RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1201 von Ulf_B , 14.10.2020 11:56

Hallo Carsten,

Na das sieht ja nach einem spannenden Projekt aus

Ich kenne mich mit Fiddle Yard Betrieb nicht so aus, aber währe es nicht gut eine Art Ausziehgleis zwischen der ersten Fiddle Yard Weiche und der Wendel zu haben, um die Züge richtig herum aus dem SB zu fahren ohne die Wendel zu blockieren :

Viele Grüße

Ulf

Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach

Ulf_B
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital

RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1202 von nordlicht52 , 14.10.2020 13:57

Moin Carsten,

spannend sieht das ja aus, aber ich befürchte, dass Du durch die vielen S-Kurven Probleme bekommst. Und auf den 4 kurzen Stummelgleisen kannst Du höchstens ein paar Loks parken. Aber Ich lasse mich überraschen, wie Du das umsetzt rost:

Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935

nordlicht52
InterCity (IC)

#1203 von hubedi , 14.10.2020 19:21

Hallo Carsten,

ich finde, das ist ein schönes, kleines Projekt. Die Rangiermögluchkeiten sind trotz der begrenzten Breite vielfältig und der Anlagenbetreiber dürfte voll ausgelastet sein. Dennoch wirkt die Landschaft nicht überladen sondern spiegelt einen ländlich-ruhigen Charakter wider.

Nur die Laubbäume auf dem 3d-Modell sehen furchtbar aus. So etwas findet sich nicht auf dem ganzen Erdenrund ... vlt. auch noch nicht. Ich weiß, ich weiß ... und bin schon weg ... husch ...

LG
Hubert

Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

hubedi
ICE-Sprinter
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

#1204 von EbMb2011 , 17.10.2020 22:06

Hallo Carsten,

jetzt habe ich seit langem nichts mehr geschrieben, aufgrund meiner Inaktivität im Forum
Ich habe mir gerade mal angesehen, was ich so verpasst habe. Deine Beträge und Bilder haben mir wieder sehr gut gefallen. Auch von Deinen unzähligen Bastelarbeiten und dem Baufortschritt auf deiner Anlage bin ich echt begeistert.

Beim betrachten Deiner Bilder, habe ich wieder Lust auf Epoche IV bekommen . Muss ich dann auf meiner Anlage auch mal wieder nachstellen.
Ich bin auf jeden Fall auf deine Anlagenerweiterung gespannt!

Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095

EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital

#1205 von NFlo , 18.10.2020 20:59

Servus Carsten,

dein Winterprojekt für Hohenbure schaut interessant aus , ich freu mich schon wenn der Bautrupp anrückt und loslegt
Das 3d Modell ist auf jeden Fall sehr vielversprechend.

Lg Flo

Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de

NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital

#1206 von Schwellenzähler , 18.10.2020 22:41

Hallo zusammen

Der heutige Beitrag wird mal etwas länger,was zum Einen der aufgelaufenen Post geschuldet ist, und zum Anderen den Abschiedsfahrten auf der Strecke gen Hohenbure.

Ich fange mal mit der Post an:

Zitat
Ab wo baust Du neu? Direkt ab Abzweig oben oder erst ab Tunnelausfahrt? Und der Staudamm kommt weg? Und wie wird der fiddle yard gesteuert?
Fragen über Fragen

Hallo Daniel,

ich baue das Modul komplett neu, und ja, der Staudamm kommt weg.Er war zwar prinzipiell ne schöne Idee, aber rein platzmäßig nicht wirklich glaubhaft darstellbar
Den fiddle yard werde ich rein analog steuern über einen Polwendeschakter mit Endlagenabtastung. D.h. jede mögliche Position der "Schublade" wird über einen Rollentaster abgefragt, und solange ich den Schalter zum Verfahren der Brücke" gedrückt halte, läuft Letztere durch, bis ich den Taster loslasse, und die nächst mögliche Position erreicht ist.

