RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#126 von Wheely ( gelöscht ) , 30.12.2017 00:03

Zitat

Läuft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Hallo Carsten,
ambitioniert! Ohne Frage, gefällt mir sehr gut.
Kleine Anmerkung ... auch wenn das freilich ein schöner Apparatismus ist, du musst nicht alle Achsen antreiben.
Bedingt durch die zwangsläufig entstehenden Toleranzen tragen weit hinten in der Kaskade aus Zahnrädchen liegenden Achsen nicht mehr zum Vortrieb bei.
Auch die Großserienhersteller gehen zunehmend davon ab.
Vortrieb erzeugt die erste nach dem Motor liegende, respektive die erste mit Haftreifen. Die weiteren wirken erst dann wenn erstere Schlupf aufweisen.
Wir haben ja keinen Geländematsch unter den Rädern, sondern glatte Oberflächen.
Ich würde mir zB. das Zahnrad zwischen 3ter und 4ter Achse sparen, vermindert die Getriebelast und schont den Motor.
Wie zB Fleischmanns Wannentender der hat nurnoch 2, allerdings beide auf einer Seite was leider zu Fahrtrichtungsvorlieben führt.
Perfekt wäre erste und letzte angetrieben, jeweils mit Haftis, die mittleren federnd so dass auch auf den angetriebenen die ganze Stützlast liegt.
Vielleicht machst dazu ein paar Testläufe?
Nur so paar Gedankengänge...


Wheely

RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#127 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 30.12.2017 02:29

Hallo Carsten.
Hier mein Gegenbesuch. Sehr schöne Anlage wird das bei dir
Aber behaupte DU nochmal, du wärst Grobmotoriker ... Lokräder in 1:160 ... ich fall vom Glauben ab ... Hammer!!!
Ich brech mir bei H0 schon einen ab und der Herr baut in N
Jedenfalls hast du die Götter und mich jetzt am Hals ... wir beobachten dich

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#128 von Schwellenzähler , 31.12.2017 16:54

Hallo in die Runde!

Zitat

Zitat

Läuft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Hallo Carsten,
ambitioniert! Ohne Frage, gefällt mir sehr gut.
Kleine Anmerkung ... auch wenn das freilich ein schöner Apparatismus ist, du musst nicht alle Achsen antreiben.
Bedingt durch die zwangsläufig entstehenden Toleranzen tragen weit hinten in der Kaskade aus Zahnrädchen liegenden Achsen nicht mehr zum Vortrieb bei.
Auch die Großserienhersteller gehen zunehmend davon ab.
Vortrieb erzeugt die erste nach dem Motor liegende, respektive die erste mit Haftreifen. Die weiteren wirken erst dann wenn erstere Schlupf aufweisen.
Wir haben ja keinen Geländematsch unter den Rädern, sondern glatte Oberflächen.
Ich würde mir zB. das Zahnrad zwischen 3ter und 4ter Achse sparen, vermindert die Getriebelast und schont den Motor.
Wie zB Fleischmanns Wannentender der hat nurnoch 2, allerdings beide auf einer Seite was leider zu Fahrtrichtungsvorlieben führt.
Perfekt wäre erste und letzte angetrieben, jeweils mit Haftis, die mittleren federnd so dass auch auf den angetriebenen die ganze Stützlast liegt.
Vielleicht machst dazu ein paar Testläufe?
Nur so paar Gedankengänge...




@ Stefan:

Danke für die konstruktiven Hinweise!
Solche Versuche habe ich schon durchgeführt, allerdings noch mit dem alten Fahrwerk. Das Ergebnis war eindeutig zugunsten der orginalen Anordnung von Haftreifen und Zahnrädern. Bezüglich des Zahnspieles gebe ich dir teilweise Recht, aber:
Wenn das erste haftbereifte Rad die Haftung verliert, rückt das zweite nach Überwindung des Zahnspieles hinterher und es greifen beide mit voller Kraft. Die beiden mittleren rutschen derweil einfach durch. Aber auch das Zahnspiel habe ich reduziert, indem ich die Achsabstände minimal enger gesetzt habe.

