RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1651 von Ulf_B , 09.03.2022 13:54

Moin Carsten,

Wahnsinn dein Tempo

Viele Grüße

Ulf

Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach

Schwellenzähler hat sich bedankt!

Ulf_B
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital

#1652 von Remo Suriani , 09.03.2022 14:42

Hallo Carsten,

das sieht klasse aus. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass man im Bahnhöfen keine Böschung hat, sondern die Zwischenräume bis zur Schwellenoberkante meist mit Splitt aufgefüllt ist, damit dort de Rangierer laufen können. Eine größe Fläche wäre also einfacher gewesen - darauf will ich jetzt nicht rumreiten. das liegt ja jetzt da, aber beim Schottern solltest DU dann darauf achten, keine Schottergräben zwischen den Gleisen zu haben.

Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)

Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital

#1653 von hohash , 09.03.2022 14:51

Krasses Bautempo, Carsten! Morgen dann schottern, und bis Sonntag ist alles fertig...

LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser

hohash
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#1654 von EbMb2011 , 11.03.2022 19:32

Hallo Carsten,

ich kann mich nur wiederholen, das sieht alles wirklich gut aus und ist sehr ordentlich gebaut

Viele Grüße
Marvin

Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095

EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital

#1655 von Schwellenzähler , 11.03.2022 23:03

Moin zusammen

Zitat von hohash im Beitrag #1653
Morgen dann schottern, und bis Sonntag ist alles fertig... f

Hallo Andreas,

ganz so krass wird es wohl nicht, aber ich habe momentan den absoluten Flow, sodas man heute sogar schon den Bahnhof erahnen kann

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #1652
Ich möchte aber darauf hinweisen, dass man im Bahnhöfen keine Böschung hat, sondern die Zwischenräume bis zur Schwellenoberkante meist mit Splitt aufgefüllt ist, damit dort de Rangierer laufen können. Eine größe Fläche wäre also einfacher gewesen - darauf will ich jetzt nicht rumreiten. das liegt ja jetzt da, aber beim Schottern solltest DU dann darauf achten, keine Schottergräben zwischen den Gleisen zu haben.

Hallo Dirk,

dessen bin ich mir bewusst, trotzdem danke für den Hinweis. Ich mache das aber absichtlich so, denn zum Einen lassen sich die dünnen Streifen exakt an den durchgepausten Linien verlegen. Das erleichtert mir ungemein den Gleisbau, brauche ich doch nicht ständig zu messen. Zum Zweiten habe ich immernoch keine brauchbare Möglichkeit gefunden, den Gleisplan direkt auf den Kork zu übertragen. Die Zwischenräume werden später ganz einfach mit dünnen Korkstreifen aufgefüllt.

Danke auch an Ulf und Marvin, sowie allen Daumenhebern für euer positives Feedback , das treibt nochmal zusätzlich an!

Gestern habe ich nun mit dem Gleisbau begonnen. Angefangen habe ich auf der Rückseite der Anlage, wo ich als Erstes die Systemtrennstelle von Fleischmann auf Peco gezimmert habe:

Nun ging es direkt auf die Talbrücke. Zur Darstellung eines zwischen den Gleisen liegenden Riffelbleches, habe ich Kunststoffzurrband zurechtgeschnitten und mit Metallgrundierung lackiert, ( was anderes wollte auf dem Band partout nicht halten ), und mit Pulverfarbe nachbehandelt. Um das Band dann auf den Schwellen zu befestigen, habe ich Teppichklebeband verwendet, denn auch handelsübliche Klebstoffe verweigerten den Dienst.

Direkt hinter der Brücke kam die erste Weichenverbindung, der Gleiswechsel für die Einfahrt in den Güter/Rangierbereich. Die Weichen bekamen einen zusätzlichen Draht zur Herzstückpolarisierung angelötet.

Nachdem ich mit den Gleisen dann "um die Ecke gebogen" bin, durften die nächsten Weichen probeliegen.

Diese Weichenstraße hatte es in sich , ohne Modifikationen und Schnibbelei ging hier nix!