Zitat
Ich kenne mich mit Fiddle Yard Betrieb nicht so aus, aber währe es nicht gut eine Art Ausziehgleis zwischen der ersten Fiddle Yard Weiche und der Wendel zu haben, um die Züge richtig herum aus dem SB zu fahren ohne die Wendel zu blockieren :

Hallo Ulf,

prinzipiell hat du recht, aber die vorhandenen Gegebenheiten lassen den Betrieb nur so zu. Andernfalls müsste ich den kompletten SBF überarbeiten, und das behalte ich mir für "Mühlental reloaded " vor ( die Planung dazu läuft bereits )

Zitat
spannend sieht das ja aus, aber ich befürchte, dass Du durch die vielen S-Kurven Probleme bekommst. Und auf den 4 kurzen Stummelgleisen kannst Du höchstens ein paar Loks parken

Moin Bernd,

die S-Kurven sehe ich weniger als Problem, denn in Letzteren wird ja nicht " gerast", sonder nur gemächlich verschoben. Und die 4 kurzen Gleise dienen tatsächlich nur dem Abstellen von potentiellen Zuglokomotiven, denn auf dem fiddel-yard sollen in erster Linie nur Wagengarnituren, mit Ausnahme von Wendezügen abgestellt werden.

Zitat
ich finde, das ist ein schönes, kleines Projekt

Hallo Hubert,

Danke für dein positives Feedback zu meinen gleisplanerischen Ergüssen

Zitat
Nur die Laubbäume auf dem 3d-Modell sehen furchtbar aus. So etwas findet sich nicht auf dem ganzen Erdenrund ..

Man kann halt nicht alles haben Natürlich sehen die Bäume noch um ein vielfaches schlimmer aus, als das von der Modellbahnindustrie angebotene "Stangenmaterial", aber als grobes Anschauungobjekt erfüllen sie dennoch ihren Zweck. Es soll ja schließlich nur eine ungefähre Vorstellung dessen wiederspiegeln, was sich in meinen noch 100% analogen Hirnwindungen so abspielt

Zitat
ich freu mich schon wenn der Bautrupp anrückt und loslegt

Moin Flo,

der Bautrupp hat bereits den Abrisshammer geschwungen!! Bilder gleich unten.

Zitat
jetzt habe ich seit langem nichts mehr geschrieben,

Hallo Marvin,

um so mehr freut es mich, das du immer noch dabei bist

Kommen wir nun zum heutigen Update:

Der Abriss des Teilstückes Hohenbure ist beschlossene Sache, und somit standen heute noch ein paar Abschiedsfahrten auf der Tagesordnung.
Den Anfang macht 516 126 als "Heckenexpress" nach Güntersbach

Die vorerst letzte, schienengebundene, Übergabe der hohenburer Kupferwerke hatte heute die 261 auf´m Plan stehen:

Hp 2 für die in Grainitz dringend benötigte Fuhre!

Der "Todeskringel" ist geschafft, , von nun an mit vollen 60 Sachen gen Mühlental!

Auf Wunsch meines Töchterleins kam heute in Hohenbure auch diese Garnitur zum Einsatz:

Ich finde, die altrote 212 macht sich vor den " Mintlingen" gar nicht so schlecht.

Während dessen macht sich ihre o/b-Schwester vor dem Ng nach Güntersbach nützlich

Im Bahnhof Mühlental gab es zwischenzeitlich ein "Schwesterntreffen". Im turnusmäßigen Umlauftausch bespannte die rote 111 nun den, mit dampfhungrigen Eisenbahnfreunden gefüllten, " Mühnlentaler" gen Grainitz ( dabei sticht die noch viel zu saubere orangene 111 doch sehr ins Auge, aber auch das wird sich noch ändern )

Auf der Strecke gab es dann ein Treffen zweier Schnellzugmaschinen

Einfahrt des "Elmexpress"

Auch er verkehrt vorerst das letzte Mal nach Hohenbure und wird ersetzt durch die "Gummibahn"

Mittlerweile haben die Abrissarbeiten begonnen

Alles Verwertbare wird natürlich ordendlich demontiert, hier besonders das Tunnelportal in Spritzbetonbauweise! ( war ne Menge Arbeit )

Das Material für den Neubau ist zumindest in Holzform bereits an Lager, nur bezüglich den Gleismaterials muss ich mich etwas gedulden. Ich habe zwar direkt in UK bestellt, aber auch dort ist nicht alles sofort lieferbar

Aber eines möchte ich euch auch nicht vorenthalten, die Konstruktion des Rahmens mittels SCARM:

Eigendlich ist das Programm dafür nicht gemacht, ich habe es schlichtweg umfunktioniert Mittels des eingebauten Maßbandes kann ich jede Strebe, welche ich anhand des Gleisplanes unterlegt habe, auf den "mm" genau abgreifen.

