RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#351 von -me- , 18.12.2020 19:37

Hallo Rüdiger,
bei dir geht es ja mit großen Schritten voran.

Die Kirche hast du gut hinbekommen und bevölkert ist sie auch schon.

Bei den Schienen wünsche ich dir viel Geduld, das steht mir auch noch bevor!
Aber ich werde die Anlage nicht durchschottern, das wird abschnittsweise gemacht.

Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

-me-
ICE-Sprinter
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#352 von inet_surfer88 , 18.12.2020 20:39

Hallo zusammen,

@Olli (derOlli)
ich denke so über Weihnachten wird der erste Schotter zum liegen kommen. Dann gibt es endlich ein kleines Stück zu begutachten.

@Frank (Frank K)
Ich habe mir über die Bildersuche im Internet etliche Bilder angeschaut. Braune Holzschwellen habe ich so gut wie gar nicht gefunden. Entweder waren sie fast Schwarz oder total verwittert. Das war dann eine Mischung aus schwarz, grau und fast weiß. Ich werde jetzt erst mal bei der braunen Grundfarbe mit anschließender schwarzer Bemalung bleiben. Wobei ich erst mal warte bis das erste Stück Schotter liegt, bevor ich weiter anmale. Falls es mit Schotter nicht gut aussehen sollte kann ich dann nochmals was ändern.

@Matthias (GSB)
Wie bereits bei Frank geschrieben habe ich braune Schwellen fast gar nicht gefunden.

@Leo (NBahnerLeo)
Danke für den Hinweis. Muss ich mir mal anschauen. Die Bilder sehen nämlich gut aus.

@Michael (-me-)
Ich werde die Anlage auch nicht in einem durchschottern. Da wird man ja verrückt
Zuerst kommt bei mir jetzt auch der kleine Abschnitt vor der Kirche dran, damit ich dann wenn der Schotter liegt das Stück grün zwischen Gleis und Kirche gestalten kann. Da soll eine Wildwiese hin durch die ein kleiner Wanderweg führt.

aktueller Stand:

Momentan hat sich an der Anlage nichts getan. Am Sonntag soll es ein wenig weiter gehen. Dann kommt die Rostfarbe und je nach dem wie lange das dauert evtl. noch der erste Schotter.
Die letzten Tage habe ich mit Programmieren verbracht. Das Display mit Temperatur, Datum und Uhrzeit, das ich in einer Apotheke oder Bank einbauen will habe ich programmiert. Datum und Uhrzeit werden jetzt von meinem Python-Script für die Lichtsteuerung in den Selectrix-Bus eingespeist. Das Display holt sich vom Selectrix-Bus die Daten und zeigt sie dann an. Datum und Uhrzeit funktionieren bereits. Jetzt muss ich nur noch dem Temperatursensor die Daten entlocken. Ein kleineres Display ist bereits unterwegs und wenn die Temperatur auch noch funktioniert dann gibt es mal ein Bild/kleines Video davon.

Gruß Rüdiger

Mit der Bahn ins Feriendorf

Mit der Bahn ins Feriendorf 2.0

Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier

inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital

#353 von -me- , 18.12.2020 20:52

Hallo Rüdiger,

Zitat
Ich werde die Anlage auch nicht in einem durchschottern. Da wird man ja verrückt

Ja, genau mein Denken!

Zitat
Momentan hat sich an der Anlage nichts getan. Am Sonntag soll es ein wenig weiter gehen. Dann kommt die Rostfarbe und je nach dem wie lange das dauert evtl. noch der erste Schotter.

Ich bin auf die Bilder gespannt!

Zitat
Die letzten Tage habe ich mit Programmieren verbracht. Das Display mit Temperatur, Datum und Uhrzeit, das ich in einer Apotheke oder Bank einbauen will habe ich programmiert. Datum und Uhrzeit werden jetzt von meinem Python-Script für die Lichtsteuerung in den Selectrix-Bus eingespeist. Das Display holt sich vom Selectrix-Bus die Daten und zeigt sie dann an. Datum und Uhrzeit funktionieren bereits. Jetzt muss ich nur noch dem Temperatursensor die Daten entlocken. Ein kleineres Display ist bereits unterwegs und wenn die Temperatur auch noch funktioniert dann gibt es mal ein Bild/kleines Video davon.