[quote="Voll die Bea" post_id=1770514 time=1514597376 user_id=31165]
Hallo Carsten.
Hier mein Gegenbesuch. Sehr schöne Anlage wird das bei dir
Aber behaupte DU nochmal, du wärst Grobmotoriker ... Lokräder in 1:160 ... ich fall vom Glauben ab ... Hammer!!!
Ich brech mir bei H0 schon einen ab und der Herr baut in N
Jedenfalls hast du die Götter und mich jetzt am Hals ... wir beobachten dich

Liebe Grüße
Bea
[/quote]

Danke für deinen Besuch!
Aber ich muß hier erstmal ein Missverständnis aufklären:
Ich fertige die eigendlichen Räder nicht selbst, sondern übernehme die Orginalen. Ich habe lediglich die Untersetzung der ZahnRÄDER geändert. Ist zugegebenerweise im Text etwas missverständlich

So, zum Jahresabschluß gibt´s nochwas auf´s Auge:

Der neue Rahmen in der Bearbeitung



Fertig, nach 3 Stunden " Maloche "



Um das Reibungsgewicht noch weiter zu erhöhen, habe ich noch ein Zusatzgewicht angefertigt.



Endmontage:



So, nun musste sie zeigen ob die Operation erfolgreich war. Vorher schaffte sie mit Ach und Krach 3 Vierachser, bzw. 10 gutlaufende 2-Achser die 30 Promille rauf. Und jetzt.................................


[youtu-be]https://youtu.be/uYHNGoWGEEI[/youtu-be]

............. ist es immerhin einer mehr!!!

Aber sie muß sich trotz der höheren Untersetung ( sie schleudert nicht ) mächtig anstrengen und war nach 10 Runden " am kochen ". Der Regler steht wärend der Aufnahme permanent auf Vollast. Zumindest bergab macht sich die deutlich reduzierte Endgeschwindigkeit positiv bemerkbar.

Wünsche euch allen einen guten Rutsch!!!!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#129 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 31.12.2017 18:37

Hallo Carsten.
Ob Lokräder oder Zahnräder ... N ist N ... und das ist winzig

Dir und deinen Lieben auch einen guten Rutsch.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#130 von Schwellenzähler , 05.01.2018 18:35

Hallo Forengemeinde!

Durch Zufall bin ich über alte Fotos meiner früheren Modellbahnerkarriere gestolpert. Diese möchte ich euch ( natürlich nicht ganz ohne Grund und Bezug zum derzeitigen Projekt ) nicht vorenthalten.

Fangen wir mal 2003 an. Hier habe ich begonnen, meine 2001 abgebrannte Anlage 1 : 1 wiederzubeleben.





Der Versuch währte aber nicht lange, unser 2. Töchterlein ( die Gleismalerin ) kündigte sich 2 Jahre früher als geplant an. Das hieß Umzug, und weniger Platz ( und Zeit )

Also 2005 ein weiterer Neustart, diesmal kleiner. ( gleiche Abmaße wie " Kleinmühlental " )









Damals habe ich sogar schon Gebäudeeigenbauten aus Pappe zurechtgeschnibbelt





Diese Anlage habe ich auch nicht über einen ( immerhin voll betriebsfertigen Rohbau ) hinausgebracht Die durch Kind 2 und neuem Job ( Servicetechniker ) akut mangelnde Zeit hatte mich dazu bewogen, das Hobby aufzugeben.
Aber warum zeige ich euch das alles?

Ganz einfach:
Ich möchte hier zeigen, das auch einem nicht gerade unerfahrenen Wiedereinsteiger fatale Planungsfehler unterlaufen.
Was ist passiert:
Bei meinen Testfahrten mit der generalüberholten 50´ger passierte ein Malööööör, die Lok blieb wegen schmutziger Gleise genau in der Mitte des Schattenbahnhofes hängen . Die sonst hilfreichen leichten Klopfer gegen den Anlagenrahmen blieben erfolglos, also musste die " Hand Gottes " ran, aber wie????
Durch das mittlwerweile frontseitig begonnene Gelände blieb der Zugriff von dort aussen vor. Das Abnehmen der nur geschraubten Platte, auf welcher das Städchen entstehen sollte, brachte mich auch nur bedingt weiter. Zwar konnte ich die Lok bergen, aber nur weil kein anderer Zug im Schattenbahnhof stand, was ja später im Betrieb des Öfteren vorkommen soll

Somit stehe ich vor einer Neuplanung nach alten Konzept, aus Kostengründen auf dem selben Rahmen( dem querliegenden Bahnhof bleibe ich warscheinlich treu ). Der Schattenbahnhof muss besser erreichbar werden und zumindest an den erreichbaren Anlagenrand wandern ( wie in meinem Projekt von 2005 ), denn die von ihm ausgehende eingleisige Strecke ist im Untergrund in jedem Fall besser zu händeln.