Hier mal eine Detailaufnahme der nötigen Schnibbeleien:

Zum Glück hatte ich heute ein verdammt ruhiges Händchen am Dremel , sodas ich die Einfahrt Mühlental-Ost komplett fertigstellen konnte

Die Zwischeräume an den Verbindungsstellen werden nach erfolgten Testfahrten noch mit Schwellen unterfüttert.

Zur Vorfreude und weiteren Motivation habe ich auch gleich mal zwei Züge aufgestellt:

So, nun wünsche ich euch ein schönes, bastelreiches Wochenende,

Gruß

Carsten

Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#1656 von Kaffeebrenner , 12.03.2022 00:04

Hallo Carsten,
einfach nur Klasse was Du da baust, wenn ich daran denke in Spur N. Ich habe schon manchmal Probleme mit den Augen bei H0

Auch der Rest bis jetzt gefällt mir richtig gut, sehr schön Handwerklich ausgeführt.

Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold

Anlagenbau: Kaffeebrenners Bimmelbahn

Beleuchtungseinbau Dosto Rivarossi HR4303: Baubericht

Kaffeebrenner
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital

RE: Mühlental Ep IV: Der Lückenschluss naht :-)

#1657 von Schwellenzähler , 15.03.2022 10:19

Moin zusammen

Heute nur ein kurzes Bilderupdate der Gleisbauarbeiten:

Ganz schön eng in meiner "geschummelten" Einfahrt West Zwischen den Wagen bleibt gerade mal 0,5 mm ( mit einem Stück Pappe geprüft ) Platz !

Hier entsteht die Ausfädelung der Nebenbahn:

Von hier aus sind es noch 1200 mm ( x 2 ) bis zum Lückenschluss

Gruß

Carsten

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2022 | Top

#1658 von Ulf_B , 15.03.2022 10:56

Moin Carsten,

Du hast ja die 7 Meilen Stiefel an

Viele Grüße

Ulf

Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach

Ulf_B
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital

#1659 von Gordon_04 , 15.03.2022 21:36

Hi Carsten !

Bei dem Tempo mußt Du aufpassen das Du nicht Gleise bis zum Nachbarn legst, so aus versehen im Eifer

Die "Kuschelstunde" der Waggon´s in der Einfahrt macht mir allerdings ein wenig Sorge, immerhin bewegen die Wagen sich ja auch im Zugverbund später. Hoffentlich kommt es da nicht zu "Anstößigem" ....

Gruß
Andy

Folgt mir unter mein Dach...Planungen in N(eu)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=186914

Meine Baustelle "Holzachtal"

Gordon_04
InterRegio (IR)
Gleise PECO Code 55 FLM ex ROCO
Spurweite N
Steuerung Arduino, Holzstäbchen
Stromart DC, Analog

#1660 von Remo Suriani , 15.03.2022 22:13

Hallo Carsten,

Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #1657
Ganz schön eng in meiner "geschummelten" Einfahrt West Zwischen den Wagen bleibt gerade mal 0,5 mm ( mit einem Stück Pappe geprüft ) Platz !

Du weißt, dass es auch Wagen gibt, die Länger als die üblichem 26,4m sind? In "Deiner" Epoche IV gab es zum Beispiel 27,5m lange Speisewagen. Und falls Du doch mal nach was neuerem schaust, ICE 4 und normale Doppelstockwagen sind auch länger.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Speisewagen_27,5_m

Viele Grüße
Dirk

Rheinfort

Rheinfort-Kapellen

Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital

#1661 von E16-06 , 15.03.2022 23:28

Hallo Carsten,

du legst ja ganz schön los beim bauen.

Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #1657

Du hast nur 0,5mm "Platz" zwischen den Wagen?
Meinst du nicht, dass das ein bissel arg wenig ist?
Das könnte ja schon beinahe durch Toleranzen aufgebraucht werden. Dann vielleicht noch etwas Veränderung der Gleislage durch Temperaturschwankungen, und dann ...
Ist ne heiße Kiste.

Grüße,
Stephan

E16-06  
E16-06
InterCityExpress (ICE)

RE: Mühlental Ep IV: Der LÜCKENSCHLUSS :-)

#1662 von Schwellenzähler , 16.03.2022 22:11

Moin Gemeinde,

am letzten Tag meines unfreiwilligen Urlaubes habe ich es geschafft, der Ring ist geschlossen

Vorher gehe ich aber noch kurz auf eure Bedenken ein und bedanke mich für eure Hinweise. Ich hatte tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm, das ein Ep IV Speisewagen ja 170 mm lang ist
Einen solchen habe ich auch im Bestand, also flux erstmal testen. Der Wagen schaffte zwar kollisionsfrei die enge Kurve, dennoch habe ich noch etwas nachjustieren können, und komme nun auf etwas mehr als 1 mm Abstand mit dem 170mm- Wagen. Das sollte eigendlich reichen. Es werden ja vor dem endgüligen Fixieren der Gleise noch etliche Testkilometer abgespult, und falls es dennoch zu eng sein sollte, muss ich halt ein neues ( minimal längeres ) Gleis einsetzen.

So, kommen wir nun zum heutigen Update:

Als Erstes habe ich die Einfädelung der Nebenbahn samt Schutzweiche fertiggestellt

Nun ging es an die letzen Meter, einen langgezogenen Bogen. Der Gleismittenabstand beträgt hier, wie auf der gesamten Parade, 27mm. Zur Darstellung der Überhöhung habe ich kurzerhand Pappstücke untergelegt.

Hier die Systemtrennstelle von PECO übertage auf Fleischmann Bettungsgleis untertage:

Natürlich musste ich die Wirkung der Überhöhung auch am lebenden Objekt überprüfen. Dazu wurde kurzzeitig der "Marzibahner" aus seinem Gefängnis befreit und aufgegleist:

Und mal in voller Länge:

Ich denke das passt, oder?

Nun wurde noch etwas " fachmännisch improvisiert "

Ich hatte ja schon vor einiger Zeit jede Menge Weichen aus der Bucht gefischt, allerdings noch vor der Überarbeitung des Gleisplanes. Nun hatte ich einige Bogenweichen zuviel, und im Gegenzug einige normale Exemplare zu wenig. Also wurde aus "Bogen" kurzerhand Gerade. Dazu habe ich das Schwellenband mittels Dremel in mehrere Stücke geteilt, und die Weiche dann vorsichtig gebogen. In der Einfahrt Ost bin ich an einer Weiche übrigens genau den umgekehrten Weg gegangen , allerdings musste ich hier höchstens 2 Grad rauskitzeln und nicht gleich 10

Nun kann ich, wenn ich wieder ausreichend Schienenverbinder an Lager habe, auch das Rangierfeld fertigstellen. Bis dahin werde ich meiner Lieblingbeschäftigung nachgehen, STRIPPEN ZIEHEN

Gruß

Carsten

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#1663 von Remo Suriani , 16.03.2022 22:56

Moin Carsten,

Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #1662
Moin Gemeinde,
So, kommen wir nun zum heutigen Update:

Als Erstes habe ich die Einfädelung der Nebenbahn samt Schutzweiche fertiggestellt

Och neee, immer diese Untoten Hydra Schutzweichen. Wenn man sie einem irgendwo rauserklärt, tauchen auf der nächsten Anlagen noch mehr neue auf. Ich glaube ich muss mir mal einen vorgeschriebenen Text für Copy&Paste irgendwo hinlegen

Abzweige haben üblicherweise keine Schutzweichen. Schutzweichen dienen dem Schutz vor entlaufenden Wagen, da die ja nicht auf die Signale gucken können Pflicht sind sie erst bei mehr als 160km/h in einer solche Situation, oder bei Steilstrecken (das kurze Gefälle von der Überwerfung macht aber noch keine Steilstrecke). Ich hatte mich so gefreut, dass in Deinen letzten Planungen mal ein Abzweig ohne Schutzweiche drin war, und plötzlich ist sie wieder da....
Also raus damit, und dafür Sorgen, dass die Signale einfach einen ordentlichen (Gefahrpunkt-)Abstand zu den Weichen haben.