Da bin ich sehr gespannt!

Frohes weiteres Gebastel.

Michael

-me-
ICE-Sprinter
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#354 von inet_surfer88 , 25.12.2020 02:51

Hallo zusammen,

@Michael (--me-)

Zumindest was das Display anbelangt hat das Warten ein Ende (siehe unten). In Sachen Bilder vom Schotter musst du noch ein paar Tage warten.

aktueller Stand:
Ich hatte schon ein paar mal eine Anzeige erwähnt die an manchen Apotheken oder Banken zu finden sind, mit Anzeige von Datum, Uhrzeit und Temperatur. Da ich in Programmierlaune war und auch verschieden große Displays bestellt hatte ist daraus in der Zwischenzeit schon eine ganze Anzeige für den Bahnsteig der Museumsbahn geworden. Das ganze muss natürlich noch schön "verpackt" werden, also irgend ein Gehäuse drum herum.

Im oberen Bereich der Anzeige wird "Herzlich Willkommen bei der Museumsbahn Bahnhof Baumbach" angezeigt. Am anderen Bahnhof soll die gleiche Anzeige hin, dann natürlich mit einem anderen Bahnhofsnamen. Aber der steht noch nicht fest. Der untere Bereich ist für die Anzeige von Datum, Uhrzeit und Temperatur- sowie Luftfeuchte bestimmt. Die Anzeige "Wartesaal" kommt von einem Fühler der im Modellbahnzimmer verbaut wird. Die Außenwerte stammen von einer API-Abfrage aus dem Internet. Datum und Uhrzeit sind die Systemuhrzeit von einem Raspberry PI. Der Raspberry sammelt alle Daten und sendet sie an eine Digitalzentrale, welche die Werte über 3 Adressen von meinem Selectrix-Bus überträgt. Somit kann ich später beliebig viele Anzeigen auf der MOBA verteilen, die hohlen sich die Daten alle vom Selectrix-Bus. Alle angezeigten Werte sind somit live und echt. Genug der Worte, hier die Anzeige:

Und da Weihnachten ist hat es sich der Fahrdienstleiter nicht nehmen lassen den Gästen im Feriendorf "Frohe Weihnachten" zu wünschen.

Dann auch von mir, Frohe Weihnachten!

Gruß Rüdiger

Klick hier

inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2021 | Top

#355 von GSB , 25.12.2020 18:54

Hallo Rüdiger,

was man heutzutage alles so machen kann!

Bin ja in der Beziehung voll der Laie, da lass ich lieber die Finger davon... Wie groß ist denn das Display?

Wünsch Dir noch schöne Weihnachtstage, bleib gesund!

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#356 von inet_surfer88 , 25.12.2020 22:50

Hallo Matthias,

ich habe zum testen mehrere Displays hier liegen. Ich will mehrere Projekte mit Display realisieren.
Das aktuell verwendete hat 0,96 Zoll, ca. 2,5x1,3cm Anzeigefläche.
Auf dem Bild ist oben rechts noch ein kleineres zu erkennen. Das hat 0,49 Zoll, ca. 1,3x0,7cm Anzeigefläche. Dieses soll dann für die bereits erwähnte Apothekenuhr verwendet werden.
Dann liegen noch ein paar größere in der Schublade.

Technisch ist auch im Hobbybereich mit Displays noch viel mehr möglich. Allerdings ist das auch immer eine Zeitfrage, da man sehr viel Zeit in die Programmierung stecken kann welche dann vom Basteln abgeht. Deswegen steuere ich die Displays aktuell in reinem Textmodus an. Die Displays sind aber Grafikdisplays. Weiterhin wären noch Farbdisplays eine Option. Aber das ist alles Zukunftsmusik. Irgend wann muss ich auch mal richtig viel Zeit ins Schottern investieren, also das Programmieren wird jetzt erst mal wieder zurückgefahren.

