RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1326 von KaBeEs246 , 04.01.2021 10:10

Hallo Carsten,

bei der Standortfrage des Stellwerks muss man nicht päpstlicher sein als der Papst: In Breyell stehen beide Wärterstellwerke 100 m und mehr von den Einfahrtweichen entfernt unmittelbar an den beschrankten Bahnübergängen, guckst du hier, obwohl die Gleise bis zu den Einfahrweichen genutzt werden konnten.
Die Optik sollte da also entscheiden, und da macht sich eine große Entfernung des Stellwerks vom Tunnel besser, damit die Höhe des durchtunnelten Berges nicht zu niedlich wirkt.
Auf die Fortführung des Berges nach links so, dass der Tunnel glaubhaft wirkt, bin ich gespannt. Die Tunnelröhre auf der Hauptplatte beginnt doch erst weiter hinten, und von links kommen auf Höhe des den Tunnel überquerenden Streckengleises drei davor liegende Abstellgleise.
Hast du mal erwogen, die Strecke von Hohenbure in einem Überwerfungsbauwerk verschwinden zu lassen statt in einem Tunnel?

Gruß von Ruhr und Nette
Hans

Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Ausflug nach Baelheim: Spitzkehrenbahnhof Baelheim
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V. Tag der offenen Tür am 23.11.2025

KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1327 von Bluffi , 04.01.2021 19:53

Gruß Carsten

Auch dir zu allerest ein gutes, schaffesreiches und vor allem gesundes neues 2021!

Tja, Stellwerk wohin...
Grundlegend gebe ich ja dem Horst Recht: Am Tunnel wirkt's bissl hingeknietscht, obwohl der Standort dort sicher einleuchtend wäre.
In der Insellage wirkt es m.E.n. zu zentral.
Ich stelle mir aber gerade eine ganz andere Frage: Nebenbahn, 5 Weichen, 2 Signale - muß da ein seperates Stellwerk überhaupt sein?

Es giebt da das Bahnhofsgebäude in Voigtsgrün/Vogtland, da ist ein Vorbau zu diesem Zwecke dran gebaut worden.
Problem: jetzt hast du ja schon ein EG - hmmm, schwierig...

Gruß Ulf

Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...

Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)

#1328 von Gordon_04 , 06.01.2021 22:04

Moin Carsten,

ein gesundes neues Jahr und meine Glückwünsche zum Um(Neu)Bau ! Normal lese ich nur mit, aber für den neu gestalteten Bahnhof
muß ich mal ein Lob da lassen.

Eine Frage : Wie lange dauerte Deine Bestellung aus Brexitannien? Habe einiges geordert, aber derzeit liefert PECO wohl nichts an die Händler...
Und, wenn die Frage erlaubt ist, wie hoch war der Versand ? Im Moment ist anscheinend keine Auslieferung durch Royal Mail möglich,
DHL will satte 21 Euronen...
Die gute Nachricht: Stand heute erheben die Briten keine extra Steuer für Germany, bleibt wohl erst mal bei der alten Regelung.

Grüße
Andy

Folgt mir unter mein Dach...Planungen in N(eu)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=186914

Meine Baustelle "Holzachtal"

Gordon_04
InterRegio (IR)
Gleise PECO Code 55 FLM ex ROCO
Spurweite N
Steuerung Arduino, Holzstäbchen
Stromart DC, Analog

#1329 von NFlo , 07.01.2021 00:08

Servus Carsten,

ein gutes neues Jahr wünsch ich dir!

Zum Stellwerk kann ich nur was die Optik angeht meinen "Senf" dazu geben: Mir gefällt die erste Position näher dem Tunnelportal besser.

Den Landschaftsbau mit Klopapier muss ich die nächsten Tage auch mal ausprobieren

Lg Flo

Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de

NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital

#1330 von Schwellenzähler , 07.01.2021 13:06

Hallo in die Runde

Erstmal möchte ich mich bei allen Schreiberlein für die guten Neujahrswünsche, sowie die tatkräftige und sachkundige Beratung bezüglich des Stellwerkstandortes bedanken. Ebenso ein Dankeschön geht an die vielen "Daumenheber", welche mich mittlerweile in Reichweite der Top 25 katapultiert haben
Mit solchen Feedback macht das "tickern" gleich doppelt Spaß
Bevor ich euch nun eine weitere Folge kredenze aber erstmal die Post.