Glücklicherweise tritt die Erkenntnis noch zu einem Zeitpunkt auf, wo ein Abbruch und Wiederaufbau sich zeitlich und kostentechnisch im Rahmen hält.

Sobald die ersten geistigen Ergüsse zur Neugestaltung von " Kleinmühlental " meine Hirnwindungen verlassen haben, werde ich natürlich sofort berichten.

Also bis bald,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#131 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 05.01.2018 19:04

Hallo Carsten.
Der Alptraum schlechthin ... ein Zug bleibt stecken und man kommt nicht ran
Aber wie gut, dass es jetzt passiert ist und nicht wenn schon alles fertig gebaut ist. Bin gespannt wie du den Umbau realisierst.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#132 von Frank K , 05.01.2018 19:39

Servus, Carsten,

Zefix - so ein Teilabriß ist natürlich bitter. Aber besser jetzt noch, als wenn Du schon im größeren Umfang Landschaft gebaut hättest.

Was mir spontan einfallen würde, ist, den Schattenbahnhof (ich vermute, Du meinst den linken - wenn ich mir Deinen letzten Plan so anschaue) zum hinteren linken Anlagenrand hin zu verlegen. Wahrscheinlich wird das auch in den Streckenverlauf der anderen Bahnstrecken in diesem Bereich eingreifen. Dennoch musst Du schauen, dass auch die Zufahrtsgleise zum SBF mindestens von unten erreichbar bleiben. Das heißt, auch die Landschaftsgestaltung darf hier nicht im Wege sein.

Ich mag hoffen und Dir wünschen, dass Dir bald die passenden Ideen kommen werden und Du schnell über die "Frustphase" drüber hinweg kommst. Ich bleib auf jeden Fall bei Dir dran und freue mich, wenn es dann weitergeht!!!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#133 von Wheely ( gelöscht ) , 05.01.2018 19:59

Hallo Carsten,
hm.. ärgert einen freilich. Aber Fehler erkannt und du bist auch schon der Behebung dessen.
Ist denn wirklich so *ungünstig*? Du hast doch einen Sparrenrahmen und solltest von unten doch eigentlich überall hinkommen.
Sicher nicht in jedem Fall komfortabel und mal eben so... aber nach zugemauert schaut mir das nicht aus.
Vielleicht hier und da ne Exit-Strategie einbauen.
Holz von Länge x, Öffnung an vordefinierter Stelle etc...

Prinzipiell ist aber super wenn man solche Stellen schon im Bau findet. Der einen Zentimeter wo keine Reinigung hinkommt, respektive die Loks ihren Dreck
den sie auf der Runde sammeln, unbemerkt liegenlassen.
Die Strategie kann aber auch heißen - mit Stöckchen und Reinigungsfilz zu erreichen, oder ganz schlichter Fall, eine Rettungslok hinschicken.
Den Luxus mit dem halben Oberkörper überall nebens Gleis zu kommen kann eben nicht jeder realisieren, geht mir da nicht anders.


Wheely

RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#134 von Schwellenzähler , 06.01.2018 21:55

Hallo zusammen und Danke für eure Anteilnahme!

Es wird nun definitiv ein Neuanfang auf alter Basis. Um aber den Faden hier nicht unnötig zu belasten, habe ich die Planung mal erstmal in die entsprechnede Rubrik gesetzt.

viewtopic.php?f=24&t=155782

Würde mich freuen, wenn ihr dort mal reinschaut und eure Meinungen kundtut, damit ein solches Desaster nicht noch einmal passiert.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#135 von SpaceRambler , 07.01.2018 23:55

Hallo Carsten,
die Entscheidung ist absolut nachvollziehbar und angesichts der noch recht kurzen Baugeschichte vermutlich verschmerzbar. Wenn man neben dem ungünstig gelösten Zugriff zum SBf noch die ein oder andere Schwäche des Konzepts ausbügeln kann, sollte das genug Schub für einen Neuanfang liefern.
Gutes Gelingen!
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#136 von nordlicht52 , 08.01.2018 12:28

Moin Carsten,

ein Abriss ist zwar ärgerlich, aber für die Betriebssicherheit und Zugriffsmöglichkeit bestimmt nötig. Bei mir wird das auch noch passieren, allerdings habe ich von vornherein nur eine kleine Übungsanlage gebaut um mich mit der digitalen Steuerung auseinander zu setzen. Jetzt kommt noch ein wenig Landschaftsbau hinzu und dann wird neu geplant.
Also eine andere Ausgangsbasis. Aber ich wünsche Dir viel Erfolg - und planen macht eigentlich auch Spaß
Die Planung werde ich verfolgen, auch wenn ich da bestimmt nicht so viel beitragen kann.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#137 von Mottimuc , 08.01.2018 12:39