Gruß Rüdiger

Klick hier

inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#357 von Barbara13 , 26.12.2020 08:15

Hallo Rüdiger,

danke für die Displayinfos. Habe auch schon mal nach den Dingern geschaut, aber der Einarbeitsaufwand gescheut. Steuerst Du mit einem Ardino an? Bin gespannt wenn die Teile mal nebeneinander leuchten. Die Platinen stehen oben und unten ja raus ... kann man die absägen und im rechten Winkel nach hinten wieder anlöten? ... oder ist das alles Multilayer?

Viele Grüße

Michael

Wer MoBa macht, kann sich Dehnungsübungen ersparen.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087

Barbara13
EuroCity (EC)
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital

#358 von inet_surfer88 , 26.12.2020 11:30

Hallo zusammen,

bevor es gleich nochmals "futtern" geht noch schnell ein Bild von der fertigen Bemalung des ersten Schienenstückes.
Bei den Kleineisen werde ich bei dem nächsten Stück weniger braun verwenden und es nochmals verdünnen. Das ist mir im Moment noch zu viel "Rost" auf den Schwellen. Ansonsten werde ich es so lassen, oder was meint ihr? Rechts ist die Methode die ich durchgängig für die Hauptbahn verwenden will, links die "verwitterte" Methode die auf der Nebenbahn zum Einsatz kommen soll (zusätzliche Schicht weiß).

Gruß Rüdiger

@Michael: Antwort auf deinen Beitrag beim nächsten mal, sonst wird das Essen kalt.

Klick hier

inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#359 von derOlli , 26.12.2020 13:05

Hallo Rüdiger,

also ich sehe da keinen Unterschied bei den Gleisen

Gruß von Olli

Über einen Besuch in meinem OLLIWOOD würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273

Mein YouTube Kanal:
www.youtube.com/@olliseisenbahnkanal914

derOlli
Metropolitan (MET)
Gleise Peco / Tillig
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital

#360 von Heichtl , 26.12.2020 15:54

Hallo Rüdiger,

Also einen wirklichen Unterschied zwischen den beiden Gleisen sehe ich jetzt auch nicht

Aber so kann man es schon insgesamt lassen.

Gruß
Matthias

M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen

vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]

Heichtl
Metropolitan (MET)

#361 von inet_surfer88 , 26.12.2020 22:00

Hallo zusammen,

@Michael (Barbara13)
Die Displays sind mit so einer Art "flexiblem Band" mit der Platine verbunden. Das Display ist dann lediglich mit einem Streifen doppelseitigen Klebeband aufgeklebt und lässt sich mit etwas Vorsicht relativ leicht trennen. Ich hab dir mal schnell eines getrennt, siehe Bild. So kann man es an die vorhandene Einbausituation anpassen.
Programmiert wird das ganze nicht mit Arduino, sondern ich programmiere mit C im Atmel Studio. Ich habe die ersten Gehversuche mit den Displays allerdings mit der Arduino-Software gemacht. Da gibt es auf Github auch eine Bibliothek für das Selectrix-Protokoll. Allerdings war mit den beiden Bibliotheken für Selectrix und das Display der Controller bereits überfordert, da von der Arduino-Software nicht unbedingt resourcenschonender Code erzeugt wird. Je mehr Anzeigen ich auf das Display gebracht habe, umso größer wurden die Fehlanzeigen auf dem Display, die Bussignale wurden nicht mehr korrekt ausgewertet und es gab Sprünge bei den angezeigten Werten. Ich habe jetzt alles in C mit dem Atmel Studio geschrieben und es läuft fehlerfrei. Eine Bibliothek für das Display mit C habe ich auf Github gefunden, eine Bibliothek für Selectrix habe ich mir vor Jahren selbst geschrieben.
Wenn du allerdings fest Programmierte Texte oder Grafiken verwenden möchtest, evtl. auch noch Ereignisgesteuert über ein paar digitale Eingänge, dann ist Arduino hierfür sicherlich mehr als ausreichend. Je nach Projekt werde ich auch die Platinen von Arduino benutzen, bzw. die Billig-Nachbauten. Da bekommt man für wenige Euros eine Platine mit Controller und Programmierschnittstelle. Und ich kann die auch mit dem Atmel Studio programmieren, bin also nicht auf die Arduino-Software festgenagelt.
Ich schreibe dir hierzu die nächsten Tage mal noch eine PN.

