vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich werde das nächste Mal beim Weißabgleich besser aufpassen, in der Realität sieht es nicht so blau aus. Die Silikonform für Flesen habe ich auch angedacht aber noch keine passenden Felsen in der Natur gefunden.
Meine Steigung ist ja noch lang genug für weitere Felswände, ich mache demnächst ein Übersichtsfoto.
das schaut doch schon recht gut aus. Die Felsstruktur gefaellt mir sehr gut. Was in meinen Augen aber noch einer gewissen Aufmerksamkeit bedarf ist der obere Abschluss zum Plateau hin.
Das sieht mir irgendwie zu kuenstlich und einheitlich flach aus. Zur Auflockerung stelle ich mir gerade vor, dass man da noch ein, zwei Felsen erhoet einbaut, oder als Abschluss eine niedere Mauer zieht, oder Buchsbaumhecke mit unterschiedlich hohen Straeuchern dazwischen.
Gruss am Sonntag
*Sorry fuer die Umlaute, meine Tastatur laesst sich gerade nicht auf Deutsch umstellen ops:
Die Felsstruktur ist Dir gut gelungen. Die weissen Punkte lassen sich mit stark verdünnter Farbe oder mit Schmutzwasser (Wasser mit ein paar Tropfen schwarzer Farbe) überstreichen. Falls gewünscht, mit etwas weisser Farbe (Mit fast trockenem Pinsel über die Kanten streichen) lässt sich die Struktur des Felsen noch markanter hervor heben.
@Peter: was ich da oben machen soll, weiss ich noch nicht. Ich poste in nächster Zeit ein paar Übersichtsbilder, von den Stummis kommen ja immer sehr gute Ideen.
@Sven: wenn Du als Alpenspezi das abnimmst, fällt mir ein Fels vom Herzen Mit Farbe und Grünzeug spiele ich gerade rum, Fotos folgen.
die Perspektive auf dem letzten Bild, vermittelt einen sehr guten Eindruck Deiner Felsand, auch von der Struktur her. Meine Absolution hast du, dass Du das so lassen kannst Mit weiß granieren würde ich die Erhebungen der Strukturen aber noch.
Danke für den Blick auf dein "Chaos" Ich sehe die kleinen Farbflaschen von "Schöner Wohnen" Die sind auch von der Größe klasse, gibt es hier leider nur bei Bauhaus.
Aber, ich hätte da noch einen ganz anderen Vorschlag, sofern du diesen noch nicht ins Auge gefasst hast. Wie wäre es, wenn du den oberen Teil komplett als Industrieanschluß einer Brauerei nutzt. Da hättest du Platz für ein großzügiges Brauerei-Gelände ohne, dass es "überfüllt" aussieht und im Vordergrund die Verladegleise
Gruß aus Hessen Frank ________________________________________________________________________________________________ Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof
danke, dass Du Dir so viele Gedanken für meine Anlage machst rost:
Hinter der BR212, hinten im Bild, fängt gleich der Hintergrund an. Ich hatte gedacht dort ein Foto mit Bahnhof zu plazieren. Vor den 3 Gleisen ist dann Platz, den ich aber auch nicht komplett zustellen möchte.
Wie sieht es denn mit einem Getränkegroßhandel, also einem Lagergebäude mit angeschlossenem Verkauf aus? Ich habe da sowas gefunden: https://www.ebay.de/itm/Spur-N-Bausatz-L...10AAOSwEK9T436b Das hat gleich den Vorteil, dass durchaus verschiedene Bierwagen auf dem Gleis stehen können.
Alternativ kann ich die beiden Gleise im Vordergrund auch noch in eine Kurve nach vorne legen, dann kann rechts ein Gebäude/Lagerhalle stehen.
danke, dass Du Dir so viele Gedanken für meine Anlage machst rost:
Moin Bernd,
ich gebe gerne das Geld anderer aus
Deine "Halle mit Verkauf" habe ich noch nie gesehen. Ein sehr interessantes und nicht alltägliches Modell Vor Allem ist es auch relativ klein und passt auf den vorderen freien Platz sehr gut. Da könnte dann auch ein Bierfest anläßlich eines "Tages der offenen Tür" stattfinden, mit Maibaum, Musikkapelle, etc
Warum kommt im oberen Teil, direkt nach der BR212, ein Foto als "Kulisse"? Da sind doch bis zum Anlagenrand noch ca. 20 cm Platz, den der darunterliegende Schattenbahnhof beansprucht?
