RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1576 von hohash , 31.10.2021 19:20

Zitat von derOlli im Beitrag #1575
Hallo Carsten,

dein neuer Entwurf sieht schon mal interessant aus. Bin mal auf die Umsetzung gespannt.


Sehe ich genauso! Der Film war übrigens klasse.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1577 von N-Max , 31.10.2021 21:35

Servus Carsten,

hab mich heute gleich mal auf die virtuellen Socken gemacht um meine Forumspause zu überbrücken, hab auch gleich wieder die Baugrube gefunden, bei der ich damals aufgehört habe. Passiert ja einiges in Mühlenthal, der Wendel funktioniert super, Radius 2 bei 4% ist schon eine Leistung, da sind saubere Räder und Spurkränze Voraussetzung.

Den Einsatz einer Rückfahrkamera zur Überwachung finde ich genial. Da geht's mir wie Kaffeebrenner, die ist bei mir gespeichert, auch ich bin auf der Suche nach Beobachtungsmöglichkeiten für meinen SB, die Einparkmarken stören überhaupt nicht, daran gewöhnt man sich.

Von dem Farbkleid Deiner Loks bin ich immer wieder begeistert, der Dachgarten der 111er und der 50er ist wirklich schön geworden. Allerdings trifft mich der Zustand von alt Mühlental nach dem Abriss tief ins Herz, nur mit der Aussicht auf Mühlental 2.0 lässt sich dieser Anblick aushalten

Auf jeden Fall, ich bin wieder dabei,
viele Grüße
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1578 von Frank K , 10.11.2021 22:58

Servus, Carsten,

für den Abschiedsfilm von Alt-Mühlental kommen gleich ganze Flugmetallsalven. Da hast Du ja das ganze Stummikursbuch (nach Login unter "Links" zu finden) drinnen verarbeitet.

Und auf Neu-Mühlental freue ich mich schon richtig!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.11.2021 | Top

RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1579 von Remo Suriani , 11.11.2021 23:57

Hallo Carsten,

das geht ja in riesen Schritten weiter. Ich muss aber zugeben, dass mich der Plan nicht so überzeut. Dass Du kleiner werden wllst, finde ich nachvollziehbar, aber der Plan klammert sich noch etwas zu sehr an den alten Ideen. Ich kann aber auch verstehen, dass Du natürlich nicht bei 0 neu anfangen willst.
Was sich mir aber überhaupt nicht erschließt ist die Weichenverbindung diagonal durch alle Gleise. Das sieht komisch aus und kosten nur Gleisnlängen. Klar, Du wills damit von rechts oben in die Gütergleise kommen, aber das wäre doch viel einfacher, wenn Du die Weichen im Tunnel rechts drehen würdest. Denn die Lage wie sie jetzt sind, braucht man sie eigentlich nicht. Sie ermöglichen ja nur die Ausfahrt aus Gleis 1 nach rechts. Durch den Rechtsfahrbetrieb ist das aber eh das durchgehende Hauptgleis der Gegengrichtung, wo Züge kaum in diese Richtung fahren. Solche Fälle hat man bei Vorbild zich fach - im Gegensatz zu solchen Diagonalen Weichenverbindungen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1580 von Schwellenzähler , 13.11.2021 20:44

Hallo zusammen,

leider gibt es berufsbedingt noch nix Neues zu berichten, dennoch möchte ich mich bei euch für eure Kommentare bedanken.

Ein besonderer Dank geht hiermit auch nochmals an Dirk, welcher mir ( mal wieder ) einen absoluten Planungsfehler vor Augen führte!

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #1579
Was sich mir aber überhaupt nicht erschließt ist die Weichenverbindung diagonal durch alle Gleise. Das sieht komisch aus und kosten nur Gleisnlängen. Klar, Du wills damit von rechts oben in die Gütergleise kommen, aber das wäre doch viel einfacher, wenn Du die Weichen im Tunnel rechts drehen würdest. Denn die Lage wie sie jetzt sind, braucht man sie eigentlich nicht. Sie ermöglichen ja nur die Ausfahrt aus Gleis 1 nach rechts. Durch den Rechtsfahrbetrieb ist das aber eh das durchgehende Hauptgleis der Gegengrichtung, wo Züge kaum in diese Richtung fahren. Solche Fälle hat man bei Vorbild zich fach - im Gegensatz zu solchen Diagonalen Weichenverbindungen.


