Ich spiele mit dem Gedanken mir einen IC anzuschaffen. Ob 1:100, 1:93,5 oder 1:87 ist mir egal, mir geht es hauptsächlich um moderne IC Wagen mit Schwenkschiebetüren und einen Wendezug. Der einzige Steuerwagen mit den aktuellen Schwenkschiebetüren ist der Fleischmann 518982. Der Zug soll 7-teilig werden. Da Fleischmann bei diesen Wagen die Artikelnummern aber willkürlich vergeben hat, kenne ich nur die vom Steuerwagen. Habt ihr eine Übersicht über diese Wagen oder kennt ihr die anderen Artikelnummern? Würde mir sehr helfen.
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
soweit ich weiß, hat Fleischmann diese Wagen (in ICE-Lack, um den gehts doch?) zweimal aufgelegt. Einmal in der Variante vor 2003, also ohne FIS-Displays mit den Nummern 5180 aufwärts. Später wurde der Steuerwagen mit Schiebetüren nachgeliefert. Die zweite Auflage mit FIS-Anzeigen hat die alten Artikel-Nummern mit zwei Ziffern dran nach dem Schema 518X0X.
Da musst du mal bisschen suchen, im ICE-Look hatte Fleischmann alle druckertüchtigten Wagen plus Bistro, Bimz und IR-Steuerwagen im Programm.
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Zitat Moin Moin Ich habe jetzt mal nachgeforscht und 5 verschiedene Wagen gefunden. Wisst ihr zufällig wie viele verschiedene Fleischmann rausgebracht hat?
Es fehlen noch der Bim(z) 263 (5188), der WRmz 137 (5185, keine Neuauflage) und der Bimdzf (5180, auch keine Neuauflage).
Das wäre im Grunde dann auch, was man heute braucht, wobei die genannten Bauartnummern überwiegend noch vor dem FIS (also dem schwarzen Display als Zuglaufschild) sind. Mit sind das dann Avmz 108, Apmz 127, ARkimbz 266, Bv(s)mz 186, Bpmz 295 und Bpmbdzf 296. Um die zweite Klasse zu verlängern dann vor allem die Bpmz in größerer Zahl. Oder "Rumpelkram", wobei ich nicht genau weiß, ob Fleischmann die alle in weiß gemacht hat: - Bim 263, Bimz 264, Bimdz 268 (ex IR, alle drei nur in Details zu unterscheiden). Ohne FIS. - Bpmz 291/294, die hatten anders als die 293/295 nie eine Druckertüchtigung, daher andere Schlusslichter. Mit FIS. - Bpwmz 125. Könnte man recht einfach aus einem Apmz 121/125 umbeschriften. Mit FIS. - Bwmz 111. Das gleiche aus Avmz 111/109, ohne FIS. Wagen ohne FIS haben gar kein Zuglaufschild mehr.
Wie lang soll der Zug werden? Verhältnis erster zu zweiter Klasse sollte etwa 1:4 sein (der ARkimbz zählt als halb), also zur Not den Apmz weglassen.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Moin Moin Ich hatte ja eingangs schon geschrieben, der Zug soll 7-teilig werden. Eigentlich wollte ich nur wagen mit Schwenkschiebetüren, die von TheK genannten Fällen damit zumeist aus. Ebenso der Bimz 263. Außerdem habe ich ja bereits einen Bistrowagen und einen Steuerwagen. Aber der Wrmz ist schöner, dann nehme ich den. Im Vorbild sind m.W. auch gemischt Wagen gefahren (mit und ohne FIS). Dann werde ich es sonst so machen: - Avmz - Apmz - Wrmz - Bvmz - Bpmz - Bvmz/Bimz - Bpmbdzf
Nochmal eine etwas andere Idee: Du nimmst komplett die Wagen mit der vierstelligen Artikelnummer (5181 bis 5185; 5184 [Bpmz 293] dabei zweifach), dazu den Steuerwagen 518981. Das ergibt dann einen komplett druckertüchtigten Zug, wie er etwa um die Zeit der FIS-Einführung noch üblich war. Die Wagen neuen Wagen wie in #4 aufgelistet jetzt sind nämlich wieder auf Gummiwulst zurückgerüstet (die neuartigen Übergänge sind in der Wartung zu teuer).
Reihung dann: Av Ap WR Bv Bp Bp Bpf
Gruß Kai
Moin Kleine Frage mal: Was bringt die druckertüchtigung überhaupt?
Und wenn dann wollte ich den Steuerwagen 518982 weil der die Schwenkschiebetüren hat. Um die ging es eingangs nämlich
Aber wagen mit und ohne FIS wurden ja auch gemischt?
Liebe Grüße Justus
Edit: Den druckertüchtigten Übergang gibt es doch bestimmt als Ersrzteil? Müsste der dann nicht auch an den 518982 passen? Ob der da hingehört ist mir nämlich ziemlich schnuppe...
die Druckertüchtigung wurde notwendig um auf den tunnelreichen Neubaustrecken Zugbegegnungen für die Reisenden erträglich zu machen, denn ansonsten gibt es bei jeder Begegnung im Tunnel einen ganz massiven Druckwechsel im Wagen, was insbesondere für die Ohren äußerst unangenehm ist. Deshalb haben druckertüchtigte Fahrzeuge auch keine Fenster zum Öffnen mehr. Folglich sind für Fahrten über die NBS druckertüchtigte Fahrzeuge vorgeschrieben (betrifft natürlich auch Loks und Triebwagen), auf dem übrigen Netz braucht es das nicht.
Zitat Kleine Frage mal: Was bringt die druckertüchtigung überhaupt?
Wenn sich zwei Züge bei hoher Geschwindigkeit begegnen, gibt das eine ziemlich massive Druckveränderung – die soll damit draußen bleiben. Dafür wurden die Türen etwas verändert (an den deutlich nach unten versetzten Fenstern zu erkennen), neue Übergänge montiert (sogenannte SIG-Portale) und ob der Breite dieser die Schlussleuchten an die Wagenecken versetzt. Da die SIG-Portale im Unterhalt allerdings extrem teuer sind, hat man diese inzwischen so gut wie alle (der München-Nürnberg-Express ist eine der wenigen Ausnahmen) wieder auf Gummiwülste zurückgebaut.
Zitat Und wenn dann wollte ich den Steuerwagen 518982 weil der die Schwenkschiebetüren hat. Um die ging es eingangs nämlich
Der Steuerwagen Bpmbdzf 296.3 (Fleischmann 518982) ist ja auch druckertüchtigt – im Gegensatz zum Bimdzf 269 (Fleischmann 5180). Kann man übrigens aus der Nummer ablesen: 73 80 80-91 306-9; die Wagen ohne haben vorne (wieder) 61 bzw. sogar 51 bei den unklimatisieren Wagen.
Zitat Aber wagen mit und ohne FIS wurden ja auch gemischt?
In der Übergangszeit bestimmt, danach haben alle Wagen ohne FIS ihre konventionellen Zuglaufschilder ersatzlos verloren – wobei alle Wagen mit Drehfalttüren (bis auf die WRmz 137) FIS bekommen haben.
Gruß Kai
…ich hoffe, der Link funktioniert. Leider ziemlich viele Einträge dabei, die eigentlich was anderes sind (offenbar hat Fleischmann die Nummern schonmal vergeben), aber eben auch ein paar weiße. Je einen Bvmz und WRmz sehe ich und diverse Apmz.
Gruß Kai