@Olli und Matthias (derOlli, Heichtl)
Auf dem Bild ist der Farbunterschied wirklich schlecht zu erkennen. In der Realität sieht man es etwas besser. Aber auch nur wenn man genau hin schaut. Wenn mal die Landschaft davor gebaut ist und man sich nicht mehr so gut nach vorne Beugen kann dann wird man es wahrscheinlich nicht mehr sehen. Allerdings habe ich die "weiße Flecken" auch mit schwarzer Farbe entschärft, da es doch nicht so gut zu einer Hauptbahn gepasst hat.

aktueller Stand:
Nichts vorzeigbares. Eigentlich wollte ich mit dem Schottern beginnen, habe dann aber ganz spontan umgeschwenkt und ein weiteres Stück Gleise angemalt. Sonst müsste ich beim bemalen meinen Arm auf dem frisch geschottertem ablegen. Eigentlich wollte ich das Eck da hinten so langsam mal fertig bekommen, aber die Vernunft hat gesiegt

Gruß Rüdiger

Klick hier

inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#362 von derOlli , 26.12.2020 22:04

Hallo Rüdiger,

das Display ist ja wirklich niedlich klein

Gruß von Olli

Über einen Besuch in meinem OLLIWOOD würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273

Mein YouTube Kanal:
www.youtube.com/@olliseisenbahnkanal914

derOlli
Metropolitan (MET)
Gleise Peco / Tillig
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital

#363 von GSB , 27.12.2020 12:27

Hallo Rüdiger,

bei der Schwellenfarbe ist auch der Gesamteindruck mit dem verwendeten Schotter, der ja auch farblich sehr unterschiedlich sein kann, entscheidend. Also am Besten da mal ein kurzes Probestückle ganz fertig machen.

Hatte ich Dir eigentlich schon die Schotterhilfe samt Schotterbesen von h0fine empfohlen? Damit geht es wesentlich einfacher & schneller als nur per Hand.

Der Rost auf den Schwellen macht nichts, bei älteren Gleisen ist da viel Flugrost & Abrieb auch neben den Kleineisen.

Gruß Matthias

P.S. Nach dem Stichwort "Programmieren" lass ich definitiv die Finger von so Displays...

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

#364 von Aphyosemion , 28.12.2020 22:06

Hallo Rüdiger,

habe ja jetzt schon länger keinen Kommentar mehr hinterlassen (du hast es ja bei mir gelesen ),
was ich aber hiermit, nun nachholen möchte.

Wie ich sehen und lesen konnte, bist du ja auf allen Feldern/Ebenen am "Werkeln".
Von der Elektronik bis zum "Verschönern bzw. Altern" der Gleise und dem Gestalten der Landschaftsteile (Parkplatz /Kirch u. Friedhof) und
dann auch noch ein paar schöne, wenngleich auch zu "kurze" Fahrvideos….

Ich kann nur sagen, das gefällt mir alles sehr gut und vor allem bei deinem "Display-Vorhaben", bin ich schon sehr auf das Endergebnis gespannt?
So etwas würde mir auch gefallen, ist bzw. wäre aber aktuell noch etwas zu früh und auch noch ein weiterer "Nebenkriegsschauplatz" mit dem ich mich beschäftigen und einarbeiten müsste….

Bin auch schon gespannt, wie deine gerosteten Gleisen dann aussehen werden?
Bei mir, habe ich dies ja Testweise auch schon mal gemacht und dafür die Sprühfarben vom Airbrush verwendet. Dies dann allerdings mit dem Pinsel aufgetragen. Deshalb, bin ich umso mehr gespannt, wie das dann mit den Abtönfarben bei dir aussehen wird?

