Hallo zusammen,
traditionell gibt es am Silvestertag den Jahresabschlussbericht der Feriendorf Betriebsgesellschaft. Dieses Jahr ist es bereits der vierte Bericht.
Doch zuerst die Post.
@Olli (derOlli)
Ja, das Display ist wirklich schön klein. Habe ich auch eine ganze Weile danach gesucht. Zuerst wollte ich 7-Segment-Anzeigen verwenden, die waren mir alle zu groß. Diese Grafikdisplays sind perfekt.
@Matthias (GSB)
Das erste Stück Schotter wird die nächsten Tage definitiv kommen. Schotterbesen und Schotterhilfe liegen hier schon bereit und warten auf ihren Einsatz.
@Stephan (Aphyosemion)
Mit den Displays ist es immer eine Frage wie weit man es treiben mag. Wenn man nicht in die "Profi-Programmierung" einsteigen mag gibt es die Arduino-Software, bei der sehr viele Beispiele dabei sind und einfach angepasst werden können. Damit ist das eigentlich in einem vertretbaren Aufwand machbar. Wenn die Zeiten nächstes Jahr hoffentlich besser werden können wir uns ja mal Treffen und bei der Gelegenheit eine Kurzeinweisung machen. Fest programmierte Fixe Texte oder auch wechselnde, fest vorgegebene Texte sind mit Arduino relativ schnell realisiert. Kompliziert wird es erst wenn man wie ich Werte aus dem Bussystem auslesen und Anzeigen will. Und bei mir müssen die Werte ja auch noch per Software ins Bussystem rein.
@Michael (-me-)
Das mit dem Aufwand lässt sich bei den Displays nicht abstreiten. Gerade wenn man es wie ich mit "echten" Messwerten macht.
Fixe Sachen sind wie beim Stephan bereits geschrieben aber vom Aufwand her überschaubar.
Und nun zum Jahresabschlussbericht.
Beim letzten Bericht war endlich ein Fahrbetrieb möglich. Alle Gleise lagen und die Elektrik war Einsatzbereit. Landschaft gab es noch keine.
So sah es damals aus (Ende 2019):

Und so sieht es heute aus:

Wie man sieht ist lediglich in dem "Bahnhofseck" etwas passiert. Der Parkplatz wurde asphaltiert, Bahnhof und Kirche fertiggestellt und die ersten Gleise sind vor sich hin gerostet (die auf dem vorletzten Bild). Außerdem hat sich etwas am "Unterbau" für die Bahnsteige getan. Anfang des Jahres hatte ich den Plan das diese Ecke bis Weihnachten fertig sein sollte, das hat nicht ganz geklappt.
Aber es wurden auch einige nicht geplante Projekte eingeschoben, wie z.B. die Anzeigedisplays. Das Video vom Infodisplay für den Bahnsteig der Museumsbahn hatte ich ja bereits gezeigt. Mittlerweile ist auch das Display für die Apotheke oder Bank fertig programmiert, hier das Video:
Und was bringt das neue Jahr?
In Kürze wird es im Feriendorf den ersten Schotter geben. Dann steht die Fertigstellung der Ecke "Bahnhof und Kirche" incl. Bahnsteige auf dem Plan. Eine Bratwurstbude für den Bahnhofsvorplatz ist bereits im Bau und Fahrradständer liegen zum Zusammenbau bereit.
Zwischen dem Bahnsteig und dem Friedhof soll ein schmaler Wanderweg entlang führen, der zu einer kleinen Kreuzung mit kleinem Rastplatz mit Beschilderung führt.
Wenn das fertig ist soll der kleine Schattenbahnhof (letztes Bild) seinen "Deckel" bekommen. In dieser Ecke werde ich mich dann voraussichtlich für sehr lange Zeit landschaftlich austoben können. Zeitplan hierzu gibt es keinen, mal schauen was die Zeit so bringt.
Parallel dazu werde ich mich noch mit Farbdisplays beschäftigen. Wenn das mit vertretbarem Aufwand klappen sollte gibt es vielleicht noch elektronische Werbetafeln. Aber ob das was wird muss sich erst noch zeigen.
Das war der Jahresabschlussbericht für heute. Dann allen ein erfolgreiches neues Jahr mit viel Zeit zum Basteln.
Gruß Rüdiger