ich habe mir die BR 217 (217 014-0) von Liliput gekauft. Die Lok ist in ozeanblau-beige lackiert und gibt den Stand der Lok in Epoche V wieder. Ich möchte aber gerne den Zustand der Epoche IV in o/b darstellen. Was muss ich denn alles ändern? - Welches Logo war Anfang der 80er aktuell? Mitte der 80er wurde es rot und 1994 rot und eckig. - Wurde seit Anfang der 80er und bis zum Stand der Epoche V etwas an den Hutzen geändert? Waren die schon immer "V-förmig" angeordnet? - Wie war die Beschriftung damals? Diese LoK trägt ja "schon" die UIC-Nummer. Reicht es rechts und links der "217 014-0" alles zu entfernen?
Hat evtl. jemand ein Foto der 217 014-0 von Anfang der 80er in o/b?
Ich habe mir jetzt ein paar Bilder bei V160.de und über die Bildersuche im Netz nach 217 011 ff. angeschaut. Sind das Deutsche Bahn Logo und die Loknummer eigentlich in schwarz oder in ozeanblau lackiert?
Ich habe mir jetzt ein paar Bilder bei V160.de und über die Bildersuche im Netz nach 217 011 ff. angeschaut. Sind das Deutsche Bahn Logo und die Loknummer eigentlich in schwarz oder in ozeanblau lackiert?
Ja, die Hutzen werde ich entfernen ...
Viele Grüße
André
Moin, Der alte Bundesbahnkeks (Logo) und die Nummern, waren ozeanblau lackiert. Das Logo bekommst du als Decal z.B. hier:
Als Alternative würden sich auch die roten DB Kekse anbieten. Ähnlich wie beim DB AG Sparkeks ist der Hintergrund weiß. Damit lassen sich ggf. die Magerkekse besser verdecken. Diese Keks gab es ab den 1980er Jahren.
...die roten Bundesbahnkekse fanden ab 1986 Verwendung. Nennenswerte Verbreitung aber erst um 1989/90. Für die Achtziger Jahre würde ich den ozeanblauen Keks vorziehen.
Ich will deine Freude an der Lok nicht schmälern, aber das Dach ist so ungefähr das einzige was am Gehäuse stimmt. Die Seitenwände sind einfach von der 225 übernommen und stimmen für die 217 nun wirklich nicht.
Hallo Andre. Erst mal vorab: Ich will Dir die Lok nicht madig machen.
Aber: Das Modell stimmt nach meiner Erinnerung an mehreren Stellen bei der Anordnung der seitlichen Lüfterjalousien und/oder Fenster nicht mit dem Vorbild überein. Vergleiche einfach mal Bilder von Vorbild und Modell.
Wenn Du das schon weißt und es Dir egal ist: Alles gut. Habe ich kein Problem mit .
Ich wollte nur vermeiden, dass es Dir erst hinterher auffällt, nachdem Du viel Zeit und Geld in den Umbau/Umbeschriftung investiert hast und Du dich dann ärgerst.
danke für Eure Antworten. Das hatte ich auch schon mal in alten Thread des DS-Forums gelesen. Ich weiß nicht genau, wie die Seiten der 217 aussehen sollten, aber wenn ich die Fotos von Liliput beider Modelle (217 vs. 225) miteinander vergleiche sind die nicht identisch ... Es ist aber auch möglich, dass jeweils die andere Seite abgebildet ist. Ist es möglich, dass Liliput da nachgebessert hat? Falls nicht, ist es für mich nicht so schlimm. Ich habe mir die Liliput geholt um mit dem T4T- und dem TCCS-System zu experimentieren ... Ich möchte mit der Lok auch meine ersten Versuche in der "Alterung" starten.
Zitat (...)Dasselbe, eben nur ohne die Hutzen. (...)
Also die Position auf dem Dach ist die gleiche? Es sind dann nur runde Löcher? Die Abgasführung wurde nicht unter dem Dach verändert?
Ich sollte vielleicht präzisieren was ich will: Ich habe mir die Liliput BR 217 gekauft, weil ich gerne eine ozeanblau/beige Lok der V160-Familie haben möchte und die für den Umbau auf das T4T-System nutze. Ob das nun eine 215, 217 oder 21X ist, ist mir egal.
Da diese Lok offenbar das Gehäude einer 225 trägt und diese wiederum einer 215 entspringt: Kann ich die Lok nicht einfach in eine 215 "umbenennen" und habe dann ein korrektes Gehäuse in ozeanblau/beige Anfang der 80er Jahre?
Zitat (...) Hutzen entfernen und gut ist (...)
Danke Dir, Bart. Dann weiß ich Bescheid und die kommen weg!
Eine 215 würde dann wiederum das falsche (217er) Dach haben. Ich würde die Lok einfach wieder als 217 beschriften. Die falschen Lüfter sehen nur die Kenner. En falsches Dach würde eher auffallen.