, habe ich mich entschieden, die Maschine schweren Herzens auszumustern, und alle brauchbaren Teile wie z.B. den neuen Antrieb, der Verwertung in der Ersatzteilhaltung zuzuführen.
R.I.P. 111 135
Aber hin und wieder hat es ja auch Vorteile, das man sein halbes Leben kreuz und quer im Lande unterwegs ist. Von meiner letzten Baustelle brachte ich eine Ersatzmaschine mit. Sie war zwar stark überholungsbedürftig, aber optisch tiptop!!!!!
Und hier ist sie, 111 188-9, bereits gündlich gewartet und etwas aufgewertet im Streckendienst. ( übrigend sie letzte in S-Bahnfarben ausgelieferte 111 )

Nun fährt der "Mühlentaler" auch wieder pünktlich
Da ich ihrer Vorgängerin ja schon eine Maschinenraumbeleuchtung einbauen wollte, kam mein ungeplanter Neuzugang natürlich um dieses Prozedere nicht herum
Dazu habe ich die Platine etwas modifiziert und zwei 0805´er SMD sowie einen 560 Ohm-Widerstand und 2 Dioden eingelötet.

Und so schaut´s nun im Dunkeln aus:
Die Beleuchtung könnte eventuell nen Zacken dunkler sein, aber ich hatte keinen passenden Widerstand in meiner Krabbelkiste.
Nun habe ich noch eine Frage an die Elektronikspezialisten unter euch:
Ich habe mir ( bedenked, ich bin Schlosser mit elektrischen Grundkenntnissen
) diese Schaltung hier aus der Murmel gepresst
Nun habe ich beim Versuchsaufbau aber folgendes Problem:
Nachdem ich den Thyristor über den Schließer S1 gezündet habe, bleibt der Strom über den Öffner S2 nicht anliegen, sondern der Thyristor ( TRIAC Z0103MA TO-92 STM ) sperrt sofort wieder. Nun weiß ich zwar, das ein solches Bauteil einen gewissen Haltestrom benötigt, nur komme ich nicht darauf, wie hoch dieser sein muß. Natürlich gibt es Datenblätter und Formeln, aber bis ich da hintergestiegen bin, frage ich lieber mal in die Runde. Schließlich möchte ich hier keine zweite Ausbildung als Industrieelektroniker machen
Über Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen.
Wozu diese Schaltung mal dienen soll, wird erst verraten, wenn sie funktioniert
Gruß
Carsten

Mittlerweile lache ich selbst über meine Schusseligkeit. Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis in meiner " Sardinenbüchse " mal was passiert. Die Anlage hat zusammengerechnet ja schon 3,2 qm und meine Bastelecke insgesamt gerade mal 7 qm. Aber besser nen Hasenstall im Arbeiterschließfachkeller wie nix! 

rost:

mäßiges geleistet. Sieht super aus mit der Innenbeleuchtung.