Freue mich auf deine weiteren Fortschritte und hoffe doch, dass es vielleicht im kommenden Jahr mal möglich sein wird, das wir uns irgendwie sehen/treffen können?

Bleib gesund und Schöne Grüße, Stephan

"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652

Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital

#365 von -me- , 31.12.2020 10:49

Hallo Rüdiger,
das mit den Displays sieht spannend aus, wäre mir aber zu viel Programmieraufwand.

Bei den Schienen/Schwellen sehe ich da jetzt auch nicht so den großen Unterschied. Macht sich doch aber erst mal recht gut.

Michael

-me-
ICE-Sprinter
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#366 von inet_surfer88 , 31.12.2020 15:00

Hallo zusammen,

traditionell gibt es am Silvestertag den Jahresabschlussbericht der Feriendorf Betriebsgesellschaft. Dieses Jahr ist es bereits der vierte Bericht.
Doch zuerst die Post.

@Olli (derOlli)

Ja, das Display ist wirklich schön klein. Habe ich auch eine ganze Weile danach gesucht. Zuerst wollte ich 7-Segment-Anzeigen verwenden, die waren mir alle zu groß. Diese Grafikdisplays sind perfekt.

@Matthias (GSB)
Das erste Stück Schotter wird die nächsten Tage definitiv kommen. Schotterbesen und Schotterhilfe liegen hier schon bereit und warten auf ihren Einsatz.

@Stephan (Aphyosemion)
Mit den Displays ist es immer eine Frage wie weit man es treiben mag. Wenn man nicht in die "Profi-Programmierung" einsteigen mag gibt es die Arduino-Software, bei der sehr viele Beispiele dabei sind und einfach angepasst werden können. Damit ist das eigentlich in einem vertretbaren Aufwand machbar. Wenn die Zeiten nächstes Jahr hoffentlich besser werden können wir uns ja mal Treffen und bei der Gelegenheit eine Kurzeinweisung machen. Fest programmierte Fixe Texte oder auch wechselnde, fest vorgegebene Texte sind mit Arduino relativ schnell realisiert. Kompliziert wird es erst wenn man wie ich Werte aus dem Bussystem auslesen und Anzeigen will. Und bei mir müssen die Werte ja auch noch per Software ins Bussystem rein.

@Michael (-me-)
Das mit dem Aufwand lässt sich bei den Displays nicht abstreiten. Gerade wenn man es wie ich mit "echten" Messwerten macht.
Fixe Sachen sind wie beim Stephan bereits geschrieben aber vom Aufwand her überschaubar.

Und nun zum Jahresabschlussbericht.

Beim letzten Bericht war endlich ein Fahrbetrieb möglich. Alle Gleise lagen und die Elektrik war Einsatzbereit. Landschaft gab es noch keine.

So sah es damals aus (Ende 2019):

Und so sieht es heute aus:

Wie man sieht ist lediglich in dem "Bahnhofseck" etwas passiert. Der Parkplatz wurde asphaltiert, Bahnhof und Kirche fertiggestellt und die ersten Gleise sind vor sich hin gerostet (die auf dem vorletzten Bild). Außerdem hat sich etwas am "Unterbau" für die Bahnsteige getan. Anfang des Jahres hatte ich den Plan das diese Ecke bis Weihnachten fertig sein sollte, das hat nicht ganz geklappt.
Aber es wurden auch einige nicht geplante Projekte eingeschoben, wie z.B. die Anzeigedisplays. Das Video vom Infodisplay für den Bahnsteig der Museumsbahn hatte ich ja bereits gezeigt. Mittlerweile ist auch das Display für die Apotheke oder Bank fertig programmiert, hier das Video:

Und was bringt das neue Jahr?
In Kürze wird es im Feriendorf den ersten Schotter geben. Dann steht die Fertigstellung der Ecke "Bahnhof und Kirche" incl. Bahnsteige auf dem Plan. Eine Bratwurstbude für den Bahnhofsvorplatz ist bereits im Bau und Fahrradständer liegen zum Zusammenbau bereit.
Zwischen dem Bahnsteig und dem Friedhof soll ein schmaler Wanderweg entlang führen, der zu einer kleinen Kreuzung mit kleinem Rastplatz mit Beschilderung führt.
Wenn das fertig ist soll der kleine Schattenbahnhof (letztes Bild) seinen "Deckel" bekommen. In dieser Ecke werde ich mich dann voraussichtlich für sehr lange Zeit landschaftlich austoben können. Zeitplan hierzu gibt es keinen, mal schauen was die Zeit so bringt.
Parallel dazu werde ich mich noch mit Farbdisplays beschäftigen. Wenn das mit vertretbarem Aufwand klappen sollte gibt es vielleicht noch elektronische Werbetafeln. Aber ob das was wird muss sich erst noch zeigen.

Das war der Jahresabschlussbericht für heute. Dann allen ein erfolgreiches neues Jahr mit viel Zeit zum Basteln.

Gruß Rüdiger

Klick hier

inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2021 | Top

#367 von -me- , 31.12.2020 16:11

Hallo Rüdiger,
ein schöner Bericht, der zeigt, dass es voran geht.
Ich bin sehr froh, dass ich mit dem Digitalkram fertig bin und bei mir jetzt Wege, Gräser und Büsche wachsen dürfen.

Ich bin dann mal gespannt, was bei dir dann im nächsten Jahr entsteht.

Michael

-me-
ICE-Sprinter
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#368 von GSB , 01.01.2021 18:21

Hallo Rüdiger,

genau so ne Uhr hat bei uns in der Stadt die Volksbank.

Interessant so ein Jahresrückblick. Man vergißt ja immer schnell, was sich so im Laufe des Jahres ereignet hat... ops:

Dir alles Gute für 2021 und daß Du mit deinen Projekten gut voran kommst!

Gruß Matthias

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

#369 von inet_surfer88 , 17.01.2021 23:19

Hallo zusammen,

so, der erste Bericht und die ersten Bilder vom neuen Jahr kommen, auch wenn das Jahr schon wieder ein paar Tage alt ist.
Doch zuerst die Post:

@Michael (-me-):
Ich bin auch froh das ich jetzt mitten im Landschaftsbau bin. Wobei Digital eigentlich meine Welt ist. Ich bin eher froh das der größte Teil vom Holzbau und die Gleisarbeiten fertig sind. Wobei ein wenig Holzbau kommt noch beim Überbauen des oberen Schattenbahnhofes und der Wendel. Aber das ist dann nicht mehr die große Masse. Digitaltechnisch werkle ich gerade nebenbei an einem kleinen Stellpult mit integrierten Fahrregler flaster: flaster: flaster: (Selbstbau)

@Matthias (GSB):
Genau so eine Uhr hat mich auf die Idee gebracht. Und wenn man mal die erste Idee hat, dann sprudeln die weiteren Ideen nur so raus. Ich glaube das wird eine Display-Lastige Anlage. Die nächsten Sachen existieren schon im Kopf (und weitere Displays sind im Zulauf).

aktueller Stand:
Wie ich ja schon öfters geschrieben habe würde ich bei der nächsten Anlage die Gleise an den Modulübergängen nicht mehr generell trennen, sondern nur noch bei Bedarf wenn es dann wirklich notwendig wäre. Die Übergänge sehen derzeit unter anderem nicht schön aus. Die Nägel und das Lötzinn welche die Gleisenden in Position halten fallen doch sehr stark ins Auge. Da blieb die ganze Zeit nur die Hoffnung das man es nicht mehr so gut erkennt wenn der Schotter liegt.

Hier erst mal die Ausganssiduation:

Die Übergänge sind gut zu erkennen.

Wenn die Gleise bemalt sind fällt es kaum noch auf. Und als dann heute erst noch der erste Schotter "gefallen" war, waren die Zweifel verschwunden. Unten das Ergebnis.