Grübel, grübel.... ---> weil du, wegen der geringen Höhe, sonst nicht mehr gescheit an den Schattenbahnhof kommst : Dann mach' dieses ca. 20 cm breite Brettchen, das den Schattenbahnhof überdeckt, doch hochklappbar
Gruß aus Hessen Frank ________________________________________________________________________________________________ Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof
bestellt, sehen wir ob das im Original auch so gut aussieht. Die Kulisse trennt den Schattenbahnhof ab und ich wollte nicht so gerne einen Knick in die Kulisse reinbauen Ansonsten liegen da im Moment nur die Kurven drunter…
@All:
Ein kleiner Überblick über die Anlage mit ersten Stellproben.
die zweite Unterführung und das Chaos hat sich verlagert
der Bausatz "Halle mit Verkauf" ist inzwischen eingetroffen und ich werde wohl nächste Woche mit dem Zusammenbau beginnen.
In den Trocknungsphasen vom Gips habe ich ein kleines Modell für den 3D Drucker entworfen:
Nicht von dem Druck irritieren lassen, das ist ein erster Schnelldruck und es ist nichts nachbearbeitet. In der finalen Version wird dann in höherer Auflösung gedruckt.
da ist sie wieder.... die Kuhweide mit Zaun Der Zaundraht kommt noch?
3D-Druck Klasse Damit lässt sich so einiges selber zaubern, wie du das hier ja zeigst
Was sind das für zwei "Öffnungen" zwischen den Toren?
@Frank: der Zaundraht kommt noch, ich mache erst einige Fahrversuche. Die Autotransportwagen sind in der Kurve schon hängen geblieben. Einige Zaunpfähle standen zu dicht am Gleis Der 3D Drucker bringt zwar nicht die Auflösung und Details wie es z.B. ein Resindrucker kann, aber für einige Sachen ist er wirklich hilfreich. Ausstattungsteile lassen sich damit gut drucken. Das hatte ich schon mal gezeigt:
Deine Frage:
ZitatWas sind das für zwei "Öffnungen" zwischen den Toren?
verstehe ich nicht ganz, meinst Du die Türen? Das sollen einfach zwei Büros/Lager sein. Mit den senkrechten Vertiefungen wollte ich einen Plattenbau nachahmen
@Peter: ich habe mir vor etwa einem Jahr einen CTC A8 3D Printer DIY i3 bei ebay für 99,99€ geholt. Man muss zwar alles selbst zusammen bauen und bei einer Seitenwand fehlten ein paar Bohrungen aber mit ein wenig basteln ist alles in ca. 2 Std. aufgebaut. Das nervigste ist das Leveln des Druckbetts ca. 1x im Monat oder wenn der Drucker lange nicht benutzt wurde.
an der Anlage geht es im Moment nicht so richtig weiter, wir waren viel unterwegs und abends fehlte dann die Motivation ops: Aber die Frage von Frank(Bremsklotz)
ZitatWas sind das für zwei "Öffnungen" zwischen den Toren?
hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe ein neues Gebäude entworfen
Ist noch nicht optimal bemalt aber daran arbeite ich noch. Vorgeschwebt hatte mir eine KFZ-Werkstatt, das Gebäude geht auch als Lagerhaus durch (finde ich).
Einige Fenster müssen noch geklebt werden und die Tür hängt schief
ups, hatte nur gedanklich geantwortet und vergessen es dann auch zu schreiben und zu posten ops:
Aber erst einmal zu deinem neu entworfenen Gebäude. Das finde ich interessanter als das erste Gebäude. Das kann durchaus als KFZ-Werkstatt und/oder als Lagergebäude durchgehen. Wenn ich mir hier in der Gegend und auch im Saarland, Baden Würtemberg, Rheinland Pfalz, die Industriegebiete/Mischgebiete so ansehe, sind viele solcher Büro-/Industriebauten aus den 70ern oft zweckentfremdet, weil die ursprünglich ansässigen Firmen pleite gingen und nun günstig vermietet/verkauft wurden und eine Umnutzung stattgefunden hat. In solchen Gebäuden finden sich dann meist "Hinterhofwerkstätten" oder auch kleinere Handwerksbetriebe bis hin zu Moscheen oder gar auch Muckibuden oder 6-Clubs.