So, nun wünsche ich euch allen einen guten Start in die Woche!

Gruß

Carsten

Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#1207 von Frank K , 20.10.2020 18:33

Servus, Carsten,

da hast Du mal wieder ein paar schöne Betriebsbildl gemacht. Die Kabel werde ja schon dringens erwartet. Und auch der Umbau von Hohenbure läuft ja auf vollen Touren.

Doch was muss ich da lesen:

Zitat

und das behalte ich mir für "Mühlental reloaded " vor ( die Planung dazu läuft bereits )

Heißt das, Du willst abreißen und neubauen? Wäre irgendwie schade um das bereits Bestehende. Oder sind die Gleise schon so schlecht, dass nix mehr gescheit fährt und auch Putzen nix mehr hilft? : : :

Fragen über Fragen ...

Ciao, Frank

Grainitz III - Nebenbahn-Spitzkehrenbahnhof DR Epoche IV

Ehemalige Anlagen:
Grainitz II - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Grainitz I - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Link zum YT-Kanal unterm Avatar-Bild

Grainitz im ADJ
Anlagenportrait: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-15-jan-2025/
Schottertransporte: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-17-juli-2025/

Frank K
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite TT
Stromart Digital

#1208 von Darius , 20.10.2020 19:16

Hi Carsten,

Schöne Bilder zeigst Du uns wieder
Außer die vom Abriss die Ecke ha mir gefallen. Aber die neue Planung ist auch sehr vielversprechend

Hm, ja, ich hab das mit dem "reloaded" auch gelesen
Magst Du uns aufklären?

Viel Spaß beim Umbau wünscht
Daniel

Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.

Darius
CityNightLine (CNL)
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital

#1209 von Schwellenzähler , 20.10.2020 20:54

Moin zusammen

Zitat
Heißt das, Du willst abreißen und neubauen?

Zitat
Magst Du uns aufklären?

Hallo Frank, hallo Daniel!

Natürlich werde ich das mal aufklären. An einen kompletten Neubau der Anlage ist für die nächsten Monate ( Jahre ) nicht wirklich zu denken, obwohl ich das aufgrund dessen

Zitat
Oder sind die Gleise schon so schlecht, dass nix mehr gescheit fährt und auch Putzen nix mehr hilft? : :

liebend gerne machen würde! Ich habe ja mit sehr viel Gebrauchtmaterial gebaut, und das rächt sich nun immer mehr. Aber um daran überhaupt zu denken, muss ich noch viiiiiiele Reisen "gewinnen " und ordendlich Spesen abhungern
Eines steht jedoch fest: wenn denn mal ein Neubau kommt, dann auf dem gleichen Grundrahmen mit gleichem Konzept, aber anderer Gleisführung und natürlich anderen Gleisen.
Dazu kann ich ja jetzt mit dem Neubau der Nebenstrecke wichtige Erfahrungen sammeln.

Da der nun entstehende Anbau im Falle des Falles natürlich übernommen wird, habe ich schonmal die Murmel angeschmissen und auf der gleichen Grundfläche ( mehr Platz hab ich nicht ) ein bisschen im SCARM rumgezeichnet:

Der Entwurf ist natürlich noch nicht entgültig, aber im Wesendlichen wird sich da nix mehr ändern. Ich bleibe ja definitiv beim gleichen Anlagenthema, nur habe ich halt die Parade nach vorne verlegt ( wo sie eigendlich auch jetzt schon hinsollte, die Hauptanlage stand die ganze Zeit falsch herum ), und der Bahnhof Mühlental würde dann einer größreren industriestadt gerecht und erhält ein " richtiges " BW. Durch die Planung mit dem PECO Code 55 ist auch die Streckenführung etwas geschmeidiger.