Ok, nimm mein Lamentieren nicht so ernst - den Inhalt dafür umso mehr und schmeiß die wieder raus.

Viele Grüße
Dirk

Rheinfort

Rheinfort-Kapellen

Schwellenzähler, KaBeEs246 und reinout haben sich bedankt!

Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital

#1664 von Rückblock , 17.03.2022 10:01

Hallo Carsten,
so schnell kann man gar nicht deine Beiträge nachverfolgen, in solchem Tempo geht der Gleisbau vonstatten. Bezüglich der Profilfreiheit tun sich leider schnell Probleme auf. Bei mir ist es der Trafozug. Nun beim Vorbild werden bei einem solchen Transporten auch schon einmal Schilder und Signale versetzt. Nun, ich habe den Zug bei mir als Lehre verwendet. (Die begleitenden Preiser mögen keine Zusatzarbeit.
Bezüglich der Schutzweichen muss ich meinem Vorschreiber recht geben. Trotzdem, meine Erfahrung beim Vorbild (auch beruflich) lauten: Es gibt nichts was es nicht gibt. Schmunzel. Trotzdem sollte man auf der Moba nicht zu viele Ausnahmen einplanen, sonst wirkt die Bahn unglaubwürdig.

Weiterhin frohes Schaffen in der Gleisbaurotte wünscht
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf

Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das

Rückblock
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital

#1665 von N-Max , 17.03.2022 19:15

Servus Carsten,

ich gebe meinen Vorschreibern recht, die Geschwindigkeit des Streckenausbau ist gewaltig, bist mächtig fleißig

Das war's aber auch schon mit meiner Zustimmung. Bezüglich der Schutzweiche bin ich ganz bei Dir, Original oder nicht, das ist hier nicht die Frage. Mag sein, dass die Fachleute des Maßstab 1:1 diese Schutzart nicht als Vorbildgerecht akzeptieren, aber da ist auch Platz reichlich vorhanden. Der Modellbahner dagegen muss hier haushalten, ist doch das Stück Stumpfgleis an einer sog. "Schutzweiche" auch eine willkommene Abstellmöglichkeit. Z.B. für eine Lokomotive in Bereitstellung, ein paar alte Wagen, ein Bauzug oder auch eine abgedeckte, Z-gestellte Dampflok, u.s.w

Solltest Du an meiner Meinung (einem unwissenden Modellbahner der nur nach emotionaler Optik baut) interessiert sein lass die Weiche drin, Du wirst das Stück Gleis bestimmt benutzen.

Nimm aber auch meinen Beitrag nicht zu ernst, Du bist der Chef, es wird bestimmt schön.

Viele Grüße Max

Der fiktive Ort „Maxlwitz“, mein ganz persönliches Fantasia-Land in 1:87

Mein Neubeginn in H0

Darius und Schwellenzähler haben sich bedankt!

N-Max
InterCity (IC)
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart DC, Analog

#1666 von Dampfliebe , 19.03.2022 09:07

Hallo Carsten,

Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #1655

.......

Diese Weichenstraße hatte es in sich , ohne Modifikationen und Schnibbelei ging hier nix!

Hier mal eine Detailaufnahme der nötigen Schnibbeleien:

Zum Glück hatte ich heute ein verdammt ruhiges Händchen am Dremel , sodas ich die Einfahrt Mühlental-Ost komplett fertigstellen konnte

Die Zwischeräume an den Verbindungsstellen werden nach erfolgten Testfahrten noch mit Schwellen unterfüttert.

......

Was für eine Arbeit! Schnibbelei drückt es nur sehr unvollkommen aus.

Ganz großes Kompliment meinerseits für diese Superarbeit die du hier abgeliefert hast. Hut ab!!!

Bleiben eigentlich größere Spalten zwischen den einzelnen Gleisen zurück? Es sieht jedenfalls so aus. Und wenn ja, wie gehst du damit um? Stören diese im Betrieb? Vor allem da du ja auf Spur N fährst wo alles noch' Zacken filigraner ist als bei H0.

Gruß
Volker

Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824

Frank K, Ulf_B und Schwellenzähler haben sich bedankt!

Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#1667 von Frank K , 19.03.2022 21:51

Servus, Carsten!

Fleißig, fleißig - und auch der Marzibahner steht schon wieder auf den Gleisen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie mühsehlig es sein mag, jede einzelne Weiche zurechtzudremeln.

Beim Schutzgleis bin ich auch eher für raus. Es mag solche Fälle haben, wo historisch bedingt noch so ein Schutzgleis vorhanden ist, aber das dürften dann doch eher Ausnhamen sein. Wobei, es gibt ja nichts, was es nicht gibt.

Freue mich schon darauf, wenn Du auch das Kabelmonster besiegt hast und dann die ersten Züge rollen.

Ciao, Frank

Grainitz III - Nebenbahn-Spitzkehrenbahnhof DR Epoche IV

Ehemalige Anlagen:
Grainitz I - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Grainitz II - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173,

Link zum YT-Kanal unterm Avatar-Bild

Grainitz II im ADJ (https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/?
Heft 15 – Anlagenportrait, Heft 17 – Schottertransporte, Heft 19 – DDR-Identität

Frank K
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite TT
Stromart Digital

RE: Mühlental Ep IV: Ungeplanter Baustopp ! :-(

#1668 von Schwellenzähler , 22.03.2022 11:08

Hallo in die Runde,

bevor ich auf den genannten Baustopp eingehe noch kurz zur Post:

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #1663
Ok, nimm mein Lamentieren nicht so ernst - den Inhalt dafür umso mehr und schmeiß die wieder raus.

Hallo Dirk,

auch Lamentieren gehört zum Forum, und für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben , denn

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #1663
Abzweige haben üblicherweise keine Schutzweichen. Schutzweichen dienen dem Schutz vor entlaufenden Wagen, da die ja nicht auf die Signale gucken können Pflicht sind sie erst bei mehr als 160km/h in einer solche Situation, oder bei Steilstrecken (das kurze Gefälle von der Überwerfung macht aber noch keine Steilstrecke).

sie ist wieder weg!

Zitat von Dampfliebe im Beitrag #1666
Bleiben eigentlich größere Spalten zwischen den einzelnen Gleisen zurück?

Hallo Volker,

die zu sehenden Spalten werden noch etwas kleiner, denn ich habe beim Bau nicht genug Peco-Isolierverbinder gehabt, und kurzerhand noch ausreichend vorhandene Fleischmannverbinder angepasst und vorrübergehend eingebaut. Die fehlenden Schwellen werden vor dem Schottern natürlich auch noch ergänzt.

Zitat von Frank K im Beitrag #1667
Freue mich schon darauf, wenn Du auch das Kabelmonster besiegt hast und dann die ersten Züge rollen.

Das wird aufgrund aktueller Ereignisse noch einige Zeit dauern, aber Kabelmonster war das Stichwort.

Bevor ich nun auf den Grund des Baustoppes eingehe, würde ich euch gerne noch um eure Hilfe bitten.

Dadurch, das die Strecke ja ein Hundeknochen ist, gibt es im Bahnhof ein Polaritätsproblem, welches ich mit Hilfe eines Kehrschleifenmodules lösen möchte.
Ein erster Versuch ging aber gründlich in die Hose
Ich habe euch mal aufgezeichnet, wie ich das versucht habe zu lösen, vieleicht findet ihr ja den Denkfehler.

Und hier nun das Anschlussbeispiel als Screenshot:

Für eure Mithilfe sage ich schonmal DANKE!

So, kommen wir nun zum Baustopp:

Zur Abwechselung hat das Schicksal mir ( uns ) mal wieder einen ordenlichen A....tritt verpasst. Am Wochenende erlitt meine Frau einen schweren Schlaganfall und wird z.Zt intensivmedizinisch behandelt. Wie die Sache ausgeht, steht völlig in den Sternen.
Deshalb wird die Baustelle erstmal für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt, aber in der wagen Hoffnung, das es irgendwann weiter gehen wird.

Gruß

Carsten

Ulf_B, Darius, reinout, KaBeEs246, fneurieser und Wolfgang Sz haben sich bedankt!