Und so sieht das erste Stück geschottertes Gleis aus:

Es wurde aber nicht nur geschottert, auch am Bahnsteig wurden die ersten Platten gelegt:

An einem Ende des Bahnsteiges liegen die ersten Umrandungen und die "gelbe" Sicherheitslinie. Hinter der gelben Linie geht es dann mit dem Hellen Grau weiter, der gleiche Farbton wie die Umrandung. Nach und nach wird jetzt die Korkoptik verschwinden. Ist fast ein bischen wie Juweela-Steine legen. Ich glaube sogar noch eine kleine Spur härter. Bei meiner Methode muss man sich die Steine vorher mit dem Cuttermesser aus Pappe zurecht schneiden
Wer kommt eigentlich auf solche Ideen???

Ansonsten wurden noch etliche cm (oder Meter) Gleis bemalt und fürs Schottern vorbereitet. Damit wird es die nächsten Tage und Wochen hauptsächlich weiter gehen. Malen, Schottern, Bahnsteigpflaster legen und in kürze kommt noch Gras pflanzen dazu.

Und damit es nicht langweilig wird arbeite ich nebenher noch an einem Projekt für die Nebenbahn. Der Endbahnhof der Nebenbahn soll ein kleines Gleisbildstellpult bekommen. Damit kann die Lok umgesetzt werden ohne immer gleich zum PC zu müssen. Das ganze entsteht im Eigenbau und soll neben dem Gleisbildstellpult noch einen kleinen Fahrregler zum Steuern der Lok beinhalten. Außerdem bekommt das Teil noch ein Display zur Anzeige von aktuellem Datum, Uhrzeit, Raum- und Außentemperatur. Diese Werte werden auch für die Displays für die Apotheke und für das Bahnsteigdisplay der Museumsbahn benötigt. In dem Stellpult wird ein Raspberry PI verbaut der diese Werte sammelt, auf dem Display von dem Stellpult anzeigt und in den Selectrix-Bus einspeist.

Das war es für heute mit dem aktuellen und einem kleinen Ausblick auf die nächsten Wochen.

Gruß Rüdiger

Klick hier

inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#370 von GSB , 18.01.2021 23:04

Hallo Rüdiger,

Dein erstes geschottertes Gleis sehr gut! Was für einen Schotter nutzt Du?

Aber beim Bahnsteig haben mich die gelben Sicherheitslinen irritiert - Du hast doch keine ÖBB-Anlage... In Deutschland sind die üblicherweise weiß

Gruß Matthias

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

#371 von inet_surfer88 , 19.01.2021 15:22

Hallo Matthias,

das mit der gelben Sicherheitslinie wurde aus dem Zweifel heraus geboren ob man die weiße Linie zwischen dem hellgrauen Belag am Bahnsteig überhaupt richtig wahr nimmt. Der Farbkontrast wäre hier nicht wirklich hoch. Deswegen habe ich mich für dieses Gelb entschieden. Das ist der berühmte Kompromiss bei Basteln

Gleisschotter ist HEKI 3171, Basalt.
Der wird durchgängig für die Hauptbahn verwendet.
Ausnahme: Die ausgebesserten Stücke bei denen ich die Betonschwellen verbaut habe.

Für die Nebenbahn, welche ja als Museumsbahn betrieben wird, kommt dann nochmals eine andere Sorte zum Einsatz, so das am Ende 3 Sorten verbaut sein werden. Welche das jeweils wird steht noch nicht 100%ig fest. Ich habe insgesamt noch 3 weitere Sorten zum testen hier (2x HEKI, 1x Minitec).

Gruß Rüdiger

Klick hier

inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#372 von -me- , 19.01.2021 20:25

Hallo Rüdiger,
Dein Gleisschotter gefällt mir sehr gut, auch die Modulübergänge sind nahezu verschwunden. Klasse Arbeit.
Was mir aufgefallen ist: du hast beim rosten der Schienen auch die Auflageflächen für die Radsätze teilweise mit angestrichen. Nun ja, passiert halt!
Ich nehme dann immer ein Reststück Naturholz (Dachlatte oder so, kein lackiertes Holz) und reibe damit die Gleise ab. Damit lässt sich die Farbe recht einfach von den Schienen lösen. Nur mal so als Tipp.
Wobei ich dann auch gesehen habe, dass beim geschotterten Gleis die Gleise wieder sauber waren. Du scheinst da eine Lösung zu haben.