Wenn man zu lange vor einem solchen Plan sitzt, wird man halt schonmal betriebsblind

Also habe ich mal wieder die langweiligen Abende im Hotelzimmer genutzt, um diesen Fopas zu elleminieren. Heraus kam nun ein Plan, welcher sich ( das ist gewollt ) zwar stark an (alt)Mühlental anlehnt, aber ( besonders durch die Verwendung des Hundeknochenprinzipes mit 2 SBF ) enorme betriebliche Verbesserungen mit sich bringt! Nun habe ich ein Durchfahrgleis für Güterzuge ( Gleis 4 ), resp. ein Aufstellgleis für Züge bis 1300 mm Nutzlänge. Gleis 5 kann ebenfalls mit 1100 mm Nutzlänge als Aufsteller genutzt werden. Des Weiteren hat es nun linksseitig ein, wenn auch kurzes, Ausziehgleis! Rechtsseitig hätte ich gerne auch ein Solches gehabt, das ging sich aber mit der Gleisgeometrie einfach nicht zufriedenstellen auf, sodas ich zu gunsten der Optik darauf kurzerhand verzichte.
Die Nutzlänge der Bahnsteige reicht nun sogar problemlos für 6 D-Zugwagen. Also ich denke, mehr kann man aus dem Platz nicht mehr rausholen, ohne die Scenerie hoffnungslos zu überladen.



Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


Darius, KaBeEs246, Ulf_B und Remo Suriani haben sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.11.2021 | Top

RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1581 von KaBeEs246 , 14.11.2021 01:14

Hallo Carsten,

und wenn du jetzt noch das Signal für Linksverkehr an Gleis 1 weglässt, sparst du auch richtig Geld.
Das solltest du eher in eine Weichenverbindung stecken, die das Ausfahren aus den Gleisen 3 und 4 nach links ermöglicht.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1582 von Schwellenzähler , 14.11.2021 08:43

Hallo Hans,

DANKE für den Tip, habe ich gerade "eingebaut".



Mal kurz zu den angedachten Abläufen:

Gleis 1 ist ein Richtungsgleis und nur von rechts kommend befahrbar. Gleis 2 ist so ausgelegt, das es von beiden Seiten nutzbar ist und Gleis 3 ist ebenfalls wieder ein Richtungsgleis und bewusst nur nach rechts befahrbar. Gleis 4 dient als Umfahrgleis für Güterzüge, sowie als Aufstellgleis für zu bildende Züge jenseits der 1100 mm Länge. Von Hohenbure kommende Züge, welche Kopf machen, werden auf Gleis 2 geleitet, von dort aus ist die Rückfahrt in richtiger Richtung über die Weichenverbindung zu Gleis 1 gewährleistet. Um von Gleis 4 nun bei Ausfahrt links auf die rechte Spur zu kommen, habe ich nun im Tunnel ( eigendlich gehört sowas ja ins Vorfeld, aber platzbedingt schlichtweg nicht machbar ) eine DKW eingeplant, auch wenn ich diese sündhaft teure Lösung eigendlich vermeiden wollte.

Gruß

Carsten

Sorry, das Editieren dauerte aufgrund technischer Probleme etwas länger


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.11.2021 | Top

RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1583 von Darius , 14.11.2021 12:35

Hi Carsten,

in dieser letzten Version schaut der Plan richtig gut aus

Die Abläufe werden richtig Spaß machen

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1584 von KaBeEs246 , 14.11.2021 14:23

Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #1582
... auch wenn ich diese sündhaft teure Lösung eigentlich vermeiden wollte.

Kann denn Liebe Sünde sein?
Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Darius hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1585 von Kupzinger , 18.12.2021 12:09

Guter Plan! Wird bestimmt gut. Ab und zu mal ein Update der Gleislage hält das Interesse und den Spaßfaktor der Anlage hoch :)

Liebe Grüße und Viel Erfolg

Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1586 von Rückblock , 18.12.2021 14:14

Hallo Carsten,
danke für den Besuch bei mir, da mache ich gleich den Gegenbesuch. Hat sich ja im Abstellbahnhof schon so einiges getan. Für den Modellbahner ist ja der "Untergrund" extrem wichtig, steht doch hier das rollende "Kapital".
Aber auch die Planung der Oberfläche zeigt ja schon gute Ansätze. Selbst habe ich hier bei meiner Moba auch etliche Entwürfe gemacht. Trotzdem ergab sich dann beim Bau doch noch die ein, oder andere kleine Änderung. (Theorie und Praxis.)

