Moin, moin in die Runde
und DANKE für eure Post und natürlich auch für die zahlreichen "Daumen hoch "
Zitat
Irgendwie scheint Murphy - diese Nervensäge - zwischen uns hin- und herzuwandern.
Hallo Wolfgang,
momentan müsstest du von diesem penetranten "Lümmel" aber verschont bleiben, denn er hat sich wohl bei mir eingenistet
Mehr dazu gleich unten.
Zitat
Ich finde er könnte fast noch weiter nach links rücken.
Hallo Ulf,
das hatte ich probeweise auch schon gemacht und würde auch passen. Aber erstmal war es ja nur ne Stellprobe, die endgültige Position lege ich dann fest, wenn ich mir über das Umfeld 100-%tig im klaren bin.
Zitat
Saubere Lauf einer Rangierdiesel über Weichen ohne Stromunterbrechung: das bereitet bestimmt Freude.
Die Segmentdrehscheibe ist auch eine Bereicherung.
Hallo Reinout,
in der Tat macht es einen riesen Spaß, selbst in der ( noch ) Holzwüste zu rangieren! Das habe ich die letzten Tage gefühlt stundenlang gemacht und in Kombination mit der Segmentdrehscheibe bieten sich trotz des kleinen Raumes enorme Möglichkeiten.
Zitat
Mit dem authentischeren Gleis fallen natürlich die Fleischmannsignale schon ein bisschen aus dem Rahmen.
Zitat
Ich möchte noch anregen, dem Einfahrbogen eine leichte Überhöhung zu geben, das wirkt dann bestimmt noch einmal besser.
Hallo Dirk,
natürlich wären filigranere Signale das Salz in der Suppe, aber Letzteres will ja auch verdient werden und meine 3 Mädels sollen ja auch nicht zu kurz kommen. Deshalb werden die FLM-Signale bleiben, und nachdem ich sie farblich etwas gepimpt habe finde ich diese, definitiv zuverlässig funktionierenden Relikte der 70´ger Jahre garnicht mal soooo störend. Eventuell ließe sich noch über eine LED-Beleuchtung nachdenken.
Eine Überhöhung ist im Gleisbogen bereits eingebaut ( übrigens exakt 0,5 mm
), aber aus dieser Fotoperspektive nur zu erahnen. Man erkennt aber bei genauem Hinsehen die kleinen Pappstreifen ( nicht den Niveaausgleich an den Weichen ) aussen unter den Schwellen.
Zitat
Vorne an der Spitze der Weiche im Übergang zum Flexgleis ist noch ein leichter Knick im Gleis, vielleicht kannst Du da den Bogen noch etwas nachbiegen
Danke für den Hinweis! Ich habe wohl schon zu lange davorgesessen, das ist mir garnicht aufgefallen. Ist aber bereits korrigiert
Zitat
Eine Idee hätte ich allerdings noch: Mir kommt nämlich das Ausziegleis unten rechts (unter der Segmente) für mehr als einen Wagen recht kurz vor.
Würde dir das was bringen, wenn du die Weichenverbindung noch etwas nach links hin verschiebst, oder reicht das so tatsächlich schon aus?
Hallo Ulf (Bluffi),
an der Lage der Weichenverbindungen habe ich lange rumgetüftelt bis es harmonisch passte. Da habe ich das, in der Tat etwas kurze, Ziehgleis in Kauf genommen. Aber es passt immerhin die V45 mit zwei Standard-2-Achsern drauf und sollten einmal mehrere Wagen zu ziehen sein, muss halt zweimal gefahren werden
Zitat
Hier sind wirklich ausgiebige Probefahrten angesagt.
Hallo Frank,
das habe ich die letzten Tage ausgiebig gemacht, sogar mit Garnituren, welche Hohenbure im Regelbetrieb nie anfahren werden ( Marzibahner in voller Länge z.B.
) Und es gab nirgends ein Problem, selbst bei geschobenen Zügen!
So, nun lasse ich erstmal ein paar Bilder sprechen, und bitte um eure ehrliche Meinung:

Lasst euch aber nicht durch die etwas helle Farbe täuschen, das liegt an der Handycam! In Natura ist sie wesendlich dunkler, und der nicht gealterte Wagen tut ja auch noch was dazu.
Die Alterung geschah im Rahmen eines AW-Aufendhaltes bezüglich ihres Decoders. Letzteren konnte ich sogar tatsächlich nach Neuverkabelung zur einwandfreien Funktion überreden, bis..............
[youtu-be]https://youtu.be/t_uCd3gwJIg[/youtu-be]
...................ja bis Murphy wieder aus der Ecke kam und sein Unwesen trieb
Kurz nach dem Videodreh sollte die Lok vom Testgleis nach Hohenbure zu Probefahrten umziehen. Dabei habe ich Blödl vor lauter Begeisterung über die gelungene Operation aber nicht daran gedacht, kurzzeitig per Nothalt die Spannung vom Gleis zu nehmen. Ende vom Lied:
Beim Aufgleisen bin ich mit meiner Armbanduhr auf die noch nicht vollständig isolierte Platine geraten und......................RAUCHWOLKEN
Ich hätte mir sowas von in den Allerwertesten beissen können, das kann man schon nicht mehr in Worte fassen. Zum Glück hatte ich ja einen Ersatzdecoder bestellt, da ich an eine Rettung eigendlich nicht mehr geglaubt habe, was sich aber nun auf Umwegen leider bestätigte.
Blöderweise hat sich mein Dealer mit der Adresse vertan, und das eigendlich für heute angekündigte Päckchen, welches auch Bahnsteigkanten für Hohenbure enthält, geht unzustellbar an ihn zurück
Aber was soll´s, es gibt noch genug zu tun und seid heute habe ich endlich URLAUB
wünsche euch noch ein schönes Wochenende,
Gruß
Carsten