Aber wie gesagt, alles noch Zukunftsmusik. Nun geht es erstmal mit Volldampf an den Bau der neuen Nebenstrecke, welche ja durch die geänderte Streckenführung und den nun mit vernünftigen Rangiermöglickeiten ausgestattenen Endbahnhof einiges an Glaubwürdigkeit und Spielspaß hinzugewinnt!
Bilder dazu gibt es eventuell morgen.

Gruß

Carsten

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#1210 von Schwellenzähler , 21.10.2020 20:41

Moinsen

So, wie versprochen gibt es heute nen Satz Bilder vom Wiederaufbau meiner Nebenstrecke. Der untere Teil des Rahmens mit der Schublade, bei welcher ich meine Möbelbastelkiste ordendlich geplündert habe, steht! Die Bilder lasse ich diesmal unkommentiert, da sie sich größtenteils selbst erklären. Sollten dennoch Fragen auftreten, natürlich her damit

Im Handbetrieb fluppt die Sache trotz der im Holzbau üblichen Toleranzen schon ganz gut, die Schublade rollt mit minimal spürbarem Widerstand, dafür völlig spielfrei!
Nun warte ich noch auf den Getriebemotor ( Rb 35 1 : 50, 200rpm bei 12 V ), dann kann ich die Sache auch mal mit Antrieb testen. Aber das sollte ohne Probleme gehen, denn diese Getriebemotoren ziehen schon ordenlich was vom Teller

Gruß

Carsten

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#1211 von Ulf_B , 21.10.2020 21:08

Moin Carsten,

Das sieht nach deiner gewohnt präzisen Ausführung aus
Wird es auch eine Art optionalen Handantrieb geben?

Viele Grüße

Ulf

Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach

Ulf_B
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital

#1212 von hubedi , 21.10.2020 21:20

Hallo Carsten,

kein Wunder, dass der Klapperatismus ohne zu klemmen arbeitet. Die Auszüge haben bei den kurzen Wegen keine Möglichkeit zu verkanten. Der Aufbau ist handwerklich einwandfrei und solide ausgeführt. Da wird der Motor ein leichtes Spiel haben ...

LG
Hubert

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

hubedi
ICE-Sprinter
Spurweite N
Stromart Digital

#1213 von Bluffi , 22.10.2020 20:03

Oooooh Carsten, das sieht gut aus! 👍

Ich denke, dieser Umbau nebst zusätzlichem Fiddleyard wird richtig gut kommen...
Auf jeden Fall giebt's dann mehr Abstellgleise und, so wie ich das einschätze, auch mehr Platz im Nebenbahnhof.
Ich bin gepannt! 😁

PS - weil gerade erst gesehen:
Der Fiddle scheint ja schon mal richtig gut zu funktionieren, klasse Konstruktion - muß ich mir merken...☝️👍

Gruß Ulf

Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...

Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)

#1214 von Schwellenzähler , 22.10.2020 22:02

Hallo zusammen

und Danke an Ulf, Hubert, und Ulf(Bluffi) für eure positive Rückmeldung Ebenfalls möchte ich mal ein Dankeschön an die immer zahlreicher werdenden "Daumenklicker" loswerden, denn auch das zeigt mir, das euch meine Basteleien gefallen.

Zitat
Wird es auch eine Art optionalen Handantrieb geben?

Hallo Ulf,

konstruktiv habe ich den nicht vorgesehen, denn diese Getriebemotoren ( kenne ich noch aus dem Funktionmodellbau ) sind eigendlich nicht tot zu kriegen. Sollte es dennoch mal eine Panne geben ( dann warscheinlich in meiner geliebten Elektrik ), wird der Motor über eine Kupplung von der Zugspindel getrennt und mit 3 Schrauben ausgebaut.

Zitat
Da wird der Motor ein leichtes Spiel haben ...

Das wird er definitiv! Die Dinger haben eine wahnsinns Power. Mit solchen Motoren habe ich damals mein voll mechanisches Baggermodell ( O&K MH-6 in 1 : 14 ) angetrieben und in gewachsenen Boden gegraben.

Zitat
Auf jeden Fall giebt's dann mehr Abstellgleise und, so wie ich das einschätze, auch mehr Platz im Nebenbahnhof.