Mit diesem Gebäude könntest du also nahezu alles darstellen
Zur Beantwortung deiner Frage: Mit "Öffnungen" meinte ich die mit den roten Pfeilen gekennzeichneten Stellen...
Ergänzende zum ersten Gebäude: Auf dieser Seite des Gebäudes meine ich, dass die beiden mit den roten Pfeilen gekennzeichneten Türen, zu viel sind, bzw. die Türschaniere können nirgends befestigt werden. Ich glaube, dass da ein tragender Pfeiler zwischen den Toren fehlt. Ebenso glaube ich, dass es so lange Faltschiebetore eher selten sind?
das sollten immer noch keine Faltschiebetore sein. Um nicht die ganze Fläche des Gebäudes glatt zu machen wie beim zweiten Entwurf, habe ich ein paar Vertiefungen eingebaut. Eigentlich sind das vorne zwei Eingangstüren für Büros oder ähnliches. Das die ganze Wand wie ein großes Tor aussieht war nicht geplant
ups, es sah für mich so aus ops: Liegt wahrscheinlich auch an den extremen Nahaufnahmen Aber zumindest war ich ehrlich
ehrlich fährt am längsten - oder so ähnlich Alles gut, ich probiere halt etwas herum und muss noch herausfinden was geht und was nicht. Da ist mir jede Kritik und jede Anmerkung sehr willkommen rost:
Die Gemeindeverwaltung von 'Achtern Diek' hat die Mülltrennung beschlossen und stellt in Zukunft für jeden Haushalt entsprechende Tonnen zur Verfügung:
die Ereignisse überschlagen sich: um die Zufriedenheit der Bevölkerung von 'Achtern Diek' zu heben wurde bei der Bahnverwaltung der Bierzug angefordert. Der planmäßige Halt ist umgesetzt. Der Fischzug hält ja schon lange im Bahnhof.
Auch der Bauernhof ist umgezogen und es wächst langsam das Grünzeugs.
@All: wie hier beschrieben habe ich mir den Bausatz kommen lassen. Mein lieber Schwan, das ist was für hardcore Bastler. Eine minimale Anleitung nur in Englisch also erst mal die ganzen Teile trocken zusammengelegt und dann als ich dachte es stimmt alles, angefangen zu kleben. Trotzdem ist mir dabei ein Fehler unterlaufen, vielleicht kann ich den aber noch korrigieren An den Wänden ist nirgends eine Markierung, wie diese zusammen geklebt werden müssen. Also werde ich auch hier wieder probieren... Für mich war es das auf alle Fälle mit diesem Bausatz.
in der Ruhe liegt die Kraft Solche Bausätze hatte ich auch schon, mit viel Kraft wanderten die in die Tonne und ich hatte meine Ruhe
Die Bevölkerung von "Achtern Diek" erträgt es also nur im Suff : Das liegt bestimmt daran, dass sie ihren Müll jetzt zwar trennen kann aber noch keine Möglichkeit hat den Kunststoffmüll zu entsorgen. Da fehlen noch "gelbe Säcke" oder gelbe Tonnen
Schöne Bilder hast du von deiner Anlage und deinen Zügen eingestellt
und ich versuche noch mit verklebten Fingern die ver*** Teile zusammenzufügen
ZitatDie Bevölkerung von "Achtern Diek" erträgt es also nur im Suff
Nein, durchaus nicht, aber Du weisst ja "Fische müssen schwimmen" deshalb muss eben genügend Bier vorhanden sein Außerdem gibt es demnächst auch Produkte aus biologischem Anbau und artgerechter [s]Bierhaltung[/s] ähhh Tierhaltung siehe unten.
ZitatDa fehlen noch "gelbe Säcke" oder gelbe Tonnen
das ist eine gute Idee dann mache ich mich mal an die Säcke, Tonnen sind bei uns noch nicht eingeführt. Und Danke für das
@All: der Bauernhof kann in nächster Zeit die Produktion aufnehmen:
Ein schönes Wochenende (hier ist es kalt und es gibt immer wieder Schnee/Graupelschauer).
dein Bauernhof sieht schon richtig gut aus. Alles sehr großzügig platziert
Wegen dem Wetter mach dir mal keine Gedanken, dass das nur bei dir so kalt ist. Auch hier ist es a...kalt und hat sogar heute ganz leicht geschneit