@Peter(Miraculus): Timesaver&Inglenook kriege ich bestimmt irgendwie unter. @Jürgen(Jürgen): bei den Modulen/Segmenten habe ich mich auch schon etwas umgesehen. Das ist sicher in Zukunft eine Richtung die ich einschlage. Alles schön handlich und gut zu Stapeln. @Ralf(Ralf1968): Nachwuchs eher nicht, meine Frau hat ein neues Hobby das auch Platz braucht. @Sven(Loki2014): danke für den seelischen Beistand. @Peter(schnufel): Ich lasse es zunächst bei der Plattengröße von 2x1m, die muss aber auch an die Wand geklappt stehen können. Vielleicht gelingt mir noch eine kleine Steigung von 6-7cm.
@All: ich werde zunächst so ähnlich bauen wie ganz am Anfang angedacht. Der Bahnhof ganz am unteren Rand an der Anlagenkante (gegen jede Norm hier im Forum ). Hinten ein kleiner Schattenbahnhof, dazwischen werde ich eine Kulisse einbauen. Also sowas wie Teppichbahning 2.0
Mir geht es jetzt in erster Linie darum, ein wenig Gelände und ein kleines Dorf zu gestalten. Das habe ich schon viel zu lange vermisst. Und ich möchte natürlich auch wieder ein paar Züge fahren sehen. Und ich sehe das nicht als Rückschlag, sondern als neue Herausforderung aus wenig das Beste zu machen.
Das wird eines Tages vielleicht wieder abgerissen, aber da habe ich ja ein paar gute Beispiele hier im Forum Sobald das Oval steht werde ich mich mit dem Modulbau beschäftigen.
so ein unfreiwilliger Abriss ist natürlich nicht schön , aber immerhin bleiben dir ja noch 2 m², da kann man ne Menge draus machen. Hauptsache du kannst überhaupt noch bauen, denn besser weniger Moba wie keine! Ich bin mal gespannt und bleibe dabei!
Gruß
Carsten
Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern
habe es eben erst gelesen, dass du Rückbauen musst, bzw. eine neue Planung auf nur einer Ebene in Arbeit hast Das ist blöd gelaufen und sicherlich blickst du mit Wehmut auf deine bisherige Planung zurück. Ich leide da richtig mit dir
Aber sieh‘ es positiv, dir bleibt noch genug Platz um überhaupt eine Anlage zu bauen. Immerhin 2 qm, da kannst du schon einen ordentlichen Nebenbahnhof darstellen! Mein Güglingen hat nur knapp 1 qm
Da du ja jetzt weniger in die Höhe bauen kannst, aber 1 Meter Tiefe hast, könntest du den Schattenbahnhof mit 4-6 Gleisen am hinteren Anlagenrand unterbringen und mittels einer Kulisse (abnehmbares, dünnes Balsaholz mit Fototapete) verdecken. Dadurch hättest du keinen/kaum Geländebau.
Auch wenn du hier im Forum schon recherchiert hast…. Vielleicht kennst du folgende beiden Threads mit wunderschön gestalteten Kleinanlagen noch nicht…
viewtopic.php?f=64&t=145648 Eine wunderschöne Kleinanlage von Samy, die du mit deinen etwas größeren Platzverhältnissen sogar ein wenig in die Länge ziehen kannst. Die Szenerie lässt sich bestimmt auch auf andere Themen übertragen, wie z.Bsp eine kleine Brauerei für deinen Fischzug oder ein kleiner Hafen am unteren Ende für deinen Bierzug
Oder bei Thorsten’s Anlagenvorschlägen für eher kleinere Anlagen… viewtopic.php?f=15&t=128868 Da wäre z.Bsp. ein kleiner Hafen dargestellt….auf Seite 1, das achte Bild von oben! Darüber hinaus natürlich viele Kleinanlagen, die in einer Ebene laufen.
Ich bin auf deine neuen Pläne gespannt rost:
Gruß aus Hessen Frank ________________________________________________________________________________________________ Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof
@Carsten: so denke ich auch, auch auf einer eingeschränkten Anlage kann ich meine Ideen verwirklichen. @Frank: da habe ich auch schon reingesehen aber das Thema mit dem Hafen geht mir auch irgendwie nicht aus dem Kopf... Der Schattenbahnhof ist genau so, wie von Dir vorgeschlagen, geplant. Und die Kulisse habe ich auch schon auf der ToDo-Liste.
nach viel umräumen -bei dem wir auch viel Spaß hatten- und neu Organisieren des gemeinsamen Bastelzimmers haben wir noch einen schönen Urlaub gemacht.