Zitat
Drehscheiben werden üblicherweise vor Ort bedient, in so einem kleinen Bahnhof vielleicht sogar mit Handkurbel auf der Bühne, da würde ich mir keine großen Gedanken zu machen. Ich überlege nur, ob sie eventuell im Durchrutschweg der Einfahrt liegt und vorher schon richtig liegen muss, aber das zu überwachen wird man sicher auch auf Distanz hinbekommen.

Hallo Dirk,

über den Durchrutschweg habe ich tatsächlich garnicht nachgedacht! Deshalb finde ich solch detaillierte Ausführungen wie die Deine immer sehr lehrreich
Instinktiv habe ich die Scheibe aber grundsätzlich auf das zur Einfahrt freigegebene Gleis gedreht, denn ich hatte schonmal einen "Lokdown" in der Grube, da ich als Tf gepennt hatte

Zitat
Auf die Fortführung des Berges nach links so, dass der Tunnel glaubhaft wirkt, bin ich gespannt. Die Tunnelröhre auf der Hauptplatte beginnt doch erst weiter hinten, und von links kommen auf Höhe des den Tunnel überquerenden Streckengleises drei davor liegende Abstellgleise.
Hast du mal erwogen, die Strecke von Hohenbure in einem Überwerfungsbauwerk verschwinden zu lassen statt in einem Tunnel?

Hallo Hans,

die Gestaltung des " Berges " ist bereits für den Neubau der Hauptanlage vorbereitet. Das ist zwar in der Übergangsphase etwas abgehackt, aber so erspare ich mir später erneute, größere Operationen am Gelände des Anbaues. An ein Überwerfungsbauwerk habe ich nicht gedacht, hatte aber zu Anfang überlegt, die alte Galerie wieder zu integrieren. Nur wollte mir diese Variante optisch garnicht zusagen, weshalb dort nun der aufgelassene Steinbruch entsteht, welcher die sehr steilen Hänge erklären soll

Zitat
Es giebt da das Bahnhofsgebäude in Voigtsgrün/Vogtland, da ist ein Vorbau zu diesem Zwecke dran gebaut worden.
Problem: jetzt hast du ja schon ein EG - hmmm, schwierig...

Hallo Ulf,

Danke für diese Idee, welche ich nachträglich mal probeweise mit einen Pappanbau der einfachsten Art simuliert habe. Wäre mir nicht doch noch eine andere Idee gekommen ( siehe unten ), hätte ich es genau so gemacht, zumal das Empfangsgebäude ja noch eine optische Operation erhalten soll ( Klinkerbauweise des UG )

Zitat
Eine Frage : Wie lange dauerte Deine Bestellung aus Brexitannien? Habe einiges geordert, aber derzeit liefert PECO wohl nichts an die Händler...
Und, wenn die Frage erlaubt ist, wie hoch war der Versand ? Im Moment ist anscheinend keine Auslieferung durch Royal Mail möglich,
DHL will satte 21 Euronen...
Die gute Nachricht: Stand heute erheben die Briten keine extra Steuer für Germany, bleibt wohl erst mal bei der alten Regelung.

Hallo Andy,

erstmal in Mühlental

Ich habe nicht direkt bei PECO bestellt, sondern über einen Händler in UK: https://www.themodelcentre.com/

Wartezeit waren ca. 9 Wochen mit völlig problemloser Kommunikation ( und das trotz meines mieserabelen Englisch ), und die Versandkosten betrugen 15 € via royal mail.
Übrigens:
die zusätzlichen Steuern hätte Mutti Merkel erhoben ( Einfuhrumsatzsteuer/Zoll ), nicht die Engländer!