Genau das war ja der Grund für den Neubau. Es war kein wirkliches Abstellgleis vorhanden, nun sind es derer 3, und am Bahnsteig konnte mit ach und Krach eine 212 mit 3 x 4yg halten, wobei die Lok schon fast mit den Rädern auf der Segmentdrehscheibe stand.
Nun kann ich die fiktiven Kupferwerke Hohenbure sogar zumindest mit einer Werkhalle andeuten und ich habe noch Platz für einen weiteren Wagenabnehmer. Da ich gerne die 2-achsigen Kesselwagen fahre, wird es warscheinlich der örtliche Mineralölhändler.

So, heute habe ich noch ein bisschen "geschreinert":

Der Oberbau wird wie bei der Hauptanlage klappbar, ( man wird ja nicht jünger )

und von stabilen Gelenken gehalten.

Dann habe ich den Gleisplan ausgedruckt und aufgelegt.

Eine Stellprobe musste natürlich auch sein um zu prüfen, ob meine Planung ( 3 Silberlinge mit Lok am Bahnsteig bei freiem Bahnübergang ) auch in der Praxis passt.

Wäre ich jetzt Epoche III-Fahrer würde sogar eine 50´ger noch passen

Da in unserer Mietskaserne nun Nachtruhe ist, muss das Aussägen der Trassenbretter warten

Bis die Tage,

Gruß

Carsten

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#1215 von Wolfgang Sz , 22.10.2020 22:23

Hallo Carsten.

Das macht mal wieder Lust auf mehr was Du da baust.

Hast Du der 212 einen Schluck Diesel gegeben, damit sie dorthin kommt :

Viel Spaß und Erfolg beim Weiterbau.

Viele Grüße aus Schöppenstedt
Wolfgang

Mein Zweitwagen: Baureihe 294

Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644

Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#1216 von Rückblock , 23.10.2020 08:49

Hallo Carsten,

ich möchte dir hiermit zum soliden, handwerklich perfekt gebautem "Unterbau" gratulieren. Macht alles wirklich einen stabilen Eindruck. Da bin ich auf den Weiterbau und den geplanten Umbau der Anlage gespannt.

Frohes Basteln wünscht
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf

Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das

Rückblock
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital

#1217 von Mornsgrans , 23.10.2020 18:26

Hallo Carsten,

Zitat

Der Oberbau wird wie bei der Hauptanlage klappbar, ( man wird ja nicht jünger )

denke rechtzeitig an eine Befestigung des aufklappbaren Teils. Eine Stütze wäre nicht ideal, weil sie im Weg sein kann, wenn Du mal an das Fenster musst.

Ansonsten tolle Arbeit

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#1218 von Bluffi , 23.10.2020 18:40

Gruß Carsten

In der Planung ist mir das gar nicht so aufgefallen - der Bahnhof liegt ja jetzt wohl durch den Wegfall der Wendel deutlich höher - oder sehe ich da was falsch? 🤔
Fände ich bissl schade, der Höhenunterschied war gerade das charakteristische an Hohenbure...
Ansonsten, solides "Bauwerk"! 👍

...nich Diesel - RedBull, Wolfgang...🤣🤣👍

Gruß Ulf

Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...

Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)

#1219 von Schwellenzähler , 23.10.2020 23:57

Hallöchen

Zitat
denke rechtzeitig an eine Befestigung des aufklappbaren Teils. Eine Stütze wäre nicht ideal, weil sie im Weg sein kann, wenn Du mal an das Fenster musst

Hallo Erich,

da habe ich garnicht drüber nachgedacht. Die Anlage wird ja jetzt nur in der Bauphase und später in Notfällen geklappt. Da muss das Fenster für diesen Zeitraum halt mal zu bleiben.

Zitat
der Bahnhof liegt ja jetzt wohl durch den Wegfall der Wendel deutlich höher - oder sehe ich da was falsch? 🤔
Fände ich bissl schade, der Höhenunterschied war gerade das charakteristische an Hohenbure...

Hallo Ulf,

die Charakteristik Hohenbures bleibt erhalten! Deshalb ist der Rahmen des Anbaues gegenüber Dem der Hauptanlage ja auch ( wie vorher ) 70 mm tiefer. Die dazugehörige Wendel liegt am rechten, oberen Rand und wurde gegenüber Hohenbure alt im Radius von 192mm auf 205 mm vergrößert und die Steigung von 4 % auf 3,1% gesenkt. Einige Posts vorher hatte ich ein 3D-Modell gezeigt, da kann man das ungefähre Aussehen des Anbaues gut drauf sehen.

