RE: Rocrail Anlage sichern und übertragen

#1 von MoBahner66 ( gelöscht ) , 20.08.2017 11:27

Hallo liebe Modellbahnfreunde!

Aus gegebenem Anlass, wegen Anschaffung eines neuen Notebooks, müsste ich meine Anlage aus Rocrail sichern und auf den neuen Rechner übertragen.
Ich habe dies ganz banal versucht. Habe einfach die Dateien des Arbeitsordners kopiert und auf den neuen Rechner eingefügt. Dabei ging aber einiges schief. Erst wollte der Server garnicht mit dem Plan kommunizieren, dann als ich es schaffte den Plan gängig zu machen, fehlten sämtliche Fahrstrassen und einprogrammierte Loks.

Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus und kann mir eine How-to Liste erstellen?

Danke, mfg

MoBahner66

#2 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 20.08.2017 12:07

Hallo MoBahner66,

erst einmal: In welchem Verzeichnis hast Du Rocrail installiert? Rocrail bietet zwei Varianten unter Windows. Und genau diese Installation erledigst Du auf Deinem neuen Rechner. Dann kopierst Du das komplette Rocrail-Verzeichnis vom alten auf den neuen Rechner. Bei mir hat das funktioniert .

Egal, welche Variante Du wählst: Es gibt noch einen Ordner "Rocrail" unter Deinem Benutzer -> Dokumente. So ist es jedenfalls bei mir. Ich bin mir sicher, daß Du auch diesen Ordner rüberziehen mußt...

Inzwischen habe ich Rocrail auf einem USB-Stick installiert und dem Stick unter Windows einen festen Laufwerksbuchstaben mit Verzeichnis R:/Rocrail zugewiesen. So setze ich das Programm auf unterschiedlichen Rechnern ein. Voraussetzung: Auch auf den anderen Rechnern hat der Stick den Laufwerksbuchstaben R.

oberlandbahn

#3 von Ulf325 , 20.08.2017 18:02

Ich hatte die Übung auch schon zweimal, und es hat jedes Mal problemlos geklappt.

Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg

Ulf325
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4 von MoBahner66 ( gelöscht ) , 20.08.2017 19:38

Aha also einfach den kompletten rocrail ordnerinhalt auf den neuen rechner kopieren. In das Rocrail Verzeichnis des neu installierten rocrails

MoBahner66