Zitat
Den Landschaftsbau mit Klopapier muss ich die nächsten Tage auch mal ausprobieren

Hallo Flo,

dann mache aber nicht den Fehler und benutze Tapetenkleister!!!!! Das braucht ne halbe Ewigkeit zum Trocknen ( bei mir sind es jetzt schon 6 Tage und ist immer noch leicht feucht ), sondern benutze ein Leim/Wassergemisch. Das habe ich bisher so gemacht, war nach spätestens 3 Tagen durch und zudem stabiler. Also für mich ist das Experiment "Kleister" für diese Anwendung gescheitert.

So, kommen wir nun zu den Baufortschritten:

Hier haben die Vermessungstechniker aber mal gründlich geschielt rost:

Das ich hier nicht auf den 10tel-Millimeter genau treffe, war mir schon klar. Aber gut, hilft alles nix, der Abrissbagger rollt an.

Nun liegen schon die ersten"Meter" Peco-Gleis auf der alten Platte

Hier kann man nun gut die Unterschiede erkennen, zum Einen zwischen den Gleisen und zum anderen beim Schotter ( KOEMO und Dekosand )

Des Weiteren wurde die Grundfläche der späteren Kupferwerke gelegt,

und der Rohbau des Bahnüberganges mit seinen Wartungsdeckeln für die Signale fertiggestellt.

Während dessen kam die zündende Idee bezüglich des Standortes für das Stellwerk. Hier habe ich mich an meinem Heimatbahnhof orientiert, wo ein nahezu baugleiches Stellwerk an fast ( modellmäßig aber gespiegelt und natürlich verkürzt ) gleicher Stelle steht.

Damit Bahnhof und Stellwerk nicht zu nahe aneinaderstehen, habe ich kurzerhand den Güterschuppen entfernt, und das EG konnte etwas nach recht rücken. Den Schuppen brauche ich dort eh nicht, die Güterverladung ist ja gegenüber.

Zum Abschluß habe ich noch ein paar bewegte Bildchen der ersten, wieder durchfahrenden Züge:

[youtu-be]https://youtu.be/E-lu6uxf1Cw[/youtu-be]

Gruß

Carsten

Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#1331 von Frank K , 07.01.2021 13:18

Servus, Carsten,

Glückwunsch zur Wiederaufnahme des Zugebetriebes nach Hohenbure. Die dort produzierten Kupferkaben wurde schon schwer in Grainitz vermisst. Und auch die Landschaft auf diesem Anlagenteil entwickelt sich prächtig!

Ciao, Frank

Grainitz III - Nebenbahn-Spitzkehrenbahnhof DR Epoche IV

Ehemalige Anlagen:
Grainitz I - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Grainitz II - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173,

Link zum YT-Kanal unterm Avatar-Bild

Grainitz II im ADJ (https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/?
Heft 15 – Anlagenportrait, Heft 17 – Schottertransporte, Heft 19 – DDR-Identität

Frank K
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite TT
Stromart Digital

#1332 von Gordon_04 , 07.01.2021 19:24

Moin Carsten,

Zitat

Ich habe nicht direkt bei PECO bestellt, sondern über einen Händler in UK: https://www.themodelcentre.com/

Wartezeit waren ca. 9 Wochen mit völlig problemloser Kommunikation ( und das trotz meines mieserabelen Englisch ), und die Versandkosten betrugen 15 € via royal mail.
Übrigens:
die zusätzlichen Steuern hätte Mutti Merkel erhoben ( Einfuhrumsatzsteuer/Zoll ), nicht die Engländer!

Danke für die Info. Ich bestelle bei https://www.hattons.co.uk/; im Moment sind weder Electrofrog noch die neuen Unifrog lieferbar.
naja hab ja jede Menge Zeit
Und natürlich hast Du recht: Steuern erhebt die BunteRepublikDeutschland

Aber mehr Topic: Deinen Baustil finde ich gut. Du machst viel auf kleinem Raum, aber eben nicht zuviel. Zur Stellwerkthematik noch mein Senf:
Die letzte Lösung finde ich stimmig, auf der gleichen Seite wie das EG und neben dem BÜ, da kann ich mich an einige Bahnhöfe erinnern...
Allerdings sollte der Baum einen Hauch nach hinten...duck und weg...