Zitat
...nich Diesel - RedBull, Wolfgang...🤣🤣

Psssssst, musst du alles verraten

So, viel getan hat sich heute zwar nicht, aber ein Post ganz ohne Bilder.....mmmmmh

Immerhin kam ich heute dazu, das obere Trassenbrett, sowie die Einzelteile der Wendel aus der 8 mm Sperrholzplatte zu knabbern.

Des Weiteren kam heute eine Lieferung für die Elektroabteilung in Form von Kabeln und Aderendhülsen sowie, meinem heutigen Einsatzort sei Dank, auch der Getriebemotor und ein paar Endlagenschalter vom großen C.

Morgen komme ich hoffendlich ein Stück weiter, denn ich möchte diese verdammt laute und staubige Angelegenheit schnellst möglich hinter mich bringen.

Gruß

Carsten

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#1220 von KaBeEs246 , 24.10.2020 10:19

Hallo Carsten,
eine schöne solide Arbeit. Und bei deinem Arbeitstempo wird die Strecke ja bereits nächste Woche befahrbar sein.
Aber

Zitat

Eine Stellprobe musste natürlich auch sein um zu prüfen, ob meine Planung ( 3 Silberlinge mit Lok am Bahnsteig bei freiem Bahnübergang ) auch in der Praxis passt.

ich sehe hier nur zwei Silberlinge.
Duck und wech!

Hans

Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Ausflug nach Baelheim: Spitzkehrenbahnhof Baelheim
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V. Tag der offenen Tür am 23.11.2025

KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#1221 von hubedi , 24.10.2020 11:15

Hallo Carsten,

da schau her ... so ein Paket mit bunten Leitungen ist letztens auch bei mir eingetroffen ... allerdings nicht vom großen "C". Mit der Menge Kupfer kannst Du jeder Elektronenfarbe einen eigenen Weg zuweisen. So wie die restliche Planung aussieht, hast Du sicher schon eine genaue Vorstellung davon, wie es unter der Erde aussehen soll. Fehlen nur noch die bekannten Federklemmen und wir können demnächst im Gleichschritt Strippen ziehen ...

LG
Hubert

PS: Mein Tablet gibt sich wieder alle Mühe, mit dem Rechtschreibprogrmm für Unterhaltung zu sorgen. So versuchte es verzweifelt, aus den "Strippen" eine "Stripperin" zu machen. Auch nicht schlecht ...

hubedi
ICE-Sprinter
Spurweite N
Stromart Digital

#1222 von EbMb2011 , 24.10.2020 18:52

Hallo Carsten,

da kommst du aber ganz schön schnell voran! Gefällt mir jedenfalls echt gut, was du uns hier wieder präsentierst .
Auch die Bilder vom Fahrbetrieb sind toll. Das 111er Treffen und die 212 in altrot vor mintfarbenden n-Wagen sind meine Favoriten. Die letztgenannte Kombi ist wirklich schön passend und auch realistisch.

Bin gespannt was du uns nächstes mal zeigst.

Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095

EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital

#1223 von Schwellenzähler , 25.10.2020 17:11

Hallo in die Runde

Zitat
eine schöne solide Arbeit. Und bei deinem Arbeitstempo wird die Strecke ja bereits nächste Woche befahrbar sein.

Hallo Hans,

das wird wohl so schnell nix mit Fahren Zum einen habe ich nächste Woche wieder ne Reise "gewonnen", und zum Zweiten muß ich auf die Lieferung der Gleise aus England warten. Da eine Weiche z.Zt. auch dort nicht lieferbar ist, und ich keine doppelten Versandkosten für eine Nachlieferung zahle, muß ich halt warten.
Aber es gibt ja noch genug anderes zu tun.

Zitat
ich sehe hier nur zwei Silberlinge.

Na da hätte ich wohl besser "n-Wagen" geschrieben, wobei........es sind Wagen, ich baue in N...........ach lassen wir die Wortspiele

Zitat
da schau her ... so ein Paket mit bunten Leitungen ist letztens auch bei mir eingetroffen ... allerdings nicht vom großen "C".

Hallo Hubert,

die Kabel habe ich natürlich nicht vom großen "C", da wäre ich arm dran geworden , sondern wie die passenden Endhülsen aus dem Iiiiih-Baaah-Shop eines kleinen Elektrohändlers. Lediglich der Getriebemotor, sowie die Endschalter für den Fiddle-Yard habe ich von dort. Da ich am Freitag zufällig in Essen eingesetzt war und auf dem Heimweg bei "C" vorbeikam, wurde kurzerhand Station gemacht und die horrenden Versandkosten eingespart.

Zitat
Fehlen nur noch die bekannten Federklemmen und wir können demnächst im Gleichschritt Strippen ziehen ...

Die werde ich, obwohl natürlich besser, nicht verbauen. Ich habe ja noch etliche 12´er -Riegel der guten alten Lüsterklemmen hier rumeiern, und bis dato gab es noch nie Probleme damit!

Zitat
Auch die Bilder vom Fahrbetrieb sind toll. Das 111er Treffen und die 212 in altrot vor mintfarbenden n-Wagen sind meine Favoriten. Die letztgenannte Kombi ist wirklich schön passend und auch realistisch.

Hallo Marvin,

die altrote 212 macht sich vor den Mintlingen tatsächlich gut! War die Idee meiner Tochter, welche sich ja die rote V 100 als " Ihre " mehr oder weniger einverleibt hat

Soderle, nun gibt noch ein paar Bilder vom Rahmenbau:

Die Wendel ist mittlerweile komplett verleimt. Um die Stabilität der stumpfgeleimten Verbindung zu erhöhen, habe ich aus M3 Gewindestange Stifte eingesetzt.

Nun ging es an die noch fehlenden Verstrebungen unterhalb der Platte. Hier habe ich diesmal mit der Lochsäge Durchbrüche geschaffen. Die dienen natürlich nicht der Gewichterleichterung, sondern als Durchführung für meine geliebten Strippen

Dann folgte wieder eine Stellprobe, diemal zur Positionierung der Ausbrüche für die A-Sigs. Auch hier werde ich aus Platzgründen das linke Signal auch wieder links neben das Gleis setzen. Ich hätte natürlich auch nur ein Signal als Gruppenausfahrsignal stellen können, aber mir gefällt das so besser, und für einen stark frequentierten Endbahnhof finde ich das auch nicht "oversized"

Im gleichen Zug erfolgte das Aussägen des kleinen Sees

Zu guter Letzt habe ich mit M8-Einschlagmuttern die Fundamente für die Wendel gesetzt.

Ein Mißgeschick musste natürlich heute auch noch passieren Im hinteren Bereich, wo eigendlich das Trassenbrett sein sollte, ist momentan nix, denn ich Trottel habe an einer, eigendlich nur als Orientierung gezeichneten Linie die Säge angesetzt

Aber shit happens, dann wird halt fachmännisch improvisiert ( um nicht zu sagen gemurkst ), und das fehlende Teil wieder angestückelt. Ärgerlich ist es dennoch

EDIT: Hatte noch ein Bild vergessen

Die Segmentdrehscheibe durfte auch schon probeliegen:

Nun wünsche ich euch noch einen guten Start in die Woche!

Gruß

Carsten

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#1224 von hubedi , 25.10.2020 17:24

Hallo Carsten,

ärgere Dich nicht. Mir sind im Eifer des Gefechtes auch schon so manche Missgeschicke passiert. Wer sich da nicht zu helfen weiß, ist es einfach nicht wert, in Verlegenheit zu kommen.

Aber den Trick mit den aufgemalten Schienen muss ich mir merken. Das spart eine Menge Montagearbeit und Kosten. Nur, wie klemmst Du die Leitungen an die Striche ...

Ja, ja, ich bin ja schon weg ... husch ...

LG
Hubert

hubedi
ICE-Sprinter
Spurweite N
Stromart Digital

#1225 von nordlicht52 , 25.10.2020 19:11

Moin Carsten,

tröste Dich, da bin ich auch immer ganz vorne mit dabei

Dein Rahmen sieht richtig professionell aus

Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935

nordlicht52
InterCity (IC)

Bau meiner MoBa
Die Bahn im Keller (Version 2)