Ich habe in den letzten Wochen eigentlich nur gelesen und mich von euren Anlagen und Basteleien inspirieren lassen, jetzt geht es aber auch mit meiner Anlage weiter. Beim Grundprinzip des einfachen Ovals bleibe ich erst mal, hier will ich Züge fahren sehen und etwas Landschaft gestalten. Ein wenig in die Höhe komme ich trotzdem Dann habe ich mir noch viele Gedanken über Segmente und Module gemacht, es wird in Zukunft bei mir zusätzlich Module geben die einfach zu verstauen sind. Ich möchte ja noch unbedingt einen Hafen gestalten und überlege, wie ich den am besten mit meiner jetzigen Platte verbinden kann.
Von mir kriegt ihr in Zukunft wieder mehr Kommentare und ich freue mich auf eure Kommentare, Anregungen und Kritik bei mir.
Schön dass es bei dir weitergeht und danke für die Bilder!
Ich sehe auch der Fuhrpark hat Zuwachs bekommen : D-Zug-Wagen...Minitrix 15639 und 15743?
Ich wünsche dir viel Spaß beim weiteren Planen und beim Neuaufbau! Und lass uns daran teilhaben Gerade bei Gleisplänen hat ja fast jeder Modellbahner seinen Stil und kann entsprechend Tipps geben...
Gruß aus Baden Bernd
Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)
das ging ja schnell und gut erkannt Mir ist eine ganze Packung in die Hände gefallen: BR216 Minitrix 11137 mit 1+2. Klasse D-Zugwagen 2x 2. Klasse Wagen und einem Wagen 2. Kl. mit Gepäckabteil
Das neue Rollmaterial fiel mir auch schon auf und: Der Bahnhof heißt jetzt "Achtern Diek" Deine Lösung mit austauschbaren Modulen finde ich klasse, dadurch wirst du immer basteln können, auch wenn deine Anlage vermeintlich "fertig" ist.
Gruß aus Hessen Frank ________________________________________________________________________________________________ Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof
Zitat ...Auf die weiteren Schritte bin ich schon gespannt und bleib natürlich am Ball.
[quote="Frank K" post_id=1948517 time=1551793885 user_id=30365] ...auch ich freue mich, dass es bei Dir weitergeht und bin schon gespannt auf weitere Berichte und Bilder [/quote]
Zitat ...endlich geht es bei deiner Anlage weiter
Das neue Rollmaterial fiel mir auch schon auf und: Der Bahnhof heißt jetzt "Achtern Diek"
@Frank(Bremsklotz): so eine kleine Namensänderung geht ganz schnell
@All: ich baue gerade an meiner Verladestation, Bilder folgen später.
Zitat ...auch mich freut es zu lesen, dass es bei dir jetzt wieder weiter geht. Ich bin gespannt und blibe am Ball.
Zitat ...Supersache das. Bin dabei
Es freut mich, dass ihr mein Schaffen weiter verfolgen wollt. Werde gleich mal bei euch vorbei schauen.
Am Wochenende waren wir im Klimahaus in Bremerhaven. Eine tolle Sache, kann ich nur jedem empfehlen sich das anzusehen Da das aber so gar keinen Bezug zur Bahn hat, gibt es auch keine Bilder
Dafür ist dann der Weiterbau etwas liegen geblieben. Heute habe ich meinen Güterbereich gespachtelt und demnächst gibt es dann auch ein wenig Farbe.
Der eine Viehwagen ist mir leider entgleist. Viel mir natürlich erst hinterher auf
Auf den Bildern ist noch der erste Rohbau zu sehen.
mich interessiert mal was für eine Rampe Du da verbaut hast. :
Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁 Natürlich führ´ ich auch Selbstgespräche. Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!
Zitat ...Dafür das es sich um einen Rohbau handelt, macht sich die Laderampe schon verdammt gut
@Carsten: Danke, ich werde noch ein wenig schleifen und wenn Farbe drauf ist gibt es neue Bilder.