Grüße Andy

Folgt mir unter mein Dach...Planungen in N(eu)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=186914

Meine Baustelle "Holzachtal"

Gordon_04
InterRegio (IR)
Gleise PECO Code 55 FLM ex ROCO
Spurweite N
Steuerung Arduino, Holzstäbchen
Stromart DC, Analog

#1333 von hohash , 08.01.2021 08:23

Moin Carsten,

danke für das tolle Video!

Aber was ich nicht mal ansatzweise verstehe, ist diese Aussage:

Zitat

...
Hier haben die Vermessungstechniker aber mal gründlich geschielt rost:

...

Sieht doch 1a aus! Ich hätte es so gelassen. (bin ja auch Vermessungstechniker... rost: )

LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser

hohash
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#1334 von NBahnerLeo , 08.01.2021 10:16

Hallo Carsten,

auch von mir Glückwunsch zur Wideraufnahme des Fahrbetriebes!
Das Video hat mich veranlasst auch gleich die pünktliche Rückankunft der Regionalbahn Engelsroth- Neu-Hohenbure - Engelsroth (ETA BR 515) am frühen Abend in Engelsroth, zu melden.

LG
Leo

Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958
RE: Winter- Weihnachtsanlage "Engelsroth" Dieselrauch und Wasserdampf (5)
RE: Engelsroth III im Winter, Saisonstart 2025 (3)

NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung Multimaus, Z21
Stromart Digital

#1335 von Schwellenzähler , 11.01.2021 20:30

Hallo zusammen ,

und Danke für eure "Daumen" und Glückwünsche zur Wiederaufnahme des Fahrbetriebes nach Hohenbure

Zitat
Das Video hat mich veranlasst auch gleich die pünktliche Rückankunft der Regionalbahn Engelsroth- Neu-Hohenbure - Engelsroth (ETA BR 515) am frühen Abend in Engelsroth, zu melden.

Hallo Leo,

freut mich, das die Verbindung einwandfrei funktioniert! Aber beim Anblick deines ETA werde ich etwas neidisch, denn da funktioniert die Innenbeleuchtung.
Bei meinem habe ich zwar schon die LED unter´m Dach, aber die Aux-Ausgänge am Decoder sind platt

In der heutigen Ausgabe zeige ich euch nun , wie man mit dem Gold der heutigen Zeit Berge und Felsen gestalten kann. Grund für diese Aktion war, das die ursprünglich angedachte Erstellung des Berges mit Styropor nicht den statischen Anforderungen entsprach und somit noch weit vor Fertigstellung wieder dem "Bagger" zum Opfer fiel.

Also habe ich wieder auf Altbewährtes gesetzt, und die Unterkonstruktion aus ( glücklicherweise noch vorhandenen ) Holzresten zusammengezimmert. im Zuge dessen wurde aus dem ursprünglich mickrigen Maulwurfshügel auch eine Erhebung geschaffen, welche die Untertunnelung rechtfertigt.

Nach dem Rückbau sah es erstmal so aus:

Auf dieser Basis wurde nun eine herausnehmbare Konstruktion aus 10 mm Sperrholz gezimmert

Die Anpassung des sichtbaren Seitenteiles war allerdings etwas "fiddelig". Hier durfte ich mich nicht versägen, denn Ersatz ist keiner mehr vorhanden

Nun wurde die Konstruktion mit Aluminiumfliegendraht mittels Tacker bespannt.

Kommen wir nun zum "Vergolden"

Hierzu benötigte ich neben 3 Rollen Klopapier auch ein Leim/Wasser/Farbegemisch. Dazu wurden 3 Esslöffel Ponal, 2 EL braune Acrylfarbe und 500 ml Wasser sorgfältig vermischt. Bevor das Papier allerdings auf das Gitter wanderte, habe ich Letzteres mit dem Pinsel und unverdünntem Leim bestrichen.
Jetzt wird das Papier schichtweise und mindestens halb/halb überlappend aufgelegt und mit dem gemischgetränkten Pinsel solange angetupft, bis es sich komplett vollgesaugt hat. Diese Prozedur habe ich 8 mal wiederholt, um eine brauchbare Stabilität zu erhalten. Mit der letzten Schicht kommt auch die Formgebung der Felsen. Dies geschieht ausschließlich mit dem nassen Pinsel, mit welchem ich das Papier in die gewünschte Position schubse.
Das Ergebnis schaut dann so aus:

Und zum Schluss mal ein Gesamtüberblick:

Auch wenn meine Technik noch nicht 100%tig ausgereift ist denke ich, man kann es als mittelgebirgstypische Felsen erkennen. Für Tips und Verbesserungen bin ich natürlich stets offen. Also wenn´s was zu mosern gibt, immer raus damit

Nun muss die Sache noch 3 Tage bei Raumtemperatur aushärten. In meinem lausig kalten Keller allerdings, wird´s aber wohl 2-3 Tage länger dauern

Gruß

Carsten

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#1336 von Rückblock , 12.01.2021 08:19

Hallo Carsten,
ich gratuliere zum neuen Berg. Genau so wie Du baue ich auch meine kleinen Erhebungen. (Wobei es ja zu Corona Zeiten schon eine gewagte Investition ist Toilettenpapier hierfür zu verwenden. Schmunzel)
So wünsche ich denn "frohes Trocknen" und eine erfolgreiche Begrünung.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf

Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das

Rückblock
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital

#1337 von Ralf1968 , 12.01.2021 08:38

Guden Carsten,

zu deiner "Geologie", ob nun als Grundstoff Zellulose, oder ein Erdölprodukt herhalten muss ist einerlei, es kommt dem Orinial nur entfernt nahe

Ich habe mal in einem Bericht aus ner Riesen H0 Anlage in den USA gesehen, dass die keinen Bock auf das irrsinns Gewicht was Gips & Co so mit sich bringen.

Die haben nach klassischer Gußmanier, Abgüsse von Felsen gemacht, aber aus PU-Bauschaum. der wiegt fast nix, ist Grundierbar und lackierbar, man kann ihn bohren, schleifen, fräsen, Stifte mit eingiessen.

Evtl gibt es ja aus dem Dämmbereich Alternativen, wird heute ja vieles auf geschäumt.

Ich denke auch schon drüber nach, was es da an nicht so gesundheitsschädlichen Möglichkeiten gibt.

Ein paar Gramm mehr auf der Schiene ist okay, aber die Anlage darf fast nix wiegen.

Viele Grüße aus Marburg

Ralf

Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910

Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite N
Stromart AC

#1338 von N-Max , 12.01.2021 13:51

Servus Carsten,

grandiose Sägearbeiten mit optimaler Kurvenpassung, gute Arbeit . Für das schönste Hobby der Welt ist das Teuerste gerade gut genug, so auch das Corona-Gold.

Ich denke, das ist eine sehr brauchbare Methode um Geländeerhebungen herzustellen, ich kann dazu aber eher nur als Unbeteiligter urteilen, als Betriebs-Junkie habe ich in meiner N-Welt nicht so große unbegleiste Geländeflächen zu verfügung.

Sieht gut aus,

Viele Grüße

Max

Der fiktive Ort „Maxlwitz“, mein ganz persönliches Fantasia-Land in 1:87

Mein Neubeginn in H0

N-Max
InterCity (IC)
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart DC, Analog

#1339 von Frank K , 12.01.2021 21:24

Servus, Carsten,

das wird sicher große Klasse, das Hohenburer Gebirge. Den ersten Grundstein dafür hast Du nun erfolgreich gelegt.

Und gut, dass Du das Gebirge JETZT gebaut hast, solange das weiße Gold noch in ausreichenden Mengen zur Verfügung steht und man keine Verwendungsentscheidungen treffen muss.

Ciao, Frank

Ehemalige Anlagen:

Heft 15 – Anlagenportrait, Heft 17 – Schottertransporte, Heft 19 – DDR-Identität

Frank K
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Stromart Digital

#1340 von derOlli , 13.01.2021 16:14

Hallo Carsten,

jetzt weiß ich warum es bei uns kein Klopapier mehr gibt Mein Opa hatte das früher ähnlich gemacht. Er hatte nur alte Bettlaken kleingerissen und mit Tapetenkleister aufgeklebt.
Das sah damals aber nicht so gelungen aus.
Bin mal gespannt wie sich der Berg entwickelt

Gruß von Olli

Über einen Besuch in meinem OLLIWOOD würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273

derOlli
Metropolitan (MET)
Gleise Peco / Tillig
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital

#1341 von NBahnerLeo , 13.01.2021 17:31

Hallo Carsten,

Glückwunsch zur erfolgreichen "Mittelgebirgsbildungsmaßnahme"
Ach da musst Du doch nicht neidisch auf meinen ETA sein, einfach den Decoder wechseln und gut is is.

Gruß

Leo

Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958
RE: Winter- Weihnachtsanlage "Engelsroth" Dieselrauch und Wasserdampf (5)
RE: Engelsroth III im Winter, Saisonstart 2025 (3)

NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung Multimaus, Z21
Stromart Digital

#1342 von Schwellenzähler , 14.01.2021 22:31

Moinsen

Nachdem nun das Segment "Hohenbure " betriebsbereit ist, wurde es höchste Zeit, das auf der Hauptanlage auch mal wieder Betrieb stattfand.

Vorher stand aber gefühlt stundenlanges Schienenputzen auf dem Programm, denn die Bauarbeiten hatten doch ordendlich Staub aufgewirbelt

Hier mal ein paar bewegte Bildchen vom Fahrtag:

[youtu-be]https://youtu.be/VyCKWPJWdmY[/youtu-be]

Danke auch an alle " Schreiberlein " und "Daumenheber"

Gruß

Carsten

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#1343 von Frank K , 14.01.2021 22:38

Servus Carsten,

klasse Filmchen und schöne Züge!

Ciao, Frank

Ehemalige Anlagen:

Frank K
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Stromart Digital

#1344 von Bluffi , 15.01.2021 00:04

Gruß Carsten
Jaaaa, jetzt sieht's nach Berg aus!
Allerdings, das Häusl' sieht da oben ganz alleine auf der Spitze bissl spaßig aus...
Ich glaube, 'ne Burg, oder eine Bergkneipe mit Aussichtsturm würde an einer so prädestinierten Stelle besser aussehen. flaster:
Weiß schon - die Geschmäcker sind verschieden...

Google mal unter Schwartenberg (Erzgebirge), da steht so ein markantes Ausflugslokal mittelst auf der Bergkuppe (Im Erzgebirge steht glaube gefühlt auf jeder hohen Kuppe so ein Teil - Fichtelberg, Bärenstein, Pöhlberg, Scheibenberg, Keilberg...).
Wenn ich mich noch richtig erinnere, gab's seinerzeit mal nen Bausatz von Auhagen oder OWO, der war glaube auch in kleiner Spur erhältlich - mußte mal nachgoogeln.

Die Klopapier-Methode muß ich mir merken - sieht gut aus!

Gruß Ulf

Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...

Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)

#1345 von Darius , 15.01.2021 06:27

Guten Morgen Carsten,

da ist ja mächtig Betrieb
Sehr schön .

Viele Grüße
Daniel

Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.

Darius
CityNightLine (CNL)
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital

#1346 von Ulf_B , 15.01.2021 10:02

Moin Carsten,

Ordentlich was los
Bei mir sind es nicht nur die Schienen sondern auch einige Loks, die regelmäßig Ihren auslauf brauchen damit sie ordendlich fahren.

Viele Grüße

Ulf

Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach

Ulf_B
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital

#1347 von hohash , 15.01.2021 13:57

Hallo Carsten,

danke für das schöne Video! Es ist doch immer wieder schön, wenn nach den Bauarbeiten auch mal wieder etwas Fahrbetrieb ist.

LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser

hohash
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#1348 von Schwellenzähler , 27.01.2021 19:57

Moin, moin zusammen

Das letzte Update ist ja nun schon ein paar Tage her, und es hat sich wieder einiges getan auf der Baustelle!

Bevor es aber zu den Fortschritten geht, gab es erstmal ein mittelprächtiges Desaster An der unzugänglichsten Stelle unter dem Berg war eine gelötete Gleisverbindung gebrochen!
Dieses Maleur kostete mich 2 Bastelabende bis ich die Bruchstelle ohne Totalabriss des Überbaues fast perfekt repariert bekam.

Fast perfekt deswegen, weil ein Fahrzeug diese Stelle nun nurnoch mit Vorläufer hinten passieren mag. Eifrige Leser wissen, das das nur die "schnaufende Emma " sein kann. Da ich in Hohenbure nicht drehen kann, und der Zug eh nur " alle 7 Pfingsten " zum Einsatz kommt, wird der Museumsbetrieb eingestellt, und die eigendlich nach Umbau schön laufende Maschine samt Anhängsel veräussert.

Hier nun die mühsam reparierte Stelle:

Kommen wir aber nun zu den baulichen Fortschritten:

Im Gegensatz zum recht schnell aus dem Boden gestampften Vorgänger, soll es diesmal in Hohenbure etwas detaillierter zugehen. Und was gehört zu einem mechanischen Stellwerk?.....

Richtig, SEILZUGKANÄLE!

Hierzu habe ich allerdings nicht hunderte Seiten Lekture gewälzt, sondern bin einfach einigermaßen logisch vorgegangen. Bei mir zählt in erster Linie der Eindruck, und nicht das es zu 100% dem Vorbild entspricht. 80% reichen auch
Verwendet habe ich die Seilzugkanäle von Auhagen in Kombination mit den Umlenkern und Weichenlaternen von Arnold.

Das Verlegen der Kanäle hatte schon einen gewissen Suchtfaktor, aber noch besser und tiefenentspannend war das Schottern

Ich war sogar so wahnsinnig, das ich die Weichen komplett eingeschottert habe

Aber null Problemo, nicht ein Steinchen hat sich an Stellen verirrt, wo es nicht hinsollte

Habe mir pro Weiche auch fast ne Stunde Zeit gelassen , aber für das Ergebnis hat es sich gelohnt!

Nun muss der Bahnhof ja auch irgendwie beleuchtet werden. Hierzu habe ich 3 meiner Eigenbauleuchten aus dem mühlentaler Rangierfeld gemopst, und nach Hohenbure verfrachtet. Der Rbf wird in absehbarer Zeit eh dem Bagger zum Opfer fallen, das sind die Lampen doch hier wesentlich besser aufgehoben.

Zu guter Letzt habe ich noch die gigantische Erdspalte am Berg verfüllt.

So, das war's vorerst wieder aus Mühlental.

Danke an alle Schreiberlein und Daumenheber für euer Feedback und bis die Tage.

Gruß

Carsten

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#1349 von derOlli , 27.01.2021 20:27

Hallo Carsten,

schön das du die Stelle reparieren konntest ohne etwas abzureißen.
Für mich wäre es ja der Horror. Ich hoffe doch das meine Bahn für immer Bestand haben wird.
Die Seilzugkanäle und Weichenlaternen gefallen mir. Das wird es bei mir auch bald geben.

Gruß von Olli

Über einen Besuch in meinem OLLIWOOD würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273

derOlli
Metropolitan (MET)
Gleise Peco / Tillig
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital

#1350 von Dampfliebe , 27.01.2021 23:52

Hallo Carsten,

Seilzugkanäle und Weichenlaternen sind Klasse

Fehlen bei mir vollständig

und das mit der gebrochenen Gleisverbindung war "Murphys Law". Was schief geh'n kann, geht schief. Aber du hast es zum Glück wieder gut hinbekommen. Chapeau!

Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker

Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824

Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

Bau meiner MoBa
Die Bahn im Keller (Version 2)