Bei deinem Bahnsteig finde ich die gelbe Linie zwar ungewöhnlich, aber in Ordnung.
Was mir nicht so gefällt ist die Stolperfalle zur Bahnsteigkannte hin.
Hast du schon mal überlegt, hier Gesteinsmehl einzustreuen und ein Asphaltoberfläche zu gestalten?
Einfach nur mal so als Anregung.

Alles in allem gibt es aber einen dicken Daumen in die Höhe!

Michael

-me-
ICE-Sprinter
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#373 von inet_surfer88 , 20.01.2021 22:56

Hallo Michael,

meinst du mit der Stolperfalle die Kante entlang der roten Linie? Die kommt noch weg. Im Bereich zwischen den roten Linien wird ja noch gepflastert. Hier schneide ich aus Karton Platten zu und klebe diese ein. Genau so wie auch die Bahnsteigkanten gemacht wurden. Aber deine Idee mit dem Gesteinsmehl und dem Asphalt gefällt mir auch. Das muss ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Ich achte beim Rosten der Gleise nicht mehr darauf das die Oberkante frei bleibt. Am Anfang habe ich darauf geachtet, aber ein wenig Farbe auf der Oberkante konnte nicht ganz vermieden werden. Mittlerweile achte ich eher darauf das nach unten zu der Schwelle hin alles passt. Wenn alles durchgetrocknet ist reibe ich die Oberkante mit einem Schienenreinigungsgummi mehrfach ab. Dann verschwindet die Farbe bis auf ganz wenige Stellen. Diese hartnäckigen Stellen werden dann mit etwas mehr Druck nochmals bearbeitet. Danach ist alles wieder sauber.

Gruß Rüdiger

Klick hier

inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#374 von Frank K , 20.01.2021 23:03

Servus, Rüdiger,

Gleise gealtert und geschottert und Bahnsteig gebaut - schöne Fortschritte. Und auch auf Jahressicht bist Du wirklich gut vorangekommen -

Ciao, Frank

Ehemalige Anlagen:

Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos

Grainitz im ADJ 15

Frank K
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Stromart Digital

#375 von inet_surfer88 , 19.02.2021 22:37

Hallo zusammen,

@Frank (Frank K)
Gleise gibt es noch genug zu altern und zu schottern, da ist erst ein kleiner Teil davon erledigt. Aber nach und nach geht es ein Stück weiter. Auch beim Bahnsteig ist noch einiges zu tun. Aber auf den Bildern unten kann man schon wieder einen kleinen Fortschritt erkennen.

Aktueller Stand:

Am ersten Stück Bahnsteig wurde der Asphalt aufgebracht. Ich schwankte zwischen Pflasterbelag und Asphalt. Der Asphalt hat sich letztlich durchgesetzt. An einigen Stellen hat sich der Kleber gesammelt und nach dem Trocknen sah man noch die hellen Flecken. Zuerst habe ich überlegt die ganze Fläche mit Asphaltfarbe zu streichen. Mittlerweile denke ich darüber nach es einfach so zu lassen. In der Realität gibt es ja auch fleckigen Asphalt und Verschmutzungen. Mal schauen, aber ich glaube es bleibt so.

Hinter dem Stück Bahnsteig wurde noch eine verwilderte Wiese gepflanzt und ein kleiner Wanderweg angelegt. Fertig ist die Ecke noch nicht, da fehlen noch Bänke, Wanderer, Schilder, etc.
Aber hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack

Das war es auch schon für heute. Es gibt zwar wenig zu berichten, aber Arbeit war es mehr als genug. Der nächste Bericht kommt in Kürze, mittlerweile steht auch schon die erste Bahnsteiglampe probe.

Gruß Rüdiger

Klick hier

inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

Mein Bad Bentheim
AC-Untersuchungsgrube mit beweglichem Mittelleiter, alle Baubilder wieder da !