Hei Carsten,

ich lese bei Dir von Anfang an mit, Deine Bauweise begeistert mich! Dennoch kann ich den Umbau verstehen.
Aber dennoch kann ich mir nicht verkneifen, auf die Vorzüge der digitalen Modellbahn hinzuweisen (ausserdem Vorbildsgerecht):
In solch einem Fall schicke ich meine Roco V200 mit ordentlich Zugkraft in den Tunnel, koppel die Lok und den Zug an und Zieh mit dieser dann in Doppeltraktion den Zug raus. Gleich danach fährt der Reinigungszug über die Stelle...
Ähmmmm. Ist ne Möglichkeit, wenngleich auch nicht die Beste

Viele Grüße aus dem wilden Süden
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#138 von Andy_1970 , 08.01.2018 18:25

Hallo Carsten,
kann mich nur meinen Vorrednern anschließen: Der notwendige (halbe) Neubeginn ist zwar ärgerlich, aber hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass Deine Entscheidung zu einem relativ frühen Zeitpunkt gefallen ist.
Mit den gesammelten Erfahrungen wird "Deine Neue" nochmals besser als die bisherige Anlage.
Werde Deine weitere Plaungs-/Bautätigkeit auf jeden Fall gespannt mit verfolgen und bin davon überzeugt, dass das Ergebnis (und der Weg dorthin) Dir und uns Stummis sehr gefallen wird.
Wünsche Dir Alles Gute für den "Neustart" und freue mich auf Planungs- und Baufortschrittsberichte aus Kleinmühlental 2.0.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#139 von Schwellenzähler , 13.01.2018 13:56

Hallo in die Runde!

Erstmal DANKE für eure motivierenden Worte und guten Wünsche zum Neustart.

Die Planungen laufen z.Zt. auf Hochtouren und ich möchte euch heute das erste Zwischenergebnis präsentieren:



Der Schattenbahnhof liegt nun gut erreichbar 28 cm unter Planum und wird über 6-gängige Wenden im R2 mit 45mm Höhe pro Runde von beiden Seiten erreicht.. Auch habe ich bei der Planung nun ausgiebigen Rangierbetrieb vorgesehen, ebenso Lokwechsel, Kopfmachen usw. Schließlich möchte ich ja nicht, das mir die Anlage zu schnell langweilig wird

Der Abriss und die minimale Rahmenerweiterung ( 220 x 110cm ) stehen nun unmittelbar bevor.
Sobald es erste Ergebnisse vom Neubau gibt, geht´s hier mit Volldampf weiter.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#140 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 13.01.2018 17:23

Hallo Carsten.
Leider hab ich kaum Ahnung von Gleisplänen ... mir wird da immer schwindelig
Aber schön, dass du wieder einen Anfang gefunden hast und es bei dir weitergeht.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#141 von Schwellenzähler , 22.01.2018 21:15

Hallo in die Runde!

Da ich beruflich mal wieder viel auf Achse bin, ging es die letzten Tage nicht vorran. Heute aber begann der erste Schritt zum Neubau, der ABRISS!!!!





Und nun ein paar Ausblicke in die Zukunft. Der Gleisplan der sichtbaren Ebene steht fest, lediglich in der unteren Ebene werde ich dank tatkräftiger Unterstützung von Heinz ( ET 65 ) in meinem Planungsfaden noch eine Änderung vornehmen.



Und so könnte " Kleinmühlental " in absehbarer Zukunft mal ungefähr aussehen:



Blick auf den Bahnhof Richtung Nordosten,



und Nordwesten



Und noch ein Blick über das Städchen Richtung Südosten



Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#142 von Frank K , 22.01.2018 21:45

Servus, Carsten,

Deine Pläne vom Neuanfang, die Du hier vorstellst, versprechen eine schöne Anlage . Ein Bahnhof mit vielen Betriebsmöglichkeiten und dennoch wirkt das Ganze nicht überladen -

Da bleibe ich auf jeden Fall dran und wünsche Dir eine gute und ruhige Hand sowie viel Glück für den Neustart.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#143 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 22.01.2018 23:06

Hallo Carsten.
Das sieht doch schon mal gut aus.
Städtchen, Straßen, Landschaft, ein See und Eisenbahn ... alles da
Viel Spaß und Erfolg bei Neubeginn. Ich bleib dabei.