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#1669 von Darius , 22.03.2022 12:26

Oh Mann Carsten, das ist ja furchtbar
Ja, die Gesundheit Deiner Frau geht definitiv vor.
Ich wünsche gute Besserung und drücke die Daumen, dass alles gut geht.

Viele Grüße
Daniel

Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.

Darius
CityNightLine (CNL)
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital

#1670 von fmm , 22.03.2022 13:38

Moin Carsten,
das mit deiner Frau tut mir leid. Hoffen wir, das sich alles zum Guten wendet.

Aber, gib das MoBa-Basteln nicht auf oder stelle es nicht zu weit zurück. Du brauchst etwas um auf andere Gedanken zu kommen.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich bin selbst pflegender Angehöriger meiner Frau. Sie ist Krebspatientin, u.a. mit Schädigungen von Leber und NIeren.
Trotz Medikamenten kann es passieren, das die Leber Giftstoffe produziert, die dann bei Ihr leichte epileptische Anfälle und Symptome wie bei einem
Schlaganfall hervorrufen.
Auch ich musste erst lernen, das man sich auch um sich selbst kümmern muss. Und das das Hobby einem hilft, die Kraft zu tanken, welche man für das Bewältigen der Situation benötigt. Was letztendlich wiederum den Angehörigen zu Gute kommt.

Ich wünsche Dir und deiner Frau jedenfalls alles Gute und viel Kraft für die Zukunft

Grüße aus dem Norden
Frank

reinout, fneurieser und Schwellenzähler haben sich bedankt!
fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC

#1671 von LaNgsambahNer , 22.03.2022 16:29

Moin Carsten,

ich schliesse mich Frank vollumfänglich an.
Die Gesundheit ist das höchste Gut und geht auf jeden Fall vor.
Ich wünsche deiner Frau und auch dir das alles glücklich endet.
Aber wie Frank schon schrieb, vielleicht kannst Du bei der Moba hin und wieder mal auf andere Gedanken kommen.
Beste Genesungswünsche und...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgespräche. Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever

LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital

#1672 von hohash , 22.03.2022 19:47

Hallo Carsten, auch auf diesem Weg drücke ganz fest die Daumen, dass ihr und vor allem deine Frau halbwegs heil aus der Nummer herauskommt!

LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser

hohash
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#1673 von berlina , 22.03.2022 20:29

Hallo Carsten,
das sind traurige Neuigkeiten!
Ich drücke Euch die Daumen und hoffe, dass Deine Frau ohne große, bleibende Einschränkungen und auch gut und schnell aus dieser Sache herauskommt. Deiner ganzen Familie drücke ich als stiller Mitleser heute mal lautstark die Daumen!!
Das Schicksal ist, auch wenn es fest zum Leben gehört, zuweilen ein wirklich sehr unverschämter Überraschungsgast.

Besten Gruß, Dominik

dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern

berlina
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Analog

#1674 von KaBeEs246 , 22.03.2022 20:35

Hallo Carsten,

das sind keine guten Nachrichten. Ich wünsche deiner Frau und dir viel Kraft und dass sie bald wieder weitestgehend gesundet.
Bei deinem Kehrschleifenproblem halte ich mich als Dreileiterbahner mit Fehleranalysen besser zurück.

Alles Gute und in der Hoffnung auf wieder bessere Nachrichten
Hans

Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Ausflug nach Baelheim: Spitzkehrenbahnhof Baelheim
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V. Tag der offenen Tür am 23.11.2025

KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#1675 von Gordon_04 , 22.03.2022 20:48

Hallo Carsten,

Dir und Deiner Familie alles nur erdenklich Gute und die Hoffnung auf ein gutes Ende.

Gruß
Andy

Folgt mir unter mein Dach...Planungen in N(eu)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=186914

Meine Baustelle "Holzachtal"

Gordon_04
InterRegio (IR)
Gleise PECO Code 55 FLM ex ROCO
Spurweite N
Steuerung Arduino, Holzstäbchen
Stromart DC, Analog

Bau meiner MoBa
Die Bahn im Keller (Version 2)