Da wünsche ich dir weiterhin frohes Schaffen.
Schöne Feiertage wünscht, mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1587 von derOlli , 19.12.2021 11:28

Hallo Carsten,

das mit der Umfahrung für Güterzüge ich eine tolle Sache. Nicht jeder hat Platz dafür. Ich mußte extra ein Mittelgleis je Richtung für die Güterzüge einbauen.
Bei solchen Sachen beneide ich euch N Bahner immer. Kommst du denn an die Weichen im Tunnel später noch ran falls mal Wartungsarbeiten anstehen?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1588 von Schwellenzähler , 24.12.2021 10:09

Hallo zusammen


Lange Zeit war es ja recht still hier geworden, was aber nix mit Motivationsloch zu tun hatte, sondern rein beruflicher Natur war. Aber nun ist endlich URLAUB angesagt, und ich präsentiere euch heute eine kleine Bastelei zum "wiedereingrooven"

Ich war in den letzten Wochen ja viel unterwegs, unter Anderem auch in Plauen, wo es doch sage und schreibe noch 3 Mobabuden gibt. Diesen wurde selbstverständlich ein Besuch abgestattet, und einige Gleise zum Weiterbau der Wendeln fuhren die 600 Km zurück gen Heimat. Allerdings ist mir dort auch eine Lokomotive ins Auge gesprungen, welche in Mühlental aufgrund des grenzüberschreitenden Verkehres nicht fehlen darf. Hier habe ich mich dann allerdings doch dazu entschieden, die Vorteile meiner Stammkundschaft beim heimischen Dealer zu nutzen. Nun schlummerte sie bereits einige Wochen in ihre Verpackung, bevor ich sie in den letzten Tagen das erste Mal aus ihrem Gefängnis befreite.
Im Großen und Ganzen macht sie für den Preis einen guten Eindruck, auch wenn sie im Nachbarforum nahezu zerissen wurde. Nun gehöre ich nicht zu den Pufferküssern, es zählt der Gesamteindruck aus der üblichen Betrachtungsentfernung, und hier kann man das Vorbild doch eindeutig erkennen

Die Lok hat aber einen Nachteil, das Spitzenlicht. Hier verfügt sie noch über normale Glühlampen, welche für 12 - 16 V ausgelegt sind. Bei einer Decoderausgangsspannung von 8,5 V kann man sich denken, wieviel durch die Lichtleiter ankommt.
Also kam mal wieder der "Bastelwastel" in mir raus, und ich habe ihr aus 2 470 Ohm-Kohlewiderständen, 2 1206´er SMD-LED warmweiß und 2 alten Glühbirnengehäusen eine neue Beleuchtung spendiert.

Hier die Beleuchtung im Orginalzustand:



Die Zutaten,



und die fertige Ersatz"birne":







Der Unterschied in der Helligkeit ist der Allerdings musste ich den CV 52 von Werkseinstellung 31 auf 15 drosseln, da der von mir verwendete Vorwiderstand eigendlich zu gering ist. Leider gaben die Bastelkisten keine 1KOhm Exemplare mehr her
Natürlich musste das Baby dann auch ein paar Meter auf dem abgetrennten Bahnhof Hohenbure machen. Zwar ist sie für die Übergabe der Kupferwerke hoffnungslos überdimensioniert, aber irgendwie muss der Nachschub ja rollen



Somit steht in Mühlental nun auch eine standesgemäße Maschine zur Beförderung des Marzibahner/Mühlentalers, sowie Sondergüterzugleistungen jenseits des Dg 4711 zu Verfügung.

Zum Abschluß heute noch das hier:



Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2021 | Top

RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1589 von Darius , 24.12.2021 10:21

Hallo Carsten,

eine sehr schöne Lok hast Du Dir da zugelegt

Und Deine Basteleien gefallen mir sowieso

Das Bild mit dem Schienenbus ist so ganz nach meinem Geschmack. Toll.

Ich wünsche Dir bzw. Euch ruhige Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2021 | Top

RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1590 von hohash , 24.12.2021 11:14

Und es ward Licht...

Ich wünsche dir und deinen Lieben eine frohe Weihnachtszeit!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1591 von NFlo , 25.12.2021 17:29

Servus Carsten,

schön wieder was Neues aus Mühlental zu lesen. Ich gratuliere zum Neuzugang und zur erfolgreichen LED-Bastellei

Genieß mit deinen Lieben noch die Weihnachtsfeiertage und komm gut ins neue Jahr 2022!

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1592 von Dampfliebe , 26.12.2021 23:22

Hallo Carsten,

Dir und deinen Lieben frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Außerdem natürlich Gesundheit, Love und Wohlstand für dich und alle die du liebst.


Herzliche Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1593 von Schwellenzähler , 27.12.2021 17:09

Moin, moin ,

und Danke für eure guten Wünsche zum Weihnachtsfest!

Da nun der Trubel vorrüber ist, wurde es höchste Eisenbahn für eine Runde Entspannungsbasteln. Ich war ja schon länger auf der Suche nach einer fahrspannungsunabhängigen Waggonbeleuchtung, da bei meinen recht großen Steigungen Radschleifer o.ä. ziemlich kontraproduktiv sind. Glücklicherweise hat meine bessere Hälfte beschlossen, sich neue Christbaumkerzen zu gönnen, sodas die alten, funkgesteuerten Exemplare eigendlich der Entsorgung zugeführt werden sollten.
Die Betonung liegt hier auf eigendlich, denn mittlerweile dürftet ihr mich kennen, ich schmeiße nix weg, was sich in irgendeiner Form für die Moba eignen könnte.

Also habe ich kurzerhand mal ein Experiment gewagt. Als Basis diente ein ausrangiertes Arnold-Hängebauchschwein, in welches ich die Elektronik einpflanzte.





Die Lösung mit der großen Batterie ist natürlich ein Provisorium, hier werde ich noch mit Knopfzellen experimentieren, welche ich aber z.Zt nicht an Lager habe.

Funktionstest:



Für eine bessere Ausleuchtung muss ich demnächst noch etwas Spiegelfolie unter das Dach kleben, aber vorerst reicht es.

Experiment gelungen

Durch das Weglassen des Bodengewichtes wiegt der Wagen übrigens gerademal 2 Gramm mehr!

Und so wirkt das Ganze auf der Anlage:



Dann habe ich heute noch mit den Vorbereitungen zum Bau des 2. Schattenbahnhofes, sowie der Wendeln begonnen.



Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1594 von hohash , 27.12.2021 18:33

Hallo Carsten, die Idee mit der speziellen Beleuchtung ist klasse! Eindeutig clevere Wiederverwertung....


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1595 von NFlo , 27.12.2021 18:52

Servus Carsten,

geniale Wiederverwertung der Christbaumkerzen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist eine Lösung genau nach meinem Geschmack!

LG Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1596 von KaBeEs246 , 27.12.2021 19:29

Hallo Carsten,

der Umbau ist dir ja fix von der Hand gegangen, und die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung bekommst du sicher auch noch hin. Die Benutzung der Funkfernsteuerung ist eine klasse Idee.

Ein gutes und gesundes Jahr 2022
Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1597 von Wolfgang Sz , 28.12.2021 11:13

Hallo Carsten.

Da hast Du Dir eine sehr schöne Lok zugelegt. So eine 1(2)32 ist schon ein imposantes Fahrzeug.
Aber sag mal: Bekommst Du eigentlich noch Luft, wenn sie den Motor anlässt...?

Deine Recyclingideen sind auch immer wieder der Ober-

Viel Erfolg beim Bau der Wendeln.

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1598 von Schwellenzähler , 01.01.2022 17:59

Ein frohes, und vor allem gesundes neues Jahr in die Runde

Bevor ich euch heute Bilder vom Baufortschritt zeige, gehe ich nochmal kurz auf meine Recyclingbastelei ein.

Mittlerweile ist es mir gelungen, an nur eine Schaltplatine 4 Standart-LED 3mm warmweiß anzuschließen und zu steuern Das würde für eine gleichmäßige Ausleuchtung der Wagen vollends genügen. Demnächst werde ich das Ganze mal auf eine "Mc-Donalds-Rührstäbchenplatine" verfrachten, und probehalber einbauen. Sollte sich das bewähren, wäre die Serienreife fast geschafft. Was mich allerdings wundert ist, wenn ich 4 SMD-LED anschließe, funktioniert die Sache nicht . Ich kann zwar über die Fernbedienung ein-, aber nicht mehr ausschalten.