Zitat ...mich interessiert mal was für eine Rampe Du da verbaut hast. :
@Kai: ein paar Holzleisten (10x13), etwas Balsaholz (2mm) zu Leisten geschnitten als Umrandung und dann mit Gips aufgefüllt. Also komplett Marke Eigenbau Etwas Balsaholz in 1mm hatte ich auch noch, daraus sind die seitlichen Stützen geschnitten.
auf dem Bild scheinst du mit dem Bau deiner neuen Anlage schon recht weit vorangekommen zu sein
Genau wie dem Kai (Mirage), ist mir die Güterrampe auch gleich ins Auge gestochen. Das sieht nach gekonntem Eigenbau aus. Macht einen sehr guten Eindruck und ist sauber verspachtelt
Wie sieht denn eigentlich dein neuer Gleisplan aus : Oder willst vermeiden, dass es zu Diskussionen kommt
Gleisplan kannst Du haben rost: und ob darüber diskutiert wird oder nicht ist mir im Moment herzlich Ich tobe mich gerade im Landschaftsbau aus und es macht unheimlich viel Spaß
Die Rampe hat etwas Farbe bekommen:
Das die Auffahrt so uneben ist fällt nur auf dem Foto so stark auf. Ich hab aber trotzdem gleich noch einmal drüber gespachtelt Das Stück von der Dämmung im Hintergrund steht dort nur für das Foto, damit man meine Unordnung nicht so sieht
Ob der Güterschuppen dort bleibt, weiss ich noch nicht aber irgendwas als Warenlager muss dort hin. Vielleicht habt ihr ja gute Ideen?
danke für den Gleisplan rost: Das sieht doch ganz gut aus und bietet viele Betriebsmöglichkeiten Die Weiche 25 hätte ich ein Gleis höher gesetzt, dadurch hättest du einen "Gleisschlenker" weniger und das untere Abstellgleis wäre länger
Der Güterschuppen passt von der Größe her. Er hätte eigentlich direkt am Gleis, noch bevor die Rampe anfängt, einen guten Platz. Oder weiter nach hinten bis zu deinem "Sichtschutz", wodurch sich eine Art "Innenhof" zwischen Güterschuppen und Verladerampe ergibt
Das Chaos hinter dem Sichtschutz wäre ganz interessant um zu sehen, ob es nur bei mir so aussieht wenn ich bastele oder bei anderen auch
Zitat …Das sieht doch ganz gut aus und bietet viele Betriebsmöglichkeiten Die Weiche 25 hätte ich ein Gleis höher gesetzt, dadurch hättest du einen „Gleisschlenker“ weniger und das untere Abstellgleis wäre länger…
Ist inzwischen alles fest getackert, Änderungen sind nicht mehr möglich und auch nicht vorgesehen - jedenfalls auf dieser Anlage Es ergeben sich wieder neue Perspektiven, der von meiner Frau benötigte Raum ist gar nicht so groß Egal, jetzt mache ich erst diese Platte fertig und flansche dann einfach solange Module dran bis der Platz ausgereizt ist.
Ein paar Impressionen
Geht das als Felswand durch?
@Frank: so kann ich mir den Güterschuppen vorstellen. Die Rampe vom Güterschuppen muss ich dann aber noch bis zum Ende des Gebäudes verlängern.
Und eine Übersicht mit etwas Chaos Links im Bild entsteht eine Straßenunterführung.
Und ein "matschiger Feldweg" ist auch schon in Arbeit (ganz rechts)
Noch eine Frage: kennt jemand eine Fabrik oder ähnliches, was als Bierbrauerei durchgeht? Ich habe noch keinen Platz für meine Bierwagen.
Zu Deiner Frage der Felsen: Nein Ich würde die Felsen noch etwas "schroffer", scharfkantiger machen. Im Moment haben sie für mich noch zu runde Kanten
nicht von den weissen Flecken stören lassen, bin mit dem Pinsel scheinbar nicht überall hingekommen... Das wird sich dann mit stark verdünnter Farbe hoffentlich erledigen.
das sieht von der Struktur schon viel, viel besser aus. Ich würde sagen, das kann man so lassen Über die ganze Felspartie kommt dann noch eine Lasur und eine Granierung mit weißer Farbe ? Und auf vielen Stellen Grasfasern und Büche?
Die Farbe auf den Bildern kann ich schlecht abschätzen. Das "Grau" hat auf dem Bild/den Bildern einen argen Blaustich. Das wird aber wahrscheinlich an der Kamera/Beleuchtung liegen. War bei der Laderampe auch schon so.
Mit den Felsen, hatte ich mir auch bei meiner Bahn irgend wann mal Gedanken gemacht, ob ich echte Steine, bzw. fertige Felspartien einfach in den Gips einarbeiten sollte. Eventuell auch eine Silikonform um Felsstücke selber zu gießen. Hatte es dann aber verworfen. Heute würde ich das so machen