Neue Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#144 von Schwellenzähler , 10.02.2018 17:49

Hallo Forengemeinde,

Lange war es still in- und um Kleinmühlental, aber das wird sich die Tage ändern. Ich habe es endlich geschafft, meine Kellerklitsche komplett umzuräumen und eine Trennwand einzuziehen. Somit konnten zwei klobige, megaschwere Schränke und 4 blaue Säcke voll anderem Gerümpel den Weg in den Sperrmüll antreten, was mir sage und schreibe 1,5 m² mehr Platz beschert. Die nach Neuplanung nun leicht wachsende Anlage ( 20 cm länger und 8 cm breiter ) kann jetzt längs im Raum stehen und auf ihren Rollen 1,5 m bewegt werden. Da kann ich für Bau- und Wartungsarbeiten ruhig noch ein paar Kilo zulegen

Hier der Platz für die Moba,


und die mechanische Werkstätte:



Also bis die Tage!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#145 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 11.02.2018 01:40

Hallo Carsten.
Ja dann kann es ja jetzt losgehen
Bin schon mega gespannt.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#146 von nordlicht52 , 14.02.2018 15:30

Moin Carsten,

das ist ein schöner Raum geworden. Da hast Du Platz um Deine Ideen zu verwirklichen.
Ich werde Deinen Neuaufbau wieder verfolgen, der Vorgänger hat mir ja auch schon gefallen.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#147 von Frank K , 14.02.2018 18:25

Servus, Carsten,

so, die erste Aufgabe hast Du schon mal geschafft - Platz machen! Und gut, dass Du Deinen Arbeitstisch auch gleich in der Nähe der Anlage hast. Dann kann es mal losgehen.

Freue mich schon auf die ersten Bauberichte vom Neustart.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#148 von Schwellenzähler , 17.02.2018 22:41

Hallo in die Runde!

Heute hatte ich endlich mal wieder Zeit und somit fiel der Startschuß für "Kleinmühlental" reloaded.
Als erstes habe ich den alten Rahmen entkernt. Aufgrund seiner massiven Bauweise stellte sich das aber als nicht einfach heraus, er wehrte sich mit Händen und Füßen



Nachdem das dann endlich erledigt war, konnte ich mit dem " Anschuhen " der Verlängerung und der Verbreiterung beginnen. Wie zuvor wurde alles gezapft, geleimt und verschraubt.



Um die Anlage später vernünftig verschieben zu können, bekamen die Beine neue Rollen aus einem bekannten blau/gelben Möbelhaus verpasst. ( im Hintergrund liegt der Rest einer zuvor montierten Rolle )



Geschafft, der Rahmen steht an seinem Platz!!!



Blöderweise musste ich feststellen,das die zukünftigen Bodenplatten durch die stehende Lagerung gut 2 cm durchhingen

Deswegen habe ich sie mit Wasser getränkt und ordendlich Gewicht aufgelegt, in der Hoffnung, das sie sich etwas zurückformen.



Des weiteren tüfftele ich mittlerweile an der Schaltung des Schattenbahnhofes. Hier werde ich im wahrsten Sinne des Wortes schwere GeSCHÜTZE auffahren, welche ich für Nüsse aus einer alten, auf der Maloche zu überholenden Werkzeugmaschine ausbauen und recyclen durfte.



Und hier der erste Teil der Schaltung:



Elektrofachkräfte mögen mir verzeihen, das ich die REED-Kontakte mit einem "R" bezeichnet habe, welches ja in der Elektrik eigendlich für einen Widerstand steht. Aber ich bin halt Schlosser mit akuter Kabelalleregie und darf das

WS steht für Weichenschalter und FRWS für Fahrtrichtungswahlschalter.

Bis die Tage

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#149 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 18.02.2018 05:26

Moin Carsten.
Dann wollen wir mal hoffen, dass das mit den Platten hinhaut. Cool, wenn man was für Nuppes von der Arbeit mitbringen kann.
Schönen Sonntag und
liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#150 von Schwellenzähler , 24.02.2018 20:48

Moin, moin in die Runde!

So langsam lässt sich wieder erahnen das hier eine Moba entsteht , ich habe heute mit dem Aufbau des Schattenbahnhofes begonnen.

Hier mal ein paar Bilder vom Baustellenchaos:





Sämtliche Leitungen werden im SBF überirdisch verlegt, man wird ja nicht jünger



Einbau der Reed-Kontakte



Stand der Dinge heute 20:00



Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


   

Styrodur Oberfläche hat viele Poren
Nebenbahn, Oberbayern, Epoche IVa, 4x1.5m in H0 in Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz