RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1276 von Remo Suriani , 15.12.2020 11:33

Hallo Carsten,

da sieht mal mal wirklich, was das für einen Unterschied mit dem Gleismaterial macht. Sieht jetzt richtig schön harmonisch aus. Da bin ich schon auf Neu-Mühlental gespannt. Und wenn Du sagst, dass auch der Kontakt deutlich besser geworden ist (auch wenn das im Video vielleicht nicht 100% so wirkt ) ist es ja noch einmal ein großer Gewinn.
Mit dem authentischeren Gleis fallen natürlich die Fleischmannsignale schon ein bisschen aus dem Rahmen. Ich verstehe Deine Entscheidung, die weiter nehmen zu wollen, aber bei dem alten Gleisen passten sie besser, weil sie ein vergleichbares "Feinheitslevel" war.

Ich möchte noch anregen, dem Einfahrbogen eine leichte Überhöhung zu geben, das wirkt dann bestimmt noch einmal besser. Ein halbem Millimeter ganz außen an den Schwellen würde schon reichen. Das kannst Du dann bis in die Bogenweiche ziehen und durch die zum stumpfen Ende breitere Basis läuft die Überhöhung dann sanft in den Bahnhof aus. Vorne an der Spitze der Weiche im Übergang zum Flexgleis ist noch ein leichter Knick im Gleis, vielleicht kannst Du da den Bogen noch etwas nachbiegen.

Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)

Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital

RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1277 von Bluffi , 15.12.2020 18:47

Gruß Carsten

Sehr schön - das Bahnhofskonzept gefällt mir richtig gut! 👍
Endlich Platz um ordentlich rangieren zu können. 😉

Eine Idee hätte ich allerdings noch: Mir kommt nämlich das Ausziegleis unten rechts (unter der Segmente) für mehr als einen Wagen recht kurz vor.
Würde dir das was bringen, wenn du die Weichenverbindung noch etwas nach links hin verschiebst, oder reicht das so tatsächlich schon aus?

Den EG-Standpunkt finde ich genau richtig. Kurze Anbindung zur Hauptstraße hin, so wie im ländlichen Raum oft anzutreffen. 👍👍

Gruß Ulf

Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...

Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)

#1278 von Frank K , 17.12.2020 23:13

Servus, Carsten,

für das EG hast Du ja den passenden Platz gefunden.

In Sachen Überhöhung: Auch wenn es gut ausschaut, nicht alle Loks und Züge vertragen die, insbesondere die Übergänge zur Normallage. Hier sind wirklich ausgiebige Probefahrten angesagt.

Ciao, Frank

Grainitz III - Nebenbahn-Spitzkehrenbahnhof DR Epoche IV

Ehemalige Anlagen:
Grainitz II - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Grainitz I - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Link zum YT-Kanal unterm Avatar-Bild

Grainitz im ADJ
Anlagenportrait: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-15-jan-2025/
Schottertransporte: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-17-juli-2025/

Frank K
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite TT
Stromart Digital

#1279 von Schwellenzähler , 18.12.2020 20:14

Moin, moin in die Runde

und DANKE für eure Post und natürlich auch für die zahlreichen "Daumen hoch "

Zitat
Irgendwie scheint Murphy - diese Nervensäge - zwischen uns hin- und herzuwandern.

Hallo Wolfgang,

momentan müsstest du von diesem penetranten "Lümmel" aber verschont bleiben, denn er hat sich wohl bei mir eingenistet Mehr dazu gleich unten.

Zitat
Ich finde er könnte fast noch weiter nach links rücken.

Hallo Ulf,

das hatte ich probeweise auch schon gemacht und würde auch passen. Aber erstmal war es ja nur ne Stellprobe, die endgültige Position lege ich dann fest, wenn ich mir über das Umfeld 100-%tig im klaren bin.

Zitat
Saubere Lauf einer Rangierdiesel über Weichen ohne Stromunterbrechung: das bereitet bestimmt Freude.
Die Segmentdrehscheibe ist auch eine Bereicherung.

Hallo Reinout,

in der Tat macht es einen riesen Spaß, selbst in der ( noch ) Holzwüste zu rangieren! Das habe ich die letzten Tage gefühlt stundenlang gemacht und in Kombination mit der Segmentdrehscheibe bieten sich trotz des kleinen Raumes enorme Möglichkeiten.

Zitat
Mit dem authentischeren Gleis fallen natürlich die Fleischmannsignale schon ein bisschen aus dem Rahmen.

Zitat
Ich möchte noch anregen, dem Einfahrbogen eine leichte Überhöhung zu geben, das wirkt dann bestimmt noch einmal besser.

Hallo Dirk,

natürlich wären filigranere Signale das Salz in der Suppe, aber Letzteres will ja auch verdient werden und meine 3 Mädels sollen ja auch nicht zu kurz kommen. Deshalb werden die FLM-Signale bleiben, und nachdem ich sie farblich etwas gepimpt habe finde ich diese, definitiv zuverlässig funktionierenden Relikte der 70´ger Jahre garnicht mal soooo störend. Eventuell ließe sich noch über eine LED-Beleuchtung nachdenken.

Eine Überhöhung ist im Gleisbogen bereits eingebaut ( übrigens exakt 0,5 mm ), aber aus dieser Fotoperspektive nur zu erahnen. Man erkennt aber bei genauem Hinsehen die kleinen Pappstreifen ( nicht den Niveaausgleich an den Weichen ) aussen unter den Schwellen.

Zitat
Vorne an der Spitze der Weiche im Übergang zum Flexgleis ist noch ein leichter Knick im Gleis, vielleicht kannst Du da den Bogen noch etwas nachbiegen

Danke für den Hinweis! Ich habe wohl schon zu lange davorgesessen, das ist mir garnicht aufgefallen. Ist aber bereits korrigiert

Zitat
Eine Idee hätte ich allerdings noch: Mir kommt nämlich das Ausziegleis unten rechts (unter der Segmente) für mehr als einen Wagen recht kurz vor.
Würde dir das was bringen, wenn du die Weichenverbindung noch etwas nach links hin verschiebst, oder reicht das so tatsächlich schon aus?

Hallo Ulf (Bluffi),

an der Lage der Weichenverbindungen habe ich lange rumgetüftelt bis es harmonisch passte. Da habe ich das, in der Tat etwas kurze, Ziehgleis in Kauf genommen. Aber es passt immerhin die V45 mit zwei Standard-2-Achsern drauf und sollten einmal mehrere Wagen zu ziehen sein, muss halt zweimal gefahren werden

Zitat
Hier sind wirklich ausgiebige Probefahrten angesagt.

Hallo Frank,

das habe ich die letzten Tage ausgiebig gemacht, sogar mit Garnituren, welche Hohenbure im Regelbetrieb nie anfahren werden ( Marzibahner in voller Länge z.B. ) Und es gab nirgends ein Problem, selbst bei geschobenen Zügen!

So, nun lasse ich erstmal ein paar Bilder sprechen, und bitte um eure ehrliche Meinung:

Lasst euch aber nicht durch die etwas helle Farbe täuschen, das liegt an der Handycam! In Natura ist sie wesendlich dunkler, und der nicht gealterte Wagen tut ja auch noch was dazu.

Die Alterung geschah im Rahmen eines AW-Aufendhaltes bezüglich ihres Decoders. Letzteren konnte ich sogar tatsächlich nach Neuverkabelung zur einwandfreien Funktion überreden, bis..............

[youtu-be]https://youtu.be/t_uCd3gwJIg[/youtu-be]

...................ja bis Murphy wieder aus der Ecke kam und sein Unwesen trieb

Kurz nach dem Videodreh sollte die Lok vom Testgleis nach Hohenbure zu Probefahrten umziehen. Dabei habe ich Blödl vor lauter Begeisterung über die gelungene Operation aber nicht daran gedacht, kurzzeitig per Nothalt die Spannung vom Gleis zu nehmen. Ende vom Lied:
Beim Aufgleisen bin ich mit meiner Armbanduhr auf die noch nicht vollständig isolierte Platine geraten und......................RAUCHWOLKEN
Ich hätte mir sowas von in den Allerwertesten beissen können, das kann man schon nicht mehr in Worte fassen. Zum Glück hatte ich ja einen Ersatzdecoder bestellt, da ich an eine Rettung eigendlich nicht mehr geglaubt habe, was sich aber nun auf Umwegen leider bestätigte.
Blöderweise hat sich mein Dealer mit der Adresse vertan, und das eigendlich für heute angekündigte Päckchen, welches auch Bahnsteigkanten für Hohenbure enthält, geht unzustellbar an ihn zurück

Aber was soll´s, es gibt noch genug zu tun und seid heute habe ich endlich URLAUB

wünsche euch noch ein schönes Wochenende,

Gruß

Carsten

Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#1280 von Darius , 18.12.2020 20:31

Oh Mann Carsten

Falls es Dich etwas tröstet, bei mir ist es ein Armkettchen, das des öfteren an die Gleise kommt Die DR5000 schaltet aber bislang zuverlässig ab.

Ansonsten aber Glückwunsch zur Alterung. schaut gut aus.

Klar, dass das mit der Post auch noch dazukommt
Setz Mr. M mit einem One Way Ticket in den nächsten "Train to nowhere" und dann hoffen wir, dass er da bleibt....

Viele Grüße
Daniel

Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.

Darius
CityNightLine (CNL)
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital

#1281 von N-Max , 19.12.2020 22:23

Guten Abend Carsten,

ich leide mit Dir ich kenne das nur zu gut, irgendwie bewegen wir uns ja alle wie Gulliver in unserer 1 zu 160 Welt. Mir geht es auch oft so, wenn ich das letzte filigrane Teil platziert habe zerstöre ich mit der unkontrollierten Bewegung der anderen Hand. Da passt ein ungewollter Kurzschluss absolut in dieses Thema.

Dafür ist Dir die Alterung der Maschine sehr gut gelungen, besonders die Drehgestelle finde ich super und das ist sie auch noch wenn der neue Decoder eingebaut ist.

Aber jetzt schönes Wochenende und erholsamen Urlaub mit viel Zeit, für das schönste Hobby der Welt

Viele Grüße
Max

Der fiktive Ort „Maxlwitz“, mein ganz persönliches Fantasia-Land in 1:87

Mein Neubeginn in H0

N-Max
InterCity (IC)
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart DC, Analog

#1282 von Schwellenzähler , 20.12.2020 20:48

Moin, moin zusammen ,

und Danke an Daniel und Maximilian für eure mitfühlenden Worte!

Aufgrund der Ereignisse der letzten Tage wollte ich heute mal in eine murphy-freie Zone abtauchen, und habe mich mit der Weiterplanung von Mühlental reloaded befasst.
Allerdings war der Störenfried auch hier in Form einer schwächelnden Grafikkarte anwesend , welche das modellieren von Flexgleisen im SCARM zu einem Geduldsspiel werden ließ.
Aber nach langem hin und her hat´s dann doch funktioniert und heraus kam folgendes:

Nachdem ich auf die ersten Gleispläne wichtige Rückmeldungen bezüglich Steckenführung, Nebenbahnanbindung etc. bekommen habe, ( hier nochmal DANKE dafür ), wurde der Plan entsprechend umgearbeitet. Auf eine Drehscheibe werde ich nun definitiv zugunsten eines weiteren Anschließers verzichten, und die zahlreichen ( und später sau teuren ) DKW-Verbindungen habe ich bis auf eine elleminiert. Diese betrifft die Einfädelung der Nebenbahn, wobei ich hier noch drüber nachdenke, ob eine einfache Kreuzung nicht ausreichend ist. Dann könnten von Hohenbure kommende Personenzüge auf Gleis 3 einfahren, nach Hohenbure abgehende müssten dann allerdings Gleis 5 nutzen.
Ebenfalls wurden die Abstellgleise rechts verlängert, da diese auch dem Zusammenstellen neuer Züge dienen sollen.

Nun ging es an die 2 ! Schattenbahnhöfe:

Aber warum 2 Schattenbahnhöfe? Ganz einfach, die Hauptstrecke ist im Prinzip als Hundeknochen angelegt, und die beiden Wendeschleifen liegen auf 2 verschiedenen Ebenen. SBF 1 liegt mit 30 cm unter "Null" exakt auf der Höhe des jetzigen Untergeschosses, und wird linksseitig über eine 6-gängige Wendel erreicht. Dieses Niveu musste aber auch sein, um a) die jetzige gute Erreichbarkeit weiterhin zu gewähleisten, und b) natürlich um den im Bau befindlichen Fiddelyard unter Hohenbure anzubinden.
Rechtsseitig geht es mit 12 Umdrehungen in die Tiefe, auf stolze 60 cm unter "Null". Hier habe ich den SBF 1 nahezu gespiegelt, allerdings um weitere 15 Grad gedreht.
Der gesamte Gleisplan ist so ausgelegt, das der Mindestradius 225mm beträgt und die max. Neigung 3,2%. Somit habe ich zum jetzigen Aufbau noch 0,8% Reserve und kann sogar auch mal einen Schnellzug mit 7 Wagen laufen lassen, und habe im SBF keine Probleme. Da wird´s eher im HBF knapp
In beiden Untergeschossen wird das jetzige FLM-Gleissystem recycled. Im UG kommt es mir nicht auf Schleichfahrten an und die Weichen müssen "geschnitten" werden können. Letzteres wäre mit den PECO-Weichen nicht möglich, das gibt nen Kurzen ( auf Hohenbure schonmal unfreiwillig getestet ) Die Verkabelung erfolgt im UG bewährterweise überflur, ebenso liegen die Weichenantriebe sichtbar im vorderen Bereich oben, die jeweils hinteren Weichen werden ihrer Rückstellfedern beraubt und aufgeschnitten. Das spart Kabel und Antriebe, schließt allerdings Falschfahrten, resp. Linksverkehr nach schweizer Vorbild kategorisch aus!

Ebene mitte:

Ebene unten:

Und zu guter Letzt mal Gleissalat

So, wünsche euch noch einen guten Start in die Woche, bleibt Gesund, und ich bin mal auf eure Meinungen gespannt!

Gruß

Carsten

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#1283 von Mornsgrans , 20.12.2020 21:30

Zitat

Diese betrifft die Einfädelung der Nebenbahn, wobei ich hier noch drüber nachdenke, ob eine einfache Kreuzung nicht ausreichend ist. Dann könnten von Hohenbure kommende Personenzüge auf Gleis 3 einfahren, nach Hohenbure abgehende müssten dann allerdings Gleis 5 nutzen.

Hallo Carsten,
der Gleisverlauf im Bahnhof wirkt jetzt deutlich besser.
Du könntest sogar auf besagte Kreuzung verzichten und die Weiche von Gleis 3 nach Gleis 4 verlegen. Dann wären Gleise 4 und 5 für die Nebenbahn, 1-3 für die Hauptstrecke, wobei Gleis 3 auch für schnelle Fernzüge ein Durchfahrtsgleis sein könnte, ohne dass die Nebehnbahn die Durchfahrt behindert.
So gab es z.B. in den 70er Jahren in Mainz Hbf keine Möglichkeit aus Alzey (auf dem Plan links unten) kommend, die Gleise 1-2 anzufahren, Gleis 3 war eines der beiden IC-Gleise und wurde nur in Notfällen für Nahverkehrszüge genutzt. Ansonsten wurden nur die Gleise 4 und 5 genutzt.

Wäre also durchaus plausibel, die Kreuzung zu entfernen und statt dessen die Weiche einzubauen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#1284 von Darius , 20.12.2020 22:44

Guten Abend,

die Planung gefällt mir sehr, besonders, dass es jetzt ein Hundeknochen ist und dass die Steigungen geringer sind.
Ich würde die einfache Kreuzung nehmen, das genügt meiner Meinung nach.

Erich, Dein Vorschlag ist interessant, aber dann käme man von Hohenbure kommend über Gleis 4 nicht mehr nach links auf die Hauptstrecke, oder?

Viele Grüße
Daniel

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.

Darius
CityNightLine (CNL)
Spurweite N
Stromart Digital

#1285 von Mornsgrans , 21.12.2020 06:20

Daniel,

Zitat

aber dann käme man von Hohenbure kommend über Gleis 4 nicht mehr nach links auf die Hauptstrecke, oder?

Das stimmt für den Fall, wenn die Nebenbahn diesen Bahnhof als Durchgangsbahnhof nutzt. Das war wohl auch der Grund für die Kreuzung und der Fahrmöglichkeit auf Gleis 3.
Ist für die Nebenbahn allerdings in diesem Bahnhof Endstation, wäre Gleis 4 die bessere Variante. - Hängt also vom "Fahrplan" ab

Danke für Deinen Einwand.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#1286 von KaBeEs246 , 21.12.2020 15:19

Hallo Carsten,
Wolfgang hat gerade in seinem Faden sein sehr dezent gealtertes 1:1 Modell abgelichtet:
[quote="Wolfgang Sz" post_id=2210731 time=1608497523 user_id=42259]
Bilder der 1:1-Anlage heute mal vorweg.
294 706. Bis vor kurzem noch die Krücke schlechthin in Braunschweig. Seit sie ein neues Motorsteuergerät hat, läuft sie richtig anständig...

[/quote]
Er hat sicher nichts dagegen, wenn ich es hier zitiere.

Der Kurzschluss durch die Armbanduhr ist natürlich Pech. Ich trage aus verschiedenen Gründen kein Metall am Körper, die Uhr im Handy muss reichen.

Dein neuer Gleisplan ,und ich würde die Weiche im Gleis 3 belassen. Dadurch können Wendezüge oder Triebwagen von rechts kommend in Mühlental kopfmachen und ohne Rangieren nach Hohenbure weiterfahren.

Gruß von Ruhr und Nette nach Wegberg und Mühlental
Hans

Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Ausflug nach Baelheim: Spitzkehrenbahnhof Baelheim
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V. Tag der offenen Tür am 23.11.2025

KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#1287 von Ulf_B , 21.12.2020 17:35

Hallo Carsten

Große Pläne
Kann man im unteren SBF nicht die ganze Fläche nutzen? Dann könntest du immer zwei Züge hintereinander als Aufstellblöcke stellen.

Gruß

Ulf

Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach

Ulf_B
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital

#1288 von Schwellenzähler , 21.12.2020 18:58

Hallo zusammen

Wiedermal bin ich hoch erfreut über eure positiven Kommentare und Anmerkungen bezüglich meiner Gleispläne. DANKE!

Zitat
und ich würde die Weiche im Gleis 3 belassen. Dadurch können Wendezüge oder Triebwagen von rechts kommend in Mühlental kopfmachen und ohne Rangieren nach Hohenbure weiterfahren.

Hallo Hans,

genau dieser Gedankengang steckt dahinter! Mühlental ist ja im Stummikursbuch viewtopic.php?f=26&t=182344#p2143596 ziemlich zentral eingebunden, und dort gibt es mehrere Zugverbindungen, welche in Mühlental kopfmachen.

Zitat
Du könntest sogar auf besagte Kreuzung verzichten und die Weiche von Gleis 3 nach Gleis 4 verlegen. Dann wären Gleise 4 und 5 für die Nebenbahn, 1-3 für die Hauptstrecke, wobei Gleis 3 auch für schnelle Fernzüge ein Durchfahrtsgleis sein könnte, ohne dass die Nebehnbahn die Durchfahrt behindert.

Hallo Erich,

Erstmal Danke für den Link zum Mainzer HBF. Die dortige Betriebssituation ist der Meinen ja tatsächlich sehr ähnlich. So habe ich ohne es zu wissen fast nach Vorbild geplant
Aber aus dem bereits o.g. Grund werde ich keine Weichenverbindung auf Gleis 4 realisieren, weil ich dann wirklich nur Kopfmachen könnte, und eine Weiterfahrt auf der Hauptstrecke unmöglich wäre.
Was ich aber machen werde ist auch die letzte DKW zu entfernen, und durch eine normale Kreuzung zu ersetzen. Kopfmachende Züge aus Hohenbure nutzen dann Gleis 5, durchfahrende auf die Hauptstrecke auf Gleis 3. Die Übergaben fahren ja generell über den vorgeschalteten Abzweig direkt in das Rangierfeld.

Zitat
Kann man im unteren SBF nicht die ganze Fläche nutzen? Dann könntest du immer zwei Züge hintereinander als Aufstellblöcke stellen.

Hallo Ulf,

theoretisch hätte ich das machen können, aber praktisch brauche ich den Platz für die Versorgung der Anlage mit AC/DC ( nicht die aus der Kellerröhre ), sowie DCC. Hier werden die Zentrale und die entsprechenden Trafos ihren Platz finden und bestenfalls so installiert, das ich nur noch ein Kabel zur Steckdose habe.

So, kommen wir nun zu meinem heutigen Erfolgserlebnis:

Die durch meine vollkommene Schusseligkeit ausser Betrieb gesetzte 290 ging heute wieder auf Strecke und beförderte die erste Übergabe aus Hohenbure, welche in Grainitz zwecks Planerfüllung sehnlichst erwartet wird.

[youtu-be]https://youtu.be/iiZY-I0dqQk[/youtu-be]

Gruß

Carsten

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#1289 von Frank K , 21.12.2020 21:59

Servus, Carsten,

Jetzt hast Du den endgültigen und ultimativen Videobeweis erbracht, dass sich die Investition in das neue Gleismaterial gelohnt hat. Und ich freue mich über die erfolgreiche Reparatur und den samtweichen Lauf der 290.

Bilder von der Ankunft der Fuhre gibt's dann im neuen Jahr.
Und schon mal jetzt beide Daumen gedrückt für den kommenden Umbau.

Ciao Frank

Ehemalige Anlagen:

Grainitz im ADJ

Frank K
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Stromart Digital

#1290 von Remo Suriani , 22.12.2020 00:02

Hallo Carsten,

klasse, dass die 290 so schnell wieder ans laufen gekommen ist. Ein unverzichtbare Lok auf jeder Anlage, die leider viel zu sehr im Schatten der V100 steht. Jetzt wo sie fertig ist, kannst Du ihr auch Griffstangen hinter den Auftritten spedieren (Sie halten dann auch die Pufferbohle in Position, verschwinden aber auch gerne mal, daher hat diese vermutlich auch keine. Aber da kann man beliebigen Draht/Federstahl nehmen.

Freut mich auch, dass Du bei dem Gleisplan gut voran gekommen bist. Aber erlaube mir eine Frage: Wie kommen die Güterwagen eigentlich aus Mühlental wieder weg? Klar, ist ja, dass man links nicht auf das Ausfahrgleis kommt, ok, das ist nichts neues.
In meinem letzten Vorschlag kam man immerhin noch nach Neu-Hohenbrude, und mit einem mal auf die Nebenbahn ausziehen konnte man Wagen einen Zug in die Weite Welt nach rechts beistellen. Da rechts da keine Verbindung mehr besteht, geht das nur links mit Umsetzten über die Einfahrweiche im Tunnel auf die Hauptstrecke. Das ist irgendwie nicht so der Bringer. Vielleicht machst Du Dir da noch ein kleines bisschen Gedanken

Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)

Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital

#1291 von hk-dcc-kleinhofen , 22.12.2020 09:45

Hallo Carsten,

der neue Gleisplan gefällt mir sehr gut und die SBHF-Lösung ist für meine Begriffe absolut gut gelungen.

Ich habe jetzt nicht alle 64 Seiten durchgeschaut und weiß daher nicht, wie Du in Zukunft die Steuerung planst.
Ich bin ein Computerfahrer und bei der Größe, die Du da baust, wird es wohl kaum ohne PC-Software gehen. Ich habe auch gelesen, dass Du die Weichen im SBHF aufschneiden willst. Mach Dich mal im Internet schlau, denn bei Verwendung von Software sollte keine Weiche aufgeschnitten werden.

Wenn Du ohne Software planst, vergiss das einfach. Ansonsten vielleicht ein Hinweis, da eine spätere Korrektur hier recht hinderlich ist.

Frohe Weihnachten und mach weiter so - ich schaue das immer ganz interessiert an.

Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921

hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital

#1292 von Darius , 22.12.2020 15:52

Hallo zusammen,

@ Hans:

Zitat

Ich habe auch gelesen, dass Du die Weichen im SBHF aufschneiden willst. Mach Dich mal im Internet schlau, denn bei Verwendung von Software sollte keine Weiche aufgeschnitten werden.

Ich habe ex Roco Weichen, also Fleischmann ohne Bettung und fahre mit DR5000 und iTrain. In meinem Schattenbahnhof habe ich auf der Ausfahrtseite 3 Weichen ohne Antrieb, die aufgeschnitten werden. Da wird wie bei Carsten nur in eine Richtung gefahren.
Dem iTrain sage ich aber, dass die Weiche elektrisch gesteuert wird, also nicht als Handweiche anlegen!
Die Software rechnet die Fahrstraßen und "schaltet" alles richtig, um die Wege und Routen richtig freigeben zu können. Es führen eben nur keine Kabel zur Weiche und es braucht auch keinen Decoderplatz dafür.
Das funktioniert wunderbar.

Viele Grüße
Daniel

Darius
CityNightLine (CNL)
Spurweite N
Stromart Digital

#1293 von Wolfgang Sz , 22.12.2020 20:54

Hallo Carsten.

Herzlichen Glückwunsch zur Reaktivierung meines Zweitwagens

Läuft ja wie ne Echte.

Da hat sich die Investition in neues Gleismaterial richtig gelohnt.

@ Hans:

Zitat

Hallo Carsten,
Wolfgang hat gerade in seinem Faden sein sehr dezent gealtertes 1:1 Modell abgelichtet:
...
Er hat sicher nichts dagegen, wenn ich es hier zitiere.
...
Gruß von Ruhr und Nette nach Wegberg und Mühlental
Hans

Nein hat er nicht. Dafür ist das Forum doch da, daß wir uns gegenseitig unterstützen...

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang

Mein Zweitwagen: Baureihe 294

Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644

Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#1294 von Heichtl , 22.12.2020 20:57

Hallo Daniel,

Warum im iTrain keine Handweiche? Bzw warum den Haken nicht bei Federzunge setzen?
Bei mir funktioniert beides bestens, gut fahre mit K-Gleis, vielleicht liegts da dran
Habe es aber im "2-Leiter-Modus" nicht getestet.

Grüße
Matthias

M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen ? oder doch Heichtlingen 2

vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]

Heichtl
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, DR5000
Stromart AC, Digital

#1295 von Darius , 22.12.2020 21:37

Hallo Matthias,

sagen wir es so: ich habe es mit den Einstellungen als Handweiche nicht geschafft, iTrain dazu zu bewegen, die Fahrstrassen freizugeben.
Allerdings muss ich zugeben, dass diese Schaltungen und Programmierungen zu meinen ersten Gehversuchen zählen.
Vielleicht würde ich es jetzt auch mit Handweiche schaffen, aber ich will nicht experimentieren und damit eventuell einen schlafenden Mr. M wecken...

Viele Grüße
Daniel

Darius
CityNightLine (CNL)
Spurweite N
Stromart Digital

#1296 von Heichtl , 22.12.2020 21:45

Daniel,

Der Vorteil einer Software zu der Hardware ist, man kann mit wenigen Klicks wieder zum Augangspunkt zurückkehren. Was ich damit sagen will:
Änderst an der Anlage was, ist es mehr Aufwand, als am PC im Programm
Aber wenns so jetzt funktioniert

Grüße
Matthias

M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen ? oder doch Heichtlingen 2

vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]

Heichtl
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, DR5000
Stromart AC, Digital

#1297 von Darius , 22.12.2020 22:22

Psssst, Matthias, M schläft gerade.......

Zurück zum Thema, man sieht, dass es durchaus mit aufzuschneidenden Weichen. Und offensichtlich auf verschiedene Weise. Und das ist ja das Ziel von Carsten.

Viele Grüße
Daniel

Darius
CityNightLine (CNL)
Spurweite N
Stromart Digital

#1298 von NFlo , 23.12.2020 21:03

Servus Carsten,

Dein Bautempo ist wirklich beachtlich, und auch die Planungen für Mühlental reloaded sind ja auch schon recht weit gediehen

Die ersten Schritte zur Landschaftsgestaltung werden auch nicht mehr lange warten lassen?

Ich wünsche dir und deiner Familie frohe Weihnachten, bleibts gesund!

Lg Flo

Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de

NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital

#1299 von Dampfliebe , 23.12.2020 23:15

Hallo Carsten

Ich wünsche dir und deinen Lieben ein friedvolles, fröhliches und gesundes Weihnachtsfest.

Herzliche Grüße und bleibt gesund
Volker

Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824

Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#1300 von Frank K , 23.12.2020 23:32

Servus, Carsten,

Auch von mir die besten Wünsche für ein frohes Weihnachtsfest und einen fleißigen Weihnachtsmann. Hoffentlich hat er auch Sachen für Mühlental im großen Sack.

Ciao Frank

Ehemalige Anlagen:

Grainitz im ADJ

Frank K
Metropolitan (MET)