Kommen wir nun zum Baufortschritt in loser Bilderfolge:

Zuerst wurde der Gleisplan ausgedruckt und per Kohlepapier auf die Platte gebracht



Beginn der Verlegung der Korkbettung Marke Eigenbau



Die Fundamente der 2. Wendel wurden "geründet"



Beginn der Gleisbauarbeiten



Aus Kostengründen werde ich diesmal die Flexgleise ohne Bettung verwenden. Die sind allerdings nicht nur günstiger, sondern lassen sich auch viel besser verlegen. An den Übergängen zum Bettungsgleis muss lediglich ein Stück 0,5mm Pappe unterlegt werden.



Die daraus resultierende, minimale Steigung ( 0,5mm auf 250 mm länge ) kann ich im Untergrund getrost vernachlässigen. Hier zählt nicht die Optik, sondern einzig und alleine die Funktion!

Dann hat mich zwischen den Jahren noch ein Päckchen erreicht.



Darin befinden sich alle Utensilien zum Austausch der Signaltechnik in Mühlental, 10 Bausätze Hp0/Hp2 gekoppelt, und 2 Bausätze Hp0/Hp1 incl. passender Servos.
Somit gehen die guten, alten Fleischmänner demnächst auch in Rente
Auf den Zusammenbau bin ich mal gespannt, das wird mit Sicherheit ein abendfüllendes Programm, pro Signal wohlgemerkt. Aber lieber ein paar Stunden Basteln und für 30 Schleifen incl. Servo ein funktionstüchtiges, filigranes Signal erhalten, als für das Fertigprodukt aus gleichem Hause pro Stück nen "Grünen" zu zücken

So, nun wünsche ich euch einen guten Start ins neue Jahr!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1599 von schnufel , 03.01.2022 18:32

Hallo Carsten,

dann bin ich auf deine Berichte vom Signalbasteln sehr gespannt! :)

Ich hab mir aus dem Grund auch zwei Signalbausätze von Schneider „gegönnt“ und werde mich einmal daran versuchen und ebenso an Bausätzen für die Wandleuchten. Wird sicher spaßig ;).


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


Schwellenzähler hat sich bedankt!
schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1600 von Schwellenzähler , 04.01.2022 19:06

Hallo zusammen

Urlaub sei dank, geht es in Mühlental z.Zt wal wieder ordendlich vorran. Die Gleise im SBF 2 liegen und auch die zweite Wendel schraubt sich so langsam der späteren Sichtebene entgegen. Bei Letzterer traten aber ein paar kleine Problemchen auf, da mir in der Planung ein Rechenfehler unterlaufen war
So passte die Durchfahrhöhe ( 42mm ) an der Ausfahrt nicht, und ich musste tief in die Trickkiste greifen.

Zuerst lief aber alles wie geschmiert, auch das Verlegen der Flexgleise mit um 40 mm versetzten Schienenstoß klappte problemlos.





Hier mal die versetzten Schienenstöße und der dadurch sauber verlaufende Radius





Und nun kam das Problem:

Normalerweise besteht die Wendel aus 6 mm Sperrholz. Wenn ich das allerdings an der kritischen Stelle eingebaut hätte, wäre die Steigung mit knapp 5% extrem geworden. Also musste Abhilfe her, und die fand ich in einer noch an Lager liegenden Ronde ( Restbestand aus der Zeit als LKW-Modellbauer ) aus 1,5 mm Alublech.
Also kurzerhand Blechschere frei, und die 2 Segmente für den kritischen Bereich ausgeschnitten, gerichtet und gebohrt.



Nun konnte der Aufbau der 4 1/4-gängigen Wendel beginnen





Hier nun der kritische Bereich:



Ein Streifen aus 0,5 mm Messingblech drückt die Panthografen bis kurz vor Einschnappen sanft nach unten.



Durch diese Aktion konnte die ursprünglich berechnete Steigung von 4,1 % im Innenring wie bei ihrer " großen Schwester " auf der rechten Seite beibehalten werden.

Also, weiter geht´s in die Höhe



Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

   

Styrodur Oberfläche hat viele Poren
Nebenbahn, Oberbayern, Epoche IVa, 4x1.5m in H0 in Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz