Hallo zusammen
Der heutige Beitrag wird mal etwas länger,was zum Einen der aufgelaufenen Post geschuldet ist, und zum Anderen den Abschiedsfahrten auf der Strecke gen Hohenbure.
Ich fange mal mit der Post an:
Zitat
Ab wo baust Du neu? Direkt ab Abzweig oben oder erst ab Tunnelausfahrt? Und der Staudamm kommt weg? Und wie wird der fiddle yard gesteuert?
Fragen über Fragen
Hallo Daniel,
ich baue das Modul komplett neu, und ja, der Staudamm kommt weg.Er war zwar prinzipiell ne schöne Idee, aber rein platzmäßig nicht wirklich glaubhaft darstellbar
Den fiddle yard werde ich rein analog steuern über einen Polwendeschakter mit Endlagenabtastung. D.h. jede mögliche Position der "Schublade" wird über einen Rollentaster abgefragt, und solange ich den Schalter zum Verfahren der Brücke" gedrückt halte, läuft Letztere durch, bis ich den Taster loslasse, und die nächst mögliche Position erreicht ist.
Zitat
Ich kenne mich mit Fiddle Yard Betrieb nicht so aus, aber währe es nicht gut eine Art Ausziehgleis zwischen der ersten Fiddle Yard Weiche und der Wendel zu haben, um die Züge richtig herum aus dem SB zu fahren ohne die Wendel zu blockieren
:
Hallo Ulf,
prinzipiell hat du recht, aber die vorhandenen Gegebenheiten lassen den Betrieb nur so zu. Andernfalls müsste ich den kompletten SBF überarbeiten, und das behalte ich mir für "Mühlental reloaded " vor
( die Planung dazu läuft bereits )
Zitat
spannend sieht das ja aus, aber ich befürchte, dass Du durch die vielen S-Kurven Probleme bekommst. Und auf den 4 kurzen Stummelgleisen kannst Du höchstens ein paar Loks parken
Moin Bernd,
die S-Kurven sehe ich weniger als Problem, denn in Letzteren wird ja nicht " gerast", sonder nur gemächlich verschoben. Und die 4 kurzen Gleise dienen tatsächlich nur dem Abstellen von potentiellen Zuglokomotiven, denn auf dem fiddel-yard sollen in erster Linie nur Wagengarnituren, mit Ausnahme von Wendezügen abgestellt werden.
Zitat
ich finde, das ist ein schönes, kleines Projekt
Hallo Hubert,
Danke für dein positives Feedback zu meinen gleisplanerischen Ergüssen
Zitat
Nur die Laubbäume auf dem 3d-Modell sehen furchtbar aus. So etwas findet sich nicht auf dem ganzen Erdenrund ..
Man kann halt nicht alles haben
Natürlich sehen die Bäume noch um ein vielfaches schlimmer aus, als das von der Modellbahnindustrie angebotene "Stangenmaterial", aber als grobes Anschauungobjekt erfüllen sie dennoch ihren Zweck. Es soll ja schließlich nur eine ungefähre Vorstellung dessen wiederspiegeln, was sich in meinen noch 100% analogen Hirnwindungen so abspielt
Zitat
ich freu mich schon wenn der Bautrupp anrückt und loslegt
Moin Flo,
der Bautrupp hat bereits den Abrisshammer geschwungen!! Bilder gleich unten.
Zitat
jetzt habe ich seit langem nichts mehr geschrieben,
Hallo Marvin,
um so mehr freut es mich, das du immer noch dabei bist
Kommen wir nun zum heutigen Update:
Der Abriss des Teilstückes Hohenbure ist beschlossene Sache, und somit standen heute noch ein paar Abschiedsfahrten auf der Tagesordnung.
Den Anfang macht 516 126 als "Heckenexpress" nach Güntersbach

Die vorerst letzte, schienengebundene, Übergabe der hohenburer Kupferwerke hatte heute die 261 auf´m Plan stehen:

Hp 2 für die in Grainitz dringend benötigte Fuhre!

Der "Todeskringel" ist geschafft,
, von nun an mit vollen 60 Sachen gen Mühlental!

Auf Wunsch meines Töchterleins kam heute in Hohenbure auch diese Garnitur zum Einsatz:

Ich finde, die altrote 212 macht sich vor den " Mintlingen" gar nicht so schlecht.

Während dessen macht sich ihre o/b-Schwester vor dem Ng nach Güntersbach nützlich

Im Bahnhof Mühlental gab es zwischenzeitlich ein "Schwesterntreffen". Im turnusmäßigen Umlauftausch bespannte die rote 111 nun den, mit dampfhungrigen Eisenbahnfreunden gefüllten, " Mühnlentaler" gen Grainitz ( dabei sticht die noch viel zu saubere orangene 111 doch sehr ins Auge, aber auch das wird sich noch ändern
)

Auf der Strecke gab es dann ein Treffen zweier Schnellzugmaschinen

Einfahrt des "Elmexpress"

Auch er verkehrt vorerst das letzte Mal nach Hohenbure und wird ersetzt durch die "Gummibahn"

Mittlerweile haben die Abrissarbeiten begonnen

Alles Verwertbare wird natürlich ordendlich demontiert, hier besonders das Tunnelportal in Spritzbetonbauweise! ( war ne Menge Arbeit )

Das Material für den Neubau ist zumindest in Holzform bereits an Lager, nur bezüglich den Gleismaterials muss ich mich etwas gedulden. Ich habe zwar direkt in UK bestellt, aber auch dort ist nicht alles sofort lieferbar

Aber eines möchte ich euch auch nicht vorenthalten, die Konstruktion des Rahmens mittels SCARM:

Eigendlich ist das Programm dafür nicht gemacht, ich habe es schlichtweg umfunktioniert
Mittels des eingebauten Maßbandes kann ich jede Strebe, welche ich anhand des Gleisplanes unterlegt habe, auf den "mm" genau abgreifen.
So, nun wünsche ich euch allen einen guten Start in die Woche!
Gruß
Carsten